Guckt Ihr auch immer auf die Haufen?

Trockenfutter, Nassfutter oder selber kochen ... was bekommt der Hund in den Napf?

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Guckt Ihr auch immer auf die Haufen?

Beitrag von Emmi »

Ich bin bekennender Haufenangucker – gibt er doch Anhaltspunkte, obs dem Hund gut geht. Hier ein interessanter Link:

http://www.neufundlaender-vom-muehlrad. ... it/kot.htm
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Da ich morgens beim Spaziergang durch´s Dorf die Haufen immer brav einsammel, entgeht mir nix :D

Aber auch im Feld achte ich zumindest von weitem auf die Konsitenz und vergleiche das mit den letzten Mahlzeiten (Leber, Knochen, Pansen usw) Da laufe ich Nala aber nicht hinterher, um sie mir auch noch aus der Nähe anzusehen :wink:
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Da ich die Haufen auch von der Spaziergehwiese einsammel, sehe ich zumindest einmal täglich Haufen.

Gilt der Link nur für Trofu-Haufen? Bei meinen hängt zumindest die Farbe immer vom Futter ab.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Wenn ich die Gelegenheit habe, Lunas Hinterlassenschaft anzugucken, mach ich das auch. Im Wald geht sie ca. 20 m rein und dreht sich ca. 50 mal um die eigene Achse und macht dann verschämt hinter irgendwelchen Büschen. Kackt sie mal angeleint, dann sehe ich, dass ihre Geschäfte aussehen wie der letztbeschriebene Haufen auf der HP. :D
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Jetzt muss ich mal ins Detail gehen: Emmi macht oft diese Köttelhaufen, bekäme also zu viel Zellstoff. Das ist wohl das Gemüse? Soll ich ihr weniger geben *dummfrag*?
Ach so, Emmi kriegt BARF, selten Luposan Trofu (enthält Kartoffel statt Getreide).
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Da darfst du mich nicht fragen, Beate. Ich barfe nicht, mir ist das zu aufwendig und rohes Fleisch würde mein Hund nicht fressen (haben wir mal ausprobiert, sie hats abgeschleckt und sie angewidert abgewendet.) Ich füttere im Wechsel Trofu von Timberwolf und Fenrier und der Output ist einfach nur super. Stinkt auch nicht mehr wie mit anderen Trofus es der Fall war. Sie macht auch nur noch max. 2 mal am Tag.
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Julihund
Forumsuser
Beiträge: 657
Registriert: 14.02.2005, 11:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Julihund »

da auch ich immer die haufen brav einsammle (ausser im wald), sehe ich auch alles – geruchscheck inklusive :D ich versuche aber auch immer einen blick aus der ferne (wenn sie sich dezent in den wald verzieht) zu erhaschen, denn ich finde es schon wichtig und so unangenehm es sein mag, ein guter indikator für die aktuelle gesundheitliche verfassung.
nun geben mir die beispiele auf der wunderbar illustrierten 8) seite (danke für diesen link, beate :D ) zu denken! ich werde wohl doch nochmal umstellen ... hmmm, doch wieder barfen? *malweitergrübelngeh*
Liebe Grüsse von Meike & Kamikaze-Juli Bild
bananini

Beitrag von bananini »

Hallo Beate, das wäre doch die Chance für eine erstklassige Umfrage gewesen :mrgreen:

Also ich hätte mit <Ja, ich gucke Haufen an gestimmt!<
Durch Kola's lange Krankengeschichte, die unter anderem Magen und Darm betraf, steckt das in mir sowas von drin, das ich mich manchmal richtig zurückhalten muß, um ihm (jetzt wo seit längerer Zeit alles gesundheitlich okay ist) nicht auch noch in den Wald ins Unterholz nachzukriechen.
Espada

Beitrag von Espada »

Hätte zum Thema noch einen Link, der das psychologische Befinden des Hundes entschlüsselt - getreu dem Motto "Fall-Studien". :lol:

http://www.labrador-cora.de/hundekacke.html

Gruss,

die Hunde und Frank.
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Frank, Du Schelm!!!!!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Laky kackt generell nur weit von mir weg, im tiefsten Gebüsch oder Unterholz :oops: :oops: daher sehe ich nur selten ihren Kot.

Wenn, dann ist er bisher immer normal gewesen. Fest, nicht zu viel, dunkelbraun.

Wenn sie mal Durchfall hat oder krank ist, achte ich peinlichst darauf, ihren Kot anzusehen.
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Benutzeravatar
LaLuna
Forumsuser
Beiträge: 5084
Registriert: 04.09.2004, 17:37

Beitrag von LaLuna »

Emmi hat geschrieben:Frank, Du Schelm!!!!!!! :rofl: :rofl: :rofl:
Der Link von Frank ist ja der Oberknaller... :rofl: :rofl: :rofl:
Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo
Benutzeravatar
Rebecca
Forumsuser
Beiträge: 1529
Registriert: 06.10.2005, 22:56
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Rebecca »

Dann macht Samira ja die idealen Häufchen :smile: , ein bis zwei mal pro Tag. Ausser im Wald nehme ich den Kot immer auf, wir haben ja überall Robidogs, wo man auch die Beutel entnehmen kann. Bevor die Sache ganz im Beutel verschwindet schaue ich immer schnell drauf, ob alles ok ist. Früher hat sie viel grössere und weichere Haufen gemacht, nun bin ich froh, für sie das optimale Futter gefunden zu haben.
Liebe Grüsse
Rebecca mit Samira
Karen

Beitrag von Karen »

Da unser voriger oft Magen-und darmprobleme hatte, habe ich mir das auch angewöhnt, die Haufen zu überprüfen.

Aber ich stelle fest, dass ich jetzt gesunde Hunde habe, mit Tendenz zum Selbstbewusstsein :rofl:
Benutzeravatar
Christine
Forumsuser
Beiträge: 647
Registriert: 03.12.2004, 13:52
Wohnort: Mörfelden-Walldorf

Beitrag von Christine »

Hallo!
Da Emma früher ein Durchfallhund war, schaue ich mir die Häufchen auch meistens an. Für Abends gibt es sogar eine kleine "Kackalampe". :oops:
Liebe Grüße Christine mit Lina & Seelenhund Emma
Antworten