| |
| !!! Rhein-Sieg-Stammtisch !!! Jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Alpenhaus Siegburg - in netter Atmosphäre plaudern und fachsimpeln! Ankündigung hier
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 29.10.2007, 07:48 Titel: ZOS: Zielobjektsuche nach T. Baumann |
|
|
Hallo Fories,
endlich habe ich es geschafft und habe einen Platz in einem ZOS-Kurs ergattert Bald geht es los und ich werde mit Finn zossen Ich denke, dass das für den kleinen Stinker ein effektives Auslastungsmodell ist, ähnlich wie das fährten, nur nicht so anspruchsvoll an Frauchen und Gelände
Wenn Ihr magt, werde ich gerne hier nach den Stunden erzählen, was wir machen, wie wir es machen und welche (Miß)Erfolge wir verzeichnen
Ich freu mich schon und hoffe, dass es nächste oder übernächste Woche losgeht. Nach dem Baumann-Seminar vom WE bin ich wieder voll motiviert  _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 29.10.2007, 09:24 Titel: |
|
|
Ich hätte gerne einen ausfühlichen Bericht und natürlich im Bild festgehalten!!
Wünsche Dir gaaaanz viel Spaß  _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:01 Titel: |
|
|
| Barbara hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte gerne einen ausfühlichen Bericht und natürlich im Bild festgehalten!!
Wünsche Dir gaaaanz viel Spaß  |
Aaaalso, einen ausführlichen Bericht: Gerne
Aber wie soll ich mich dabei fotografieren, wenn ich mit sauschnellem Hund, Feuerzeug, Clicker und Lecker hantiere Ich habe doch nur 2 Hände  _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Hanne Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:12 Titel: |
|
|
Hört sich ja super an. Erzähl mal was da so alles gemacht wird.
Naja mit den Bildern ist es ja dann Schade. Vielleicht bildes du Nala noch als Fotografin aus.
Nee Spaß beiseite. Wenn du uns ausführlich berichtes, dann können wir es uns bestimmt bildlich vorstellen.
Viel Spaß und sehr viel Erfolg wünsche ich euch. _________________ Lg
Hanne und Benji
Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Maayon Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:15 Titel: |
|
|
| Hanne hat folgendes geschrieben: |
| Erzähl mal was da so alles gemacht wird. |
Genau das wollt ich auch grad sagen, magst Du's mal grob umreißen?
Feuerzeug ????? _________________ Liebe Grüße von Maayon
mit der BoJa-Bande |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:30 Titel: |
|
|
Ich kann sowas nur schwer beschreiben ich versuchs mal und hoffe auf Korrektur von Barbara, die das ja schon mal angefangen hat
Zielobjektsuche ist Nasenarbeit. Man fängt damit an, dasss man ein Feuerzeug in der einen und Clicker und Lecker in der anderen Hand hat. Auf das Kommando "go" oder so soll der Hund das Feuerzeug anstubsen. Bestätigung durch Click und Lecker am Feuerzeug. Nach und nach geht man mit den Händen weiter auseinander und Richtung Boden, bis das Feuerzeug auf dem Boden liegt. Dann immer weiter vom Hundeführer weg. Dann fängt man auch recht schnell an mit Leerclicks zu arbeiten (deswegen für geclickerte Hunde nur bedingt geeignet, denn die wissen ja, dass nach dem Click die Übung beendet und abgebrochen wird, das soll bei ZOS nicht so sein)
Dann kommt der Schritt, dass man das Feuerzeug immer weiter weglegt und dann auch versteckt (unter Laub, in Grasbüscheln usw) Dann geht es weiter, dass man das versteckt, wenn der Hund nicht mehr zusieht, dann versteckt jemand anderes, dann nimmt man andere Gegenstände (kleinere; Büroklammern, Cent-Stücke) Der Hund soll den Eigengeruch des Gegenstands suchen und nicht den Geruch des HF. Das kann man dann auch in der Wohnung machen, den Gegenstand höher verstecken usw. Der Hund soll von Anfang an (also wenn man am Boden angekommen ist) den Gegenstand durch ein Platz verweisen, und den Gegenstand dabei auch weiter fixieren und nicht den sich näherden HF anschauen (deswegen auch Leerclicks und kein Abbruch nach dem Click)
Ziel ist es dann, dass man einen beliebig kleinen Gegenstand (wie z.B eine Büroklammer) auf eine große Wiese wirft und Hund diesen sucht und verweist.
Da Finn ein super Nasenhund ist, dabei sehr ruhig und systematisch vorgeht (wie die Geruchsunterscheidung im Obedience und normale Suchspiele mit Futter/Spielzeug gezeigt haben), ist das sicherlich eine sehr tolle Sache, den Hektiker ruhig auszulasten.
Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. Im Prinzip mache ich jetzt auch nur den Anfang in der Hundeschule, dann werde ich recht schnell alleine weitermachen können. _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Hanne Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 29.10.2007, 10:40 Titel: |
|
|
Danke für die ausführliche Information. Hört sich sehr gut an. Dann werden wir wohl ehrer über Erfolge mit Finn hören als mit Mißerfolge.
