9.01.05 im WDR - Couch für alle Felle

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Angelika

9.01.05 im WDR - Couch für alle Felle

Beitrag von Angelika »

um 22,30 Uhr eine Couch für alle Felle.Neue Folgen :)
Benutzeravatar
Ruebe
Forumsuser
Beiträge: 724
Registriert: 06.02.2006, 21:56
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ruebe »

Super...danke, hab ich mir direkt notiert... :wink: :)
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Benutzeravatar
Wolf Magazin
Forumsuser
Beiträge: 264
Registriert: 16.12.2004, 12:36
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Nicht schon wieder Rütter ....

Beitrag von Wolf Magazin »

Großer Gott, schon wieder der Rütter. :evil:

Hat jemand von euch den mal live gesehen? Im Fernsehen kommt er wohl etwas milder rüber. Aber was er live seiner Riesenschar schmachtender Anhänger erzählt, soll grauenhaft sein. (So meine hundekundige Freundin, die einen Vortrag besucht und es bitter bereut hat.)

Nach dem Motto: ALLE Hunde haben ein Dominanzproblem. Bevor er einen Hund in den Garten lässt, geht er selber durch, fasst alles an, zeigt, wer der Chef ist. Dann erst darf der Hund in den Garten.

Leider bekommt er immer noch die beste Werbung und andere wirklich gute Hunde-Trainer, die sich weniger gut verkaufen können, haben das Nachsehen.
Benutzeravatar
quaddra
Forumsuser
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2004, 21:23

Beitrag von quaddra »

hallochen,

ich werde es mir auch ansehen.

allerdings habe ich gestern abend die sendung böttinger gesehen. es waren als gäste frau jakobs (tochter von marika röck, frau dr. kühnemann und herr rütter.

thema mit hunden leben.

da hat es mich tatsächlich erschreckt, wie er und welche einwände er gegen die hundehaltung der beiden damen hatte.

hat es vielleicht noch jemand von euch gesehen. in seinen sendungen kam er sonst ganz gut rüber.

und was "dominanz" eigentlich heisst oder welche bedeutung man dem begriff zukommen lassen sollte wissen wir doch , oder? :D

viele liebe
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Ja, ich habe ihn zwei Mal live erlebt (Aggressions-Seminar/Themenabend). Generell finde ich, dass er inhaltlich sehr nahe an Jan Nijboer dran ist. Ich bin zwiegespalten, wie eigentlich bei jedem "Hundephilosophen/-Experten" gibt es Meinungen, Einstellungen, Ideen, wo ich sage: kann ich nachvollziehen, sehe ich ähnlich - aber auch die andere Seite, wo ich denke, ne, sehe ich völlig anders, geht mir zu weit usw.
Auch Martin Rütter hat die Welt der Hundeerziehung nicht neu erfunden, aber die Werbestrategie für Hundetrainer, die sollte er patentieren
lassen :D

Ansonsten finde ich es klasse, dass inzwischen überhaupt so intensiv im Fernsehen über Hundehaltung/erziehung berichtet wird und solange hier nicht gegen Tierschutzgesetze, artgerechten Umgang gehandelt wird, ist das für mich soweit okay!

@Quaddra
da hat es mich tatsächlich erschreckt, wie er und welche einwände er gegen die hundehaltung der beiden damen hatte.
Warum, ich fand, er hatte nicht unrecht. Ich würde auch jedem dringend davon abraten, zwei (oder natürlich auch mehr) Wurfgeschwister aufzunehmen.

Und das es diskussionswürdig ist, Hunde über Hunde aus dem Ausland zu importieren (ohne an den Umständen vor Ort was zu ändern), ggf. Hunde aus Wildrudeln rauszureißen, sehe ich auch so.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

Hi,

auch ich habe zu Martin Rütter ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis, wie überhaupt zu den meisten Hundetrainern. Es stimmt schon, es gibt Ansätze, die ich nachvollziehen kann, wo ich evtl. genauso reagieren würde, und es gibt Ansätze, die mir widerstreben.

Die Sendung gestern Abend habe ich auch gesehen. Manches fand ich auch übertrieben, was er gesagt hat, anderes wiederum sehr gut und wichtig.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt auf die Sendung heute Abend. Das wird sicher wieder Diskussionsstoff bieten.
Heike

Beitrag von Heike »

Generell gesehen finde ich es auch erstmal gut dass es überhaupt im Fernsehen Sendezeit für Hunde"verhalten" und die Probleme der Menschen im Umgang mit dem Tier gibt.

Die neue Staffel werde ich mir nicht ansehen. Die erste hat mir gereicht.

Verkaufen kann er sich jedenfalls sehr gut. :roll:
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Re: Nicht schon wieder Rütter ....

