BARF-Fehler? ...

Biologisch-Artgerechte-Roh-Fütterung

Moderatoren: Vorstand Daf, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

BARF-Fehler? ...

Beitrag von lola »

Mir ist keine bessere Überschrift eingefallen.

Wie in Elkes Thread schon angedeutet mache ich mir ein paar Gedanken darüber ob ich mit der Ernährung von Lola und Radi alles richtig mache.

Angefangen zu BARFen hatte ich vor gut 1 1/2 Jahren, da Radi eine Allergie hat, welche wir durch die Rohfütterung aber super in den Griff bekommen haben.

Vor ca. einem Jahr fing Lolas Kniescheibe an öfter herauszuspringen. Ich machte mit ihr Physio, gab ihr diverse Zusätze und es wurde besser. Aber nicht wieder 100%ig gut.
Dann fing sie an öfter "Schlitten zu fahren", rutschte also mit ihrem Hintern über den Boden, was auf eine verstopfte Analdrüse hinweist. Ich habe den Knochenanteil dann immer erhöht und das Problem verschwand kurzzeitig. (Bekam sie zuviel Knochen hat sie ganz schnell viel zu harten Kot). Anfang Oktober entzündete sich die Analdrüse ganz stark, vor 1 1/2 Wochen musste sie entfert werden.

Beide Hunde fressen viel Gras. Oft wollen sie eilig raus in den Garten um das zu tun, danach wird meist Schleim erbrochen. Lola wird auch oft von Bauchkrämpfen geplagt, was sie deutlich zeigt.

Ich füttere 2x am Tag. Frisches Gemüse/Obst mit Fleisch gemischt. Gemüse/Obst pur wird nicht angenommen - ebenso wie ungewolftes Fleisch. (Nur Hühnerbeine) Fleisch am Stück (Nackensehnen, Fisch, Hühnerherzen, Knorpel (wird direkt erbrochen), Kehlkopf ...) wird nicht am Stück angenommen.

Ich stelle mir die Frage ob ich meinen beiden mit der BARFerei wirklich was Gutes tue. Konrads Fellprobleme haben wir dadurch in den Griff bekommen - aber dafür sind andere Probleme aufgetaucht.

Es gut meinen ist ja nicht immer gleich gesetzt mit es auch gut zu machen.
Ist es doch viel schwerer seine Hunde roh zu ernähren als ich dachte? Ist ein gutes TROFU doch besser? Oder bin nur ich unfähig die richtige Zusammensetzung zu finden?
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Viola
Forumsuser
Beiträge: 4161
Registriert: 30.08.2004, 21:55
Wohnort: Bonn-Oberkassel
Mag-ich vergeben: 2 Mal
Mag-ich erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: BARF-Fehler? ...

Beitrag von Viola »

lola hat geschrieben:
Beide Hunde fressen viel Gras. Oft wollen sie eilig raus in den Garten um das zu tun, danach wird meist Schleim erbrochen. Lola wird auch oft von Bauchkrämpfen geplagt, was sie deutlich zeigt.
Fressen sie zu hastig? Wenn ja, einen grossen Stein in den Futternapf legen, dann haben sie mehr Mühe an das Fressen zu kommen und müssen es sich erarbeiten.
Ich füttere 2x am Tag. Frisches Gemüse/Obst mit Fleisch gemischt. Gemüse/Obst pur wird nicht angenommen - ebenso wie ungewolftes Fleisch. (Nur Hühnerbeine) Fleisch am Stück (Nackensehnen, Fisch, Hühnerherzen, Knorpel (wird direkt erbrochen), Kehlkopf ...) wird nicht am Stück angenommen.
Das hört sich so an, als würden sie nicht richtig kauen. Obst und Gemüse zusammen mit Fleisch verträgt Zuzia z. B. gar nicht. Wir mussten es trennen und geben jetzt immer unter das Gemüse Quark und Muschelextrakt, damit sie es frisst. Seitdem gibt es keine Probleme.

Es gut meinen ist ja nicht immer gleich gesetzt mit es auch gut zu machen.
Ist es doch viel schwerer seine Hunde roh zu ernähren als ich dachte? Ist ein gutes TROFU doch besser? Oder bin nur ich unfähig die richtige Zusammensetzung zu finden?
Das muss jeder selber wissen. Ich finde das Barfen nicht kompliziert und mache mir da wenig Gedanken drüber. Es sollte abwechslungsreich sein. Aber jeder muss selbst entscheiden, ob er der Meinung ist, dass seine Hunde besser mit Fertigfutter zurecht kommen. Ich könnte mir denken, dass es Hunde gibt, denen rohes Futter nicht so gut bekommt.

