CH: Kind von drei Pitbulls zu Tode gebissen

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Wuppermeerlis

Beitrag von Wuppermeerlis »

Ich finde es auch sehr schlimm was da passiert ist!
Und ich bin auch der meinung das es völlig wurscht ist welche Rasse das war, fakt ist hudne haben ein Kind tot gebissen, was nicht hätte passieren dürfen!
Ich bin der meinung das mindestens 1 mal im jahr im Kindergarten und auch in der Schule so Kurse gemacht werden müssen, wie sich kinder bei hunden richtig zu verhalten haben!
Dies kann auf einer großen Wiese statt finden, wo auch allergische Kinder mit dran teil nehmen können!
Den wenn sie drausen spielen laufen auch Hunde an ihnen vorbei, sie müssen sie ja nicht dann streicheln, aber sehen wie man sich richtig zu verhalten hat!
Es muß nicht auf dem Gelände der Schulen oder der KiTa´s statt finden, aber jeder KiTa wird doch bestimmt in seiner nähe eine große Wiese haben wo man sich dann treffen kann!
Es sollte von professionellen Personen erklärt werden und mit einem gewissen Sicherheitsabstand erst einmal, so das sich Hund und Kinder erst einmal kennen lernen können!
Und ich finde auch Türkische Kinder und was weiß ich nicht noch alles sollte auch dran teilnehmen!
Denn nur mit Konfrontation kann man auch seine angst bewältigen und sie können ja einen gebührenden Sicherheitsabstand halten zu dem hudn, aber wie gesagt sie bekommen trotzdem mit wie man sich besser verhält!
Ich sage auch immer wieder den Kindern am KIGA, wenn sie Angst vor meinem hudn haben und kreischend weg laufen, das das falsch ist und das sie sich so erst recht für den Hund interessant machen und er vielleict denkt:Super die wollen mit mir spielen! ect pp....

Ich bin echt der meinung das sowas 1 mal im jahr gemacht werden SOLLTE und gemacht werden MUß!

Klar und dann kommt auf uns Hundehalter halt auch noch die Pflicht unsere Hudne im griff zu haben und gut zu kennen!
Zu wissen wie sie in bestimmten Situationen reagieren und entsprechend dann handeln!
ich hoffe man versteht wie ich das meine!

Die ordnungsämter müßten auch viel besser durchgreifen und beobachten!
Sobald jemand mit seinem Hund auffällig wird, muß dieser regelmäig Kontrolliert werden, egal welche rasse Hund er besitzt!
Gegebenfalls muß auch ein Verbot ausgesprochen werden weiter Hunde halten zu dürfen und dies muß auch entsprechend kontrolliert werden!
Es darf jeder Hinz und Kunz einen Hund halten und auch jede rasse!
Wie viele halten diese sogenannten"Kampfhunde" und haben diese nicht angemeldet!
Sowas muß dann auch hart bestraft werden!
Ich bin da vielleicht ein bisschen krass mit meiner Ansicht, aebr das ist eben meine meinung!

Mir tut auch die Familie des Jungen unsagbar leid, was sie jetzt durch machen, daß wünscht man glaube ich nicht noch nicht mal seinem Erzfeind!
Egal welche Strafe dieser halter nun bekommt, es wird für die Familie einfach keine gerechte Strafe sein, denn es bringt ihnen nie wieder ihren jungen wieder!

und was diese sogenannten"Kampfhunde" anbelangt!
Man kann aus jedem hudn eine kampfmaschine machen, das Tier ist immer nur ein produkt seiner Erziehung und wenn der Hund keine Erziehung genossen hat, was erwartet man dann von dem hund?
Dem Hund kann man keinen vorwurf machen, einzig und alleine dem halter kann man Vorwürfe vorhalten!

Über die zustände wie die Hudne gehalten wurden brauche ich wohl nicht zu sprechen, da weiß denke ich jeder das es erbärmlich ist, wenn Hudne so gehalten werden und das sowas wie dort passiert ist, daß war ja nun schon mehr oder weniger Vorprogrammiert!

ich fidne es muß wirklich viel mehr Kontrollen stattfinden und auch Förderungen und Schulungen schon im Kindergarten und in der Schule, hier muß viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden!

