| |
| !!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 22.04.2008, 15:16 Titel: Der Fährten-Austausch-Threat |
|
|
| Bine und Nala hat folgendes geschrieben: |
| Das Fährten ist weiterhin seine riesige Leidenschaft. Wir machen das nun seit Mitte Januar und sind jetzt bei der Länge einer FH1-Fährte (etwa 1300 Schritte). |
*schluck* mein gott, wie peinlich ist dann das, was ich seit einem jahr mit neo versuche *deprimier*
ok, man sollte die arbeitsbereitschaft eines mali's nicht mit sowas wie neo vergleichen
wie lange liegt die fährte dann?
wir versuchen ca 300-350 sauber gesuchte schritte mit 2 GG so hinzubekommen, dass ein prüfer (evtl im herbst) vor lachen nicht gleich umfällt ... _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 22.04.2008, 15:27 Titel: |
|
|
| Akita-Mix hat folgendes geschrieben: |
| Das Fährten ist weiterhin seine riesige Leidenschaft. Wir machen das nun seit Mitte Januar und sind jetzt bei der Länge einer FH1-Fährte (etwa 1300 Schritte). |
*schluck* mein gott, wie peinlich ist dann das, was ich seit einem jahr mit neo versuche *deprimier*
ok, man sollte die arbeitsbereitschaft eines mali's nicht mit sowas wie neo vergleichen
wie lange liegt die fährte dann?
wir versuchen ca 300-350 sauber gesuchte schritte mit 2 GG so hinzubekommen, dass ein prüfer (evtl im herbst) vor lachen nicht gleich umfällt ... |
Ich glaube, selbst unter den Gebrauchshunden ist Finn, was das Fährten betrifft, ein Supertalent... sagen zumindest alle Ausbilder bei uns und sind echt schwer beeindruckt von dem Stinker *stolz*
Die Fährte liegt jetzt etwas zwischen einer halben bis 1 Stunde. Wir machen aber bisher auch nur Eigenfährten. Es ist keiner so richtig bereit, uns dauernd Fremdfährten ins Finn´s Länge zu legen
Wir wollen jetzt doch im Herbst die BH probieren und dann auch ein FPR 1 (also so wie Ihr auch, oder) im November in Angriff nehmen. Wir haben die Gegenstände noch nicht richtig in die Fährte eingebaut. Das Verweisen ist noch nicht ganz sicher, also habe ich es mit Clicker noch mal neu aufgebaut. Allerdings üben wir bisher auch noch keine spitzen Winkel und ähnliches,was man dann wieder für die FH braucht. Die 90-Grad-Winkel sind noch ein bisschen unzuverlässig, aber eigentlich kreist er nur kurz und sucht dann richtig weiter. Aber ich bin ja perfektionistisch veranlagt.
Dafür haben wir aber auch schon Geländewechsel mit kreuzen von Wegen (aber kein Asphalt) eingebaut. Auch das klappt schon richtig gut
Ich wollte Dich echt auf keinen Fall deprimieren Sorry...
Selbst der Ausbilder, der mit seinem DSH (4 Jahre) seit Welpenzeit fährtet, hat Finn schon überholt. Natürlich noch nicht in der Zuverlässigkeit und konstant. Aber die kommt noch *sicherbin*
Vielleicht sollten wir mal im Hundesportbereich mal einen Beitrag nur fürs Fährten eröffnen, wo wir unsere Fortschritte und Erlebnisse reinschreiben? Ich würde mich gerne mit anderen austauschen. Bei uns im Verein gibt es nicht so viele, die fährten. Eigentlich nur die beiden Ausbilder und jetzt neu noch 2 Junghunde....den anderen ist das zu anstrengend  _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
Baska Forumsuser

|
Verfasst am: 22.04.2008, 15:36 Titel: |
|
|
Hallo Bine,
wenn ich nicht immer mit dem vielen Fahrradfahren beschäftigt wäre, hätte ich mit unserer Anke bestimmt auch das Fährten angefangen......
In Dünnwald gibt es auch eine Wiese, wo nur 2-3 x im Jahr die Schafe zum abfressen kommen. Da fährtet auch immer ein Mali-Mann mit seinen Zweien.
