| |
| !!! Amazon Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen einige % Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
teamjonny Forumsuser

|
Verfasst am: 21.04.2008, 13:56 Titel: |
|
|
so um das ganze zu erleichtern *g*
http://www.eurodiscdogs.com/uploads/media/heber.WMV
Da sieht man den Heber...das ganze sollte man ruhig erstmal so üben wie dargestellt...
wenn man den Heber gut kann, schaut man das es hinbekommt, dass es auf höhe des Hundes läuft...
Ist es nun klarer?? _________________ LG
Nicola und Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
Julietta Forumsuser

|
Verfasst am: 25.04.2008, 06:52 Titel: |
|
|
| Bine und Nala hat folgendes geschrieben: |
Ich habe zwar generell überhaupt keinen Plan davon, aber dazu stand in der aktuelle Ausgabe der "Hundewelt Sport" ein Artikel drin  |
Den Artikel habe ich geschrieben !!
@Dfini: wenn du ihn lesen magst -- ich habe meine Artikel auf meine HP gestellt: http://www.grete-rakete.de/stuff.htm _________________ Liebe Grüße von Julia mit Einstein, Joyce und Grete-Rakete |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 25.04.2008, 08:46 Titel: |
|
|
Also, ich denke es ist sehr schwierig das ganze theoretisch aufzudröseln, deswegen habe ich mich im Sommer einen Sonntag bei Skydogs, Karin Actun angemeldet, um wenigstens Ansätze probieren zu können. _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 25.04.2008, 12:45 Titel: |
|
|
Also bei dem Heber in dem Video wird die Scheibe bis über die Brust gezogen, da müssen meine Hunde schon springen...
... und in dem Artikel steht für mich als Laien, dass der Hund erstmal irgendwie springt, und wenn er dann häufig auf der Hinterhand landet, macht man Sprungtraining bzw. Landetraining.
Ist das nicht schwieriger, als es ihm gleich richtig beizubringen (vor allem weil ja schon Trieb auf die Scheibe da ist) und wie bringt man es dem Hund bei? _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
teamjonny Forumsuser

|
Verfasst am: 25.04.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Andrea, desswegen schrieb ich ja das es so geübt wird, da ein leie erstmal Schwierigkeiten hat die Scheibe überhaupt unter Kontrolle zu halten...
Ich schrieb ebenfalls, dass man MIT dem Hund dann aber auf Hundehöhe arbeiten muss...
Zum Artikel kann Julia selber ja erstmal etwas schreiben _________________ LG
Nicola und Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
Julietta Forumsuser

|
Verfasst am: 25.04.2008, 13:30 Titel: |
|
|
@Dfini: Die meisten Hunde landen gar nicht hinterlastig und den meisten MUSS man das richtige Springen und Landen somit auch nicht beibringen. LOGO! Hunde haben ihren natürlich Bewegungsablauf im Sprung und der sieht beim Frisbee auch erstmal nicht anders aus, als beim Agi (Sprung über die Hürde!) oder ähnlichem.
Merkt man aber jetzt, dass der Hund vermehrt hinterlastig landet (und hier spreche ich von vermehrt und nicht von ab und zu mal) -- sprich: Er startet immer fast senkrecht in die Luft, krümmt den Rücken nicht und "kracht" wieder mit der Hinterhand in den Boden, dann läuft was falsch und man sollte unbedingt Kontakt zu einem professionellen Trainer aufnehmen, der mit Hund und Halter an der Sprung- bzw. Landetechnik feilt.
(Genau das steht doch auch in dem Artikel
Sicher sollte man das Problem (wenn es denn überhaupt auftritt) direkt am Anfang zu beheben versuchen. Dazu gibt es verschiedene Methoden, die auf Hund-Halter-Team zugeschnitten sein können/werden.
Das könnte z.B. sein:
-- eine längere Zeit nur mit Takes arbeiten
-- Over üben (da stellen Körperteile des Menschen ja eine Art Hürde dar!)
-- upsidedown Würfe und Takes
-- Hürdentraining
-- Weitsprung
-- Muskelaufbau Hinterhand
usw.
Also... nochmal kurz und knapp:
Die meisten Hunden springen gar nicht falsch. Wenn einer ungesund landet, dann SOFORT handeln und daran arbeiten und nicht erst irgendwann hinterher.
Deine Idee ist prinzipiell logisch, aber bei den meisten Hunde braucht man ja nunmal den Trieb gar nicht aufbauen -- denn der ist einfach daaaa!
Noch Fragen?? Immer her damit! _________________ Liebe Grüße von Julia mit Einstein, Joyce und Grete-Rakete |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 25.04.2008, 14:17 Titel: |
|
|
O.k., kapiert. Die meisten Hunde, die ich beim Discdogging gesehen habe, sind eben auf den Hinterbeinen gelandet - gerade bei den "overs".
Ich werde nächste Woche in Dortmund nochmal beobachten, vielleicht hab ich nicht gut hingesehen, oder die falschen Teams vors Auge bekommen. _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara K. Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 25.04.2008, 16:49 Titel: |
|
|
| Dfini hat folgendes geschrieben: |
O.k., kapiert. Die meisten Hunde, die ich beim Discdogging gesehen habe, sind eben auf den Hinterbeinen gelandet - gerade bei den "overs".
Ich werde nächste Woche in Dortmund nochmal beobachten, vielleicht hab ich nicht gut hingesehen, oder die falschen Teams vors Auge bekommen. |
Es kommt vor, dass Hunde hinterlastig landen. Und leider achten nicht alle Leute so sehr wie du auf die Gesundheit ihrer Hunde.
Gerade bei Anfängern sollte es aber schon so sein, dass die Scheibe beim Heber genau auf Kopfhöhe des Hundes gefangen wird, eben auch damit der Hund sich nicht verletzt, wenn das Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund noch nicht so perfekt ist.
Mal zum Spass:
http://www.youtube.com/watch?v=ZTzBfaLonvc&feature=related _________________ DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND |
|
| Nach oben |
|
 |
Julietta Forumsuser

