Sugar bei Jauch

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Mal wieder ist mir im TV was entgangen :(
Carrrie hat geschrieben: ich frag mich nur: was zum Teufel will der Hund da erbeuten?
Das frag ich mich auch. Gehören kreischende Kinderwagen zum angeborenen Beuteschema?

Bärbel
die bestätigen muß, daß hier Hund mal von einem wedelnden Hund in halbhoher Rutenstellung angegriffen wurde.
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Beitrag von Zartbitter »

Hi ihrs,

inwieweit bei dem Stern TV-Bericht welche Sequenzen wie und ob überhaupt zusammengeschnitten wurden, vermag hier wohl keiner von uns zu beurteilen. Von daher ist eigentlich eine ausgiebige Diskussion von Sugar's Auftritt nicht möglich. Ich möchte mir bei Stern TV auch kein Urteil erlauben, ob der Bericht offen und ehrlich war oder so gestaltet wurde, dass ein bestimmter Eindruck provoziert worden ist. Es gibt sicherlich seriösere Magazine auf der Welt....

Was das Kreischen/Schreien und Beuteverhalten angeht, gibt es da schon einen Zusammenhang: Verletzte Tiere oder welche, die in großen Angst- oder Bedrängnissituationen sind, geben oft ähnliche Laute von sich. Für einen Beutegreifer ein sicheres Signal, dass u.U. leichte Beute zu machen ist.

Und egal, unter welchen Bedingungen nun in diesem Fall Sugars Verhalten ausgelöst werden konnte, es ist in jedem Fall bedenklich. Unsere Hunde, die in enger Gesellschaft mit dem Menschen leben, müssen dahingehend aufgezogen und sozialisiert worden sein, dass sie auch in Stresssituationen oder Momenten, die Triebe und Instinkte wecken können, umweltgerecht reagieren können.

Für mich gibt es bei Problemhunden eigentlich nur wenige Wahlmöglichkeiten: Entweder es gelingt durch fachkundiges Wissen und Arbeiten (und wenn angebracht auch durch Medikamente), den Hund (wieder) sozialverträglich für Mensch und Tier zu integrieren. Oder wenn dies nur bedingt möglich ist, entsprechende Haltungsvorkehrungen zu treffen, um (verbleibendes) Gefahrenpotential einzugrenzen und dessen Folgen auszuschließen.

Bei letzterem ist der Tierschutz zu beachten und man sollte sehen, inwieweit mit den notwendigen Einschränkungen für den Hund ein noch artgerechtes Leben möglich ist. Hätte ich es mit einem schwer gestörten Hund zu tun, der für den Rest seines Lebens gestresst und völlig überfordert mit Maulkorb und Leine und ansonsten streng abgeschirmt leben müsste, wäre Einschläfern für mich absolut in Erwägung zu ziehen.

Ich beziehe mich hier jetzt nicht explizit auf Sugar, die kenn' ich gar nicht und habe sie noch nie selber live erlebt.

Viele Grüße,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Hallo Susanne,

im Punkto "Hund sozialisieren" stimme ich dir zu.

Hier ging es aber viel mehr um die Seriosität des Berichtes, an der so einige gezweifelt haben, und um die Stimmungsmache die dadurch geschieht. Gerade letzte Woche hat auch Arte (!) bewiesen, dass sie eben Geschichten konstruieren, wenn gar ein positiver Bericht über Hunde gebracht wird - und da überlegt man sich schon, inwieweit das stimmt was man sieht. Deswegen meide ich Stern TV eben wenn es um Hunde geht, denn wenn sie es nicht seriös berichten können, dann will ich es gar nicht sehen.
Benutzeravatar
Lillefini
Forumsuser
Beiträge: 8292
Registriert: 10.09.2004, 12:15
Wohnort: Auf dem Baumberg (Nottuln)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lillefini »

Was mich halt an der ganzen Sache stört, dass es in den Medien (und in einigen Foren) immer nur um Schwarz-Weiß-Malerei geht. Die Graustufen finden wenig Platz und gerade diese sind meiner Meinung nach sehr wichtig, um eine genaue Einstufung der Situation zu finden.

Für die Beurteilung eines Hundes gibt es soviele Relevanzen, dass vermutlich ein und derselbe Hund an drei verschiedenen Tagen bei drei verschiedenen Prüfern sehr unterschiedlich bewertet werden kann. Hier kommt dann noch die Erfahrung und der Background des Prüfers hinzu und, und, und...