Gruß
Petra & das Chaotenteam |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 22.04.2008, 16:29 Titel: |
|
|
an fremdfährten "wage" ich mich erst, wenn die 300-länge für meine verhältnisse (bin ja eigentlich auch perfektionistisch veranlagt) gut sitzt. manchmal habe ich echt den eindruck, der sucht nur die lecker
ich glaube die ausgegliederte fährte vom VPG heisst in jedem bundesland anders. sie wird zwar eingetragen ist aber eigentlich von keiner wesentlichen bedeutung (z bsp nicht voraussetzung für ne FH;...)
habe vor 2 wochen bei VPG-Fährten (und eine FH 1) zugeschaut... mann mann mann, da sind wir echt schlecht im vergleich
gehe auch alleine fährten - habe es mir zwar anfangs ein paar mal zeigen lassen von nem profi , aber seither alles selbst weitergemacht. bei uns im verein fährtet auch keiner. letztens habe ich mich bei der kreisgruppe nach seminaren (reine fährte) o. ä. erkundigt, da hieß es, "das machen nur noch wenige - und jüngere leute sowieso ganz selten."
hab die gegenstände auch ausserhalb aufgebaut, aber ohne clicker (bin kein clickerer )... mit filmdosen anfangs und dann umgestellt auf gegenstände...
und für tips etc bin ich immer dankbar. praktische-live-erfahrung mit gleichgesinnten wäre natürlich toll ..  _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.04.2008, 18:15 Titel: |
|
|
Hallo Petra,
mit Fahrradfahren tue ich Finn nunmal überhaupt keinen Gefallen. Das Fährten trägt da eher zur Auslastung bei Wir sind ja hier mit Gelände gesegnet, ich kenne hier im Ort einige Bauern, wo ich auf die Felder darf, solange nicht bepflanzt ist. Und am Hupla direkt haben wir noch mehr Gelände zur Verfügung. Aufm Dorf kennt halt jeder jeden Da ist das dann mal praktisch. Aber nun ist Pflanzzeit und die Felder werden immer weniger. Aber es gibt ja auch ein bisschen Brachland.
@Katrin: Fremdfährten wollen wir jetzt auch noch nicht machen, da fangen wir erst nach der ersten erfolgreichen Stufe mit an und kraxeln uns langsam hoch.
| Zitat: |
| ich glaube die ausgegliederte fährte vom VPG heisst in jedem bundesland anders. sie wird zwar eingetragen ist aber eigentlich von keiner wesentlichen bedeutung (z bsp nicht voraussetzung für ne FH;...) |
Nein, die müsste überall gleich sein, wird in der VPG-Prüfungsordnung vom VDH auch beschrieben. Ich bin ja erst mal froh, dass es das jetzt gibt, und man nicht mehr gezwungen ist, direkt mit einer FH1 einzusteigen. Denn die sind ja für einen Anfänger echt heftig
habe vor 2 wochen bei VPG-Fährten (und eine FH 1) zugeschaut... mann mann mann, da sind wir echt schlecht im vergleich |
Da habe ich jetzt das Glück, an eine VPG-Ausbilderin geraten zu sein, die ihren Staff auch in FH2 führt. Von daher sehe ich das doch mind. 1x pro Woche und habe einen guten Orientierungspunkt. Die anderen Mitglieder in dem Verein sind halt zum größten Teil VPG-Sportler des alten Schlages.... naja nicht mehr ganz so schlimm, aber eben auch nicht toll. Sie lassen mich mein Ding machen und ich sie ihres. So klappt das "Zusammenleben" dort recht gut. Und die ersten Fragen schon, wie das mit dem Clicker und den Gegenständen funktioniert
Und ganz viele wollen auf einmal bei mir trainieren, weil sie hoffen, dass durch das Obedience-Training auch ihre VPG-Unterordnung besser wird
| gehe auch alleine fährten - habe es mir zwar anfangs ein paar mal zeigen lassen von nem profi , aber seither alles selbst weitergemacht. bei uns im verein fährtet auch keiner. letztens habe ich mich bei der kreisgruppe nach seminaren (reine fährte) o. ä. erkundigt, da hieß es, "das machen nur noch wenige - und jüngere leute sowieso ganz selten." |
Mittwochs gehe ich auch alleine fährten, da schaffen wir das im Ausbildungsbetrieb nicht, dass noch einer mitgeht zum schauen. Samstag klappt es schon mal. Dafür treffen wir uns aber immer Sonntags Morgens und gehen zusammen ins Feld und anschließend Kaffee trinken zur Durchsprache. Das ist immer seeeeehr nett
In den div. Gebrauchshundeforen werden schon mal häufiger Angebote für Fährtenseminare eingestellt. Wenn ich was vom Süden lese, sag ich Dir bescheid. Ich guck morgen mal im Büro, da hab ich mir auch ein paar Links abgespeichtert... hoffe ich Da waren auch einige Fährtenseminare in ganz D dabei.
