Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Rhein-Sieg-Stammtisch !!! Jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Alpenhaus Siegburg - in netter Atmosphäre plaudern und fachsimpeln! Ankündigung hier  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
ZOS: Zielobjektsuche nach T. Baumann
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 07:48    Titel: ZOS: Zielobjektsuche nach T. Baumann Antworten mit Zitat

Hallo Fories,

endlich habe ich es geschafft und habe einen Platz in einem ZOS-Kurs ergattert tanz Bald geht es los und ich werde mit Finn zossen biggrin Ich denke, dass das für den kleinen Stinker ein effektives Auslastungsmodell ist, ähnlich wie das fährten, nur nicht so anspruchsvoll an Frauchen und Gelände wink

Wenn Ihr magt, werde ich gerne hier nach den Stunden erzählen, was wir machen, wie wir es machen und welche (Miß)Erfolge wir verzeichnen smile

Ich freu mich schon und hoffe, dass es nächste oder übernächste Woche losgeht. Nach dem Baumann-Seminar vom WE bin ich wieder voll motiviert cool

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne einen ausfühlichen Bericht und natürlich im Bild festgehalten!! biggrin
Wünsche Dir gaaaanz viel Spaß smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Barbara hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne einen ausfühlichen Bericht und natürlich im Bild festgehalten!! biggrin
Wünsche Dir gaaaanz viel Spaß smile

Aaaalso, einen ausführlichen Bericht: Gerne biggrin

Aber wie soll ich mich dabei fotografieren, wenn ich mit sauschnellem Hund, Feuerzeug, Clicker und Lecker hantiere gruebel versteck Ich habe doch nur 2 Hände cry biggrin

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanne
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 10:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja super an. Erzähl mal was da so alles gemacht wird.

Naja mit den Bildern ist es ja dann Schade. Geschockt Vielleicht bildes du Nala noch als Fotografin aus. lol lol
Nee Spaß beiseite. Wenn du uns ausführlich berichtes, dann können wir es uns bestimmt bildlich vorstellen. lol

Viel Spaß und sehr viel Erfolg wünsche ich euch.

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maayon
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hanne hat folgendes geschrieben:
Erzähl mal was da so alles gemacht wird.

Genau das wollt ich auch grad sagen, magst Du's mal grob umreißen?

Feuerzeug ?????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann sowas nur schwer beschreiben Verlegen ich versuchs mal und hoffe auf Korrektur von Barbara, die das ja schon mal angefangen hat wink

Zielobjektsuche ist Nasenarbeit. Man fängt damit an, dasss man ein Feuerzeug in der einen und Clicker und Lecker in der anderen Hand hat. Auf das Kommando "go" oder so soll der Hund das Feuerzeug anstubsen. Bestätigung durch Click und Lecker am Feuerzeug. Nach und nach geht man mit den Händen weiter auseinander und Richtung Boden, bis das Feuerzeug auf dem Boden liegt. Dann immer weiter vom Hundeführer weg. Dann fängt man auch recht schnell an mit Leerclicks zu arbeiten (deswegen für geclickerte Hunde nur bedingt geeignet, denn die wissen ja, dass nach dem Click die Übung beendet und abgebrochen wird, das soll bei ZOS nicht so sein)

Dann kommt der Schritt, dass man das Feuerzeug immer weiter weglegt und dann auch versteckt (unter Laub, in Grasbüscheln usw) Dann geht es weiter, dass man das versteckt, wenn der Hund nicht mehr zusieht, dann versteckt jemand anderes, dann nimmt man andere Gegenstände (kleinere; Büroklammern, Cent-Stücke) Der Hund soll den Eigengeruch des Gegenstands suchen und nicht den Geruch des HF. Das kann man dann auch in der Wohnung machen, den Gegenstand höher verstecken usw. Der Hund soll von Anfang an (also wenn man am Boden angekommen ist) den Gegenstand durch ein Platz verweisen, und den Gegenstand dabei auch weiter fixieren und nicht den sich näherden HF anschauen (deswegen auch Leerclicks und kein Abbruch nach dem Click)

Ziel ist es dann, dass man einen beliebig kleinen Gegenstand (wie z.B eine Büroklammer) auf eine große Wiese wirft und Hund diesen sucht und verweist.

Da Finn ein super Nasenhund ist, dabei sehr ruhig und systematisch vorgeht (wie die Geruchsunterscheidung im Obedience und normale Suchspiele mit Futter/Spielzeug gezeigt haben), ist das sicherlich eine sehr tolle Sache, den Hektiker ruhig auszulasten. biggrin

Ich freu mich auf jeden Fall schon drauf. Im Prinzip mache ich jetzt auch nur den Anfang in der Hundeschule, dann werde ich recht schnell alleine weitermachen können.

