Stern TV

TV / Radio und neue Medien über den Hund

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Stern TV

Beitrag von Rebecca »

Hallo zusammen

Im Stern TV wird seit einer Woche die Trächtigkeit einer Colliehündin dokumentiert mit Ultraschall u.s.w., falls das jemand interessiert.
Ich finde es spannend, habe ja noch nie solche Ultraschallbilder gesehen und dann ist die Mama noch ein Tricolormädchen :wink: .
Die Besitzer betreiben eine kleine Zucht und es ist ihr erster Wurf.
Im ersten Teil wurde die Besitzerfamilie der Hunde vorgestellt, beide Elternteile sind fast gleichzeitig an Krebs erkrankt, das hat mich sehr berührt.
Hoffentlich dürfen sie diese Krankheit besiegen und viel Freude an ihren Hunden haben, sie besitzen noch den Papa (sable) und zwei weitere Hunde (andere Rassen).
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

ja, die erste Vorstellung hatte ich gesehen. Der Doc ist irgendwie ein besonderer, also der macht besondere Ultraschall - Bilder, in 3D oder so war das. Absolut interessant!
Wann kommt das immer? Ich hatte nur durch Zufall angeschaltet, weil ich eben diese Mega-krassen US-Bilder gesehen hatte...
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Benutzeravatar
Erna
Forumsuser
Beiträge: 2783
Registriert: 05.12.2004, 00:59
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Beitrag von Erna »

hihi, schon gefunden..

schaut euch mal die bilder an, die der ta macht: klick
Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
LuCe

Beitrag von LuCe »

Das sind ja super Fotos !
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Re: Stern TV

Beitrag von Birgit »

Rebecca hat geschrieben: Die Besitzer betreiben eine kleine Zucht und es ist ihr erster Wurf.
Naja, Zucht ist was anderes....

Ich fand es irgendwie seltsam. Da kauft sich eine Familie einen Rüden und eine Hündin. Einmal amerikanischer Typ, einmal englischer Typ. Der Rüde darf die Hündin decken.

Kein Wort von HD-röntgen, kein Wort vom Defekt des MDR-Gens beim Collie.

Sowas vermisse ich, wenn es ums Thema züchten von gesunden Hunden geht. Gerade beim Collie, der mit soviel Problemen behaftet ist, sollte man informativer an die Sache ran gehen.

Aber wahrscheinlich können sich diese "Züchter" vor Welpennachfragen kaum retten, dank Stern-TV.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Hanne
Forumsuser
Beiträge: 1435
Registriert: 24.08.2006, 21:55
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Hanne »

Also ich meine da wurde wohl über Zuchttauglichkeit gesprochen, das sie die HD Untersuchungen und die Augenuntersuchungen bei beiden Hunden gemacht hat. Jauch hatte die beiden ja darauf angesprochen, das von der 1. Sendungen Beschwerdemails gekommen sei und sie hatte gesagt, das sie die Untersuchungen gemacht worden seien.
Nur weil man vielleicht nicht direkt darüber spricht, heißt es ja auch noch lange nicht, das es nicht gemacht wird.
LG
Hanne und Benji
Lg
Hanne und Benji

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Hanne hat geschrieben:Also ich meine da wurde wohl über Zuchttauglichkeit gesprochen, das sie die HD Untersuchungen und die Augenuntersuchungen bei beiden Hunden gemacht hat. Jauch hatte die beiden ja darauf angesprochen, das von der 1. Sendungen Beschwerdemails gekommen sei und sie hatte gesagt, das sie die Untersuchungen gemacht worden seien.
Nur weil man vielleicht nicht direkt darüber spricht, heißt es ja auch noch lange nicht, das es nicht gemacht wird.
LG
Hanne und Benji
Ich hab mir den zweiten Bericht gar nicht mehr angeschaut, weil ich mich darüber geärgert hatte. Wie man an den Beschwerden sehen kann, gibt es aber noch mehr Leute denen das übel aufgestossen ist.

Wenn ich überlege, wie steinig der Weg ist, bis man einen Briard zur Zucht zugelassen bekommt, wäre das bei mir in so einer Reportage garantiert nicht unter den Tisch gefallen. Schon alleine um auch aufzuklären, warum Züchter-Welpen so teuer sind und wie man versucht erkannte Probleme durch gezielte Zucht zu eliminieren. Gerade um den MDR-Defekt wurde und wird sich immer noch zu wenig in der Zucht gekümmert. Es werden IMO immer noch Welpen mit diesem Defekt geboren.

