| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 29.06.2008, 13:33 Titel: Schleppfährte |
|
|
Ich möchte ja jetzt mit Lucas Kanninchenfelldummy und dem Duftstoff "Hase" Schleppfährten beginnen (hinterm Fahrrad her)
Ich will das Dummy mit einem langen Seil an einen Stock binden und es seitwärts vom Fahrrad am Boden mitziehen, damit Luca nicht meiner Fahrradspur folgt.
Sollte ich sonst noch was beachten?  _________________ Viele Grüße von
Kirsten mit Luca & Herr Kaiser
Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Baska Forumsuser

|
Verfasst am: 29.06.2008, 14:36 Titel: |
|
|
Ja, mir bescheid geben.....dass muss ich mal live sehen
Gruß
Petra & das Chaotenteam |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 29.06.2008, 14:54 Titel: |
|
|
Ja, ja, und dann hab ich neu Meute hetzende Huskys am Hinterrad? Neee, danke  _________________ Viele Grüße von
Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia Schönberg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 29.06.2008, 14:57 Titel: Re: Schleppfährte |
|
|
| pekingente hat folgendes geschrieben: |
Sollte ich sonst noch was beachten?  |
Ja, die Strassenverkehrsordnung!!
Nein, jetzt ernsthaft: keine Ahnung, habe noch nie sowas gemacht.
Bin aber auf deinen Bericht gespannt!
Liebe Grüße
Claudia |
|
| Nach oben |
|
 |
Baska Forumsuser

|
Verfasst am: 29.06.2008, 15:21 Titel: |
|
|
Nee, nee Du...wenn hier Einer gerne jagen gehen würde, wäre dies das Bobbylein....die Huskies sind cool.
Gruß
Petra & das Chaotenteam |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 29.06.2008, 20:29 Titel: |
|
|
Unbedingt auf die Windrichtung.... _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 29.06.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Gegen den Wind, damit sie Witterung bekommt oder mit dem Wind, damit sie gründlichen suchen muss und nicht nur blöd losläuft?? _________________ Viele Grüße von
|
| Nach oben |
|
 |
Wolf Forumsuser

|
Verfasst am: 30.06.2008, 06:36 Titel: |
|
|
Kommt ganz darauf an, wie schwierig die Schleppe sein soll.
Gegen den Wind ist für den Hund am Anfang einfacher, mit Seitenwind schon etwas schwieriger - Kurven mitberechnen - und mit dem Wind ist natürlich am schwierigsten.
Unterschätze aber niemals den Geruchssinn der Hunde, sie riechen auch das Fahrrad und Dich. _________________ Viele Grüße
Elke und die Schwarzen
Werdandi Kaya (26.01.2002)
Werdandi Qwodin (08.01.2006)
und unvergessen:
Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011) |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 30.06.2008, 08:40 Titel: |
|
|
Wie hab ich mir das vorzustellen? Du ziehst den Hasen vor Luca her und sie verfolgt Dich auf der Hasenspur? _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 30.06.2008, 10:02 Titel: |
|
|
ich fahr mit dem Rad paar hundert Meter mit dem Fusselteil am Boden weg, komme ohne Fussekteil zurück und gehen mit Luca zusammen an der Schleppleine der Spur hinterher. So die Theorie  _________________ Viele Grüße von
|
| Nach oben |
|
 |
Ivonne Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 30.06.2008, 10:05 Titel: |
|
|
| pekingente hat folgendes geschrieben: |
ich fahr mit dem Rad paar hundert Meter mit dem Fusselteil am Boden weg, komme ohne Fussekteil zurück und gehen mit Luca zusammen an der Schleppleine der Spur hinterher. So die Theorie  |
und darf sie dann die Beute auch "erlegen"  _________________ Liebe Grüße Ivonne, Andra und Paul
Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 30.06.2008, 10:11 Titel: |
|
|
Jetzt hab ichs auch verstanden – ich sah Luca schon hinter Dir und dem Flitzeteil herrennen. Ein Schnapp: Hase in Lucas Mäulchen und Kirsten neben dem Rad an der Erde.
So aber klingt es gut.
Ich würd auch erstmal gegen den Wind anfangen. Du kannst die Windrichtung testen, indem Du ein leichtes Pulver in Bodennähe auswirfst. Ich mach das z.B. mit Bärlappsporen aus der Apotheke. So eine Tüte kostet 10 Euro, aber ich hab die jetzt schon über ein Jahr.
Die Mantrailer können Dir dazu sicher auch was sagen. _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 30.06.2008, 10:24 Titel: |
|
|
| Ivonne hat folgendes geschrieben: |
und darf sie dann die Beute auch "erlegen"  |
Noch findet sie das Fusselteil viel zu puschelig, mal sehen, ob der Hasenduftstoff das zu einer Attraktiven Beute macht. Sonst häng ich den Futterbeutel hinten dran und mach eine Wasser/Pansenmehl-Suppe rein.... aber ich wollte endlich mal weg von Leckerli als direkte Belohnung und hin zu "such mal was frauchen dir sagt und wenn du mir das bringst/findest, dann gibts was tolles vom Frauchen dafür" _________________ Viele Grüße von
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara Forumsuser

|
Verfasst am: 30.06.2008, 10:27 Titel: |
|
|
Zu Anfang würde ich aber die Schleppe nicht zu lang und auch nicht zu kompliziert machen, d.h. ohne Kurven, sondern nur gerade aus.
So bin ich mit Yoda auch angefangen, relativ kurze gerade Strecke und wenn das klappt, mal einen kleinen Bogen laufen.
Ich würde nicht gleich eine große Strecke mit dem Fahrrad fahren, sondern Gummistiefel anziehen und laufen ( bin schon VIELE kilometer gelaufen und habe Schleppen gezogen ), wenn alles auf kurzer Distanz gut läuft, dann vielleicht mal mit dem Fahrrad einen Schleppe ziehen.
Wir schicken dann immer unsere Hunde, warum willst Du "mitfahren"?
Auch würde ich nicht Duftstoff "Hase" nehmen, sondern Duftstoff "Leberwurst".
Duftstoffe nehmen wir nur, wenn wir einen Jagdhund ausbilden, der dann später auch jagen soll...
Für die anderen bevorzugehe ich Leberwurst, geht genauso gut. _________________ Liebe Grüße.
Barbara & Hund(e)  |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 30.06.2008, 10:42 Titel: |
|
|
| Barbara hat folgendes geschrieben: |
Zu Anfang würde ich aber die Schleppe nicht zu lang und auch nicht zu kompliziert machen, d.h. ohne Kurven, sondern nur gerade aus.
|
normal fährten und kurze Schleppen zu Fuß kennt sie ja schon, das Fahrrad soll jetzt etwas Schwierigkeit und Länge dazugeben und meine Fußspuren verschwinden lassen...
| Barbara hat folgendes geschrieben: |
| Wir schicken dann immer unsere Hunde, warum willst Du "mitfahren"? |
Weil Luca sonst mit dem Skalp eines zufällig in der nähe laufenden Hunde wiederkäme  _________________ Viele Grüße von
|
| Nach oben |
|
 |
|