Aktualisierung der Forensoftware - Technik

News, Updates und Hinweise zum Forum

Moderator: Vorstand Daf

Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Beitrag von Sam »

Hallo Foris, hallo Admin,

tolles neues Outfit hier! :D
Mir gefällt das Grün sehr gut, ist "meine" Farbe, aber auch die neue Struktur und die Sortieung der einzelnen Foren.
Letztlich kennt man das ja auch aus anderen Foren im Web: leicht zu händeln und sehr übersichtlich!
Zudem kenne ich kein Forum, das so viele Smilies hat wie das hier. (Einziger Mecker: Warum passen die nicht auf eine Seite? Wenn die eh nicht mobil zu brauchen sind, kann man sie ja auch wieder übersichtlich auf eine Seite stellen, oder?)

Ja, so weit, so gut! Viel Spaß in dem neuen Outfit und dem Admin ein herzliches Dankeschönn für die Arbeit! :ja: :!: :bindafür:
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
Glückspfote
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 435
Registriert: 14.03.2014, 10:35
Wohnort: Leverkusen
Mag-ich erhalten: 11 Mal

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Beitrag von Glückspfote »

Hallo Willie,

bin seit längerem mal wieder da, um die Infos für die Kanutour zu holen, viel los bei uns mit drei Kindern, Hund und Co.. In meiner "Surfzeit" meistens spätabends, schlafe ich zur Zeit immer auf der Couch ein. Der erste Eindruck ist toll.
Vielen Dank für dein Engagement und deine Arbeit.

Liebe Grüße

Steffi
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Beitrag von willie42 »

willie42 hat geschrieben:
careenb hat geschrieben: ... Schon damit ich nicht laufend aus dem Forum fliege, weil ich einen Link durch einen simplen Klick geöffnet habe anstatt ihn in einem neuen Tab/Fenster zu öffnen. Wenn das zu ändern wäre, das wär klasse. Jetzt nicht nur für mich sondern auch rein psychologisch für die Forenpräsens.
... Ich werde mich da noch mal schlau machen, denn ich halte es auch für besser und sinnvoller, wie Du es vorgeschlagen hast.
MOD gefunden und installiert. (ist auch ok - Code bleibt "valide").
Externe Links öffnen nun in einem neuen Fenster/Tab.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von willie42 »

Liebe Fories,

danke für alle Eure Rückmeldungen. Ich freue mich, dass die überwiegend positiv sind.
Was wir hier ändern und ergänzen konnten habe ich versucht schnell umzusetzen - siehe den vorherigen Beitrag zu den externen Links.

Es bleiben, wenn ich es richtig sehe ein paar kleine Probleme über.

Zum Layout gibt es Fragen, die ich hier aber rausnehmen will, damit es keine Durcheinander gibt. Dazu werde ich einen eigenen Thread beginnen.

Allgemein: Vor allem wegen der beiden Layouts Desktop/Mobil ist mir nicht immer klar, wovon gerade geschrieben wird. Also gebt bei Problemen bitte an, wie Ihr unterwegs seid (Beim moblien Layout ist der Hund oben in der Mitte und alles andere als lange Tabelle darunter).

Mehere berichten von Problemen beim automatischen Login:
Ich selbst benutze aus Sicherheitsgründen grundsätzlich keine automatisches Login. Ausnahmsweise und zum Testen habe ich es gemacht. (Hier, Desktoplayout, Firefox am Mac) gibt es damit keine Probleme.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Browser derjenigen, die Probleme haben, Passwörter und alte Adresse (vom Forum) sowie Cookies noch gespeichert haben und dadurch durcheinander kommen.


Ich schlage vor, um dem Problem zu Leibe zu rücken
1. Lesezeichen auf dogs-and-fun.de/phpBB2 zu löschen - das sollten auch die machen, die sonst keine Probleme haben
2. Browser Cache leeren - am besten auch gleich den Verlauf - das geht bei Firefox z.B. mit "geamte Chronik löschen" - dann müssen Häkchen für das was weg soll gesetzt werden - Scrennshot unten
3. Gespeicherte Passwörter löschen (nicht alle, nur die für DaF) - bei Firefox findet Ihr unter Einstellungen/Sicherheit/Sespiecherte Passwörter eine Liste. Die betreffenden könnt Ihr entfernen

Ich hoffe, dass hilft Euch weiter.
LIebe Grüße,

Willie
Bildschirmfoto 2014-08-30 um 16.04.39.png
Bildschirmfoto 2014-08-30 um 16.04.39.png (51.76 KiB) 8561 mal betrachtet
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Aktualisierung der Forensoftware

Beitrag von careenb »

willie42 hat geschrieben: MOD gefunden und installiert. (ist auch ok - Code bleibt "valide").
Externe Links öffnen nun in einem neuen Fenster/Tab.
Erste Sahne! Danke! :respekt:
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von mogli+bonsai »

Beim Feuerfuchs fliege ich nicht raus und der hat mich auch mit dem alten Lesezeichen richtig auf die neue Version gebracht. Nur mit dem neu installierten Opera Mini fliege ich beim Eipäd immer raus. Da ist aber noch nix altes drauf, weil ja erst wegen den neuen Forum Installiert worden. Naja, ist kein Beinbruch, nur lästig :razz:!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von careenb »

Gibt es einen besonderen Grund, warum man z.B. in den Termin-Themen keine Smilies setzten kann? Wenigstens steht das Angebot nicht zur Verfügung.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von willie42 »

Hi Careen, welchen Thread meinst Du konkret? Beim dem zum Stammtisch-Termin kann ich welche setzten und die anderen offensichtlich ... zumindest sind dort etliche verwendet.

