Trockenfutter allgemeine Diskussion

Als Krokette, Pellets oder aus der Dose

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Benutzeravatar
Jutta
Forumsuser
Beiträge: 5740
Registriert: 09.01.2005, 11:31
Wohnort: England
Kontaktdaten:

Beitrag von Jutta »

Ist bei Baloo schon mal die Pankreas-(Bauchspeicheldruesen)-Funktion untersucht worden? DSH's sind hier bekannt dafuer, dass sie oft damit Probleme haben - und zwar so, wie Du es beschreibst.

Ansonsten gilt meines Wissens nach bei TroFu NICHT "je teurer, desto besser".
Von Hill's halte ich persoenlich z.B. gar nichts - einfach weil meine das ueberhaupt nicht vertragen und richtig krank werden davon.

Artgerecht wäre dem Hund einen großen Klumpen Fleisch zu geben an dem er nagen kann und dann 2 Tagen fasten zu lassen
Die Aussage kann so gar nicht stimmen, weil wilde Hunde (siehe z.B. Pariahunde) seltenst grosse Beutetiere 'schlagen', sondern eher kleine Nager jagen und vor allem Abfall fressen. Hunde sind keine Woelfe!
Viele Gruesse
Jutta mit dem Lockentierchen Ginny
(aber nachhaltig beeinflusst durch Ronnie, Dicker und Baine)
wolfsoi

Beitrag von wolfsoi »

.......aufgrund meiner Order-Stäze kann ich im groben nur eins sagen. Teureres Futter ist nicht in der Herstellung teurer. Die Gewinnspanne ist nur sehr viel höher.

Andrea und 4
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Hm, was für ein gesundheitliches Problem kann denn bei dem einen Futter zu Durchfall führen und bei dem anderen nicht? Das kann doch eigentlich nur eine bestimmte Unverträglichkeit oder einfach ein sensibler Magen sein?

Ich find das CN auch ziemlich fettig, obwohl es ja schon die kalorienreduzierte Sorte ist. Das Bozita fühlt sich trocken an. Hab mal irgendwo gelesen, dass die fettigen Futter nachgefettet sein sollen und eher schlecht sind?
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

bei leila ist/war es so, dass sie auch öfters durchfall hatte und einiges futter nicht vertragen hat, dann gab es eine zeit wo sie massiv abgenommen hat, trotz normaler fütterung. das problem ist und war, dass die bauspeicheldrüse einige enzyme nicht richtig produiziert und so auch nur bestimmtes futter in bedracht kommt. zuerst eines vom tierarzt und jetzt ein anderes, sobald anders futter, gibt es auch durchfall.
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Wird das mit einer Blutuntersuchung festgestellt?
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

ja, wurde es, haben wir aber erst gemacht, wo sie von 26-27 kg auf 22 kg :eek: abgebaut hat, dann gabs eine längere zeit spezielles diatfutter vom ta, was ich aber nach einer zeit wieder umgestellt habe, da sie es nicht mehr gefressen hatte, trotz volles programms zur überzeugung ;-) .

jetzt hatte sie schon sehr sehr lange keinen durchfall (> 3/4 Jahr) mehr und es schmeckt ihr richtig gut, knochen, fleisch etc. hatte sie auch nicht ohne durchfall vertragen.
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Benutzeravatar
*FlyingDog*
Forumsuser
Beiträge: 2368
Registriert: 01.12.2004, 14:41
Wohnort: 56332 Lehmen
Kontaktdaten:

Beitrag von *FlyingDog* »

Würd sagen, Futter 1 ist am Teuersten.

Ich halte nix von US-Futtern. Aber auch nicht von sachen wie z.B. Chappi, Frolic, etc.

Das Futter muss nicht Superteuer sein, um gute Qualität zu haben!!!
Liebe Grüße,
Tanja mit Laky, Lucas, Rapido & Ayuna
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Und welches füttert ihr jetzt?
Benutzeravatar
leila
Forumsuser
Beiträge: 1071
Registriert: 22.12.2004, 10:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leila »

@jennifer
also ich füttere jetzt biss 25 premium. bis jetzt bin ich zufrieden damit, es gibt ja bei allen futtersorten pro & contras, ist wirklich schwierig das richtige zu finden.
Viele Grüße

Daniel & Leila
Fotografie Stefan u. Daniel | FC
Benutzeravatar
leemy
Forumsuser
Beiträge: 6635
Registriert: 29.09.2004, 20:57
Wohnort: stahnsdorf /berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leemy »

hmm, also normalerweise müsste man bei den teuren sorten davon ausgehen, dass die zutaten wohl ausgewählt, zusammengesetzt und frisch verarbeitet werden - aber ob man den futterherstellern diesbezüglich wirklich glauben kann ist eine andere sache.... trotzdem kaufe ich ein teures futter (timberwolf) weil ich darauf reingefallen bin :D
nee, aber weil ich überzeugt bin, dass es ein gutes futter ist (bis mir jemand das gegenteil aufzeigt - was ich nicht hoffe aber sein kann). wobei barfen wohl die beste fütterungsart ist...

