14.01.05 Spiegel TV (VOX)

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Habe es leider nicht gesehen, weiß jemand, wie die Trainerin hieß?
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Karen

Beitrag von Karen »

Ich glaube, sie heißt Heike Maerevort.
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Danke :)
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
chalonerwoods

Beitrag von chalonerwoods »

Lillefini hat geschrieben:Danke :)
Guckst Du hier:

http://www.hundetrainerin.de/
Benutzeravatar
Claudi
Forumsuser
Beiträge: 204
Registriert: 24.09.2004, 09:05
Wohnort: Lindau
Kontaktdaten:

Beitrag von Claudi »

Hi


also ich habe den Bericht auch gesehen und fand die Trainerin ziemlich arrogant. Als sie ihren Rüden zu den Welpen gelassen hat und dann auch noch gemeint hat als er fertig war , dass er das Ar....... schon erkannt hat war auch bei mir Sense.
Gegen Leinenruck hab ich nichts wenns nicht zu oft vorkommt und der Hund auch nicht merkt von WEM er kommt.


Lg

Claudi und Erex
Heike

Beitrag von Heike »

Hallo Julia,
*tyee-sweet-chili* hat geschrieben:Mich zum Beispiel störte dieser "unglaublich souveräne" Rüde, der zu den Junghunden gelassen wurde, und ohne die Lage zu sondieren erst mal reihum die Junghunde platt machte,
Was mich davor noch störte war als der Rüde ihr auf den Platz gebracht wurde. Das erste was sie machte war ihn heftigst an der Leine zu rucken und erklärend dazu zu sagen, ich muss ihm erstmal kurz zeigen wo´s lang geht (oder so ähnlich). Also wirklich mega peinlich das ganze. Der Rüde war in meinen Augen gar nicht souverän, er hatte wohl eher einen Hang zur Territorialaggressivität.
Mein Rüde Aaron wurde früher, als wir noch zum Hundeplatz gingen, desöfteren mit in die Welpenausläufe gesteckt. Und daher weiß ich dass diese Methode sehr gut funktioniert, aber eben nur wenn der Hund der sondieren soll wirklich souverän ist.

Mich würde eine Diskussion interessieren, mit welchen Methoden ihr an die einzelnen Hunde heran gegangen wärt:
Hmm...das ist schwer. Es waren nur kurze Filmsequenzen in denen man über die Hunde und Besitzer ja nicht allzu viel erfahren hat.

Was mir bei allen Hunden gleichermaßen auffiel war, dass sie meiner Meinung nach total unterbeschäftigt sind. Ich hätte die Besitzer der Hunde eher mal dazu aufgefordert sinnvolle Beschäfigung für die Hunde zu suchen, sie kopfmäßig und rassespezifisch auszulasten.

Jedenfalls würde ich niemals dort hingehen und es keinem meiner Bekannten empfehlen. Vom Leinenruck in der Häufigkeit die dort angewendet wurde halte ich rein gar nichts. Konsequenz und klare knappe Befehle versteht der Hund. Und einen Leinenruck mit Kommando auch. Aber nicht dieses sinnlose rumzupfen. Klaro hat der Berner Sennen aufgegeben, aber nur weil er Meideverhalten zeigte, in meinen Augen. Was soll der Hund lernen aus Leinenrucken und Ignorieren?

Des war meine Meinung dazu. :)
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Heike hat geschrieben:

Was mir bei allen Hunden gleichermaßen auffiel war, dass sie meiner Meinung nach total unterbeschäftigt sind. Ich hätte die Besitzer der Hunde eher mal dazu aufgefordert sinnvolle Beschäfigung für die Hunde zu suchen, sie kopfmäßig und rassespezifisch auszulasten.
Ich denke das das das größte Problem ist was die Hundebesitzer haben, da wird ein Hund angeschafft und nicht gemäß seinen Anlagen beschäftigt, weder kopfmäßig noch physisch.
Ich kann einfach nicht von meinem Hund erwarten das er den ganzen Tag in der Gegend rumliegt(um es mal ganz lapidar zu sagen) und dann auch noch auf Teufel komm raus pariert, geht gar nicht :wink:
Man muss sich einfach vor Augen halten das jeder Hund ein einmaliges Wesen hat welches es gilt zu beschäftigen.
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Retrievermix-Duo hat geschrieben:Ich glaube, sie heißt Heike Maerevort.
Im Juni letzten Jahres gabs schonmal ne Sendung mit Heike Maerovort. Auch Spiegel TV auf Vox. Titel war damals "Die Hundeschule - Nachsitzen für Hund und Herrchen".
Beitrag zu der damaligen Sendung

Auch diese Sendung wurde in verschiedenen Foren zerrissen und über die Berichterstattung und die Machart, die Fernsehreportagen an sich haben diskutiert. Auch in Heike´s Gästebuch. Scheinbar hat sie aus der Erfahrung des ersten Berichts nicht wirklich gelernt. :roll:
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Tiertrainerin

Beitrag von LaLuna »

Auch ich habe mir die Sendung angesehen und war , gelinde gesagt, entsetzt.