Kerstin
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Kerstin ich schließe mich deiner Meinung im Großen und Ganzen an.
Natürlich würde unter Stress nicht jedes Kind/jeder Mensch richtig reagieren, allerdings entständen mehr Überlebenschancen als bei reiner Panikmache...

Zu gern würde ich wissen, ob die Aachener Kindergartenkinder vor dem Jahre 2000 auch alle schreihend mit fuchtelnden Armen das Weite gesucht hätten, als mein schnuffelnder Wauzi einen kleinen Schlenker in dessen Hof machte.
Kerstin + Co.

Beitrag von Kerstin + Co. »

nur mal so gedanken am rande...

hunde gab es schon immer, aber nie soviel geliebte haushunde, die ihrem menschen begleiter und freund sind.
scheinbar braucht mensch mit den jahren immer mehr begleiter und freunde auf vier pfoten, denn der trend geht eindeutig zum zweithund.

erstaunlich: hundehalter heute wissen oft viel mehr über hundeverhalten als noch vor 50-70 jahren, das wesen "hund" ist viel genauer beobachtet/erforscht worden und diese erkenntnisse finden immer mehr interessierte.

aber: die problematik hund-mensch nimmt zu. problematisch ist nicht nur das verhalten solcher zweibeiner, die hunde erbärmlich halten und zum egoschaukeln benützen, sondern auch zweibeiner, die im hund und seiner sozialen bindung dinge suchen, die sie unter mitmenschen oft nicht (zu) finden (scheinen).
auch die gehätschelten mensch-ersatzhunde sind bedauernswerte kreaturen und ebenfalls sehr oft verhaltensauffällig.

irgendwie scheinen wir zweibeiner nicht so den besten einfluss zu haben, ohne auflagen, überwachung und kontrolle geht wohl nix mehr.
ein armutszeugnis.
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

Beitrag von Nicole Binder »

unter www.mir-san-hund.de gibt es eine broschüre, die sich mit den
gängisten vorurteilen befasst und insgesamt sehr informativ ist.

für alle, die an dem reizthema weiter interesse haben.....
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Im Wallis werden 12 Hunderassen verboten, darunter auch der Rotti und Dobermann. Die 300 betroffenen Hunde werden einem Test unterzogen und dann wird entschieden ob die Besitzer sie behalten dürfen. In Bitsch ist ein Züchter, der im Fernsehen kam, der kann alles was er aufgebaut hat nun wohl vergessen. Ich denke, dass andere Kantone bald nachziehen werden.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

Beitrag von Nicole Binder »

oh nein...auch das noch!

ist das ein wesenstest wie in deutschland? kannst du schon sagen, welche
12 rassen verboten werden sollen?

oder wo man sich über das geschehen informieren kann?

eigentlich sollte man aus dem "fall deutschland" gelernt haben.......

erstmal danke für die info....ich hoffe bei euch kocht die suppe noch nicht
so stark....

grüße
nicole
Benutzeravatar
NovaScotia
Forumsuser
Beiträge: 6297
Registriert: 04.10.2004, 11:39
Wohnort: Schweiz

Beitrag von NovaScotia »

Hallo Nicole,

ich hab gerade in unserer Tageszeitung geschaut, dem "Walliser Boten". Dort steht noch nichts, aber ich schau grad mal schnell weiter...
Liebe Grüsse,
Daniela
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Hier stehts http://www.20min.ch/ und auch im Schweizer Teletext.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Nicole Binder
Forumsuser
Beiträge: 82
Registriert: 08.07.2005, 09:49
Wohnort: Hilgert

Beitrag von Nicole Binder »

danke für die info. haltet uns bitte auf dem laufenden....mich interessiert
es schon sehr, da ich etwas pessimistisch für die zukunft bin.


es wäre toll, wenn die schweiz sich nicht mit deutschland gleichstellt.

possenreiter wie poggendorf & co. sind -nett ausgedrückt- peinlich und
heizen die stimmung nur unnötig an.

der bericht war ja schon sachlich und nichts im vergleich zu der bericht-
erstattung in deutschland.

alle gute...
und grüße
nicole
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Hallo Nicole, hab dir ein PN geschickt.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo zusammen,

ich bin nicht vorher auf den Artikel gestoßen und habe - weil die einzelnen Berichte sehr ausführlich waren - auch nur alles kurz überflogen.

