Video/DVD Vorstellung "...der Weg des Vertrauens"

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Das erinnert mich so ein bisschen an die "contact your dog"-Geschichte :?

Ich hätte ja so gern die Reportage gesehen, aber ich hab es mal wieder verpennt... :evil:

Geht aber diese Woche weiter, oder?

Ich find ihn sehr sympathisch - mag halt lieber den derberen Typ Mann :lol:

Und wenn ich mir manchen Hundehalter in den HuSchus so ansehe, wundere ich mich, wie die Trainer da so ruhig bleiben können. :oops:
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

Beitrag von Nicole Binder »

die szene mit dem dalmatiner habe ich nicht gesehen, kann ich nix zu
sagen....

ansonsten hab ich mir das ganze nochmal angesehen (ZDF)und find den nicht unfreundlich, sondern eher etwas hektisch und laut.

er hat sich schon bemüht, den leuten zu erklären worauf es ankommt-
o.k., das kann man in den falschen hals bekommen, wenn man so direkt
"angefichtelt" wird. die leute kommen in erklärungsnot oder meinen sich
rechtfertigen zu müssen.....ist mir auch passiert....im ersten augenblick
kann man es persönlich nehmen...und im zweiten nochmal drüber nachdenken....

die kommunikation mit dem hund war für mich auch klar....mit dem mensch ebenfalls....muss mir erstmal mehr infos besorgen.....
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Hört sich so an, als bedeutet Fichteln sowas wie, soviel Lob wie möglich und so wenig deutlichen Tadel wie nötig. Find ich gut :D
Jo Jennifer, wie bei contact your dog, nur hab ichs schon wiedermal geschafft einen Thread zu verschandeln :oops:
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Dank Jennifer habe ich das Video nun auch gesehen und im Buch mal etwas quer gelesen.
Sowohl Video als auch Buch haben wenig bis nix mit Fichtelmeier bei K1 zu tun. Ein Aha-Erlebnis hatte ich allerdings auch nicht.
Es geht nicht um soviel Lob wie möglich und sowenig Tadel wie nötig.
Eher um soviel Lob wie möglich und soviel Tadel wie nötig.
Mann kann sehr schön sehen, wie positiv sein Welpe auf positive Ansprache von ihm reagiert, und ich denke, viele Leute haben Probleme damit, ihren Hund überschwenglich zu loben, vor allen Dingen, wenn Andere dabei sind.
Schön fand ich auch, wie er gezeigt hat, dass man für einen Welpen das Leben fast nur in Verbindung mit dem Besitzer spannend und interessant macht.
Unnötig fand ich es, einem elf Wochen alten Welpen das Bleiben in einer Kiste (grüner Bereich) beizubringen, selbst wenn er ausser Sicht geht. Sobald der Welpe die Kiste verlassen hat, ging er mit "Tadel" auf den Hund zu. Man konnte sehen, dass die Kleine beim ersten Mal total unsicher war, weil sie einfach nicht wusste, was los ist. Nach ein paar Versuchen hatte sie begriffen, dass er mit dem unangenehmen Verhalten aufhört, wenn sie wieder in die Kiste geht. Mit 16 Wochen konnte die Kleine an seinem Hut in der Hundestunde sitzen, fast ohne dass sie sich durch die Anderen ablenken ließ. Ich habe mich gefragt, ob das in dem Alter nötig ist und bin mir auch nicht sicher, ob sie einfach zufrieden an der Stelle blieb oder auf die "Tadel"-Haltung von Fichtelmeier reagierte. *mussichnochmalschauen*
Auch in dem Video ging er darauf ein, dass Ball werfen und der Hund jagt hinterher vollkommen unsinnig ist und den Hund dazu bringt, dass er vollkommen kopflos auf sich bewegende Dinge (also jagen) reagiert. Er beschäftigt seine Hunde mit Gegenständen suchen und Werfen und auf Kommando holen. Persönlich kann ich dazu sagen, dass wenn ich Quittek einen Ball oder sonstwas werfe, er nie hinterherläuft. Einfach aus dem Grund, dass es ihn nicht interessiert. Schicke ich ihn, damit er mir das Ding bringt, macht er es, weil er dann gelobt wird. Kommt aber ein Hase vorbei, ist Quittek weg :?:
Das an der Leine ziehen, damit der Hund Sitz macht, fand ich etwas komisch, da ich doch gerade bei einem Welpen mehr ohne Leine übe, als mit. Allerdings finde ich es nicht schlimm, dass über die Leine korrigiert wird. Wenn man sich anschaut, wie viele Hunde ständig in der Leine hängen, ist das doch wirlich Kinkerlitzchen.
Es wurden noch so Sachen gezeigt, wie man Halsband anlegen und Abtrocknen positiv belegt, wo ich einfach denke, dass sagt einem hoffentlich der gesunde Menschenverstand.
Also, mein persönliches Fazit: Ganz nett anzusehen, ich habe nix Neues gesehen, außer das Fichtelmeier im Gegensatz zum Fernsehen relativ nett rüber kam, werde mir das Video nochmal anschauen und das Buch mal intensiver lesen. Das ist mein erstes Hundevideo, welches sich mit Welpen beschäftigt, daher fehlt mir der Vergleich. Gerade für Hundeanfänger gibt es meiner Meinung nach bessere Welpenbücher.

Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ich hab die Sachen, die mir persönlich zu derb waren auf Emmas spezielle Ausbildung als Jagdhund geschoben. Wie gesagt, Abstriche machen kann man ja immer noch.

Wenn der Jagdhund nicht bedingungslos abgelegt werden kann, hat der Jäger ein Problem und es gibt bestimmt Jäger, die dem Hund gerade das gröber beibringen.
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Jennifer hat geschrieben:Wenn der Jagdhund nicht bedingungslos abgelegt werden kann, hat der Jäger ein Problem und es gibt bestimmt Jäger, die dem Hund gerade das gröber beibringen.
Klar, man kann es aber auch netter machen. Und mit 16 Wochen geht auch noch kein Hund auf die Jagd!
Jeder setzt halt andere Prioritäten.

Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Nee, das nicht, aber er fängt halt früher an. Wenn "die anderen" den Hund 1 Jahr "roh" lassen und dann mit Gewalt rangehen... :?

Na ja. Ich finde diese Unterteilung in rote und grüne Bereiche eh etwas übertrieben.

Trotzdem - ich denke, ihm wird oft Unrecht getan, indem immer nur sein Tadel, nie aber sein Lob erwähnt wird.

Selbstverständlich ist wenig. Da braucht man nur beim Spaziergang die Augen aufmachen...
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Jennifer hat geschrieben: Trotzdem - ich denke, ihm wird oft Unrecht getan, indem immer nur sein Tadel, nie aber sein Lob erwähnt wird.
In jedem Hundebuch, was ich bisher gelesen habe, wird mit Lob gearbeitet, also unterscheidet er sich von den anderen doch nur, durch sein "Tadeln".
Ich frage mich, ob die Hunde wirklich so schnell und gut auf ihn reagieren, weil sie schnell kapiert haben, was von ihnen erwartet wird, oder ob sie einfach viel konzentrierter sein müssen, um Tadel zu vermeiden?!

Inga mit Darou und Quittek
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hm. Das müsste man sich live ansehen. Schade dass es mit einem DaF-Seminar nicht geklappt hat. :(
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Heute habe ich mit Elke, die auch im Forum hier registriert ist, telefoniert. Sie war vorige Woche auf einem Fichtmeier Seminar und ist total begeistert. Das, was sie erzählt, klingt einfach nur toll. Ich hoffe, sie schreibt ihre Erfahrungen mal hier ins Forum.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Antworten