Ich fände es schön, wenn wir uns hier ein bisschen austauschen könnten. In den Gebrauchshundeforen sind die meisten Leute echt nicht mein Fall. Ich lese zwar immer aufmerksam, um möglichst viel Input zu haben, aber die meisten Sachen kommen für mich eh nicht in Frage. _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.04.2008, 18:18 Titel: Der Fährten-Austausch-Threat |
|
|
Ich hoffe hier mal auf ganz viel Input und Erfahrungsaustausch, tolle Erlebnisse und natürlich auch auf die nicht so schönen Ereignisse beim Fährten Ich habe mal vom "Finn, der kleine Stinker" hierher verschoben. Da passt es ja nur noch bedingt rein... _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Baska Forumsuser

|
Verfasst am: 22.04.2008, 18:48 Titel: |
|
|
Hallo Bine,
wenn Anke nicht jetzt schon so alt wäre, würde ich vielleicht noch mit ihr anfangen zu fährten.
Werde ja bald vierzig, vielleicht kriege ich dann ja meinen Traumhund, der muss dann fährten, neben dem Rad laufen und ein Hadhi-Trike ziehen
Gruß
Petra & das Chaotenteam |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 22.04.2008, 20:14 Titel: |
|
|
uiuiuiiii, ein extra fährten-thread
@bine
bin auch froh, dass es möglich gemacht wurde, die "kleinen" fährten geprüft zu bekommen! hättest du mir nen link, wo das mir der FPR steht?
in unserem verein wird auch kein VPG gemacht aaaber, direkt nebendran von unserem HP, quasi 2x umfallen, ist ein SV (bei denen hab ich auch an der prüfung zugeschaut...); aber die leute dort sind sehr "eigen" und verschlossen... fährte machen sie auch nur wg der VPG... naja, und belächeln glaub auch etwas unseren verein (und unsere "methoden" )...
und das mit obedience-training bei dir (und deiner nala) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sie das beeindruckt, obwohl es doch dort wesentlich leiser zugeht
wäre toll, wenn du mir in süddtl. ein paar termine findest  _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 22.04.2008, 21:48 Titel: |
|
|
bine, habs gefunden mit der FPr ... _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.04.2008, 07:33 Titel: |
|
|
Also erst mal hier die PO für BH / VPG / FH
http://schaeferhund.net/pdf/VPG_2004.pdf
Die Fährtenprüfung 1-3 (FPR 1-3) ist auf Seite 27 beschrieben. Mit der FH1 geht es dann ab Seite 68 weiter.
| in unserem verein wird auch kein VPG gemacht aaaber, direkt nebendran von unserem HP, quasi 2x umfallen, ist ein SV (bei denen hab ich auch an der prüfung zugeschaut...); aber die leute dort sind sehr "eigen" und verschlossen... fährte machen sie auch nur wg der VPG... naja, und belächeln glaub auch etwas unseren verein (und unsere "methoden" )... |
Ich bin ja mittlerweile in 2 neuen Vereinen, weil der alte auseinandergebrochen ist. In dem einen werden alle Sportarten betrieben (Agility, THS, VPG, OB) Der ist so riesig, dass man sich untereinander gar nicht kennt. Dort trainiere ich mit Nala ab und an Obedience und bilde auch 2 Teams aus (aber nur noch, weil das auch privat Freunde sind, ansonsten habe ich mich daraus etwas zurückgezogen ) Dort ist es zwar ganz nett, da die Obi-Gruppe recht klein ist, aber so wirklich zu Hause fühl ich mich dort nicht.
