Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Mitglied werden !!! Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier.  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Frisbee/Apport
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 12:12    Titel: Frisbee/Apport Antworten mit Zitat

Also mein Problem ist folgendes, ich mache mit Curly viel Apportiertraining und lege ziemlich viel Wert auf das Festhalten des Gegenstandes.
Nun möchte ich aber wohl, nachdem ich Z. B. "Grete- Rakete" gesehen und mir letztens auch auf einer Internetseite ein Video in die Hände fiel, wo beschrieben wurde, wie man anfängt, auch ein wenig Frisbee mit Curly machen.
Scheiben sind schon geliefert.
Sie nimmt auch die Scheiben, wenn ich die Frisbee hochkant wegrolle sehr schön ins Maul, kommt zu mir und wenn ich die zweite rolle, rennt sie mit der ersten Scheibe noch im Maul zur zweiten und lässt die erste nicht los cool .
Ich denke ich muß das "Aus" bis zur Perfektion üben, aber findet ihr es kontraproduktiv zum "Apport und Haltfest"?
Eigentlich können die Hunde ja ganz gut unterscheiden......
Habt`ihr noch eine andere Idee....
Hoffe ihr versteht den konfusen Text Verlegen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Barbara K.
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Namensvetterin,
ich sehe da weniger ein Problem. Du tauscht ja nur. Im Grunde genommen brauchst du das "Aus" doch gar nicht.
Hund soll beim Frisbee lernen: Neue Scheibe heißt: die alte Scheibe fallen lassen.
Also so lange mit der neuen Scheibe Faxen machen, bis sie die alte Scheibe fallen lässt. Dann erst losrollen.
Die neue Scheibe wird praktisch das "Aussignal" für das Auslassen der ersten Scheibe.
Verwechslungen mit dem Apportltraining kann ich mir nicht vorstellen, da die Situation ja ganz anders ist.
Viel Spass beim Spielen
Barbara
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Barbara Kersten hat folgendes geschrieben:
Hallo Namensvetterin,
ich sehe da weniger ein Problem. Du tauscht ja nur. Im Grunde genommen brauchst du das "Aus" doch gar nicht.
Hund soll beim Frisbee lernen: Neue Scheibe heißt: die alte Scheibe fallen lassen.
Also so lange mit der neuen Scheibe Faxen machen, bis sie die alte Scheibe fallen lässt. Dann erst losrollen.
Die neue Scheibe wird praktisch das "Aussignal" für das Auslassen der ersten Scheibe.

Barbara

Das leuchtet mir ein idee
Erscheint mir dann auch logisch...
Vielen Dank von Namenvetterin zu Namensvetterin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
teamjonny
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

ich sehe das auch so...ihr Apportiert ja mit anderen Gegenständen, und solange du das trennst, sehe ich da keine Probleme.

Das mit dem Aus sehe ich genauso wie Barbara. Bei Jonny z.b ist es so, dass er gut aus macht, in einer optimalen Weite...also auf dem Weg zurück zu mir.
SPiele ich mit ihm einefach nur auf weite, bringt er die Scheibe bis zu mir zurück, mache ich das selbe, habe aber noch eine weitere Scheibe in der Hand, lässt er sie ca. 2 m vorher fallen, wenn er die andere Scheibe sieht...

Nicola und Jonny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mich in dem Grete-Rakete-Video schon gestört, dass der Hund die Scheibe nicht ordentlich ausgibt, sondern einem vor die Füße spuckt und der nächsten hinterherrennt. Ist das denn wirklich so gewollt?

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
teamjonny
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das sinn des Spiels ist ja nicht das Apportieren in die Hand...es ist der Fluss im Spiel gefragt und dafür muss der Hund die Scheibe, wie Barbara schon sagte, bevor die nächste fliegt ausmachen...

schau mal hier:

http://www.nicola-karpinski.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=73

Das sind Jonny und ich bei der Deutschen Meisterschaft 2007

Ich denke man sieht recht gut, dass man das Aus für den Fluss brauch...

Bei der Mini Distance (weitwerfen) ist es gut, wenn der Hund bis zum Mensch Apportiert, aber nicht von nöten, dass er diese in die Hand gibt...

Nicola und Jonny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Julietta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Emmi hat folgendes geschrieben:
Das hat mich in dem Grete-Rakete-Video schon gestört, dass der Hund die Scheibe nicht ordentlich ausgibt, sondern einem vor die Füße spuckt und der nächsten hinterherrennt. Ist das denn wirklich so gewollt?