Beitrag von Angelica »

Wolf Magazin hat geschrieben:Nach dem Motto: ALLE Hunde haben ein Dominanzproblem. Bevor er einen Hund in den Garten lässt, geht er selber durch, fasst alles an, zeigt, wer der Chef ist. Dann erst darf der Hund in den Garten.
Und wenn man dann gesehen hat wie "stramm" er vor dem kleinen Charly (der Hund aus dem Hundefriseursalon) gestanden hat :roll:
Die Methode mit dem er den Hund "abgelenkt" wurde gabs in ähnlicher Weise auch hier im Forum (Leinenagressivität).... tja Kinders... ihr müsst Euch nur richtig "verkaufen" :lol:
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Silvia

Beitrag von Silvia »

ich sehe es ähnlich wie stephie. ich war auch schon auf mehreren themenabenden und habe an dem leinenführseminar teilgenommen.
einige sachen waren sehr aufschlußreich, andere sachen waren mir auch zu krass.
auf einem themenabend wurde auch über die aufnahme von ausländischen hunden diskutiert. was rütter noch dazu gesagt hat, fand ich sehr einleuchtend. er sagte, je mehr hunde wir rauskaufen aus ihrem elend, desto mehr werden nachproduziert. ist ein gutes geschäft für manche leute dort.
lg silvia
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Charly »

Auch ich habe so meine persönlichen Erfahrungen mit Herrn Rütter und seinen Seminaren gemacht und bin geteilter Meinung.

Ich habe mich auch lange gefragt, warum er sich so gut verkaufen kann. Ich glaube ich weiß es jetzt :D
Er fährt in seinen Erklärungen immer die Dominanzschiene und das klingt uns Menschen ja auch immer so einleuchtend. Aber auch in dieser Staffel sieht man mal wieder, dass er eigentlich so arbeitet, wie viele andere Trainer: ignorieren (Hund bei dem Nachwuchs ansteht), Ab- bzw. Umlenksignale (Charly im Friseursalon) und erwünschtes Verhalten belohnen, also positive Bestärkung!!!
Alles kein Zauber sondern wohlbekannt, aber während sich andere Trainer über die Ursachen der Verhaltensauffälligkeiten das Hirn zermartern, gibt uns Herr Rütter unsere liebste und am einfachsten verständliche Ursache: Dominanz. Die liegt ja im Wesen des Hundes und damit liegen die Ursachen für die Probleme mit dem Wauzi wahrscheinlich nur an unserer Nachlässigkeit (aus Liebe zu unserem Hund), weniger an unserem Fehlverhalten :wink:

Insofern finde ich den Typen schon wieder fast genial :lol:
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Benutzeravatar
quaddra
Forumsuser
Beiträge: 91
Registriert: 25.09.2004, 21:23

Beitrag von quaddra »

Hallochen


@lillefini

ich fand die art und weise nicht gut wie er gleich zu anfang die damen "aufgeklärt" hat.
es kommt zu schulmeistermäßig rüber.

seiner meinung zu wurfgeschwistern und der auslandshunderettung stimme ich vollkommen zu.

nur wenn sich ein besitzer durch das stubsen seines hundes animieren lässt, ihn dann auch zu streicheln. mein gott. dann soll er es doch.

ich würde es auch nicht tun, kommt bei mir aber auch bisschen darauf an.
wenn er eine schulterhöhe von 60 cm hätte und ich eine kaffeetasse in der hand. würde ich so eine stubser auch nicht lustig finden. :o

viele liebe
Benutzeravatar
Carina
Forumsuser
Beiträge: 321
Registriert: 30.08.2004, 09:10
Wohnort: 53797 Lohmar

Re: Nicht schon wieder Rütter ....

Beitrag von Carina »

Wolf Magazin hat geschrieben: Nach dem Motto: ALLE Hunde haben ein Dominanzproblem. Bevor er einen Hund in den Garten lässt, geht er selber durch, fasst alles an, zeigt, wer der Chef ist. Dann erst darf der Hund in den Garten.
Mag ja sein, dass das bei jungen Hunden in der Flegelphase hin und wieder angebracht ist. Aber bei ängstlichen "Gebrauchthunden" aus schlechter Haltung oder aus dem Tierheim funktioniert das mit Sicherheit nicht. :? Das führt nur zu einer völligen Blockade.

Jedenfalls kann man mit dieser Masche wohl viel Geld verdienen, und für manches Frauchen/Herrchen-Hund-Gespann funktioniert's vielleicht auch. Aber was ist mit dem Rest?
Liebe Grüße

Carina mit Cheri und Alva
Benutzeravatar
Charly
Forumsuser
Beiträge: 427
Registriert: 10.09.2004, 13:18
Wohnort: 56072 Koblenz
Kontaktdaten:

Re: Nicht schon wieder Rütter ....

