Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

Mitglied werden ? Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier 

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Ideen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mary
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:00    Titel: Ideen... Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte mit Nala gern etwas Neues ausprobieren, aber weiß nicht so recht, was...

Bisher haben wir etwas Agility gemacht, aber leider fehlt immer öfter die Zeit zu einem regelmäßigen Termin, da meine Kiddies am WE ständig Handball und Tanzaufführungen haben... Beim Agility ist es echt schade, dass man so viele Geräte braucht und es nicht mal eben unterwegs machen kann.

Da Nala ja seit einiger Zeit den Spaß am Jagen entdeckt hat ( Sehr böse eben Retriever-Instinkte) dachte ich an Apportieren oder Fährten, aber ich weiß nicht so recht... Erstmal ist es glaube ich nicht so mein Ding, und Nala ist auch eigentlich mehr für Bewegungsspiele zu haben. Ob das Apportieren ihr so einen Spaß macht wie man das von den reinen Retrievern immer hört? Seit etwa zwei Monaten geht sie öfter mal einer Fährte hinterher; ich hatte auch ganz am Anfang mal ein Buch darüber gekauft, aber das war mir irgendwie zu kompliziert. Aber vielleicht würde ich den Spaß daran in einem Kurs finden...

Ansonsten clickern wir regelmäßig. Ich würde auch ganz gerne DogDancing machen, aber das ist glaub ich nicht so Nalas Ding. Außerdem denke ich nicht, daß das ihren Jagdtrieb befriedigt.

Was meint ihr; vielleicht habt ihr ja noch ganz andere Ideen? Der andere Teil in Nala ist übrigens Aussie, und der Hütetrieb ist auch ganz gut ausgebildet (aber deswegen gibt es jetzt keine Schafe und auch keine Gänse).

LG, Mary
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Viola
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit Hüten: http://www.aust-tierzucht.de/termine/termine.html

Oder mit Tunierhundesport: http://www.hundesportpark.de/

Das mit dem Apportieren solltest Du vielleicht auch mal ausprobieren, bringt sie denn von sich aus schon Dinge gerne selbst?

lg
Viola
Birgit
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:26    Titel: Beschäftigung Antworten mit Zitat

Ich übe gerade mit Emil "ZOS".

= Ziel Objekt Suche/Thomas Baumann

Es soll die Auslastung schlechthin sein. Wir stehen noch am Anfang, aber ich habe Hoffnung.

Gruß Birgit
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Unsere Hüte-Borderin apportiert für ihr Leben gern – wenn sie als Belohnung fürs Bringen dann einem Ball hinterherflitzen darf. So schlagen wir mehrere Fliegen mit einer Klappe: Sie muss aufpassen, wo ich die Teile (nicht nur Dummys) verstecke, sie muss sie suchen, finden, herbringen – komplexe Vorgänge, bei denen sie ihr Hirn anstrengen muss und derweil nicht woanders jagen geht. Und ihr Bewegungsdrang läuft ein bisschen in Bahnen ab.
Wir haben auch eine Spiele-Variante, wo sie sich auf mein Kommando hütemäßig an das Teil anschleichen muss.
Es gibt so viele Apportier-Variationen, dass man auf jedem Spaziergang was Anderes machen kann. Man braucht dazu auch gar nicht viel Zeugs mitzuschleppen.

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Mary
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sie bringt Bälle zurück; das macht ihr auch Riesenspaß, aber hauptsächlich als Bewegungsspiel (sie bleibt aber auch sitzen bis ich sie losschicke). Ich hab nur Bedenken, dass sie nicht so ein Interesse an Dummies hat, denn die bewegen sich ja nicht so wie ein Ball. Wenn Besuch kommt, bringt sie auch immer ein Spielzeug an (wobei ich nicht das Gefühl hab, dass sie tatsächlich spielen möchte, aber sie muss immer etwas in der Schnüss haben).

ZOS hab ich auch mal angefangen, hatte aber etwas Probleme mit dem Anzeigen. Da wir ja schon Clickern ist sie immer direkt aufgestanden, wenn der Click kam. Und wenn sie das Feuerzeug gefunden hat, dann hat sie mich erwartungsvoll angeschaut, nicht das Feuerzeug. Spielzeug verstecken machen wir auch regelmäßig, aber das darf sie dann eben bringen. Wahrscheinlich war ich im Aufbau einfach zu schnell, aber mir fehlte auch eine richtige Anleitung.