So wie es in Stern TV gezeigt wurde, funktioniert Hundezucht in der Regel nun mal nicht.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Hanne
Forumsuser
Beiträge: 1435
Registriert: 24.08.2006, 21:55
Wohnort: Wesseling

Beitrag von Hanne »

Hallo Birgit,
ich hatte es gestern auch nur duch Zufall gesehn.
Aber nur weil jetzt der Collie mal wieder im Fernseh zu sehen ist, und das bei G.Jauch, deswegen alleine kaufe ich mir doch jetzt nicht nur den Collie. Naja, aber es gibt immer Leute die dann auf den Geschmack kommen. Aber laßen wir den Gesichtspunkt. Da gehen die Meinungen sowieso total auseinander. Ich will hier auch keinen Streit raufholen. Nur es denkt nicht jeder direkt daran es in die Medien zu sagen wieviel Aufwand eine korrekte Zucht braucht und man wird wohl auch sehr nervös sein um an alles zu denken was man sagen will. Die Medienmacher schneiden auch recht viel raus aus so einer Repotage und es kommt meist auch nicht so rüber wie es oft sein sollte und die zeigen dann doch nur was die wollen, egal ob es dann stimmt oder nicht.
LG
Hanne und Benji
Lg
Hanne und Benji

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
niko

Beitrag von niko »

Die Medienmacher schneiden auch recht viel raus aus so einer Repotage und es kommt meist auch nicht so rüber wie es oft sein sollte und die zeigen dann doch nur was die wollen, egal ob es dann stimmt oder nicht.
Ich finde die Meinungsmache - speziell von Herrn Jauch - erschreckend.

Gruß,

Niko
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

niko hat geschrieben:
Ich finde die Meinungsmache - speziell von Herrn Jauch - erschreckend.

Gruß,

Niko
Dazu kommt noch, dass die ganzen Hundethemen um Hernn Jauch erst vor einiger Zeit angefangen haben, um das Image des angeblichen Hundehassers Jauch aufzupolieren.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Re: Stern TV

Beitrag von leemy »

Birgit hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben: Die Besitzer betreiben eine kleine Zucht und es ist ihr erster Wurf.
Naja, Zucht ist was anderes....
ich habe gestern durch zufall eingeschaltet, fand das aber nicht sooo interessant. habe mich die ganze zeit gefragt: was wollen die eigentlich sagen? dass das eher eine "serie" ist habe ich erst ganz spät verstanden. 8) :D für "neueinsteiger" fällt es schwer da einen roten faden zu bekommen.

naja, aber was ich noch mitbekommen habe: die züchten im vdh. eltern sind hd geröngt und frei, augen wurden auch untersucht, der "zuchtbetrieb" vorher inspiziert und der wurf gemeldet.

haben die jedenfalls gesagt.
agata + kerlchen + kimi
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Hallo zusammen

Auf mich machen die zwei Collies einen ausgeglichenen Eindruck und sie werden geliebt, das ist mir lieber als Zwingerhaltung und einige Würfe im Jahr und es ist ja eine VDH Zucht.
Ich finde es schön so eine Trächtigkeit mitzuverfolgen, finde Hope süss :wink: und freue mich, dass der Hund mal positiv wegkommt im Stern TV.
@Birgit Der MDR1 Defekt ist in vielen Züchterkreisen ein leidiges Thema, da knapp 80% der Collies betroffen sind, wie sollen da deiner Meinung nach nur noch Welpen ohne Defekt auf die Welt kommen :gruebel: ?
Ich glaube auch nicht, dass wenn ein Züchter einer anderen Rasse bei Jauch gewesen wäre, er die dort vorkommenden Krankheiten erwähnt hätte :wink: .
In erster Linie geht es ja um die Ultraschallaufnahmen, die Colliewelpen würden sie bestimmt auch ohne Jauch verkaufen können.
Schade, dass ihr das Ganze so negativ seht :sad: .
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
Birgit
Forumsuser
Beiträge: 1198
Registriert: 06.10.2004, 12:56

Beitrag von Birgit »

Rebecca hat geschrieben:Hallo zusammen

Auf mich machen die zwei Collies einen ausgeglichenen Eindruck und sie werden geliebt, das ist mir lieber als Zwingerhaltung und einige Würfe im Jahr und es ist ja eine VDH Zucht.
Ich befasse mich mit dem Thema Zucht schon sehr lange. Von der Briard VDH Zucht gibt es auch eine "Nicht"-VDH Dissidenz. Dort landen oft Briards in der Zucht, die wegen Wesensproblemen oder anderer Standardfehler im VDH Verein nicht zur Zucht zugelassen wurden. Wenn man dort einen Briard-Welpen kauft, kann es gutgehen oder auch nicht. Ich persönlich kenne eine Züchterin, die einen HD-4 Rüden in ihrer Dissidenzzucht eingesetzt hatte. Ich weiß, dass aus diesem Wurf eine Hündin keine 2 Jahre alt geworden ist, dann musste sie eingeschläfert werden.

Was ich damit sagen will: Auch solche Züchter lieben ihre Hunde. Nur Liebe alleine reicht eben nicht, um gesunde Hunde zu züchten.

Rebecca hat geschrieben: Ich finde es schön so eine Trächtigkeit mitzuverfolgen, finde Hope süss :wink: und freue mich, dass der Hund mal positiv wegkommt im Stern TV.
@Birgit Der MDR1 Defekt ist in vielen Züchterkreisen ein leidiges Thema, da knapp 80% der Collies betroffen sind, wie sollen da deiner Meinung nach nur noch Welpen ohne Defekt auf die Welt kommen :gruebel: ?