Ethologie ist eine sehr junge Wissenschaft, die bislang mit wenig "Wahrheiten" arbeiten kann. Ich erlebe z.B. in Deutschland zur Zeit Lagerspaltungen, z.B. die Bloch-Feddersen-Petersen-Gansloßer-Ecke vs. die Coppinger-Rugard-Animal-Learn-Ecke vs. Njiboer-Rütter vs. die alte Schule usw. Abgesehen von den Schnittmengen, die natürlich in vielen Bereichen vorhanden sind, würde ein Vetreter der einen Richtung einem Hund vermutlich andere Motivationen, Prognosen etc. erstellen als ein Vertreter der anderen Fraktion. Die absolut verifizierten Aussagen sind in der Beurteilung von Hunden nur bedingt möglich. Wenn dann noch die Presse mit rumwühlt, ist die Möglichkeit der Objektivität sehr gering.
Liebe Grüße,
Stephie mit Maybe & Feline
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Therapie
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Beitrag von Zartbitter »

Hi Stephie,
Lillefini hat geschrieben:Für die Beurteilung eines Hundes gibt es soviele Relevanzen, dass vermutlich ein und derselbe Hund an drei verschiedenen Tagen bei drei verschiedenen Prüfern sehr unterschiedlich bewertet werden kann. Hier kommt dann noch die Erfahrung und der Background des Prüfers hinzu und, und, und...
Da stimme ich Dir absolut zu. Jedoch glaube ich, dass "Totalausfälle" bei zu überprüfenden Hunden eben einfach nicht sein dürfen - egal unter welchen Umständen. Und wenn sie denn stattfinden - dann siehe oben. Mit Totalausfall meine ich komplett unangemessenes Verhalten dass in Angriff mündet. Unangemessen ist für mich, was nicht in das gesunde Verhaltensrepertoire eines Hundes gehört.

Im Endeffekt ist entscheidend, dass der Hund in den Umständen in denen er leben wird und mit dem Personenkreis mit dem er leben wird, sozialverträglich leben kann.

Weil Hundi bei Person A, B und C einwandfreies, artgerechtes Verhalten zeigt, heisst das noch lange nicht, das er dies bei Person D und E auch tut. Gleichfalls wird er an der einen Stelle vielleicht Umweltreize erhalten, denen er nicht angemessen begegnen kann und somit dort nicht hingehört und an anderer Stelle wird er nie mit solchen Situationen konfrontiert, unangemessenes Verhalten tritt also erst gar nicht auf.

Es ist so irre komplex, man könnte verrückt werden drüber.

Viele Grüße,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

sugar...

Beitrag von Nicole Binder »

das die lager gespalten sind, ist an den wolfwinkeler hundetagen auch
so richtig aufgefallen.

ich habe eigentlich keine lust mir anzuhören wer da mit wessen meinung
nicht einverstanden ist.

eine kurzes statement ist ja o.k., aber das ging stellenweise richtig
um die eigene aufwertung.
ich denke auch, das es fast unmöglich ist, sich überhaupt einigermassen
sachlich zu informieren.

meine sorge ist halt, das durch solche berichte die stimmung wieder
aufgeheizt wird. die hatte sich ein bisschen entspannt- gerade was sokas betrifft.
Benutzeravatar
Zartbitter
Forumsuser
Beiträge: 212
Registriert: 04.07.2005, 00:18
Wohnort: 38162 Schandelah
Kontaktdaten:

Re: sugar...

Beitrag von Zartbitter »

Nicole Binder hat geschrieben:das aber das ging stellenweise richtig
um die eigene aufwertung.
Yepp, so ist es leider (fast) überall. Da verlieren die Leute einfach die Sache aus den Augen und es geht nur noch um's eigene Profilieren und um Rechthaberei.

Sehr, sehr schade.