LG, Mary
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mary hat folgendes geschrieben:
dass sie nicht so ein Interesse an Dummies hat, denn die bewegen sich ja nicht so wie ein Ball.

Das ist ja der Gag am ruhigen Suchen: "Jagd" macht man eben nur auf ruhende Gegenstände (oder liegendes Futter) und nicht auf flüchtende. Und nur auf Kommando wink .

Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches!
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 09:45    Titel: Re: Beschäftigung Antworten mit Zitat

Birgit hat folgendes geschrieben:
Ich übe gerade mit Emil "ZOS".

= Ziel Objekt Suche/Thomas Baumann

Es soll die Auslastung schlechthin sein. Wir stehen noch am Anfang, aber ich habe Hoffnung.

Gruß Birgit

Mach`ich mit Yoda auch und es ist wirklich empfehlenswert!

Werde mal google, ob es im Netz näher erläutert wird....
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Barbara, Du machst es noch? Ich kann mich noch gut an die Anfänge beim Motivationsseminar letztes Jahr erinnern biggrin

Mary: Dazu hat er in der "Der Hund" eine Serie geschrieben. Vielleicht kennst Du jemanden, der die Ausgaben sammelt und Dir evtl. einscannt. Ich hab sie leider nicht Mit den Augen rollen

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, sie bringt Bälle zurück; das macht ihr auch Riesenspaß, aber hauptsächlich als Bewegungsspiel (sie bleibt aber auch sitzen bis ich sie losschicke).

Genau das ist aber doch apportieren. Man muss ja keinen Dummy nehmen. Die Abwechslung bringst du doch rein, wenn du den Ball mal wirfst, sie direkt hinterhergeht, oder mal sitzen muss, bis sie geschickt wird, oder ein Kunststück machen muss, bevor sie flitzen darf. Dann kannst du den Ball mal verstecken, mal in ein Gebüsch werfen etc. Statt Ball kannst du natürlich auch ein anderes Spieli nehmen.

inga [at] dogs-and-fun [dot] de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bine und Nala hat folgendes geschrieben:
Barbara, Du machst es noch? Ich kann mich noch gut an die Anfänge beim Motivationsseminar letztes Jahr erinnern biggrin

Wieso sollte ich es nicht mehr machen???
Haben wir so einen schlechten Eindruck gemacht?? biggrin cool
Hat bestimmt völlig bescheuert gewirkt Verlegen aber Yoda ist der absolute Clickerhund und ich war so nervös, das ich alles falsch gemacht hatte cool

Sorry, etwas OT
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meinte eher meine peinlichen Versuche mit Nala Verlegen biggrin

Yoda war doch klasse, wie schnell der verstanden hat cool

Ich will ZOS mit Finn auch unbedingt machen. Ich gucke aber noch, ob ich nicht im nächsten Jahr ein spezielles Seminar dazu besuchen kann. Hab aber noch keinen Termin hier in der Nähe gefunden. Aber vielleicht macht Ratingen das nächstes Jahr *hoff*

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Mary
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

inga hat folgendes geschrieben:
Ja, sie bringt Bälle zurück; das macht ihr auch Riesenspaß, aber hauptsächlich als Bewegungsspiel (sie bleibt aber auch sitzen bis ich sie losschicke).

Genau das ist aber doch apportieren. Man muss ja keinen Dummy nehmen. Die Abwechslung bringst du doch rein, wenn du den Ball mal wirfst, sie direkt hinterhergeht, oder mal sitzen muss, bis sie geschickt wird, oder ein Kunststück machen muss, bevor sie flitzen darf. Dann kannst du den Ball mal verstecken, mal in ein Gebüsch werfen etc. Statt Ball kannst du natürlich auch ein anderes Spieli nehmen.

Ja, stimmt eigentlich; nur hab ich letztens (ich glaube sogar hier im Forum) gelesen, daß man durch dieses (unkontrollierte) Bällchen-Spiel den Jagdtrieb eher fördert. Daher hab ich sie jetzt gar nicht mehr direkt hinter dem Ball herlaufen lassen, obwohl das doch den meisten Spaß macht... Und wenn der Ball sich nicht bewegt, dann wird das Spiel doch schnell langweilig. Ich denke, das Apportieren an sich könnte sie schon. Vielleicht besuch ich einfach mal einen Kurs.