Zu dieser Hundetrainerin würde ich nie gehen, die Art und Weise, wie sie arbeitet, ihre Art, wie sie im TV rüberkam, alles war für mich abschreckend. Wenn man dagegen die Art von Martin Rütter sieht, so liegen da Welten zwischen.

Ich habe Freitag mit Luna unsere neue Dummytrainerin besucht und wenn ich sehe, mit wieviel Liebe, Engagement, Fröhlichkeit gearbeitet wird, das war einfach nur toll. Sie macht nicht nur Dummyausbildung, sondern die komplette Hundeausbildung, wenn man möchte und mit ihrer fröhlichen Art, nimmt sie Mensch und Hund gleich für sich ein. Einfach nur spitze.

LG Gaby und Luna
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Imkepongo

Beitrag von Imkepongo »

Hallo!

Naja, ich war auch echt schockiert, hatte aber nachdem ich in einem Forum lese, wo sie oft schreibt nichts anderes erwartet. Sie ist nur *vorsichtig ausdrück* in Maßen kompetent und zudem finde ich, dass sie den menschen sehr wenig erklärt und sehr unfreundlich mit ihnen umgeht. Zumindest hatte sie in der zweiten Sendung nicht ständig ne Kippe in der Maulspalte....

Ich fande einige Situationen durchaus so gefährlich, dass ich es als Trainer abgebrochen hätte. Besonders der gestresste Labbi, der immer stärker in Fiddle Reaktionen kam, weil die Besitzerin für ihn anders war als sonst. Ganz grausam.

Auch der Schäferhund, die körperliche Bedrohung dieses Hundes hätte auhc echt nach hinten losgehen können. Mich würde interessieren, wie viele Beißvorfälle es nach ihren "Therapien" schon gegeben hat.

Aber gut, es führen sooo viele Wege nach Rom, die Besitzer glauben ihr halt und lassen sich so behandeln, das müssten sie aber ja auch nicht....

Ich für meinen Teil bevorzuge eien Therapie mit klaren Regeln aber deutlichem "hands off" . Leinenruck ist ja nunmal eh indiskutabel, sowohl lerntheoretisch als auch gesundheitlich... Ich finde es wichtiger, dass der Hund ruhige Konzentration lernt, als "sich unterzuordnen"... So gesehen wäre ich die gezeigten Probleme anders angegangen...

Weiß eigentlich jemand,w as die Dame von beruf ist? ich meine, was hat sie gelernt?

LG Imke
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Also ich fands auch erschreckend, was sich die Besitzer gefallen haben lassen, nur weil sie angeblich so eine tolle Hundetrainerin ist. Meine Hund würde keiner an der Leine durch die Gegend rucken, mich würde niemand durch die Gegend zerren und ich würd mir auch von niemanden erzählen lassen, dass ich meinen Hund körperlich bedrängen muss. Find ich sehr willensschwach von den Leuten, bzw. frag ich mich, wie sehr man Menschen manipuliert, dass sie ihren Hunden sowas antun.

Was ich auch wirklich krass gefunden habe, ist die Situation in der Welpengruppe. Auch für mich war der Rüde alles andere als souverän, er hat sich ja gleich mal auf alle Welpen gestürzt. Zum Glück hat sie das ja noch erkannt und dann die Hündin dazugetan, aber auch die fand ich nicht wirklich souverän. Meiner Meinung nach - wenn man sowas macht - dann sollte der erwachsene Hund nicht wie irre dazustürzen, sondern die Situation erst mal beobachten bevor er sich einmischt. Und nicht gleich wie ein Blöder drauf losgehen.

Auch die Stelle mit den Bernern fand ich total schlimm, als sie gesagt hat, wir ignorieren die Hunde nur wenn sie was falsch machen, dann bestrafen wir sie (oder so ähnlich) - da hab ich mir wirklich gedacht, obs überhaupt noch geht... genauso gut hätte man den Hund dafür bestätigen können, dass er sich hinlegt, ihm dort nen Leckerli geben können. Oder mit dem Clicker "aufs Handtuch legen" shapen und dann das Handtuch da hinplatzieren wo man den Hund hinhaben will...
Also ne echt net...

Ich denk mal, dass wirklich seriöse Hundetrainer nicht ins TV gehen, ganz einfach, weils nur so ein kleiner Ausschnitt ist, der dargestellt wird und weil vieles auch durch die Kameras verändert wird... und weil dies auch gar nicht nötig haben...

Ich mag keinen von diesen komischen Hundetrainer, die da dauernd im TV rumgeistern...
lunapinki

Beitrag von lunapinki »

*tyee-sweet-chili* hat geschrieben: Von Natural Dogmanship halte ich nicht viel- aber ich halte auch nix davon alle Leute, die danach arbeiten als Tierquäler zu verunglimpfen.
Also mit Natural Dogmanship hat das, was Frau Maerovot macht, nichts zu tun. Sie hat zwar die Ausbildung zur Hundeerziehungsberaterin bei Jan Nijboer gemacht, aber das wars dann auch schon. Anscheinend drängen sich immer die falschen Hundetrainer ins Fernsehen :wall:
Antworten