Hanne
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die ausführliche Information. Hört sich sehr gut an. Dann werden wir wohl ehrer über Erfolge mit Finn hören als mit Mißerfolge. lol

Viel Spaß mit der neuen Tätigkeit mit dir und Finn. lol

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibts nix zu korrigieren,
vielleicht nur hinzuzufügen, das es sehr wichtig ist, das die Hand mit Clicker und Lecker IMMER zum ZO geht, damit der Hund das Lecker immer mit dem ZO verbindet und es auch nur am ZO bekommt.
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wichtiger Einwand ja Ich habe zwar geschrieben:

Zitat:
Bestätigung durch Click und Lecker am Feuerzeug

War für mich jetzt klar, sollte man aber besser explezit erwähnen wink

Katrin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

au ja, bitte berichte von deinem seminar! interessiere mich auch seeehr dafür... ja

@barbara --> das kann man doch auch sicher ohne clicker vermitteln, oder? und wenn mehrere gegendstände ausgelegt werden, woher weiss dann der hund, welchen ich haben will? ist das nicht auch mit "wörter" verbunden : also "feuerzeug - go" oder so ähnlich?

ps: was sind leerclicks??? gruebel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das ohne Clicker extrem schwer, da man nicht schnell genug in der Bestätigung mit der Stimme ist (ich zumindest und ich behaupte von mir, dass ich ein recht gutes Timing habe wink ) Vor allem auf Entfernung wird es schwierig.

Ob man dem Hund sagt, welchen Gegenstand man suchen will oder ob wie das genau läuft, weiß ich nicht, bin noch nie über den ersten Gegenstand hinausgekommen Mit den Augen rollen biggrin

Leerclicks sind clicks, die dem Hund zwar zeigen: "Prima, das ist richtig" aber die Bestätigung durch Futter bleibt aus. Deswegen kann man das mit "richtig" geclickerten Hunden auch so nicht machen, denn die würde man verwirren und alle "Clicker-Freaks" werden dabei auch aufschreien biggrin Aber das ist mir egal, denn richtig geclickert werden sowohl Nala wie auch Finn nicht. Ich benutze nur den Clicker schon mal für eine schnellere Markierung, wenn ich es mit Stimme nicht schaffe (z.B beim 0,5 sec. ruhig halten des Apportels) oder eben auf Entfernung.

Katrin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

also, ich hab das so wie es in deiner anfangs-beschreibung von ZOS steht auch gemacht nur eben ohne clicker sondern lediglich mit "feiiiiin" (+lecker), damit ich neo das verweisen der gegenstände auf einer fährte begreiflich machen kann... war/ist übrigens ne foto-film-dose biggrin da sind auch lecker drin... biggrin
irgendwann werden wir anfangen, das mit anderen gegenständen zu machen, wo kein lecker drin ist... ich hoffe auf die verknüpfung da ich vorhabe, genauso wie bei der filmdose wieder anzufangen...

clicker ist nämlich so überhaupt nicht meine welt... Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Bine und Nala hat folgendes geschrieben:
Ja, wichtiger Einwand ja Ich habe zwar geschrieben:

Zitat:
Bestätigung durch Click und Lecker am Feuerzeug

War für mich jetzt klar, sollte man aber besser explezit erwähnen wink

Sorry, Verlegen war für mich jetzt nicht ganz so rauszulesen, ist mir deshalb so einprägsam gewesen, weil ich zu Anfang echte Schwierigkeiten mit der Koordination hatte irre
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Akita-Mix hat folgendes geschrieben:
also, ich hab das so wie es in deiner anfangs-beschreibung von ZOS steht auch gemacht nur eben ohne clicker sondern lediglich mit "feiiiiin" (+lecker), damit ich neo das verweisen der gegenstände auf einer fährte begreiflich machen kann... war/ist übrigens ne foto-film-dose biggrin da sind auch lecker drin... biggrin
irgendwann werden wir anfangen, das mit anderen gegenständen zu machen, wo kein lecker drin ist... ich hoffe auf die verknüpfung da ich vorhabe, genauso wie bei der filmdose wieder anzufangen...

clicker ist nämlich so überhaupt nicht meine welt... Verlegen

Ich denke auch, das es ohne Clicker schwieriger ist ( vielleicht auch weil ich gerne mit Clicker arbeite)
Aber machbar über Stimme ist es schon.
Warum machst Du es Dir so schwer, wenn Dein Hund z. B zum Schluß eine Büroklammer anzeigt, also aus vielleicht 2-3 Sachen oder auch 4 Sachen sicheres anzeigen zeigt, würde ich es nicht erwarten, bei mehreren ausgelegten Sachen das gesagte zu finden.
Ich hoffe Du hast mich verstanden, manchmal schreibe ich etwas wirr Verlegen
Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.10.2007, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Barbara, meinst Du damit, Du würdest nicht mehrere Gegenstände in einem "Suchgebiet" gleichzeitig auslegen? DAS würde ich auch nicht machen. Wenn Finn mir in meinem 600 qm Garten eine Büroklammer findet, reicht das an Suchleistung wink Da muss ich nicht zur Verwirrung auch noch ein Centstück verstecken biggrin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.