Warum bloß fällt es soooo vielen Menschen eigentlich soooo schwer, die Kräfte zu bündeln um Probleme zu lösen bzw. eine Sache zu verbessern. Austausch von Informationen wird verwechselt mit "wer hat Recht" :cry:

Ich befürchte, ich werde das in diesem Leben nicht mehr verstehen können :wink:

Viele Grüße,
Susanne
DER WEG IST DAS ZIEL
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Warum bloß fällt es soooo vielen Menschen eigentlich soooo schwer, die Kräfte zu bündeln um Probleme zu lösen bzw. eine Sache zu verbessern. Austausch von Informationen wird verwechselt mit "wer hat Recht"

Ich befürchte, ich werde das in diesem Leben nicht mehr verstehen können
Ich versteh das auch nicht, irgendwie scheint überall nur Krieg zu herrschen.
Schön, daß das in diesem Forum überwiegend doch anders ist., auch wenn es halt schon soo Diskussionen gab :)
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

-eVa-

Beitrag von -eVa- »

kann man nur als angemeldeter user lesen :?
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Ups, sorry. Bin einfach mal so frei und kopiere den wichtigsten Post hier rein:

dazu wurde mir folgende Mail von ellen.seiler@t-online.de weitergeleitet, die ich auszugsweise hier reinstelle, weil es noch mal deutlich macht, dass Stern TV nur ein einziges ziel hatte, Sugar als gefährlich darzustellen.
gruß
Anima



Die WAHRHEIT über SUGAR und Stern-TV-Jauch
10.10.05
SUGAR
STERN-TV-Bericht vom 5. Oktober 2005

Nachdem VIELE MENSCHEN die Hündin Sugar kennenlernen durften, fragten sich ALLE:


WAS WURDE HIER G E S P I E L T?

Die Antwort lesen Sie nachfolgend:

Nachdem Christiane Rohn die Hündin Sugar aus dem Tierheim Hamburg zu sich genommen hatte oder besser gesagt, sie aus den "Fängen dort ansässiger TH-HH-Tierschützer" gerettet hatte war es für Christiane Rohn vollkommen unverständlich, wie die Hündin Sugar bei den Wesenstests in Hamburg derartig reagierte und auf den Kinderwagen losging.

Die Hündin Sugar hatte, als sie auf dem Gnadenhof ankam am ganzen Körper kleinere Hämatome. Noch heute hat sie ein größeres verkapstes Hämatom am Kopf, das für jeden sofort sichtbar ist. Wie auch schon berichtet wurde, hatte Sugar Schürfwunden und kleinere offene Risse auf dem Rücken, die die Christiane tierärtzlich behandeln ließ. Ebenso war die Hündin Sugar sehr stark, für mich hochgradig scheinträchtig.
In meinen Augen Hormonstörungen durch zu hohen Streßfaktor!

Da Sugar sich nach dem Eintreffen auf Christiane Rohn´s Hof, "sofort ausgesprochen" liebenswert gegenüber "ALLEN" Kindern, Erwachsenen und anderen Tiergattungen verhielt (Christiane integrierte Sugar problemlos vom ersten Tag an in ihr gemischtes, in Haus und Wohnung lebendes, Hunderudel), war es für Christiane, alle ihre Mitarbeiter sowie viele Aussenstehende, die die Sugar kennenlernen durften, "unverständlich", wie eine derartige Beurteilung der, vom Hamburger Tierheimin durchgeführten Wesenstest, ausfallen konnten!

Christiane und ihre Mitarbeiter bespielten "NEUN KASSETTEN UND CDS unterschiedlichen Kindergeschreis unterschiedlicher Kleinkinder, legten diese in einen Kinderwagen und spielten diese stundenlang, mittagelang ab (nachsimuliert nach Test in TH-HH)!

SUGAR REAGIERTE NICHT!! Immer und immer wieder wiederholten sie die Situation- Kinderwagen- Kassettenrecorder - Kindergeschrei, immer mit unterschiedlichen Personen und dabeistehenden Kindern! NICHTS, NIEMALS reagierte SUGAR!!!

Was Christiane auffiel, war das INTERESSE und BESCHNUPPERN von Sugar an RUNDEN KASSETTENRECORDERN!

FLACHE Kasettenrecorder sowie CD-PLAYER waren vollkommen uninteressant für die Hündin Sugar ebenso wie das ganze "MITTAGELANGE TEST-KLEINKINDERGESCHREI im KINDERWAGEN"!!!

Stern-TV-Reporter, Herr Guido Grandt (ein bisher sauber recherchierender Journalist, der aber lt. mehreren Informanten des öfteren im eigenen Sender wegen "zu wahrheitsgetreuer Berichte" boykottiert wird) besuchte am 8.Aug.2005 Christiane´s Hof um die Sugar zu erleben und zu filmen.

