Ab wann hält ein Hund (Welpe) sein Gewicht???

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
MaSh

Ab wann hält ein Hund (Welpe) sein Gewicht???

Beitrag von MaSh »

Ich wollte mal wissen, ab wann ein Junghund anfängt, das Gewicht zu halten???

Shana ist jetzt 7 Monate und 2 Wochen alt und fängt jetzt so langsam an,
immer weniger zuzunehmen, ist das normal??? Oder kann es damit
zusammenhängen, dass wir jetzt schon seit dem 28.09. das Futter auf 2x
täglich umgestellt haben??? Sollte ich mehr füttern???

Danke schonmal für eure Antworten!!! :wink:
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Hallo Manu

also ausgewachsen ist Shana noch lange, lange nicht.....
Hab grad mal nachgesehen, meiner hat auch so um die 7 Monate Gewichtsmässig nicht mehr so schnell zugelegt. Aber von 7 bis 12 Monate sind dann trotzdem noch über 7 Kilo dazugekommen. Geht halt nur was langsamer.

Ob Du mehr füttern solltest, kannst Du auch selber überprüfen. Wenn die Rippen zu deutlich zu fühlen sind könnte sie sicher nen Happen mehr vertragen. Wenn ich aber die Bilder von Shana so betrachte sieht sie gut aus. :gut:
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Japp war bei uns auch so um den Dreh.

Bei Paul fühle ich keine Rippen mehr, aber DICK ist DER nicht ..nur athletisch :rofl:
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
Benutzeravatar
Ruebe
Forumsuser
Beiträge: 724
Registriert: 06.02.2006, 21:56
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ruebe »

Ich bin ja auch mal gespannt...Leo wiegt nun mit knapp 6 Monaten 22 kg...ein Bruder 27,5 kg.

Ich denke immer Leo ist viiiiiiiiel zu dünn, aber TA sagt ist perfekt!!!! :wink:
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Benutzeravatar
Steph
Forumsuser
Beiträge: 3544
Registriert: 01.09.2004, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Steph »

Lass ihn lieber hochhungern, und was mager aussehen, belastet die Knochen net so.
Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen*
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Da muss ich Steph Recht geben, bloß nicht zu dick, das geht als erstes bei den Labbs auf die Knochen, besser ein schöner schlanker und muskulöser Hund als so eine Speckbacke Bild
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
Ruebe
Forumsuser
Beiträge: 724
Registriert: 06.02.2006, 21:56
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Ruebe »

Dann is Leo wirklich gut.......er ist ja auch kein Rippengespenst, aber auch nüch so kräftig wie sein einer Bruder....aber meist sieht es auf dem Foddo eh anders aus als in escht.... :wink:
Viele liebe Grüße
Ruth mit Leo & Akena im Herzen
Benutzeravatar
Birgit und Josie
Forumsuser
Beiträge: 2780
Registriert: 29.08.2004, 20:30
Wohnort: Schalksmühle
Kontaktdaten:

Beitrag von Birgit und Josie »

Hallo Ruth,

mach dir mal keine Sorgen, der Leo sieht schon nicht unterernährt aus. Er wird ja noch größer und vor allem breiter im Brustkorb. Er ist ja noch lange nicht ausgewachsen.
Emma hat in ihrem Alter nur 26 Kilo und ist gertenschlank, bis auf das Gesäuge natürlich. Ich werde sie auch schlank halten wegen der deformierten Knochen :wink:
Liebe Grüße

Birgit, Josie, Bandit und Emma


Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.


(Karin Szech)
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

hallo manu, mach dir keinen kopf. ist normal.

breezer hat mit 7 monaten 24kg gewogen und heute - er ist fast 13 monate alt - wiegt er gerademal 26kg!!!! :eek:
ich hab auch erst gedacht, huch, hab ihm dann mehr zu essen gegeben, weil ich dachte, der fällt vom fleisch, aber sein gewicht veränderte sich nicht. er ist in dieser zeit aber um einige cm größer geworden. wahrscheinlich hat es sich bei ihm einfach mit dem gewicht "verrechnet" :D

shana wird also noch etwas zulegen. auch wenn es von nun an langsamer vorwärts geht
Benutzeravatar
taba
Forumsuser
Beiträge: 3356
Registriert: 08.09.2004, 23:31
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Beitrag von taba »

also gismo ist nun 14 Monate und wiegt 34 kg

aber mein ta sagt er sei nicht zu fett ( finde ich auch nicht)
Liebe Grüße von Steffie mit Gismo und Spike dem Duo Infernale


Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich
Peanuts
Forumsuser
Beiträge: 1855
Registriert: 10.09.2004, 12:40

Beitrag von Peanuts »

Also was ich weiß haben Welpen mit gut 16 Wochen die Hälfe ihres Körpergewichtes erreicht, Hunde wachsen aber mindestens bis 18-24 Monate, später halt dann vor allem Brustiefe und Rippenwölbung (alles wird noch ein bisschen gesetzter, der Kopf eventuell etwas markanter und der Stop etwas stärker).

