| |
| !!! Zooplus Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen 3% Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 30.07.2008, 23:26 Titel: Skiken mit Hund - Erfahrungen gesucht |
|
|
Hallo,
ich überlege mit Skikes zu kaufen, um auch mal mit Luca durch den Wald zu düsen. Jedoch kann man die wohl nur mit Stöcken fahren, so wie beim Langlaufen. Hat das jemand mal mit Hunde gemacht (Skiken oder Langlauf?)
Läuft der Hunde da am besten davor oder dahinter? Seitwärts wird ja durch die Stöcke nicht gehen, oder hab ich da einen Denkfehler? _________________ Viele Grüße von
Kirsten mit Luca & Herr Kaiser
Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 31.07.2008, 08:23 Titel: |
|
|
Reiner geht mit Emmi zum Langlaufen, allerdings auf einem geräumten Weg bzw. auf der Skaterspur der Loipe. Er "skatet", falls Dir das was sagt – von der Bewegung so ähnlich wie Rollschuhfahren. Da Emmi zieht, sobald sie das Wort "Leine" nur denkt, läuft sie vor ihm und zieht, mit Zugleine am Hüftgurt; den hast Du ja.
Wenn der Hund schön neben einem läuft, kann man auch im klassischen Stil Langlaufen – die Leine sollte halt so lang sein, dass der Hund neben der Loipe läuft (und sie nicht vertrampelt). Dann kommt er mit den Stöcken auch nicht ins Gehege, da Du sie ja nah am Körper einsetzt.
Hinterherlaufen – das wär mir wegen der Stöcke tatsächlich zu gefährlich. Die Spitzen befinden sich ja wirklich in Hundeaugen-Höhe. _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fleckenzwerg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 31.07.2008, 08:23 Titel: hmm |
|
|
jetzt musste ich erstmal googlen, ob du das meinst, was ich glaube...
Ich fahre ja "nur" Inliner, ist aber doch ähnlich.
Jessi hat ein Geschirr an und - nur diese Methode hat sich bewährt - eine 8-Meter-Flexileine. Das wird bei Dir aber schlecht gehen - du hast ja Stöcke..
Jessi läuft ca. drei Meter vor mir und schaltet ihren Tempomat ein. Ich habe ihr Voran, Rechts, Links und Halt beigebracht, was sich an Kreuzungen als äußerst praktisch erweist.
Da ich schlecht bremsen kann, ist mein einziges Problem, wenn sie zum k... anhält. Aber eigentlich erledigt sie alles auf den ersten 50 Metern, danach kann man zügig durchfahren. Unsere Strecke ist 12 km lang und je nach Temperatur machen wir 1 bis 2 Stopps zum Trinken. Im Rucksack habe ich Wasser und Napf für sie und eine Flasche für mich.
Wo läufst du denn? _________________ LG Claudia & die Fleckenzwerge
So ist das Leben: mal bist du der Baum, mal bist du der Hund..
Und leg Dich nie mit einem Geocacher an - er kennt Orte, an denen Dich niemand findet! |
|
| Nach oben |
|
 |
kiba Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 31.07.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Wir waren mit Bainu in Norwegen Langlauf fahren. Die ist da allerdings immer frei gelaufen. Wir waren in der Loipenspur am Rand und Bainu ist in der Mitte meist vorgelaufen (das ist glaube ich die Skaterspur die Beate meinte). Wir sind uns da fast nie in die Quere gekommen, gefährlicher war es eher wenn so ein highspeed Norweger vorbeigedüst ist, den man nicht gesehen hat.
Die meisten Norweger hatten ihre Hund mit Bauchgurt vorgespannt.
Viele Grüße
Christine |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 31.07.2008, 23:06 Titel: Re: hmm |
|
|
| Fleckenzwerg hat folgendes geschrieben: |
| Wo läufst du denn? |
Ähm, ich hab doch noch gar keine gekauft
Ich befürchte nämlich insgeheim wieder, dass das wie mit vielen andern meiner bisher vermeintlich guten Ideen ziemlich in die Hose gehen wird, und die Teile sind selbst gebraucht über Ebay noch recht teuer.