@angelica: tippe auf futter 1. jetzt rück schon mir der sprache raus! :D
agata + kerlchen + kimi
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Was haltet ihr von dem Premiumfutter von Bozita?
Wir haben für Baloo vom Züchter ja da normale Bozita Junior bekommen, hab grad bei Zooplus gesehen, dass sie auch ein Premiumfutter haben, bei dem auch Fleisch an erster Stelle steht, dazu dann die strengeren skandinavischen Bedingungen, ausserdem ist es immer erhältlich (im Gegensatz zu Timberwolf, was ich natürlich auch gut finden würde, wenn man es denn regelmässig bekommen würde).

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... ken/bozita
Benutzeravatar
Bine und Nala
Forumsuser
Beiträge: 4525
Registriert: 26.10.2004, 08:24
Wohnort: 50181 Bedburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine und Nala »

Jennifer hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Premiumfutter von Bozita?
Wir haben für Baloo vom Züchter ja da normale Bozita Junior bekommen, hab grad bei Zooplus gesehen, dass sie auch ein Premiumfutter haben, bei dem auch Fleisch an erster Stelle steht, dazu dann die strengeren skandinavischen Bedingungen, ausserdem ist es immer erhältlich (im Gegensatz zu Timberwolf, was ich natürlich auch gut finden würde, wenn man es denn regelmässig bekommen würde).

http://www.zooplus.de/app/WebObjects/Zo ... ken/bozita
Kenne einige, die das Bozita füttern und sind ganz zufrieden damit. Es ist sicherlich nicht das schlechteste. Aber ob Baloo das verträgt ist die Frage. Ich würde ihn trotzdem mal untersuchen lassen wegen der Bauchspeicheldrüse. Dann hast Du Sicherheit und kannst das Bozita ausprobieren.
Liebe Grüße
Bine mit Mali Finn und Fussel-Mali Be Happy
... und Nala immer im Herzen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Jennifer

Beitrag von Jennifer »

Ja, ich werde das auf jeden Fall machen lassen!
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Ich denke, dass das teuerste Futter nicht das Beste sein muss. Ist bei Lebensmitteln auch nichts anderes. Das Problem bei Hundefutter ist, dass nicht alles deklariert werden muss, und ich somit nicht weiß, was ich meinem Hund überhaupt füttere. Gerade künstliche Aromen, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker sind hochgradig allergieauslösend, ob beim Hund oder beim Menschen. Daher gibt es bei uns für Hund und Mensch hauptsächlich natürliche Lebensmittel (allerdings gehen wir auch zu Mäcces oder zum König).

@ jennifer Vor Barf habe ich auch Bozita gefüttert. Mir wurde es für Darou empfohlen. Sie bekam Bozita extra. Ben bekam Bozita Robur (28?), Quittek bekam Bozita junior und dann Bozita normal.
Wenn ich mir ansehe, wie Baloo in den letzten vierzehn Tagen gewachsen ist, würde ich an deiner Stelle als nächstes auf Normalfutter umsteigen.

Liebe Grüße

Inga mit Darou und Quittek
die sich über die Leute aufregen kann, die ihre Hunde barfen und ihren Kindern nur Fertiggerichte servieren (hier muss sich keiner angesprochen fühlen, weiss hier bei keinem, was er seinen Kindern kocht)


Liebe Grüße

Inga und Darou und Quittek
wadaritter

Beitrag von wadaritter »

Wir haben mttlerweile dem Trockenfutter den Rücken gekehrt, obwohl wir so einiges ausprobiert haben. Von billig bis teuer.....
Egal welches Futter wird genommen haben, einer unserer Hunde hatte seine Probleme........ angefangen von Futterverweigerung ( auch mit Joghurt, Hüttenkäse, Brühe zusetzten ), über Erbrechen und Durchfällen,
extremen Haarausfall, Hautekzeme.......

Gute Erfahrung haben wir in Puncto Abnehmen bei Talea mit Bosch light gemacht. Kennst das jemand?

Wir haben jetzt alle komplett auf Nassfutter in Wurstform umgestellt und es gibt keine Probleme mehr.
Antworten