Nur wenn sie in 4 Monaten die Hälfe ihres Körpergewichtes erreicht haben, dann kann es ja nachher nicht mehr so schnell gehen... Wenn ich mir Fotos von Tinca mit 7 Monaten ansehe, dann hatte sie mehr oder minder ihre entgültige Größe beinahe erreicht - sie wog damals sicher zwischen 20 und 25 kg. Heute wiegt sie dreißig - also würde ich sagen - das ist ok bzw. wirklich normal, dass der Hund nicht mehr so zunimmt wenn er nicht mehr so wächst. Mit sieben Monatne ist Shana - gerade als Hündin (und sie ist eher vom zarten Schlag noch dazu) sicherlich nicht mehr dazu veranlagt noch ganz viel zu wachsen. Am Eintreten der ersten Läufigkeit erkennst du dann, dass das Knochenwachstum beendet ist. (Öströgen stoppt Knochenwachstum). Shana wird zwar noch fester und gesetzter "erwachsener" werden - aber richtig wachsen wird sie nicht mehr ergo muss auch das Gewicht sich "einpendeln".
Sari

Beitrag von Sari »

Huhu Ihr Lieben,

also Eddy wird morgen 26 Wochen und wiegt genau 25,9kg.
Ich habe die ganze Zeit Angst das er zu schnell dick wird. Er bekommt nicht viel zu fressen....
Hauptsache er fängt jetzt mal an etwas weniger zuzunehmen. Obwohl sonst hatte er Samstags schon immer sein kilo voll und nun ist Montag und er hat sein Wochenkilo noch nicht.
Na dann bin ich ja beruhigt. Es wird wohl doch allmählig weniger.....
:lol: :lol:
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

Hallo Manuel,

Shana's großer Bruder wiegt mit knapp 15 Monaten bei 57 cm SH 30 kg.
Du darfst aber nicht vergessen: Shana ist ein Mädel und entsprechend etwas zierlicher wie die starken Kerle :wink:
Mama Vicky ist ja auch nicht so ein Brummer - ist ja auch eher etwas zierlicher gebaut.

Also bei Monty konnte man auch drauf gehen, als Welpe hat er pro Woche ein Kilo zugelegt. Das reduziert sich dann auf ein Kilo pro Monat. Monty hat sein Gewicht jetzt seit ca. 2 1/2 Monaten konstant bei 30 kg.
Ich denke, daß er mit der Zeit noch ein klein wenig zulegt weil der Brustkorb vielleicht noch etwas ausgeprägter wird. Aber im Prinzip hat er, glaub ich, sein Endgewicht so ziemlich erreicht.

Ach übrigens Manu: wir haben Monty schon im Alter von 5 Monaten auf zwei Mahlzeiten umgestellt!
Mach Dir keine Sorgen - Shana sieht für mich klasse aus!
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
MaSh

Hallo @ all!!!

Beitrag von MaSh »

Bild

Ein riesen Dankeschön für eure vielen Antworten!!! :gut:

Na dann bin ich ja beruhigt, dass die geringere Gewichtszunahme ganz
normal ist!!! Ne ne zu dünn ist sie auf keinen Fall und zu dick auch nicht,
weil man die Rippen noch gut fühlen kann!!! Hatte ganz vergessen wie
viel sie denn jetzt wiegt: 22,2kg!!! Dann werd' ich die wöchentliche
Gewichtskontrolle jetzt auch mal auf monatlich erweitern!!! ;D
Benutzeravatar
JanaLPN
Forumsuser
Beiträge: 661
Registriert: 22.09.2004, 16:41
Wohnort: Biesenthal b. Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von JanaLPN »

Hallo,

es ist normal, dass mittelgroße Hunde ab dem vollendeten 6. Lebensmonaten langsamer wachsen und zunehmen. Nell wog mit 6 Monaten 19 kg, mit 8,5 Monaten 23 kg. Da wurde sie das erste Mal läufig, stellte das Wachstum ein (eingerastet bei 55 cm) und nahm seitdem nur noch 2 kg zu. Endgewicht 25 kg.

Grüße
Jana mit Liza, Nell und Grille ...sowie Plastic im Herzen
Flying Flap Ears
Antworten