Sugar bei Jauch

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hat er? Ich dachte er hasst sie wirklich?

Ich kann den Typ ja nicht ertragen... allein seine Sprüche zur Kindererziehung haben ihn bei mir zum Hassobjekt Nr. 1 gemacht :evil:
-eVa-

Beitrag von -eVa- »

http://www.hundezeitung.de/editorial/editorial71.html

und dann ziemlich weit unten mehr hab ich net gefunden auf die schnelle. aber man liest es immer wieder...
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

*g* Hab auch mal gesucht und bin dabei auf Angelicas HP gestossen, wie witzig. So klein ist das Netz...

Die Aussage verstehe ich nicht so ganz mit dem Privatleben. Das bezieht sich doch auf den Werbehund, oder wie? Na ja, eigentlich auch wurscht. Ist ein Fiesling. 8)
caropony

Beitrag von caropony »

Heute mittag wurde ein Ausschnitt von sternTV auf RTL in Punkt12 gezeigt. Sie haben Sugars alte Wesenstests gezeigt, dann Sugar bei Christiane Rohn, wie sie kuschelt und schmust.

Dann wurde ein Kinderwagen über den Hof geschoben, mit Kindergeschrei.
Frau Rohn meinte, Sugar habe Angst vor dem Kinderwagen.
Ich habe das auch so gesehen. Außerdem hat Sugar sich hinter ihr versteckt, schaute dann wieder vor, wedelte mit halbhohen Schwanz, schaute immer nach Frau Rohn. Zeigte aber kein gesteigertes Interesse an dem Kinderwagen.

Zwei Experten, die Namen hab ich mir leider nicht gemerkt, Herr Prof. Hackbart und eine "Hundeexpertin", anders war sie nicht bezeichnet, werteten dann den Film aus.

"Sugar würde sofort angreifen, wenn man sie von der Leine lässt. Die geduckte Haltung, das Wedeln des Schweifes deuten darauf hin, dass sie sich in höchste Angriffsbereitschaft befindet"

So ähnlich war der Wortlaut.
Der Professor redete nur und die Expertin nickte und sagte kein Wort, ausser einmal "ja". :wall:
Das der Hund Angst hat, hat Herr Professor Hackbart nicht erwähnt. Sollte er aber. Auf jeden Fall wollen er und diese Expertin Sugar nach wie vor als Bestie hinstellen.
Das kam jedenfalls in dem Bericht von heute mittag rüber.

Sollte Frau Rohn sich noch geäußert haben, wurde das in diesem Bericht nicht gesendet.
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

sugar

Beitrag von Nicole Binder »

ersmal danke für die vielen postings. ich glaube nicht, das c. rohn noch
so grosse wahlmöglichkeiten hat: verweigert sie auskünfte oder fernseh-
auftritte, dann geht der zampano erst recht los....

jedenfalls glaube ich, das der hund dort in sehr guten händen ist und-
wie hier auch schon die meinung vertreten wurde- kann man die vorherige
haltung (isolationshaft) nicht innerhalb von ein paar wochen vergessen machen.

bleibt nur zu hoffen, das sich im argenhof demnächst die dinge wieder
etwas normalisieren, denn ruhe hätten die leute dort wirklich nötig.

und das günther jauch uns irgendwann erspart bleibt.....
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Wenn Stern TV was über Hunde bringt schaue ich gar nicht mehr rein. Die bringen sowieso nichts nettes, und so sehr ich Jauch als Millionenshow Moderator schätze, Hundetheme sind nicht seines.
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

sugar

Beitrag von Nicole Binder »

ich habe mal eine mail an sten-tv geschickt mit der bitte um mehr
hintergrundinfos vor allem warum c. rohn kaum zu wort kam.

eine antwort erwarte ich eigentlich nicht, aber der ganze trubel ärgert
mich doch :evil:
Benutzeravatar
christine1965
Forumsuser
Beiträge: 375
Registriert: 28.10.2004, 15:07
Wohnort: Essen

Beitrag von christine1965 »

Eines versteh ich nicht so recht.

Wer erwartet eigentlich eine objektive Berichterstattung von RTL? Das wär ja das gleiche, als ob jemand fundierten Journalismus von der BILD-Zeitung erwartet....

Natürlich ist dieser Kommentar ein wenig flapsig. Aber dass irgendwelche Wellen hochschlagen, weil ein Boulevard-Magazin mal wieder Stimmung macht, ist zwar schade, aber in der heutigen Presse-Landschaft und TV-Landschaft doch nicht wirklich verwunderlich.

Schlimm ist nur, dass jemand, der sich nicht recht wehren konnte - nämlich C. Rohn, so verheizt wurde.

So, das sind meine Gedanken zu dem Bericht mit C. Rohn. Was ich über Sugar denke, steht auf einem anderen Blatt.

Christine
Christine
Sani, Queenie, Hanno & Amber

christine-65[at]gmx[dot]de
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

sugar...

Beitrag von Nicole Binder »

...da hast du recht...wen wundert es eine solche berichterstattung schon...

mich ärgert eben dieses "verheizen" von leuten und manchmal muss
man sich halt luft machen.
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Beitrag von Zartbitter »

Hi ihrs,

nur mal so kurz reingefunkt, komme gerade aus der Eifel wieder und bin noch ein wenig geschlaucht von der stau-intensiven Rückfahrt:

a) Prof. Hackbarth gehört ganz sicher nicht zu den Ahnunglosen.

b) Die Studie mit den Goldens war nicht von ihm, sondern die Doktorarbeit von Tina Johann, einer Tierärztin.