Wir haben ganz liebe Freunde in Oberglatt, die natürlich mehr als schockiert sind über den Zwischenfall.

Sie hat mir erzählt, wie es zu dem ganzen Zwischenfall gekommen ist. Sie "kennt" das Pärchen mit dem Hund. Sie sind allen schon seit Langem ein Dorn im Auge. Sie hausen in einer winzigen Kellerwohnung mit mind. drei Hunden. Zum säubern der Wohnung (Entfernung von Kot und Urin etc) wurden die Hunde im Freien in einer provisorischen Box oder so etwas kurzfristig eingesperrt. Der Hund, der das Kind getötet hat, wurde erst einige Tage zuvor "adoptiert", war total verstört und war zu diesem Zeitpunkt das erste Mal im Freien. Er hat sich freigeschafft und ist einem Kind nach, dass sich gerade auf der Straße befunden hat und vor Schreck schreiend weggelaufen ist. Da es sich bei der Straße um die Schulweg und Weg in den Kindergarten handelt, waren mehrere Kinder vor Ort und einige mussten auch zusehen, wie der Freund zerfleischt wurde. Für die ist das auch SEHR schlimm.

Unsere Freunde haben z.wei große und einen kleinen Hund. Eine Hundedame ist auch zur Zeit auch trächtig. Meine Freundin leitet eine Welpenschule und Agilityschule und alle kennen sich sehr gut mit Hunden aus und haben die Vierbeiner "im Griff".

Unsere Freunde werden jetzt ständig auf der Straße beschimpft und einer hat schon völlig in Rage: "Jetzt hat es sich ausgehundet - ich knall eure Köter ab...". Es ist im Moment sehr doof für die ganze Familie. Spaziergänge werden im Moment nur noch gemeinsam unternómmen, die Hunde werden derzeit nicht mehr abgeleint, auf dem Grundstück zur Straße sind sie auch nicht wirklich sicher...es ist die Hölle !!!

Meines Erachtens spielt es überhaupt keine Rolle, dass es sich hier um "Kampfhunde" gehandelt hat. In falschen Händen und unter den schlimmen Lebensbedingungen wären wohl sehr viele Hunde dazu fähig !!! Aber da sind wir wohl alle einer Meinung.

Dies nur zur "Aufklärung" und Information.

Liebe Grüße, Sandra
Tanja973

Beitrag von Tanja973 »

Sandra hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin nicht vorher auf den Artikel gestoßen und habe - weil die einzelnen Berichte sehr ausführlich waren - auch nur alles kurz überflogen.

Wir haben ganz liebe Freunde in Oberglatt, die natürlich mehr als schockiert sind über den Zwischenfall.

Sie hat mir erzählt, wie es zu dem ganzen Zwischenfall gekommen ist. Sie "kennt" das Pärchen mit dem Hund. Sie sind allen schon seit Langem ein Dorn im Auge. Sie hausen in einer winzigen Kellerwohnung mit mind. drei Hunden. Zum säubern der Wohnung (Entfernung von Kot und Urin etc) wurden die Hunde im Freien in einer provisorischen Box oder so etwas kurzfristig eingesperrt. Der Hund, der das Kind getötet hat, wurde erst einige Tage zuvor "adoptiert", war total verstört und war zu diesem Zeitpunkt das erste Mal im Freien. Er hat sich freigeschafft und ist einem Kind nach, dass sich gerade auf der Straße befunden hat und vor Schreck schreiend weggelaufen ist. Da es sich bei der Straße um die Schulweg und Weg in den Kindergarten handelt, waren mehrere Kinder vor Ort und einige mussten auch zusehen, wie der Freund zerfleischt wurde. Für die ist das auch SEHR schlimm.

Unsere Freunde haben z.wei große und einen kleinen Hund. Eine Hundedame ist auch zur Zeit auch trächtig. Meine Freundin leitet eine Welpenschule und Agilityschule und alle kennen sich sehr gut mit Hunden aus und haben die Vierbeiner "im Griff".