Da frag ich mich...wie konnte es erst soweit kommen?

Als beim Briard die ersten Fälle der CSNB (Nachtblindheit) auftraten, wurde sofort ein Zuchtverbot für die CSNB-Genträger ausgesprochen.

Rebecca hat geschrieben: Ich glaube auch nicht, dass wenn ein Züchter einer anderen Rasse bei Jauch gewesen wäre, er die dort vorkommenden Krankheiten erwähnt hätte :wink: .
Für die Zuschauer wird das so dargestellt: Ich kaufe mir einen Rüden und eine Hündin und mache damit Welpen. Das Hundezucht so im VDH nicht funktioniert, wurde außen vorgelassen. Für mich gehört zu einer Reportage auch Vollständigkeit.
Rebecca hat geschrieben: In erster Linie geht es ja um die Ultraschallaufnahmen, die Colliewelpen würden sie bestimmt auch ohne Jauch verkaufen können.
Schade, dass ihr das Ganze so negativ seht :sad: .
Ich habe es auch sehr negativ gesehen, dass ein Bordercollie in "Wetten Dass" vorführt, dass er 42 Gegenstände auseinanderhalten kann. Das Resultat sehe ich hier jeden Tag, eine Bordercollieschwemme.

Ich sehe allgemein jede "Verherrlichung" von Hunde-Rassen in den Medien negativ.

Ich hätte jedenfalls gerne mal eine Statistik wie sich die Anfragen nach Colliewelpen sich in den nächsten Wochen entwickeln.

Gruß Birgit
Wer die Wahrheit hören will, den sollte man vorher fragen, ob er sie ertragen kann.
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Hallo Birgit

Laut dir dürften ja dann gar keine Hunde mehr im TV kommen, da diese Rassen sonst vermehrt gekauft würden.
Die Collies haben ja keine Kunststücke oder sonst was besonderes gemacht und ein guter Züchter wird ja auch die Interessenten über diese Rasse aufklären.
Ich dachte VDH ist wie bei uns die SKG und ich bin sehr wohl dafür, dass man seinen Hund bei einem guten Züchter kauft.
Den MDR1 Defekt gibt es vermutlich schon sehr lange, sonst wären nicht so viele Hunde betroffen.
Wenn du nur noch freie Hunde oder freie mit Träger kreuzen wolltest, wäre das Genpotential so klein und es würden immer die gleichen Rüden eingesetzt, dass gäbe wohl noch viel grössere Probleme.
Ich würde es sehr begrüssen, wenn alle Züchter ihre Hunde testen lassen würden und den bestmöglichsten Partner zu wählen.
Aber ganz ehrlich, ich verzichte lieber auf ein paar Medikamente, ich weiss ja um welche es sich handelt, als dass ich einen MDR1 freien Hund mit schlechtem Wesen und ev. Gelenk oder Augenkrankheiten habe, weil man nur noch auf diesen Defekt fixiert ist.
Für mich sind Collies ganz liebeswerte und tolle Hunde und mit diesem Defekt müssen sie wohl leben.
Falls man in ein paar Jahren den Krebsgen im Blut ausmachen kann, hätten wohl viele Hunde ein Problem.
Wir leben in einer Zeit, wo leider auch die Tiere immer mehr Krankheiten in sich tragen und weiter vererben.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6772
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 34 Mal

Beitrag von careenb »

Birgit hat geschrieben:
Rebecca hat geschrieben: Ich befasse mich mit dem Thema Zucht schon sehr lange. Von der Briard VDH Zucht gibt es auch eine "Nicht"-VDH Dissidenz. Dort landen oft Briards in der Zucht, die wegen Wesensproblemen oder anderer Standardfehler im VDH Verein nicht zur Zucht zugelassen wurden. Wenn man dort einen Briard-Welpen kauft, kann es gutgehen oder auch nicht.
Nun ja, ich habe einen Bloodhound von einer Züchterin mit sehr gutem internationalen Ruf, die seit über 16 Jahren im VDH-ähnlichen Verband ihres Landes züchtet. In ihrem Zuchtziel sind Herzerkrankungen nicht vorgesehen und existieren nicht. In meinem Duke treffen die Herzfehler aus einer wahrscheinlich finnischen Linie zusammen mit denen aus einer amerikanischen Linie. Im Nachhinein habe ich von einem toten Onkel (gleiche Verpaarung wie die Mutter aber 1,5 Jahre später), drei herzkranken Tanten und einem herzkranken Großvater väterlicherseits erfahren - allerdings nicht von der Züchterin.

Viele Züchter vernachlässigen zugunsten ihres Zuchtzieles schon mal so unwichtige Kleinigkeiten wie die inneren Organe usw.

Im Grunde ist man hier wie dort verarscht und zwar nur deswegen, weil man seinen Hund liebt und ihn daher nicht wie ein kaputtes Gerät an den Verkäufer zurückschickt!
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Antworten