Man sollte sich trotz aller Tier- und Hundeliebe auch mitunter eingestehen können, dass nicht jeder Terrier ein netter Terrier ist.

Dass sich bestimmte Medien in "diesen Zeiten" auf solch einen Fall mit Blutdurst aber ohne Fachkenntnis stürzen, mag weiterhin ziemlich ätzend sein, aber trotzdem sollte man nicht aus Pauschal-Gegenkurs den jeweiligen Einzelfall über den Kamm scheren.

Nicht alle Hunde sind nette Hunde.

Lieben Gruß,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Sansibar
Forumsuser
Beiträge: 561
Registriert: 26.05.2005, 19:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sansibar »

Danke, Susanne!

Übrigens ist auch Frau Dr. Esther Schalke nicht "irgendeine" Hundeexpertin, sie gehört ebenso wie Prof. Hackbarth nicht zu den Ahnungslosen (beide aus dem Institut für Tierschutz und Tierverhalten der TiHo) und ich fand ihre Einschätzung -sie hat sehr wohl mehr als genickt und "ja" gesagt- einen sehr guten Denkanstoß.
Liebe Grüße von Nina mit Sansibar, Loura und Summer
caropony

Beitrag von caropony »

Hallo Susanne,

dieser Herr Prof. Hackbarth hat mit keiner Silbe erwähnt, dass die Hündin Angst zeigt. Es war für jeden ersichtlich, der sich mit Calming Signals auch nur ein bisschen auskennt. Er hat diesen Hund als hoch aggressiv bezeichnet, mehr nicht.

Jetzt erzähl mir bitte nicht, dass manche Hunde aus Angst angreifen. Ich habe selber so ein Exemplar zu Hause, der in der Anfangszeit sofort zugebissen hat, wenn ich eine unbedachte Bewegung in seiner Nähe gemacht habe. Heute ist er ein absolutes Couchpotato, der zwischendrin meint, er müsste auch auf den Schoß. Bei 40 kg leider nicht machbar.

Ich halt sogar Hunde, die aus Angst heraus angreifen für weitaus gefährlicher als jeden anderen Hund. Aber sie sind keine aggressiven Hunde. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Das der Herr Professor nicht zu den Ahnungslosen zählt, kann schon sein. Aber warum sagt er nicht alles?
Sansibar
Forumsuser
Beiträge: 561
Registriert: 26.05.2005, 19:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sansibar »

caropony hat geschrieben:
dieser Herr Prof. Hackbarth hat mit keiner Silbe erwähnt, dass die Hündin Angst zeigt.
Angst? Vielleicht, weil er es einfach nicht so sieht. (... wie ich im Übrigen auch nicht). Er hat es deutlich gesagt, was er denkt. Er spricht von Jagdverhalten, Angstverhalten hat er sehr wohl erwähnt, es jedoch völlig ausgeschlossen.
Liebe Grüße von Nina mit Sansibar, Loura und Summer
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

ich habs nicht gesehen, stelle mir aber gerade die Frage, ob ein Video auch das wiedergeben kann, was wirklich ist. Ich denke auch, dass die Experten nicht "irgendwelche" waren und wohl schon wissen, wovon sie reden. Nur befürchte ich, dass eine Video-Situation so oder so aufgefasst werden kann.

Als Beispiel: Wir haben ein kurz-Video von einem Hund gedreht, der super-fröhlich am Wasser entlang tobt und den Menschen, die dort umherliefen keine Beachtung geschenkt hat.
Dieses Video entstand auf einem Privatgrundstück, dass der Hund sehr gut kannte - ebenso wie die vielen Menschen, weil sie eben schon des öfteren dort waren.
Wenn jemand diesen Hund nun anhand dieses Videos beurteilt hätte, wär wahrscheinlich herausgekommen, dass er ein "netter" Hund ist.
Aber in Wirklichkeit handelte es sich um einen tatsächlich zum Kampf in der Pit abgerichteten Hund, der auf der Straße eine absolute Zeitbombe war.

Ist nun kein schönes Beispiel, aber ich möchte damit nur verdeutlichen, dass ich denke, man kann anhand soclh einer Videoeinstellung nicht immer erkennen, was wirklich abläuft.

Meiner Meinung nach ist die Einzige, die Sugar tatsächlich beurteilen kann, Frau Rohn, die nämlich tagtäglich mit ihr Umgang hat, sie beobachten kann und weiß, wie sie auf verschiedene Sachen reagiert. Und ich habe das Gefühl, dass sie sehr wohl in der LAge ist, zu entscheiden, welche Situationen für Sugar vielleicht gefährlich werden könnten. Aus diesem Grunde ist es auch sehr gut, dass Sugar auf diesem Hof bleiben kann, denn nur dort hat sie die Chance, evtl. noch vorhandene Aggressionen (oder auch Angst! - wie gesagt, ich habs nicht gesehen) gegen bestimmte Dinge in den Griff zu bekommen.
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Carrrie

Beitrag von Carrrie »

Nur mal so als Disskusionsanstoß:
Wer sagt uns denn was für Bilder Prof. Hackbarth gezeigt wurden?
Wer sagt uns denn was Prof. Hackbarth noch so gesagt hat , was wiederum SternTV uns nicht gezeigt hat?
:wink:

Ich hab in den gezeigten Bildern auch Jagd/ Beuteverhalten gesehen, ich frag mich nur: was zum Teufel will der Hund da erbeuten?
Antworten