Der andere Verein ist ein reiner VPG-Verein, der mittlerweile noch ein bisschen THS dazu macht. Dort habe ich damals mit Nala meine BH abgelegt. Dort sind die Leute super nett, ich fühle mich sehr wohl, eben noch ein richter Verein mit richtigem Vereinsleben. Die Ausbildungsmethoden sind dort nicht so ganz mein Fall, zuviel Druck und Zwang. Dort bin anfangs nur hin, um ab und zu für mich trainieren zu können und jemanden zu finden, der mir und Finn das Fährten erklärt. Nun bin ich da hängen geblieben Natürlich haben die mich anfangs belächelt, zumindest manche. Aber das hat schnell nachgelassen, als ich mit Nala gezeigt habe, was wir können. Nun ist der Ton dort im ganzen viel leiser geworden und ich werde öfters von den Ausbildern zu bestimmten Problemen um Rat gefragt. Natürlich kann man das nicht von heute auf morgen revoluzionieren aber mein Ehrgeiz ist geweckt Schließlich ist jeder Hund weniger, der so ausgebildet wird, ein großer Erfolg, oder? (Starkzwang wie Tacker gibt es dort nicht, Stachel benutzen auch nur noch einige Blöde dort, aber mit Leinenruck und co. wird schon gearbeitet )
| wäre toll, wenn du mir in süddtl. ein paar termine findest |
Ich hab schon mal geguckt, aber noch nix gefunden. Aber die Zeit für Fährtenseminar ist ja eh dann erst wieder im Herbst. Und wenn bei uns noch mal eins stattfindet, lad ich Dich in unser Gästezimmer ein  _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 23.04.2008, 12:46 Titel: |
|
|
.. Und wenn bei uns noch mal eins stattfindet, lad ich Dich in unser Gästezimmer ein  |
öhmm, da "nimmst" du dir aber was vor oder gilt das angebot nur mit-ohne-neo  _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.04.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Das Gästezimmer mit Bad ist im Anbau ... und bis dahin werden wir das häufig üben mit Besucherhunden. Schaun mer mal  _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Katrin Forumsuser

|
Verfasst am: 23.04.2008, 20:31 Titel: Lecker auf der Fährte |
|
|
soo, jetzt schreib ich aber mal was zum thema
es geht um leckerchen auf der fährte... mich würde interessieren wir die anderen fährter (ob nun sport oder hobby, völlig egal) das machen und wie eure hunde suchen bzw sich auf der fährte verhalten...
meine methode:
seit ein paar monaten lege ich meistens gekochte hühnerherzen (kleinst geschnippelt) auf die fährte (normale schrittlänge). am abgang (anfangspunkt) meist 1-2 stückchen und dann relativ unregelmässig (mal nach 10 schritten eins oder zwei hintereinander; dann 30 schritte gar nix; dann nach 5 schritten schonwieder etc). an den winkeln (90grad) lege ich manchmal 3 schritte vorher, eins auf den winkel und 3 schritte danach welche und manchmal gar keine. habe aber noch nicht herausgefunden, bei welcher methode neo konzentrierter arbeitet. ist bestimmt auch tagesform-abhängig...
futter ist seine absolute motivation. aber ich bin mir nicht sicher, ob er das wirklich als bestätigung der "richtigen fährte" (also die fährte sucht) ansieht oder im endeffekt die lecker seine fährte sind (bodenverletzung ist nebensächlich ).
manchmal ist er völlig neben der spur und dann geht die nase zack wieder auf die eigentlich fährte, weil da das lecker liegt.
ich meine, an winkeln merkt er schon, wenn er falsch ist (wenn ich keine lecker lege). max. ne halbe hundelänge braucht er manchmal und sich zu vergewissern... aber eigentlich -prüfungsmäßig gesehen- sollte er wie ein zug auf schienen die fährte verfolgen...
ich finde es ziemlich schwierig so ganz ohne praktische hilfe oder unterstützung (und da ich ja eigentlich selbst auch vorher keine erfahrung mit nem anderen hund gemacht hab) sich durchzuwurschteln.