Liebe Gruß,

Willie
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von willie42 »

mogli+bonsai hat geschrieben: ... Nur mit dem neu installierten Opera Mini fliege ich beim Eipäd immer raus. Da ist aber noch nix altes drauf, weil ja erst wegen den neuen Forum Installiert worden. Naja, ist kein Beinbruch, nur lästig :razz:!
Hi Hannelore,

schau mal in die Einstellungen vom Opera - vielleicht findest Du da was. Beim Firefox gibt es eine Einstellung, ob er Passwörter speichern soll ... und ob Cookies zugelassen sind.

Lieben Gruß,

Willie

P.S.: Der Opera liefert das Desktop-Layout? Dirket oder musstest Du das was umstellen.
Benutzeravatar
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 6759
Registriert: 08.06.2005, 14:59
Wohnort: SU
Mag-ich vergeben: 23 Mal
Mag-ich erhalten: 32 Mal

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von careenb »

Jutta und ich können aber weder beim Stammtisch-Termin-Thread noch bei der Wuppertour noch der Kasbachtour Smilies setzen. Eventuell besteht ein Zusammenhang damit, daß normale User dort auch keinen neuen Thread eröffnen können. "Termine anderer Vereine und Hundeschulen" und "Erfahrungsberichte" bieten wiederum die Möglichkeit der Smiliesetzung an. Da kann aber auch Ottonormalverbraucher neue Themen eröffnen.
Careen
mit Hanno, Lizette, Bacon, Chinny, Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Persa, Zouzou und dem Olifanten auf der Couch…
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von ulrike »

Hallo Careen,

mit Jutta habe ich eben auch deswegen PNt. Ich sehe mir am Montag die Rechteverwaltung dieser Foren daraufhin an... :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von willie42 »

Hi Careen,

das war ein guter Hinweis. Ich habe mich mal als Testuser eingeloggt und kann das Problem nachvollziehen. Es ist also eine Rechteangelegenheit ... nur wo das eingestellt wird ...
ulrike hat geschrieben:... mit Jutta habe ich eben auch deswegen PNt. Ich sehe mir am Montag die Rechteverwaltung dieser Foren daraufhin an... :smile: ...
Uff - dann muss ich nicht suchen. Die Rechtevergabe ist neu organisiert in der Version.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
Sam
Forumsuser
Beiträge: 777
Registriert: 04.09.2008, 00:31

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von Sam »

Apropo Rechte:
Man muss sich nicht einloggen, um alle beiträge im gesamten Forum lesen zu können.
Das war im alten Forum anders.
Ist das nun so gewollt? :?:
Segne die Gegenwart.
Vertraue auf dich selbst.
Erwarte das Beste.
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8288
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von willie42 »

Sam hat geschrieben:Man muss sich nicht einloggen, um alle beiträge im gesamten Forum lesen zu können.
Das war im alten Forum anders. Ist das nun so gewollt? :?:
Wenn das so wäre, wäre es nicht gewollt.

Bitte schau bitte zunächst mal, ob Du eingeloggt bist (vielleicht geschieht es automatisch?). Wenn Du angemeldet bist, dann gibt es im Kopf z.B. den Menüpunkt "Abmelden [Sam]".
Schau nun auf "Letzte Beiträge" und merke Dir, was angezeigt wird. Nun melde Dich ab und schon noch mal ... da müssten nun zum Teil andere fünf Beiträge angezeigt werden. Auch die Liste der Foren verkürzt sich. Umgekehrt, wenn Du Dich einloggst, wird die Liste wieder länger.

"Unterwegs mit dem Hund / Dogs and Fun Treffen in Bildern" z.B. kann man nur sehen, wenn man eingeloggt ist.

Lieben Gruß,

Willie
Benutzeravatar
ulrike
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 10108
Registriert: 25.08.2004, 22:02
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 149 Mal
Mag-ich erhalten: 88 Mal

Re: Aktualisierung der Forensoftware - Technik

Beitrag von ulrike »

ulrike hat geschrieben:mit Jutta habe ich eben auch deswegen PNt. Ich sehe mir am Montag die Rechteverwaltung dieser Foren daraufhin an... :smile:
Nun sollten die Rechte stimmen. Careen und Jutta, probiert nochmal aus, ob es nun klappt. :smile:

Liebe Grüße,
Uli mit Hannah, Jamiro und Dobby

"Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben." Philip K. Dick
Antworten