|
Verfasst am: 25.04.2008, 17:29 Titel: |
|
|
| Dfini hat folgendes geschrieben: |
| Ich werde nächste Woche in Dortmund nochmal beobachten, vielleicht hab ich nicht gut hingesehen, oder die falschen Teams vors Auge bekommen. |
Es gibt auch einige Teams, die nicht so unbedingt darauf achten!
Außerdem ist das mit den gesunden Sprüngen und Landungen ja auch nicht von heute auf morgen abtrainiert. Jeder Hund ist anders und während die meisten Hunde von sich aus eine gesunde Sprungtechnik an den Tag legen, bieten andere Hunde es nicht an und müssen es lernen. Das geht aber nicht in Null-komma-nichts. Meine Grete landet z.B. auch immer mal wieder hinterlastig. Wir arbeiten aber seit Februar aktiv daran, dennoch passiert es immer wieder. Deshalb bin ich aber noch lange keiner, der NICHT darauf achten würde  _________________ Liebe Grüße von Julia mit Einstein, Joyce und Grete-Rakete |
|
| Nach oben |
|
 |
teamjonny Forumsuser

|
Verfasst am: 24.09.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Hey,
Barbara würde mich interessieren ob du weiter machst, du hast ja auch erzählt das du bei Karin ein Seminar machen wolltest...
Wie liefs?
Seit ihr dran? _________________ LG
Nicola und Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 25.09.2008, 08:16 Titel: |
|
|
Hallo Nicola,
danke der Nachfrage, aber bei mir ist die Zeit leider im Moment auch viel zu kurz und da habe ich das mir dem Frisbee werfen erst nochmal auf Eis gelegt
Auch zu dem Seminar konnte ich nicht weil mir privat ein wichtiger Termin dazwischen gekommen ist.
Aber ich hoffe mal aufs nächste Jahr, vielleicht wirds dann etwas ruhiger. _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |
teamjonny Forumsuser

|
Verfasst am: 25.09.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Schade, aber das kommt ja leider vor, würde mich freuen wenn du Berichtest, wenn du weiter machen würdest...
Wir hatten vor 2 Wochen einen Königspudel im Kurs, sehr schön, ads hat Spaß gemacht...tolle Hunde! _________________ LG
Nicola und Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 25.09.2008, 20:39 Titel: |
|
|
| teamjonny hat folgendes geschrieben: |
Wir hatten vor 2 Wochen einen Königspudel im Kurs, sehr schön, ads hat Spaß gemacht...tolle Hunde! |
`
Sach` ich doch, nur leider immer wieder verkannt  _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |
teamjonny Forumsuser

|
Verfasst am: 25.09.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Wohl wahr...mochte die immer schon, wobei man nen wirklich geschorenen ja wirklich selten sieht...sieht aber nett aus, vor allem nach Hund und nen federnen Gang hatte der..sehr cool! _________________ LG
Nicola und Jonny |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|