zwar hab ich das buch "fährtentraining für hunde" von D. Schneider/A. Hölzle und bin in einem fährtenforum, aber die ganze theorie ist halt nur die halbe sache...  _________________ Viele Grüße
katrin & NEO |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2008, 06:51 Titel: |
|
|
Ich schreibe einfach mal, wie ich das mache Ich habe gemerkt, daß Finn die Lecker anscheinend in seiner Konzentration stören, er stockt auch an den Leckern extrem. Bisher habe ich es auch so gemacht wie Du, also recht unregelmäßig. Ich bin jetzt aber immer mehr dazu übergegangen, die Lecker abzubauen. Jetzt liegt nur noch am Abgang was (auch mehrere Stücke) und dann nur noch an den "Problemstellen", sprich kurz vor und hinter dem Winkel, um ihn zu bremsen und nach den Gegenständen, ebenfalls um ihm am Vorwärtsstürmen nach erneutem Suchkommando zu hindern. Manchmal lege ich auch im Winkel in jeden Schritt ein Lecker. Aber die meisten Lecker nimmt er eh nicht auf, wenn er gerade hochkonzentriert ist. Deswegen auch meine Meinung, dass ihn das eher stört.
Meine Ausbilderin arbeitet prinzipiell mit mehr Lecker, aber da habe ich mich durchgesetzt Jetzt will ich nur noch noch an wenigen Stellen große Brocken hinlegen, damit es eher als Bestätigung wirkt und nicht mehr ein einziges Leckersuchen.
Was ich als Lecker nehme, ist vollkommen unterschiedlich. Mal Schinkenwurst, dann mal geteilte Frolic´s, mal Trofu. Vielleicht nimmst Du auch mal was, was nicht so stark riecht und vor allem, nicht zu sehen ist. Anfangs, als ich mit Käse gearbeitet habe, hab ich recht schnell gemerkt, dass Finn eher mit den Augen sucht, das hat sich jetzt aber total gelegt.
Hast Du schon mal versucht, nur eine kurze Fährte ohne Winkel zu legen, kein Lecker drauf, sondern am Ende eine Dose mit dem Jackpot? _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2008, 07:01 Titel: |
|
|
Dann schreibe ich jetzt mal unser "Fährtentagebuch" von gestern:
Ich wollte erst ein klein bisschen UO machen, bevor ich in die Fährte gehe. Leider war der Platz von einem unverträglichen Rüden belegt, was ich nicht riskieren wollte. Also habe ich die Fährte gelegt. Es stank nach Gülle , also erst mal Bodenprobe genommen, von welchem Feld das stammt. Das einzige verfügbare Feld war locker umgegraben, aber schon mehrere Tage alt. Es war sehr trocken und weich, man sank sehr tief ein. Ein Boden, den wir noch nie hatten. Also habe ich mich entschlossen, nur eine kurze Fährte zu legen.
Am Abgang habe ich wie immer mehrere Lecker gelegt, dann ein etwa 50 m langer Schenkel, dann linker Winkel und wieder 50 m Schenkel, auf der Mitte der 1. Gegenstand, dann wieder linker Winkel, wieder 50 m und am Ende der 2. Gegenstand.
An UO auf dem Feldweg war gar nicht zu denken, Finn war schon auf "Suchen" eingestellt Also nur kurze Einheiten, dann habe ich ihm das Geschirr angelegt. Am Abgang nimmt er mittlerweile ruhig den Geruch auf, frisst auch nicht alle Lecker und suchte dann den ersten Schenkel sehr ruhig, aber auch sehr langsam. Nicht so wie sonst. Ansonsten ist unser Suchtempo so, dass ich mit normaler Gangart hinter ihm gehen kann. Der erste Winkel war gut, den Gegenstand hatte er aber dann überlaufen. Ich hatte wegen dem Losstürmen nach dem Gegenstand 3 Schritte weiter ein Lecker gelegt. Anscheinend zu nah
Der 2. Winkel war dann sehr unkonzentriert und er ist etwa 2,5 m über den Winkel hinausgelaufen, hat sich dann zu falschen Seite nach rechts orientiert und dann wieder zurück, dann hatte er die Fährte wieder und hat den letzten Schenkel wieder ruhig und konzentriert gesucht. Den letzten Gegenstand habe ich dann als Nasentouch geclickert und dann ein "Platz" gesagt. Hat er gut angenommen, also Jackpot aus meiner Tasche.
Bin mal gespannt, wie es morgen läuft. Jetzt regnet es wieder und dann ist der Boden auch wieder leichter zu suchen. _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|