Bilder verkleinern und komprimieren

News, Updates und Hinweise zum Forum

Moderator: Vorstand Daf

Gesperrt
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Bilder verkleinern und komprimieren

Beitrag von Angelica »

EDIT Willie 12.10.2014:
Eine umfangreiche Anleitung zum Bilderverkleinern hat Angelica vor längerer Zeit geschrieben.
Technisch hat das nach wir vor Bestand. Die Links habe ich geprüft - der Download geht noch.

Die neue Forensoftware habe ich so erweitert, dass Bilder automatisch verkleinert werden. Einzige Bedingung: Die Dateien dürfen nicht größer als 4 MB sein. Dann müsstet Ihr doch noch mal verkleinern.

Wer weitere Tipps hat, gibt die im Übungsthread zum Bildereinstellen weiter. Ich kann dass dann ggf. hier ergänzen.



Wie kann man Bilder verkleinern?

Es gibt kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, wie z.B. IrfanView
Hier gehts zur Website: http://www.irfanview.de/
Download Hier


Damit kann man Bilder öffnen und entsprechend verkleinern.

Wenn Du das Programm installiert hast, öffenest Du das entsprechende Bild, gehst oben in der Menüleiste auf "Bild", dann auf "Größe ändern" und gibst die enstprechende Größe in Pixel ein. Z.B. 1400 Breite, 1050 Höhe (im 4:3 Format, bei 3:2 = 933 Pixel).

Wichtig ist, das die längste Seite eines Bildes 1400 Pixel nicht überschreitet :!:

Im Dialogfeld von "Datei / Speichern unter...." im Feld "Dateitypen" das Bildformat wählen. Wähle am besten "jpg-jpeg Dateien "
In der gleichen Maske siehst Du ganz unten die Schaltfläche" Optionen"
Hier kannst Du die Kompression einstellen. Wähle einen mittleren Wert.

Bild unter neuem Dateinamen speichern und im Bildbrowser nachschauen, ob die Datei kleiner genug ist (<256 kB). Falls nicht, noch einmal mit entsprechend höherer Kompressionsrate probieren.

EDIT Willie 26.8.2014:
Das Seitenverhälnis behält Infranview in aktuellen Versionen automatisch bei - man muss also nur die 1400 wählen, der Rest wird berechnet. Außerdem gibt es zum Nachinstalliern ein praktisches Plugin namens RIOT für Infranview, das sichert Bilder speziell für das Web. Hier wird in einer Vorschau die voraussichtlich Bildgröße angezeigt und das Rumprobieren wird so überflüssig.
Zuletzt geändert von Angelica am 05.11.2005, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzeravatar
Angelica
Forumsuser
Beiträge: 4100
Registriert: 26.08.2004, 17:46
Wohnort: Alfter - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Angelica »

Wie kommt es, das ein Bild eine höhere Dateigröße (KB Zahl) hat als ein anderes?

Je nach Kamera hat das originale Bild eine Größe von z.B. 2,9 MB, ein anderes aus der gleichen Kamera wiederum nur 1,5 MB.

Eine kurze Erklärung hierzu:

Jede Aufnahme hat unterschiedliche Dateninformationen. Das hängt mit dem aufgenommenen Motiv, dem Hintergrund, den Details, den Farben und der damit zusammenhängen Dateimenge zusammen.

Schaut Euch mal die Orignaldateien Eurer Bilder an und vergleicht diese anhand der Dateigrößen.




Ich hab mal ein paar Beispielbilder unterschiedlich komprimiert.

Das erste Bild zeigt jeweils die verlustfreie Komprimierung bei 100%, danach 80%, 60% und 40%.
Darunter steht jeweils die Dateigröße, die das Bild bei 500 x 333 Pixel hat.
Die Beispielbilder sind in diesem Fall größer als die erlaubten 60KB um die Unterschiede nicht durch Kompression zu verfälschen.

Wie man anhand der Bilder sehen kann ist der Unterschied in der Qualität für eine Ansicht im Web nicht so gravierend.

Das Bild von dem Hund hat nicht so eine große Datenmenge, weil der Hintergrund unscharf ist und somit wenig Dateiinformationen hat.

Bild

Und dies ist das mit 40% komprimierte Bild mit 24 KB

Bild


Bei dem Pferdebild sind viele Dateninhalte hinterlegt (die Wiese, die Bäume, die vielen Details beim Pferd).

Bild

Und so in der mit 40% komprimierten Größe mit 52 KB

Bild

Je nach Bildbearbeitungsprogramm hat man die Möglichkeit anhand von %-Zahlen zu komprimieren oder anhand von z.B. "Niedrig"; "Mittel" oder "Hoch".

Für Photoshop empfehle ich "für Web speichern". Diese Möglichkeit lässt feinere Einstellungen zu als die normale "speichern unter" Funktion. Dort könnt ihr neben dem kleinen Pfeil bei "Voreinstellungen" dann auf "auf Dateigröße optimieren" einen Wert von 60 K einstellen.

Probiert ein wenig herum und bald bekommt ihr ein Gefühl dafür welche Art von Bildern mit welcher Einstellung gespeichert werden müssen um unter den 60KB zu bleiben.

Edit Willie 26.8.2014:
Der aktuelle Wert für die Dateigröße liegt bei 256 kB
Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8285
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern und komprimieren

Beitrag von willie42 »

Heutzutage bieten Handys und Tabletts oft schon die Möglichkeit, BIlder vor dem "Teilen" zu verkleienern. Das kann auch eine Möglichkeit sein - probiert das aus. Ansonsten funktionieren die Tipps von oben gut.

Ein weiteres tolles, aber auch sehr umfangreiches und mächtiges Tool zur Bildbearbeitung (und Verkleinerung) ist GIMP. GIMP ist kostenlos, erfordert aber ein wenig Einarbeitung.
Falls Ihr Tipps und Tools habt, lasst es uns wissen (im Bilderübungsthread) wir ergänzen das hier gerne.

Einen MOD (Erweiterung für die Forensoftware) der Euch die ganze Arbeit abnimmt, habe ich leider noch nicht gefunden. Ich hoffe aber, das die höherene Grenzen für Dateigröße und das Mehr an Pixeln es Euch einfacher macht.


Liebe Grüße,

Willie
Benutzeravatar
willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 8285
Registriert: 29.08.2004, 21:26
Wohnort: Holler
Mag-ich vergeben: 96 Mal
Mag-ich erhalten: 140 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bilder verkleinern und komprimieren

Beitrag von willie42 »

willie42 hat geschrieben: Einen MOD (Erweiterung für die Forensoftware) der Euch die ganze Arbeit abnimmt, habe ich leider noch nicht gefunden. Ich hoffe aber, das die höherene Grenzen für Dateigröße und das Mehr an Pixeln es Euch einfacher macht.
Die neue Forensoftware habe ich nun so erweitert, dass Bilder automatisch verkleinert werden.
Endgröße sind 700 Pixel (an der längeren Seite - Hoch-/Querformat).

Einzige Bedingung: Die Dateien dürfen nicht größer als 4 MB sein.
Der Upload funktioniert als "Anhang" (unter dem Textfenster, wenn Ihr einen Beitrag schreibt).
Den Anhang könnt Ich noch "im Text einfügen", wenn er nicht darunter sondern an einer bestimmten Stelle erscheinen soll.

Liebe Grüße,

Willie
Gesperrt