Noordholland mit Hund

Hundehotels, Ferienhäuser und Campingplätze, wo ich mit den Hunden willkommen bin.

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Heike

Noordholland mit Hund

Beitrag von Heike »

Hier meine Urlaubstipps für Noordholland. Dort kenne ich mich sehr gut aus, da wir dort ein halbes Ferienhaus besitzen. Ich fahre seit 5 Jahren mit meinen Hunden dorthin.
Unterkünfte findet man überall, genaue Adressen habe ich keine ausser dem Bungalowpark indem unser FH steht. Ich finde allerdings die Vermietung der FH dort zu teuer (www.parkdehorn.de)

Deshalb möcht ich hier nur ein paar Gassi Tipps abgeben und etwas über die Gebiete schreiben.

Schoorlse Duinen

Parkmöglichkeiten: in Hargen aan Zee ist ein riesiger Parkplatz. In der Hauptsaison kostenpflichtig (5€) und überwacht. In der Nebensaison kostenlos.

Von hier aus kann man wunderbare Runden drehen. Durch die Dünen und durch den Wald. Es ist kein ausgewiesenes Freilaufgebiet, dennoch traf ich niemals in den Jahren einen angeleinten Hund. Radfahrer sind hier nur auf den Hauptwegen, ansonsten ist man einfach nur allein.

Von dem Parkplatz aus, wenn man sich relativ gerade hält, kann man einen heimlichen See entdecken. Wunderbar erfrischend für die Hunde. Es dauert ca. eine halbe Stunde zu Fuß bis man dorthin gelangt. Den genauen Weg kann ich nicht erklären, da ich es immer wieder schaffe mich selber dort arg zu verlaufen .

Parkmöglichkeit 2: Catrijp - Heereweg. Auch dort gibts einen großen Parkplatz, kostenlos. Man muss von hier aus nur die Strasse überqueren und ist in dem Dünen und Waldgebiet.

Die Schoorlsen Duinen reichen von Hargen bis nach Bergen aan Zee. Hier im letzten Stück ist ein Teil der Dünen kostenpflichtig. Dies wird aber vorher angekündigt und man kann es gut umwandern.
Das Gebiet insgesamt ist so groß das man es eh nie komplett durchlaufen kann, es sei denn man übernachtet mittendrin.

_____________________________________________________________

Petten

Parkmöglichkeiten direkt hinterm Strandabschnitt.

Von hier aus startet man am Strand entlang. In der Hauptsaison bitte drauf achten dass die Hunde nicht über die Decken der Strandurlauber rennen
Den Strand entlang kann man sehr weit laufen. Wir gehen meist bis Sint Martenszee. Dort dann hoch in die Dünen. Achtung, es kann sein das einem mitten auf dem Weg ein paar Galloway Rinder entgegen kommen. Die Dünen sind eingezäunt und diese schottischen Hochlandrinder sind dort zu Hause. Sie sind nicht scheu, aber man sollte sie keinesfalls anfassen, bzw. ihnen niemals was zu fressen geben. Genießt es einfach diese wunderschönen Tier in Natura zu beobachten und geht dann einfach weiter.

Auf dem Weg durch die Dünen zurück nach Petten, kommt man auch an einen schönen Süßwassersee. Hier ist baden für Mensch und Hund erlaubt. Es ist ein kleiner See, sehr idyllisch und sauber. Mit einem Mini-Sandstrand.

Von hier aus sind es nur noch 15 Minuten bis nach Petten.

_____________________________________________________________

Den Helder - Looslopgebied

Hier ist ein ausgeschildertes Freilaufgebiet für Hunde.

Parken kann man gut im Middenweg. Bzw. in den Seitenstraßen dort, die Namen hab ich leider nicht im Kopf.

Die Gebiete zum Freilauf sind ausgeschildert. Es gibt Süßwasserseen zum baden für die Hunde und man gelangt auch zum Strand. Ein Teil ist noch Sandstrand, der Rest asphaltiert bis zum Kap hoch. Man hat einen schönen Blick auf Texel und kann sehen wie die Fähren übersetzen. Ich persönlich gehe sehr gerne auch durch den Hafen von Den Helder. Dort gibts auch ein tolles Schiffahrtsmuseum, Hunde dürfen mit über das Gelände. Ein Teil ist umsonst, das heisst die offenen Flächen.

_____________________________________________________________

Städte:

Alkmaar

wunderschöne Stadt mit belebter City. Hunde kein Problem. Man erhält überall Wasser für die Stinker und kann sich gemütlich in ein Café setzen. Ausserhalb der City gibt es auch einen kleinen Park wo der Hund schön schnüffeln kann.
Sehenswerte Stadt. Besonders der Käsemarkt, der immer Freitags stattfindet.
_____________________________________________________________

Ergänzungen folgen noch, Noordholland ist eben groß und meine Finger jetzt schreibfaul...
Heike

Bilder

Beitrag von Heike »

Zu dem beschriebenen Dünen- und Waldgebiet der Schoorlsen Duinen hier nun Fotos von dem "Vogelmeer" das mitten in der Dünenlandschaft liegt.
Idealer Platz um in Ruhe seinen Hund vom Salzwasser zu befreien und ihn ausgiebig planschen zu lassen.


Bild
Heike

Beitrag von Heike »

Hier nun die andere Seite des Sees, wie man sehen kann, auch in der Hauptsaison keine Leute in Sicht :wink: (die Fotos sind von gestern, 4.9.2004)

Bild
Heike

Beitrag von Heike »

Und hier das letzte Bild, aus einer anderen Perpektive.

Weitere Bilder von der Umgebung und Ausflugszielen mit genauerer Beschreibung folgen später mal :wink:



Bild
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

*schmacht*... ich liebe diese Dünen.. *seufz* lang ist´s her... war mit Basti vor 3 Jahren mal dort... da gibts in Schoorl an Zee diese supersteile Düne, mitten im Ort... da kannste hochkraxeln.... und dann.... nur noch Dünen.... kilometerweit...
*nächstmalwennstefährstmachichmichkleinundquetschmichbeidirinsauto*
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Heike

Beitrag von Heike »

Angelica hat geschrieben:da gibts in Schoorl an Zee diese supersteile Düne, mitten im Ort...
Jooo, is die nich obergoil? :D Ich war vollends kaputt da oben angekommen aber runterrollen....mensch das war wie nochmal Kind sein :wink:

Mal schaun wie klein Du Dich machen musst, ich hab nen ollen Passat Kombi wo der Kofferraum noch frei ist :P :wink:
Antworten