Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Zooplus Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen 3% Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Schleppfährte
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 13:33    Titel: Schleppfährte Antworten mit Zitat

Ich möchte ja jetzt mit Lucas Kanninchenfelldummy und dem Duftstoff "Hase" Schleppfährten beginnen (hinterm Fahrrad her) smile

Ich will das Dummy mit einem langen Seil an einen Stock binden und es seitwärts vom Fahrrad am Boden mitziehen, damit Luca nicht meiner Fahrradspur folgt.

Sollte ich sonst noch was beachten? ?

Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Baska
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, mir bescheid geben.....dass muss ich mal live sehen biggrin

Gruß

Petra & das Chaotenteam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ja, und dann hab ich neu Meute hetzende Huskys am Hinterrad? Neee, danke biggrin lol

Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen.
Claudia Schönberg
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 14:57    Titel: Re: Schleppfährte Antworten mit Zitat

pekingente hat folgendes geschrieben:

Sollte ich sonst noch was beachten? ?

Ja, die Strassenverkehrsordnung!! biggrin

Nein, jetzt ernsthaft: keine Ahnung, habe noch nie sowas gemacht.
Bin aber auf deinen Bericht gespannt!
Liebe Grüße
Claudia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Baska
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, nee Du...wenn hier Einer gerne jagen gehen würde, wäre dies das Bobbylein....die Huskies sind cool. biggrin

Gruß

Petra & das Chaotenteam
Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Unbedingt auf die Windrichtung....
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.06.2008, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen den Wind, damit sie Witterung bekommt oder mit dem Wind, damit sie gründlichen suchen muss und nicht nur blöd losläuft??

Wolf
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt ganz darauf an, wie schwierig die Schleppe sein soll.

Gegen den Wind ist für den Hund am Anfang einfacher, mit Seitenwind schon etwas schwieriger - Kurven mitberechnen - und mit dem Wind ist natürlich am schwierigsten.

Unterschätze aber niemals den Geruchssinn der Hunde, sie riechen auch das Fahrrad und Dich.
Werdandi Qwodin (08.01.2006)
und unvergessen:
Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011)
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wie hab ich mir das vorzustellen? Du ziehst den Hasen vor Luca her und sie verfolgt Dich auf der Hasenspur?

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

ich fahr mit dem Rad paar hundert Meter mit dem Fusselteil am Boden weg, komme ohne Fussekteil zurück und gehen mit Luca zusammen an der Schleppleine der Spur hinterher. So die Theorie biggrin

Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

pekingente hat folgendes geschrieben:
ich fahr mit dem Rad paar hundert Meter mit dem Fusselteil am Boden weg, komme ohne Fussekteil zurück und gehen mit Luca zusammen an der Schleppleine der Spur hinterher. So die Theorie biggrin

und darf sie dann die Beute auch "erlegen" gruebel

Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort)
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Idee Jetzt hab ichs auch verstanden – ich sah Luca schon hinter Dir und dem Flitzeteil herrennen. Ein Schnapp: Hase in Lucas Mäulchen und Kirsten neben dem Rad an der Erde. biggrin

So aber klingt es gut.
Ich würd auch erstmal gegen den Wind anfangen. Du kannst die Windrichtung testen, indem Du ein leichtes Pulver in Bodennähe auswirfst. Ich mach das z.B. mit Bärlappsporen aus der Apotheke. So eine Tüte kostet 10 Euro, aber ich hab die jetzt schon über ein Jahr.
Die Mantrailer können Dir dazu sicher auch was sagen.

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ivonne hat folgendes geschrieben:

und darf sie dann die Beute auch "erlegen" gruebel

Noch findet sie das Fusselteil viel zu puschelig, mal sehen, ob der Hasenduftstoff das zu einer Attraktiven Beute macht. Sonst häng ich den Futterbeutel hinten dran und mach eine Wasser/Pansenmehl-Suppe rein.... aber ich wollte endlich mal weg von Leckerli als direkte Belohnung und hin zu "such mal was frauchen dir sagt und wenn du mir das bringst/findest, dann gibts was tolles vom Frauchen dafür"

Barbara
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Anfang würde ich aber die Schleppe nicht zu lang und auch nicht zu kompliziert machen, d.h. ohne Kurven, sondern nur gerade aus.
So bin ich mit Yoda auch angefangen, relativ kurze gerade Strecke und wenn das klappt, mal einen kleinen Bogen laufen.
Ich würde nicht gleich eine große Strecke mit dem Fahrrad fahren, sondern Gummistiefel anziehen und laufen ( bin schon VIELE kilometer gelaufen und habe Schleppen gezogen irre ), wenn alles auf kurzer Distanz gut läuft, dann vielleicht mal mit dem Fahrrad einen Schleppe ziehen.
Wir schicken dann immer unsere Hunde, warum willst Du "mitfahren"?

Auch würde ich nicht Duftstoff "Hase" nehmen, sondern Duftstoff "Leberwurst".
Duftstoffe nehmen wir nur, wenn wir einen Jagdhund ausbilden, der dann später auch jagen soll...
Für die anderen bevorzugehe ich Leberwurst, geht genauso gut.
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 30.06.2008, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Barbara hat folgendes geschrieben:
Zu Anfang würde ich aber die Schleppe nicht zu lang und auch nicht zu kompliziert machen, d.h. ohne Kurven, sondern nur gerade aus.

normal fährten und kurze Schleppen zu Fuß kennt sie ja schon, das Fahrrad soll jetzt etwas Schwierigkeit und Länge dazugeben und meine Fußspuren verschwinden lassen...

Barbara hat folgendes geschrieben:
Wir schicken dann immer unsere Hunde, warum willst Du "mitfahren"?

Weil Luca sonst mit dem Skalp eines zufällig in der nähe laufenden Hunde wiederkäme biggrin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.