Beitrag von Charly »

Carina hat geschrieben: Mag ja sein, dass das bei jungen Hunden in der Flegelphase hin und wieder angebracht ist. Aber bei ängstlichen "Gebrauchthunden" aus schlechter Haltung oder aus dem Tierheim funktioniert das mit Sicherheit nicht. :? Das führt nur zu einer völligen Blockade.
Nach Herrn Rütters eigener, wortwörtlicher Aussage mir gegenüber:
würden ohnehin besser alle länger als 6 Monate im Tierheim sitzende Hunde eingeschläfert!!
:evil: :evil: :evil:

Also, warum sich über "Gebrauchthunde" mit evtl. Traumata kümmern???
Tierliebe Grüße
Nadine und ihre A....makrele Charly powered by Ulrike
Dirk

Zitat Rütter: 6 Monate Th dann einschläfern....

Beitrag von Dirk »

das Zitat kann ich bestätigen. Wir waren auf einem Leinenführungsseminar - in einer Pause viel eben dieses besagte Zitat.

Zu der Sendung den beiden Sendungen wollte ich eigentlich lieber nichts sagen. Aber irgendwie geht das nicht. Ich fand es teilweise peinlich wie angepasst und mediengerecht er auftritt. Wenn ich eine Meinung habe, auch wenn sie den beiden Damen nicht populär ist, sollte ich, als konsequenter und erfolgreicher Hundetrainer und -Flüsterer in der Lage sein, diese auch vor einer laufenden Kamera zu behaupten. Nach der ersten emotionalen Attacke von Dame 1 (Tochter von Marika Röck) wurde sofort beschwichtigt und eingelenkt. Schauderlich.

Zur Staffel 2 von der neuen SoapOper ECFAF, so kürzt man so etwas heute ja ab, fällt mir nicht allzuviel ein. Die üblichen Verdächtigen mit einem Hund, der ihnen über den Kopf wächst (Dobimann) und der ganz alltägliche Wahnsinn.
Wie aber der Dobi enden soll, wenn er jedesmal nur pinkeln darf, um dann nach dem ersten fehlgelaufenene Apportierversuch des genialen Futterbeutels, wieder im Heck des Mercedes zu verschwinden ist mit ein Rätsel. Wenn ich pinkeln müßte, weil mir die Blase platzt, könntet Ihr mir alles um die Ohren schmeissen - es wäre mir egal. Und wenn ich dann noch so ein tolle Figur wie der Dobi hätte würde ich mal ausgepowert werden wollen.
Dann würde mir wahrscheinlich auch der Übermut vergehen. In meinen Augen hat Kollege Dobi nämlich nicht dominant markiert, sondern mal dringend pinkeln müssen. Schlimm genug das Leute so etwas mit Ihren Hunden auf Anleitung von gottgegebenen (ach ne war nur der WDR) Hundtrainern machen - das es noch gefilmt und gesendet wird - ärgert mich masslos.

Ich möchte nicht wissen, wieviele bessere Hundetrainer ohne solche Unterstützung leider im verborgenen rumdümpeln währenddessen sich einer, die Taschen vollstopft.

Euro 26.- für Rütter on Tour ist unglaublich - Vorgruppe ist auch unbekannt - und ob Groupies gereicht werden weiß keiner. Aber nette Futterdummies kannst kaufen.

Übrigens hat das Patent auf die sog. Preydummies Jan Nijboer, der sich, als ich mal zuletzt auf seiner Seite war, von M. Rütter`s Futterbeutelarbeit distanziert hatte. Leider war die Seite gerade im Neuaufbau sonst hätte ich es wortwörtlich zitiert.

So das mußte ich mal loswerden...

LG Dirk
Grey

Beitrag von Grey »

Hallo,

also ich habe das Buch vom Rütter "Eine Couch für alle Felle 2" gelesen und da hat er nicht viel von Dominanz gesprochen. Da kamen mehrere traumatisierte Hunde vor und auch viele andere Erklärungen, als Dominanz. Eine Hündin z.B. konnte dort gar nicht mit anderen Hunden zusammengelassen werden und er sprach dann nicht von Dominanz, sondern von u.a. schlechter Sozialisation.
Ich bin bei seiner Sendung aber auch zweigeteilter Meinung, weil eigentlich gar nicht rüberkommt, WIE GENAU er mit den Hunden arbeitet...
Aber das bleibt dann wahrscheinlich "Marketinggeheimnis" oder so, damit die Leute nicht schon wissen, was sie mit ihrem Problemhund machen sollen und Geld in ihn investieren.
Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass Leute dort gezeigt wird, dass man einen Hund auch ohne Stachelhalsband und Teletakt erziehen kann!!

LG
Grey
Antworten