lg,
Viola
Lg Viola mit Liza und Dexi (und Gonzo :cry: , Lady :cry: Zuzia :cry: und Quina :cry: ganz tief im Herzen)
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Fressen sie zu hastig? Wenn ja, einen grossen Stein in den Futternapf legen, dann haben sie mehr Mühe an das Fressen zu kommen und müssen es sich erarbeiten.
Konrad frisst sehr hastig. Er schlingt. Dieses Verhalten scheint aber ein Überbleibsel aus seiner Straßenhundvergangenheit zu sein. Er macht das bei jedem Futter.
Lola frißt langsam. Fast schon gemütlich.
Das hört sich so an, als würden sie nicht richtig kauen. Obst und Gemüse zusammen mit Fleisch verträgt Zuzia z. B. gar nicht. Wir mussten es trennen und geben jetzt immer unter das Gemüse Quark und Muschelextrakt, damit sie es frisst. Seitdem gibt es keine Probleme.
Zum Kauen kommen sie nicht wirklich - da sie eben alles fast nur gewolft annehmen. Mir wäre es auch lieber, sie würden sich mit Knorpel, Sehnen, etc ... vergnügen. Aber ich habe keine Chance, dass sie da ran gehen.
Lola wird es auch nicht generell von Obst/Gemüse/Fleischgemisch schlecht. Nur manchmal.
Ich werde Careens Tip mit dem Futterbuch mal ausprobieren. So bekomme ich einen Überblick nach welchem Futter sie wie reagieren.
Das muss jeder selber wissen. Ich finde das Barfen nicht kompliziert und mache mir da wenig Gedanken drüber. Es sollte abwechslungsreich sein. Aber jeder muss selbst entscheiden, ob er der Meinung ist, dass seine Hunde besser mit Fertigfutter zurecht kommen. Ich könnte mir denken, dass es Hunde gibt, denen rohes Futter nicht so gut bekommt
Ich empfand BARFen auch nie wirklich als kompliziert. Ich kaufe immer frisches Obst/Gemüse - das Fleisch ist ja schon praktisch abgepackt vom Tierhotel. Morgens und Abens nehme ich unterschiedliche Obst/Gemüsesorten, gebe alles in den Mixer, Öl dazu, ggf. Kräuter manchmal Hüttenkäse, Quark, Kartoffeln oder Nudeln dabei, mische es unter das Fleisch - und die Hunde lieben es.
Ich habe mir da auch nie wirklich einen Kopf drum gemacht - nur jetzt, da sich Lolas/ Radis Unwohlsein (Krankheiten) häufen. :sad:
Leichtfertig gebarft habe ich aber auch nicht - es kommt schon abwechslungsreiches Futter in den Napf. Gerade deswegen bin ich etwas verunsichert ob die Rohfütterei doch um einiges komplizierter ist als ich dachte - zumindest für meine Hunde?
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.
Beiträge: 2910
Registriert: 11.10.2004, 11:55
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Beitrag von inga »

Barf auf "Teufel komm raus" finde ich Quatsch, die Frage ist allerdings, ob die Krankheiten auf die Ernährung zurückzuführen sind.
Ich habe gelesen, dass du das Fleisch beim Tierhotel bestellst. Ich kann mich daran erinnern, dass Darou mit dem Rinder-Mix vom Tierhotel Probleme hatte und ab und an Schleim gewürgt hat. Irgendwie ist der von der Zusammensetzung und Konsistenz anders, als das was ich sonst füttere.
Gras fressen meine beiden auch zeitweise vermehrt. Am Anfang hat mich das etwas beunruhigt, bis ich festgestellt habe, dass es immer beim Fellwechsel ist.
LG Inga mit Quittek, Fifinella und Darou für immer im Herzen

inga@dogs-and-fun.de
Emmi
Forumsuser
Beiträge: 15756
Registriert: 07.07.2005, 10:56

Beitrag von Emmi »

Lass doch mal Öl und Milchprodukte weg. Öl gibt man ja zu, damit "es" besser flutscht – für Lola wird der Stuhl dann vielleicht zu weich. Auch Milchprodukte zusammen mit Fleisch kann den Stuhl bis zum Durchfall erweichen, die würde ich auch mal extra geben ohne Fleisch.

Futtertagebuch ist sicher eine gute Idee. Wenn es Leber oder fettige Fleischsorten gab wie Gänsehack, Hühnerhaut oder Rindfleischhack mit viel Fett, dann flitzen unsere auch öfter zum Grasfressen – Emmi mehr als Maxl.
Manchmal ist das aufgetaute Fleisch auch noch sehr kalt, dann wärme ich es etwas an auf dem Herd. Seitdem gluckert es in Emmis Bäuchlein eigentlich auch nicht mehr so wüst.