Es war ein wunderbarer Bericht, der die Hündin Sugar zeigte, wie sie wirklich ist.
DIESER BERICHT WURDE NIE GESENDET!!!

DIESER BERICHT wurde innerhalb des Senders BOYKOTTIERT!!

Dieser Bericht liegt mittlerweile wohl im GIFTSCHRANK (Journalisten-Jargon), denn er war einfach ZU WAHRHEITSGETREU und zu SCHÖN!

Mit diesem Bericht kann man das Volk zuwenig AUFWIEGELN und ZUSCHAUERQUOTEN ERHÖHEN!

Und SO wollte STERN-TV die Sugar NICHT ZEIGEN!

Dann, ca. 2 Wochen später meldete sich Stern-Reporter Herr Brandt (Kollege von Guido Brandt) WIEDERHOLT bei Christiane Rohn und bat um einen
ERNEUTEN TERMIN, die Sugar zu erleben und zu filmen.

Christiane Rohn verneinte und verwies darauf, sie hätten, schon einen mehrstündigen Bericht (Film) von Sugar. Daraufhin verbreitete Herr Brandt, Stern-TV-Reporter im Internet, Frau Christiane Rohn würde Stern-TV den Zutritt auf Ihren Hof verweigern, um über die Sugar zu berichten. Dies war eine LÜGE!

Infolgedessen, dieser LÜGE wurde Christiane Rohn tagtäglich mit hunderten von Emails und Telefonanrufen bombadiert und teilweise beschimpft, warum sie Stern-TV kein Interview mit Sugar und ihr, Christiane Rohn geben würde.

Aufgrund dieses enormen Drucks von Empörten, die vom Sachverhalt keinerlei Ahnung hatten, gab Christiane Rohn schließlich nach und ließ Stern-TV
" ZUM ZWEITEN MAL" auf ihren Hof!

ABLAUF BEI CHRISTIANE ROHN beim ZWEITEN TREFFEN/FILMEN von Stern-TV MIT SUGAR UND CHRISTIANE ROHN:

Die Hündin Sugar zeigte in allen möglichen Situationen, u. a. mit Hunden, anderen Tiergattungen, Kindern (1/2-jährige Nichte von Christiane war immer anwesend) und Menschen (auch Stern-TV-Reportern) ihr WAHRES WESEN!
SUGAR ist ein absolut unaggressiver, super sozialverträglicher und verschmuster Hund.

DIES SAH UND FILMTE auch STERN-TV. UND SENDETE ES ABER NICHT!!!

Ich selbst habe schon erlebt, wie KINDER der Hündin Sugar den Knochen aus dem Fang nehmen, sie mit der Hand auf den Kopf schlagen und sie die KINDER daraufhin nur FREUDIG WEDELND ABSCHLECKT!!!!

Kurz vor Schluß des Stern-TV-FILMS standen die Christiane und die Hündin Sugar in Christianes Seminarraum.
Das STERN-TV-Team baute draußen den Kinderwagen auf, in dem sich "DER GEWISSE KASSETTENRECORDER" mit dem KINDERGESCHREI befand (Christiane sollte nicht dabei sein, nicht das sie versuche etwas zu manipulieren, wie man ihr sagte???)
Als das STERN-TV-TEAM die im Kinderwagen liegende KASSETTE mit dem KINDERGESCHREI anschaltete, spürte die Christiane, wie die Sugar von einem
Moment auf den anderen SEHR AUFGEREGT WURDE.

SUGAR WIRKTE ZUNEHMEND GESTRESST und IRRITIERT und ZITTERTE AM GANZEN KÖRPER!

Chistiane war vollkommen schockiert.

Christiane ging dann mit Sugar an der Leine vom Seminarraum aus auf ihren Hof, auf dem sich das Stern-TV-Team mit den "ERWÄHNTEN, für Sugar
"ANGSTEINFLÖSSENDEN und FURCHTERREGENDEN OBJEKTEN", mit denen Sugar NEGATIVES verbinden MUSSTE, anhand ihres überregten Verhaltens.

SUGAR WOLLTE DEM KINDERWAGEN AUSWEICHEN, WOLLTE WEG.

CHRISTIANE sagte den STERN-TV-Reportern, dass diese FILMEN SOLLTEN, damit JEDER ERKENNT, daß die SUGAR WEG will von dem OBJEKT, dem Objekt Kinderwagen mit Kassetten-Kindergeschrei ausweichen will!.