Inlinen fand ich damals doof, das weiß ich noch, aber da hatte ich keinen Hund dabei. Mittlerweile kann ich mir ja nur noch Hobbys suchen, wo ich einen der Hunde mitnehmen kann, sonst muss ich ja nach dem Sport noch mit denen raus So könnte ich das verbinden, so der Plan
Wenn Du mit Jessi vorfährst, wurde Luca mit aller Kraft hinter euch herziehen, ihre einzige Intention beim Rollerfahren war ja früher auch immer, dass Kaiser nicht vorlaufen soll.....jetzt kann der Kleiner nie mehr vorlaufen ....und prompt hat Madame beschlossen, das missmutig nebenhertraben besser wäre... aber nur so Fahrrad durch die Gegend fahren ist mir zu langweilig und auch nicht wirklich anstrengend, denn ich muss jetzt auch mal wieder was abnehmen
Aber wenn wir laufen würden, dann bei uns im Königsforst auf den Waldwegen auf unsern normalen Gassistrecken, deshalb ja auch die Skikes, normale Inliner würden auf den Waldweg nicht gehen. _________________ Viele Grüße von
Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen. |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 31.07.2008, 23:13 Titel: |
|
|
| Emmi hat folgendes geschrieben: |
| Hinterherlaufen – das wär mir wegen der Stöcke tatsächlich zu gefährlich. Die Spitzen befinden sich ja wirklich in Hundeaugen-Höhe. |
Oh ja, das klingt logisch, guter Hinweis. Wenn mein Sensibelchen nur einmal in Berührung mit dem Stock kommen würde, müsste ich sie wahrscheinlich bis zum Auto zurück hinter mit herziehen
| kiba hat folgendes geschrieben: |
Die meisten Norweger hatten ihre Hund mit Bauchgurt vorgespannt. |
Ich denke, das werd ich dann auch einfach so probieren.
(Vielleicht besorge ich mir noch ne Peitsche oder häng mit eine Karte an eine lange Angel vor Lucas Nase )
Oh mann, noch schreckt mich der Preis echt noch ab. Wobei, wenn selbst die Gebrauchten bei Ebay noch nah am Neupreis sind, kann ich die ja in 3 Wochen wieder da weiterverkaufen ohne großen Verlust  _________________ Viele Grüße von
|
| Nach oben |
|
 |
Fleckenzwerg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 01.08.2008, 08:25 Titel: |
|
|
Kirsten, welche Schuhgröße hast du denn? Könnte Dir ja Inliner mal leihen und wir fahren im Kottenforst eine schöne Testrunde mit den Hunden. Du kannst dann auch gerne vorfahren (obwohl ich jetzt überhaupt keine Ahnung habe, wie Jessi da reagiert...)
Ansonsten gibt es in Köln schöne Inlinerrouten, die ich allerdings noch nicht getestet habe.. _________________ LG Claudia & die Fleckenzwerge
So ist das Leben: mal bist du der Baum, mal bist du der Hund..
Und leg Dich nie mit einem Geocacher an - er kennt Orte, an denen Dich niemand findet! |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 02.08.2008, 20:38 Titel: |
|
|
| Fleckenzwerg hat folgendes geschrieben: |
| Kirsten, welche Schuhgröße hast du denn? Könnte Dir ja Inliner mal leihen und wir fahren im Kottenforst eine schöne Testrunde mit den Hunden. |
Ähm, ich hab in Sportschuhen 44 Schuhgröße Aber die ganz normalen Inliner fand ich nicht sooo toll, das haben wir mal eine Tour mit am Rhein entlang gemacht. Im Wald auf den normalen Waldwegen hatte ich die Hoffnung, wie meistens niemand anderen zu treffen, damit mich Luca nicht 3x um den Baum wickelt
Stimmt, du kennst ja nur den kleinen braven Kaisi, die große böse Luca könnte auch mal Happs machen mit einen kleinen Terriermädchen.. Es sei denn, Jessi reitet auf Duke, den hat sie leben gelassen  _________________ Viele Grüße von
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 01.04.2009, 22:32 Titel: |
|
|
So der Frühling naht, die Moppel-Luca-Bilder mahnen und ich liebäugel schon wieder mit den Skikes.
So'n mist, die Teile sind aber auch keinen deut billiger geworden und auch gebraucht kaum merklich günstiger
Ich hab ja nur einen Trost: Machts keinen spaß, kann ich die fast zum Originalpreis wieder bei ebay verkaufen......aber trotzdem.....*Mamamüssendiesoteuersein*  _________________ Viele Grüße von
|
| Nach oben |
|
 |
Mi Forumsuser

|
Verfasst am: 09.01.2011, 19:52 Titel: |
|
|
ich muss das Thema doch glatt noch mal aus der Versenkung hoch zerren.
Hat sich denn jemand hier Skikes zugelegt?
Ich liebäugel schon seit einer ganzen Weile mit den Teilchen. Ich würde sie wahrscheinlich hauptsächlich für den Zughundesport nehmen.