Du zweifelst also an unserem Können? Ich fasse es ja nicht" *tz tz tz*

Ich kann da nur ganz schnippisch zu sagen: JAAAAAA, das ist beim Frisbee die Vorraussetzung für einen vernünftigen Flow im Spiel!

Zu deinem Glück nehme ich deine kritische Bemerkung jetzt mal nicht persönlich freude

Danke Nicola, dass du meine Ehre rettest roll vor lachen
Hanne
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

teamjonny hat folgendes geschrieben:
Das sinn des Spiels ist ja nicht das Apportieren in die Hand...es ist der Fluss im Spiel gefragt und dafür muss der Hund die Scheibe, wie Barbara schon sagte, bevor die nächste fliegt ausmachen...

schau mal hier:

http://www.nicola-karpinski.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=73

Das sind Jonny und ich bei der Deutschen Meisterschaft 2007

Ich denke man sieht recht gut, dass man das Aus für den Fluss brauch...

Bei der Mini Distance (weitwerfen) ist es gut, wenn der Hund bis zum Mensch Apportiert, aber nicht von nöten, dass er diese in die Hand gibt...

Schade ich kann leider die Seite nicht aufmachen. Ich darf es leider nicht sehen. Verlegen cry

Ein Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.
In der Ruhe liegt die Kraft.
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Julietta hat folgendes geschrieben:

Du zweifelst also an unserem Können? Ich fasse es ja nicht" *tz tz tz*

Ich zweifle nicht an Eurem Können.

Ich kann da nur ganz schnippisch zu sagen: JAAAAAA, das ist beim Frisbee die Vorraussetzung für einen vernünftigen Flow im Spiel!

Das wußte ich nicht, deshalb habe ich ja gefragt.

Zu deinem Glück nehme ich deine kritische Bemerkung jetzt mal nicht persönlich.

Das freut mich außerordentlich! smile

Der Sinn des Spiels ist ja nicht das Apportieren in die Hand...

Deshalb teile ich Barbaras Bedenken, dass ihr Yoda in Zukunft alle Apportel vor die Füße spuckt in Erwartung des nächsten.

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Julietta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

knuddel Für dich, Beate biggrin
leemy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Emmi hat folgendes geschrieben:
Der Sinn des Spiels ist ja nicht das Apportieren in die Hand...

Deshalb teile ich Barbaras Bedenken, dass ihr Yoda in Zukunft alle Apportel vor die Füße spuckt in Erwartung des nächsten.

ich habe da eigentlich keine bedenken. sollte wirklich der fall eintreten dass curly die dinge beim apportieren fallenlässt muss man ihr klarmachen das hier festhalten angesagt ist. das lernen die hundis eigentlich recht schnell... es ist ja eine ganz andere "arbeit" bei der ganz andere dinge wichtig sind. hier ist es "fallenlassen", dort ist es "festhalten". ein kluger hund erkennt das. biggrin wink cool
teamjonny
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, Hp Probs

schaut ihr hier:

http://de.youtube.com/watch?v=scG9m8s9Hsk

und hier

http://de.youtube.com/watch?v=NK_9f92g2Tw

Nicola und Jonny
teamjonny
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

um nochmal zum Thema zu kommen, ich denke trotzdem nicht, dass es Probleme gibt, da es 1 zwei verschiedene Dinge sind und arten damit zu "spielen" und 2. eine Sache der Übung...

Meiner Meinung nach!

Nicola und Jonny
teamjonny
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

@Barbara: Hast du für dich jetzt ne "enscheidung" getroffen? oder konnten wir die Bedenken noch nicht wirklich beseitigen?

@Beate: hast du mein Video gesehen? Erkennst du den Sinn des Ausmachens den Julia und ich meinen?

Nicola und Jonny
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 25.02.2008, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo @all,
danke füe eure Antworten.

@ Nicola,
ja ich habe für mich beschlossen, das ich das Frisbeewerfen versuchen werde, denn wir "lernen"es ---Learning by doing.

Yoda kann auch unterscheiden, ob ZOS oder apport dran ist.

Deswegen denke ich auch das der Hund sehr wohl zwischen z.B. Futterbeutel festhalten und frisbee fallen lassen unterscheiden kann.
Sind ja zwei verschiedene Sachen.
Der Baumann sagte auf dem letzten Seminar, man kann auch beim Apport dem Hund das normale Halsband umlegen und beim ZOS oder ähnliches z.B. ein Geschirr nehmen.
Yoda macht es aber nicht davon abhängig was er für ein Halsband/Geschirr trägt, sondern was für einen Gegenstand er findet.

Werde euch auf dem Laufenden halten cool
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.