WDR/Daheim und Unterwegs

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Dirk

WDR/Daheim und Unterwegs

Beitrag von Dirk »

Ich habe gerade eine Umfrage zum generellen Leinenzwang im WDR gesehen. Über 50% waren dafür und selbst über 20% der Hundehalter sprachen sich dafür aus... erschreckende Zahlen wie ich finde.....

Ich konnte mir folgenden Leserbrief per Mail nicht verkneifen....

Kommentar----------

Liebes Daheim und Unterwegs Team,

ich habe gerade den Bericht gesehen, indem eine Umfrage zum generellen Leinenzwang veröffentlicht wird.
Der generelle Leinenzwang ist als solches nicht zulässig, da in diesem Fall keine artgerechte Haltung des Hundes möglich ist.
Gerade im Bundesland Schleswig Holstein wird lächerlicher Weise zur Verhinderung von Gefahren durch Hunde ein "leuchtend blaues Halsband" zum Gesetz gemacht, welches ein Anlagehund beim Verlassen des eigenen Hofes oder Grundstückes tragen muss. Wem, außer der Fiffiindustrie hilft ein solches Gesetz????

Anstatt generellen Leinenzwang zu fordern, sollen man die Politiker endlich bewegen, sich mit führenden Kynologen und Trainern zusammensetzen, den Beruf des staatl. geprüften Hundetrainers anerkennen und einheitliche Prüfungen solcher Personen vornehmen, die in Zukunft Hunde und Halter ausbilden und auf die Menschheit loslassen. Zurzeit kann sich in Deutschland jeder Hundetrainer nennen und einen Hundeschule eröffnen. Es wäre schön wenn Sie als Fernsehsender für Dinge plädieren könnten, die seriöse Hundevereine und Trainer schon lange fordern und Vernunft und Verstand beweisen, oder solches Ansinnen unterstützen.

Als immer mehr Autos die Strassen befuhren und das Miteinander zu gefährlich wurde, gab es auf einmal Fahrlehrer (als Beruf), Pflichtstunden in Theorie und Praxis sowie eine Führerscheinprüfung und den dazugehörenden bundesweiten Führerschein. Was bei einem leblosen Objekt wie dem Auto möglich war sollte doch dem Hund nur zu Recht genügen. Und Arbeitsplätze können wir derzeit ja auch noch gebrauchen, wenn ich mich an die letzten Arbeitslosenzahlen erinnere.

Unsere Erfahrung als Hundeverein, der nur Weiterbildungsseminare und Themenabende organisiert jedoch keinen Hundeplatz unterhält, laufen die Hundehalter die Türe ein, wenn sie sich im Miteinander mit dem Hund weiter- und fortbilden können. Der verantwortungsvolle Hundebesitzer tut so ziemlich alles, was seinem 4-Beiner das Leben etwas lebenswerter macht und würde sich auch sicherlich nicht gegen einen aus fachlich qualifizierter Hand Hundeführschein sperren.

Wenn allerdings die Konsequenz des generellen Leinenzwang wäre, dass Hundehalter in jeder Stadt von der unverschähmten Hundesteuer befreit, oder Freilaufflächen, die ausschließlich Hund und Halter zur Verfügung stehen, geschaffen werden, wäre zumindest etwas Hand und Fuß an einer solchen Forderung. Man kann aber einerseits nicht Steuern für nichts kassieren, ständig die Forderungen und Gesetze verschärfen dabei Lebensräume einengen und dennoch Tierschutzgesetze zur artgerechten Haltung von Hunden verabschieden. Irgendwo beißt sich der Hund da in den Schwanz ... eine solche Diskussion mit z.B. Herrn Bloch, Herrn Fichtlmeier, Thomas Baumann Dorit Feddersen-Petersen und/oder Christiane Rohn u.v.m. mit Ministern und zuständigen Möchtergernpolitikern wäre eine Abendfüllende TV-Veranstaltung in dem der Rasselisten- und Leinenwahn endlich einmal der geballten Fachkompetenz standhalten müsste und wahrscheinlich nicht wird.

Ich bin erst 36, aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Es wäre so einfach....

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schierbaum
www.dogs-and-fun.de


Sollte ich darauf Antwort bekommen - werde ich es hier reinstellen

LG Dirk
Benutzeravatar
Doglin
Forumsuser
Beiträge: 451
Registriert: 12.09.2004, 16:16
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Doglin »

Na da bin ich aber mal gespannt, ob die sich darauf einlassen, dem ist ja eigentlich nichts vernünftiges entgegen zu setzen!!!!

LG Linda
Heike

Beitrag von Heike »

Kompliment Dirk :gut: das ist ein sehr guter und sachlicher Leserbrief, der dennoch ein paar nette Spitzen enthält. :wink:

Bin schon neugierig ob sie antworten werden...
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Hut ab, ich nehme mir immer vor, auf so etwas zu reagieren, dann komme ich nicht sofort dazu und dann ist es zu spät, blöd eigentlich. Bin auf eine eventuelle Reaktion gespannt!
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Dirk

Beitrag von Dirk »

ausser der automatischen Standartantwort ist noch nichts gekommen - sollte was kommen, stelle ich es hier ein

LG Dirk
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

der artikel ist super geschrieben dirk... wenn er auch nur ein klein wenig was verändern kann -> gratuliere...
Benutzeravatar
taba
Forumsuser
Beiträge: 3356
Registriert: 08.09.2004, 23:31
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von taba »

spitzen brief dirk

und wenn er nur mal zum nachdenken anregt
ist immerhin schon der erste stein gelegt
Liebe Grüße von Steffie mit Gismo und Spike dem Duo Infernale


Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich
Benutzeravatar
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 4436
Registriert: 30.03.2005, 18:05
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von Thin Lizzy »

:bindafür: :gut: :respekt:
Anke mit 16 Pfoten

Dogs are like potatoe chips.
You can´t have just one.
Dalton

gut geschrieben.......

Beitrag von Dalton »

Hallo Dirk,

treffend formuliert, kompliment!
wellenreiter

Beitrag von wellenreiter »

Hallo Dirk,

toller Brief mit viel Verstand und Herz. Ich hoffe es kommt mal eine richtige Reaktion. :bindafür:

Lieben Gruß und *riesenschlabber*
Christiane, Thomas & Merlin
Julietta

Beitrag von Julietta »

Hatte auch schon mal Mailkontakt mit der Redaktion von daheim & unterwegs. Die sind echt nett. Ich glaube schon, dass sie zurückschreiben. Ich hoffe es. Der Brief ist gut und die Redaktion tierfreundlich. Das sieht man ja schon an den vielen tierischen Themen und dem Studiohund. Drücke dir die Daumen und bin gespannt auf Reaktionen!

...Habe allerdings den Bericht leider nicht sdelbst gesehen!
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Ich fand den Brief auch sehr sachlich formuliert und hoffe das eine Antwort kommt. Ich bin schon ganz gespannt darauf Bild
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
Iris
Forumsuser
Beiträge: 3438
Registriert: 05.09.2004, 23:46
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Dirk

Beitrag von Iris »

Finde auch, hast du super geschrieben :respekt: und bin ganz gespannt, ob und wie sie reagieren.
Liebe Grüße
Iris mit Ninfea, Evaine und Nico
..ganz tief im Herzen Belle, Jedi & Raja
Arko

Beitrag von Arko »

Schön geschrieben und alles drin was rein muß! Super!
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Mein Kompliment, Dirk :gut:

Bin mal gespannt, ob und was da als Antwort kommt :wink:
Liebe Grüsse,
Daniela
Antworten