DIE REPORTER filmten und SCHNITTEN ALLES DIESES HERAUS!

Christiane ging dann, mit Sugar an der Leine, ein paar Meter rückwärts auf ihr großes Eingangstor zu, um die Situation für Sugar zu entschärfen, weg vom Kinderwagen!

Die Stern-TV-Reporter schoben den Kinderwagen mit dem GESCHREI in Richtung Christiane und Sugar.

Diese konnten nicht weiter zurückweichen vor dem OBJEKT KINDERWAGEN/KASSETTENRECORDER MIT KINDERGESCHREI, da das Tor kam.

Da die Sugar aus ANGST, IRRITATION, STRESS "NUR AUSWEICHEN" wollte, aber NUN KEINE FLUCHTMÖGLICHKEIT MEHR SAH, kam sie in eine
NOTWEHRAGGRESSION, die sich "EINDEUTIG" auf das OBJEKT KINDERWAGEN/KASSETTEN-KINDERGESCHREI richtete!

Mit dem sie natürlich etwas "sehr NEGATIVES" verknüpfte! Das war die Situation die man im Film auf Stern-TV, gesendet am 5.10.05, sah.
Christiane war VOLLKOMMEN SCHOCKIERT und NUN WUSSTE SIE DIE URSACHE des Verhaltens von Sugar!
Sie gab den Stern-TV-Reportern daraufhin ein "ausführliches Interview"!
Sie erklärte den Reportern, daß der Kinderwagen MIT ""DIESEM KASSETTEN-KINDERGESCHREI"" eine "REINE OBJEKTVERKNÜPFUNG" für die Sugar war.

WAS VERKNÜPFT die Sugar damit??? Ich denke, etwas sehr SCHRECKLICHES, UNANGENEHMES!

Wir wissen nun, welches Spiel in Hamburg gespielt wurde!!!

WARUM wollte die SUGAR sich der für sie UNANGENEHMEN SITUATION, ENTZIEHEN und FLÜCHTEN??
Was haben die in Hamburg mit genau dieser KASSETTE, mit GENAU diesem KINDERGESCHREI und einem RUNDEN KASSETTENRECORDER in HAMBURG mit der SUGAR angestellt????

Dies ist eine Angelegenheit für die Herren Rechtsanwälte!

Christiane Rohn erklärte den Reportern daraufhin noch, daß Sugar sich, würde sie die Hündin Sugar jetzt von der Leine lassen, diese sich NUR AUF DEN "IM KINDERWAGEN" befindlichen KASSETTENRECORDER stürme, diesen würde versuchen unter den Kissen zu finden, da sie, die Sugar etwas mit diesem "OBJEKT" KASSETTENRECORDER/KINDERGESCHREI VERKNÜPFE!

DIES INTERESSIERTE DIE STERN-TV-REPORTER NICHT MEHR, SIE HATTEN MIT "IHRER SELBST MITGEBRACHTEN KASSETTE" GENAU den FILM im Kasten den sie für ihr "SCHMUTZIGES GESCHÄFT" benötigten! .....
_________________
Bis denn ab morgen bin ich erst mal wegen Telekom und Umzug ein paar Tage offline...
Benutzeravatar
christi1805
Forumsuser
Beiträge: 6055
Registriert: 15.01.2005, 00:31
Wohnort: 53819
Kontaktdaten:

Beitrag von christi1805 »

Dieses ganze Gesichte um Sugar ist bis vor kurzem gaenzlich an mir vorbei gegangen, verstaendlich, da sich hier bei uns niemand fuer das Schicksal eines deutschen Hund interessiert.
Ich habe mir diesen Thread nun durchgelesen und weiss auch um die Problematik um Christiane Rohn und ihren Hof.
Es ist schlimm, dass es nur noch moeglich ist mit Sensationen Menschen vor die Glotze zu bekommen! Warum dieser Hund so ist wie er ist, das interessiert hier (beim Fernsehsender) doch niemanden wirklich. Das der positive Bericht ueber Sugar nicht gesendet wurde sagt ja wohl alles ! Ich hoffe nur, dass Frau Rohn nun nicht noch mehr negativ Publicity erlebt, denn das hat sie nicht verdient!
Live your life in such a way that when your feet hit the floor in the morning,
Satan shudders & says...

'Oh shit....she's awake!!'
Antworten