Bine und Nala hat folgendes geschrieben:
Mary: Dazu hat er in der "Der Hund" eine Serie geschrieben. Vielleicht kennst Du jemanden, der die Ausgaben sammelt und Dir evtl. einscannt. Ich hab sie leider nicht

Ja, die Ausgaben hab ich auch; nur der erste Teil fehlt mir leider. Aber wie gesagt, ich bin nicht dabei geblieben, weil das mit dem Anzeigen schon nicht geklappt hat Geschockt . Ich glaube, nur so nach Buch ohne jemanden, der einem bei Fehlern etwas hilft, bin ich zu ungeduldig Verlegen . Ich kann ja mit zum Seminar kommen smile .

Emmi hat folgendes geschrieben:
Das ist ja der Gag am ruhigen Suchen: "Jagd" macht man eben nur auf ruhende Gegenstände (oder liegendes Futter) und nicht auf flüchtende. Und nur auf Kommando .

Und das gefällt Emmi? Na, dann macht Nala es sicher auch gern. Ich glaube, so ein Temperament wie Emmi hat sie denn doch nicht wink (was ich so aus Deinen Berichten rausgelesen hab). Wahrscheinlich fehlt mir einfach die Phantasie für die vielen verschiedenen Apportier-Variationen.

Ich weiß ja theoretisch, wie Suchen Hunde auslastet, aber ich denke immer, dabei fehlt die Bewegung. Ist natürlich Quatsch... die Bewegung bekommt sie ja bei anderen Unternehmungen.

Ich werd mal schauen, jedenfalls schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Mary
Jutta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bringt sie denn auch Handschuhe zurueck? Das habe ich mal eine Zeitlang mit Dicker gemacht - Handschuh "verloren" (also vorher erstmal ein paar Mal damit 'normales' Apportieren gemacht) und ihn dann geschickt. Das kann man prima in normale spaziergaenge einbauen - wenn hund vorlaeuft, Handschuh "verlieren", hund zurueckschicken. Hat auch einmal richtig was genuetzt, als ich tatsaechlich den Handschuh im Winter verloren hatte und er ihn wiederfand!
Das kann man dann ganz einfach auch auf Zigarettenschachteln und Feuerzeuge oder auch Brillenetuis ausweiten, wenn er die aufnimmt.
Und fuer's Bringen kannst Du ja dann mit Ballspiel belohnen - dann kriegt hund auch noch das wilde Rennen.
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.09.2007, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich machs genau, wie Jutta beschreibt: Ball-Hinterherrenen-dürfen gibts nur als Belohnung für ein ruhiges Bringen. Die Bewegung kriegst Du rein z.B. durch die Distanzen, auf die Du den Hund schickst.

Emmi findet Dummy-Suchen äußerst öde. Verstecke ich dagegen einen Ball, saust sie los. Sie will ihn halt unbedingt haben, damit er wieder fliegt. wink

Ich verstecke auch schon mal zwei, drei... bis fünf Sachen, die sie nacheinander suchen muss. Naja, so ab dem dritten Mal losschicken merkt man, dass sie nicht mehr so kann und in eine Art seeeeehr weitläufige Freiverlorensuche übergeht.

Du kannst Nala auch ablegen, weit weg einen Ball hinlegen und Dich etwas abseits in die Mitte zwischen Hund und Ball stellen. Emmi darf den Ball holen, muss aber auch Blickkontakt mit mir aufnehmen und wird unterwegs 3 Mal ins Platz gepfiffen. Gemein, was? cool

Du kannst Dich auch auf eine Wegkreuzung stellen und vier Sachen in alle Himmelsrichtungen werfen und die nacheinander holen lassen.

Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches!
Mary
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.09.2007, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Das hört sich ja wirklich abwechslungsreich an... ich sag ja, mir fehlt nur die Phantasie...

Das mit dem Handschuh müsste ich mal ausprobieren (dazu müsste ich natürlich erst einmal meine Handschuhe suchen Mit den Augen rollen ).

Ich hab auch mal auf einer Wiese mehrere Dinge versteckt und sie in die verschiedenen Richtungen geschickt, aber egal was ich gesagt hab, Nala hat immer als erstes den Ball geholt Auf den Arm nehmen . Vielleicht sollte ich andere Dinge verstecken und den Ball dann als Belohnung werfen.

LG, Mary
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.