Unsere Freunde werden jetzt ständig auf der Straße beschimpft und einer hat schon völlig in Rage: "Jetzt hat es sich ausgehundet - ich knall eure Köter ab...". Es ist im Moment sehr doof für die ganze Familie. Spaziergänge werden im Moment nur noch gemeinsam unternómmen, die Hunde werden derzeit nicht mehr abgeleint, auf dem Grundstück zur Straße sind sie auch nicht wirklich sicher...es ist die Hölle !!!

Meines Erachtens spielt es überhaupt keine Rolle, dass es sich hier um "Kampfhunde" gehandelt hat. In falschen Händen und unter den schlimmen Lebensbedingungen wären wohl sehr viele Hunde dazu fähig !!! Aber da sind wir wohl alle einer Meinung.

Dies nur zur "Aufklärung" und Information.

Liebe Grüße, Sandra
Hallo Sandra
Es waren übrigens drei Hunde, welche das Kind angefallen haben.
So viel ich weiss, wurden mittlerweile auch schon zwei sogenannte Kampfhunde an- bzw. erschossen seit diesem Vorfall mit dem Jungen.
Momentan vergeht kein Tag, an dem es nicht wieder etwas neues zu berichten gibt.
Im Kanton Zürich dürfen diese Hunde nur noch mit Leine und Maulkorb spazieren geführt werden und im Kanton Wallis sind ab 1.1.06 zwölf Hunderassen verboten.
Ich denke, das wird noch einige Zeit so weitergehen.
Heike

Beitrag von Heike »

Tanja973 hat geschrieben: sind ab 1.1.06 zwölf Hunderassen verboten.
Man sollte nicht die Rassen verbieten, sondern die Leute die dahinter stehen :? Die Leute die das Hundeleben und ihre Bedürfnisse nicht ehren und sogleich Menschenleben aufs Spiel setzen und wie hier einem unschuldigen Kind ein schönes Leben rauben (die Eltern tun mir so unsagbar leid, wie sollen die nur damit klarkommen :( ). Bei den Infos die bislang geflossen sind, kam ich zu dem Schluß.

Weiß jemand ob die Halter wegen fahrlässiger Tötung angeklagt werden?
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Genau Heike, da gebe ich dir Recht, man sollte nicht die Hunde verurteilen sondern die Halter.
Was ich immer so verwerflich finde sind die Kreaturen die die Hunde dazu machen, nicht die Hunde.
Da sollte man eingreifen :eek:
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
Bärbel
Forumsuser
Beiträge: 2253
Registriert: 17.06.2005, 07:45

Beitrag von Bärbel »

Hab es nochmal aus meinem Papierkorb ausgegraben:


AHO Aktuell - Informationen zur Tiergesundheit

Tödliche Kampfhundeattacke: Halter bleibt in Untersuchungshaft (04.12.2005)

-----------------------------------------------------------
Zürich / Antalya (aho) - Der sechsjährige Junge, der am Donnerstag
im Zürcherischen Oberglatt von drei Kampfhunden getötet wurde, ist in
der Heimat seiner Eltern in der Südtürkei beerdigt worden. Mehrere
hundert Trauergäste nahmen Abschied vom Kind.

Die 26-jährige Mutter und der 30-jährige Vater waren am Samstag mit
Angehörigen und den sterblichen Überresten ihres Kindes von Zürich in
die Südtürkei geflogen. Dort wurde der kleine Süleyman am
Sonntagmorgen beerdigt.

Die Kantonspolizei Zürich teilt im Einvernehmen mit der
Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland mit, dass der Haftrichter auf
Antrag der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland gegen den
41-jährigen Italiener (Halter der Pitbull-Terrier) sowie gegen den
38-jährigen Schweizer (Wohnungsinhaber) Untersuchungshaft angeordnet
hat.

Gegen den Hundehalter, gegen den Inhaber der Wohnung sowie gegen
die Freundin des Hundehalter, eine 28-jährige Schweizerin, wurde eine
Strafuntersuchung wegen Verdachts auf fahrlässige Tötung eröffnet. [1]



Links
[1] http://ticker-kleintiere.animal-health- ... 203-00001/
Antworten