Du könntest auch mal Careens Tipp mit dem Kümmel ausprobieren.
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

inga hat geschrieben:Barf auf "Teufel komm raus" finde ich Quatsch, die Frage ist allerdings, ob die Krankheiten auf die Ernährung zurückzuführen sind.
Gras fressen meine beiden auch zeitweise vermehrt. Am Anfang hat mich das etwas beunruhigt, bis ich festgestellt habe, dass es immer beim Fellwechsel ist.
Ob die Analdrüsenprobleme und die Kniegelenkprobleme auf BARF zurückzuführen sind, weiß ich auch nicht. Auffallend ist aber, dass beides ein paar Wochen nach der Umstellung auf BARF anfing.

Gras fraßen beide schon immer mal. Aber jetzt zeigen sie vermehrt an, dass sie unbedingt raus in den Garten müssen zum hektischen Grasfressen. Das hat mit dem mal ab und zu Grasfressen nicht mehr viel gemeinsam.

Nachdem die Hunde Bauchweh haben, koten sie eigentlich nie weich. Erst recht nicht durchfallartig. Durchfall bekommt Lola meist stressbedingt - und dann prompt. :wink:
Wenn sie diese Magenkrämpfe haben, dann bewege ich sie, gehe raus laufen oder so - dann gibt sich das meistens schnell.
Öl bekommen sie ja dazu wegen der Verdaulichkeit. Milchprodukte meistens auch ohne Fleisch (Reis/Hüttenkäse) (Obstquark).

Das Felisch lege ich immer am Abend vorher raus und lege es oft in warmes Wasser zum schön warm werden (die eingeschweißten Rollen).
Kühlschrankkaltes Futter bekommen sie eigentlich nie.

An Gänsehack oder Hühnerhaut gehen sie übrigens auch nicht dran. Ich glaube manchmal, das sind Gourmetbarfer. Ihr hättet sie sehen sollen, wie angewidert sie letztens Hühnerherzen gelutscht haben.

Habe mal in der Futterfundgrube bestellt - das Fleisch haben sie gar nicht gemocht/vertragen.

Bin im Moment echt am zweifeln.
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

lola hat geschrieben:
Das Felisch lege ich immer am Abend vorher raus und lege es oft in warmes Wasser zum schön warm werden (die eingeschweißten Rollen).
Kühlschrankkaltes Futter bekommen sie eigentlich nie.
Das Fleisch unter Ausschluss von Luft auftauen ist nicht gut! Da können sich diverse Keime und Bakterien bilden! Immer die Tüten vor dem auftauen öffnen!

Und übrigens liegt der Genuss des Hundes im Schlingen, dass ist also garnicht soooo schlimm :wink:!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
monja
Forumsuser
Beiträge: 3492
Registriert: 28.09.2004, 21:49
Wohnort: Karlsbad

Beitrag von monja »

lola hat geschrieben: Zum Kauen kommen sie nicht wirklich - da sie eben alles fast nur gewolft annehmen. Mir wäre es auch lieber, sie würden sich mit Knorpel, Sehnen, etc ... vergnügen. Aber ich habe keine Chance, dass sie da ran gehen.
das bekommt Monty auch nicht..weil er es schlicht und ergreifend nicht verträgt. Knorpel und co. reiert er nachts regelmäßig wieder aus. Seither hab ich das vom Speiseplan gestrichen. Die einzigen Knochen die er verträgt sind Hühnerhälse und Putenhälse. Die bekommt er dann auch regelmäßig.
Obst und Honig frisst er gar nicht, da kann ich machen was ich will. Die Gemüsepampe nimmt er ebenfalls ohne Fleisch nicht an, also wird das unter das gewolfte Fleisch gerührt.

Gras frisst Monty auch in rauhen Mengen. Allerdings erbricht er das nicht und deshalb lass ich ihn. Vielleicht braucht er das.