Viel Spaß mit der neuen Tätigkeit mit dir und Finn.  _________________ Lg
Hanne und Benji
Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft. |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:31 Titel: |
|
|
Da gibts nix zu korrigieren,
vielleicht nur hinzuzufügen, das es sehr wichtig ist, das die Hand mit Clicker und Lecker IMMER zum ZO geht, damit der Hund das Lecker immer mit dem ZO verbindet und es auch nur am ZO bekommt. _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:38 Titel: |
|
|
Ja, wichtiger Einwand Ich habe zwar geschrieben:
| Zitat: |
| Bestätigung durch Click und Lecker am Feuerzeug |
War für mich jetzt klar, sollte man aber besser explezit erwähnen  _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:40 Titel: |
|
|
au ja, bitte berichte von deinem seminar! interessiere mich auch seeehr dafür...
@barbara --> das kann man doch auch sicher ohne clicker vermitteln, oder? und wenn mehrere gegendstände ausgelegt werden, woher weiss dann der hund, welchen ich haben will? ist das nicht auch mit "wörter" verbunden : also "feuerzeug - go" oder so ähnlich?
ps: was sind leerclicks???  _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:50 Titel: |
|
|
Ich finde das ohne Clicker extrem schwer, da man nicht schnell genug in der Bestätigung mit der Stimme ist (ich zumindest und ich behaupte von mir, dass ich ein recht gutes Timing habe ) Vor allem auf Entfernung wird es schwierig.
Ob man dem Hund sagt, welchen Gegenstand man suchen will oder ob wie das genau läuft, weiß ich nicht, bin noch nie über den ersten Gegenstand hinausgekommen
Leerclicks sind clicks, die dem Hund zwar zeigen: "Prima, das ist richtig" aber die Bestätigung durch Futter bleibt aus. Deswegen kann man das mit "richtig" geclickerten Hunden auch so nicht machen, denn die würde man verwirren und alle "Clicker-Freaks" werden dabei auch aufschreien Aber das ist mir egal, denn richtig geclickert werden sowohl Nala wie auch Finn nicht. Ich benutze nur den Clicker schon mal für eine schnellere Markierung, wenn ich es mit Stimme nicht schaffe (z.B beim 0,5 sec. ruhig halten des Apportels) oder eben auf Entfernung. _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 29.10.2007, 13:57 Titel: |
|
|
also, ich hab das so wie es in deiner anfangs-beschreibung von ZOS steht auch gemacht nur eben ohne clicker sondern lediglich mit "feiiiiin" (+lecker), damit ich neo das verweisen der gegenstände auf einer fährte begreiflich machen kann... war/ist übrigens ne foto-film-dose da sind auch lecker drin...
irgendwann werden wir anfangen, das mit anderen gegenständen zu machen, wo kein lecker drin ist... ich hoffe auf die verknüpfung da ich vorhabe, genauso wie bei der filmdose wieder anzufangen...
clicker ist nämlich so überhaupt nicht meine welt...  _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 29.10.2007, 14:33 Titel: |
|
|
| Bine und Nala hat folgendes geschrieben: |
Ja, wichtiger Einwand Ich habe zwar geschrieben:
| Zitat: |
| Bestätigung durch Click und Lecker am Feuerzeug |
War für mich jetzt klar, sollte man aber besser explezit erwähnen  |
Sorry, war für mich jetzt nicht ganz so rauszulesen, ist mir deshalb so einprägsam gewesen, weil ich zu Anfang echte Schwierigkeiten mit der Koordination hatte  _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 29.10.2007, 14:56 Titel: |
|
|
| Akita-Mix hat folgendes geschrieben: |
also, ich hab das so wie es in deiner anfangs-beschreibung von ZOS steht auch gemacht nur eben ohne clicker sondern lediglich mit "feiiiiin" (+lecker), damit ich neo das verweisen der gegenstände auf einer fährte begreiflich machen kann... war/ist übrigens ne foto-film-dose da sind auch lecker drin...
irgendwann werden wir anfangen, das mit anderen gegenständen zu machen, wo kein lecker drin ist... ich hoffe auf die verknüpfung da ich vorhabe, genauso wie bei der filmdose wieder anzufangen...
clicker ist nämlich so überhaupt nicht meine welt...  |
Ich denke auch, das es ohne Clicker schwieriger ist ( vielleicht auch weil ich gerne mit Clicker arbeite)
Aber machbar über Stimme ist es schon.
Warum machst Du es Dir so schwer, wenn Dein Hund z. B zum Schluß eine Büroklammer anzeigt, also aus vielleicht 2-3 Sachen oder auch 4 Sachen sicheres anzeigen zeigt, würde ich es nicht erwarten, bei mehreren ausgelegten Sachen das gesagte zu finden.
Ich hoffe Du hast mich verstanden, manchmal schreibe ich etwas wirr  _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.10.2007, 15:02 Titel: |
|
|
Barbara, meinst Du damit, Du würdest nicht mehrere Gegenstände in einem "Suchgebiet" gleichzeitig auslegen? DAS würde ich auch nicht machen. Wenn Finn mir in meinem 600 qm Garten eine Büroklammer findet, reicht das an Suchleistung Da muss ich nicht zur Verwirrung auch noch ein Centstück verstecken  _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|