Mein Roller passt immer so schlecht in mein kleines Auto, so könnte ich auch mal allein mit Luni losziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 09.01.2011, 20:45 Titel: |
|
|
Nein *seufz* dieses Jahr haben wir weder gerollert noch haben wir Skikes gekauft.... das Jahr ging soooo schnell vorbei
Bei ebay kann man gerade neue für 169 EUR kaufen und jetzt im Winter ist wahrscheinlich noch eine gute Kauffzeit, im Frühjahr werde die Preise wohl wieder explodieren _________________ Viele Grüße von
|
| Nach oben |
|
 |
Willie42 Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 09.01.2011, 20:55 Titel: |
|
|
Ach Du Schande ... der Thread ist ja ganz an mir vorbei gegangen ...
Ich hatte mir 2009 welche zugelegt und bin in dem Sommer auch ein paar mal damit gefahren. Letztes Jahr glaube ich nur zwei mal. In erster Linie aus Zeitgründen, aber auch, weil hier vor Ort passende Skike-Strecken rar sind.
Auf Grund der relativ (in Vergleich zu Roller Blades) großen Räder, die auch Luftbereift sind, kann man theoretisch auch auf Waldwegen usw. fahren. Praktisch erfordert das aber Übung, wenn der Untergrund uneben ist und vor allem viel, viel mehr Kraft, umso weicher der Boden ist. Wenn dann noch Steigungen hinzukommen ... sauanstrengend!
Die Technik ist so, wie Beate es oben zum Langlaufen beschrieben hat (skaten). Der effiziente Stockeinsatz ist dabei sehr wichtig. Genau so, wie man es zur Zeit in der Glotze bei den Langläufern und Biathleten sieht.
Wegen der Stöcke halte ich es aber nur für bedingt hundegeeignet. Die Stöcke haben am Ende scharfe Klingen, damit sie auf unterschiedlichen Untergründen Halt finden. Hinterherlaufen ist also zu gefährlich. Mit ein wenig Abstand (wegen des Skatens) seitlich geht, oder natürlich auch vorne weg.
Zughundesport kann klappen, denn das macht man sicher ohne Stöcke. Auch haben Skikes eine Bremse, die sich durch Zurücklehnen dosieren lässt. Abfahrten macht das weniger gefährlich. Ob die Bremsen allerdings beherrschbar sind, wenn man gezogen wird und dann z.B. in Rücklage gerät ... keine Ahnung. Das wäre auszuprobieren.
Egal was man mit den Dingern macht: Schutzausrüstung (Fahrradhelm, Handschuhe, Knie- und Ellenbogenschützer) ist ein Muss.
Ich werde es nächstes Frühjahr noch mal angehen und dazu wohl erst mal auf Radwegen üben um Kraft und Routine zu bekommen, bevor ich mich wieder in den Wald wage.
Und man darf sich natürlich nicht an die vielen verwunderten Blicke stören und muss sicher immer mal wieder Auskunft geben, wenn man mit den Dingern unterwegs ist.
Bei Youtube findet man viele Videos dazu. Nochmal ... so locker flockig, wie das aussieht ist es nicht: Skiken ist ein anstrengender, den ganzen Körper fordernder Sport.
Liebe Grüße,
Willie _________________ willie [at] dogs-and-fun [dot] de |
|
| Nach oben |
|
 |
Mi Forumsuser

|
Verfasst am: 09.01.2011, 21:24 Titel: |
|
|
hah, endlich jemand mit Erfahrung. Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Das es anstrengend ist glaube ich. Ich habe in diesem Winter meine ersten Ski-Langlauf Erfahrungen gemacht und war überrascht wie platt ich danach war.
Ich fahre ja nun schon seit über 10 Jahren Inliner, beim Gedanke soetwas auch noch auf hundepfotenfreundlichem Untergrund zu tun ... huiii da kribbelt es schon in den Füßen
Im Moment sind die Skikes auch in vielen Onlineshops reduziert. Teilweise mit fast 100€ Rabatt ... da werde ich wahrscheinlich auch zuschlagen.
Luni macht eh (fast) jeden Unsinn mit  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maayon Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 10.01.2011, 09:41 Titel: |
|
|
Wow, ja, das wär denk ich auch das richtige.
Mit Jake fällt so oder so flach weil viel zu gefährlich mit dem Satansbraten.
Aber hier ist kein Inliner-freundliches Gelände und mit den Dingern dürfte wohl auch der Asphalt rauher sein. _________________ Liebe Grüße von Maayon
mit der BoJa-Bande |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|