Ich weiß nicht, aber vielleicht haben die Probleme der beiden was mit Entgiftung zu tun? Hab ich jetzt schon öfter gelesen, auch in dem Buch von Susanne Reinerth steht sowas drinnen. Ist nur so ein Gedanke?
Viele Grüße
Anja mit Montybär Bild
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Das Fleisch unter Ausschluss von Luft auftauen ist nicht gut! Da können sich diverse Keime und Bakterien bilden! Immer die Tüten vor dem auftauen öffnen!
Danke für den Hinweis - dann ändere ich meine Art des Auftauens mal.
Wenn ihr mal vergessen habt das Frostfleisch abends rauszulegen - wie taut ihr es auf? Ich lege dann das eingeschwießte Päckchen in heißes Wasser. Die Mikrowelle habe ich dazu noch nicht benutzt. (Defrost)
das bekommt Monty auch nicht..weil er es schlicht und ergreifend nicht verträgt. Knorpel und co. reiert er nachts regelmäßig wieder aus. Seither hab ich das vom Speiseplan gestrichen. Die einzigen Knochen die er verträgt sind Hühnerhälse und Putenhälse. Die bekommt er dann auch regelmäßig.
Knorpel wird auch erbrochen. Den habe ich vor längerem schon vom Speiseplan gestrichen. An Knochen füttere ich momentan (wie du) nur noch Hühner-, Putenhälse und Markknochen zum Knabbern. Die aber meistens gewolft. Ab und zu hole ich Hühnerklein oder Hühnerbeine oder Hühnerflügel. Hier im Laden sind die manchmal Preislich günstig, weil sie nah am Verfalldatum sind. (Halte ich aber für unbedenklich).
Knorpel gibt es im Tierhotel jetzt auch als Paste. Die wird von beiden gut angenommen.
Ich weiß nicht, aber vielleicht haben die Probleme der beiden was mit Entgiftung zu tun? Hab ich jetzt schon öfter gelesen, auch in dem Buch von Susanne Reinerth steht sowas drinnen. Ist nur so ein Gedanke?
Lola hat ja jetzt einen Monat Antibiotika und andere Medikamente zu sich genommen. Bei ihr könnte das also zutreffen. Nicht aber bei Konrad. Der lebt schon seit langer Zeit ohne Medikamente.
Das bekannte Entgiften vom Futterwechsel kann es nicht sein - die werden jetzt seit 1 1/2 Jahren gebarft.

Ich fange jetzt mal mit dem Futtertagebuch an ...
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
Mary
Forumsuser
Beiträge: 599
Registriert: 10.10.2005, 08:57
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Mary »

Hi,

Nala hat auch anfangs ziemlich geschlungen, und auch wenn es vielleicht erst mal ein Genuss für den Hund ist, kam es prompt wieder raus und musste noch einmal gefressen werden :roll: .

Sie hat dann an Knochen immer nur so große Stücke bekommen, dass sie einfach nicht schlingen konnte. Einen großen Kalbsknochen hat sie ganz langsam abgenagt und ihn super vertragen. Reste hab ich auch oft weggeworfen. Langsam bin ich dann auf kleinere Stücke umgestiegen. Hühnerknochen waren kein Problem, und dann hab ich letztens mal die Wildknochen vom Tierhotel probiert (naja, ok, der Hund hat sie probiert). Die sind anscheinend ziemlich hart, so dass sie die auch ganz langsam geknabbert hat.

Für heute hab ich ihr ein Stück Rinderbrustbein aufgetaut. Mal sehen, wie es damit klappt.

Anfangs hab ich mir auch immer den Kot ganz genau angesehen (wenn ich in die Nähe kommen konnte), aber irgendwann hab ich dann gedacht, das ist doch eigentlich Blödsinn. So genau schaue ich mir ja nicht mal meine eigenen Exkremente an, und die sind ja auch nicht immer gleich... Beim Auswürgen ist das natürlich was anderes.

Futterbuch ist sicher nicht schlecht. Ich teste auch gerade herum, was Nala nicht verträgt.

Ach ja... wenn sie Schleim brechen, ist das dann auf leeren Magen oder nach dem Fressen?
LG Mary und Nala
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Ach ja... wenn sie Schleim brechen, ist das dann auf leeren Magen oder nach dem Fressen?
Meistens auf leeren Magen. Also genau genommem zwischen den Mahlzeiten mittags.
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

lola hat geschrieben:
Ach ja... wenn sie Schleim brechen, ist das dann auf leeren Magen oder nach dem Fressen?
Meistens auf leeren Magen. Also genau genommem zwischen den Mahlzeiten mittags.
Dann würde ich ihnen mal nen Hundekeks oder nen Zwieback geben! Rohgefütterte Hunde entwickeln ja eine Menge Magensäfte, diese werden dann ein wenig neutralisiert!
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Benutzeravatar
lola
Forumsuser
Beiträge: 3323
Registriert: 28.02.2005, 10:03
Wohnort: Hunsrück

Beitrag von lola »

Zwischendurch gibt es immer mal ein Schweineohr o.Ä..
Radi liebt noch trockene Brötchen.

Ich glaube, das A und O ist jetzt erst mal zu gucken wann die Bauchkrämpfe auftreten und nach welchen Fressen.
Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola, Michel, Nanuk
und Konrad ganz tief im Herz drin
Benutzeravatar
mogli+bonsai
Forumsuser
Beiträge: 2384
Registriert: 25.01.2006, 20:44
Wohnort: 53819 Rhein-Sieg-Kreis

Beitrag von mogli+bonsai »

Hallo Kerstin,

Schweineohren regen wieder zur Magensaftbildung an! Deswegen besser was trockes aus Getreide nehmen. Mein Mogli neigt auch zum nüchtern Kot... und es geht ihm immer besser, wenn er einen Zwieback bekommt! Davon wird wohl die extreme Säure ein wenig aufgesaugt.
LG
Hannelore und die Mädels :hallo:

mit Bonsai, Mogli, Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
Antworten