| |
| !!! Amazon Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen einige % Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Fleckenzwerg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 07.08.2008, 14:10 Titel: |
|
|
Bei Terriern wird vermutet, das ein "zu viel" an Getreide epileptische Anfälle ausgelöst werden. Daher bekommt Jessi nur getreideloses Futter - bei Trockenfutter (als Leckerchen) achte ich penibel auf geringste Mengen.. _________________ LG Claudia & die Fleckenzwerge
So ist das Leben: mal bist du der Baum, mal bist du der Hund..
.. und das ist der  |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 07.08.2008, 16:46 Titel: |
|
|
| Retrievermix-Duo hat folgendes geschrieben: |
Isst Du selbst auch kein Brot, Nudeln etc.?
Meine lieben Nudeln, besonders mit Rinderhack und Tomatensoße  |
ähm, ergänzung: bei der hundefütterung
klar, meine beiden würden es sicher gerne fressen, aber ich kann mich mit gereide im hundenapf einfach nicht anfreunden, also lasse ich es weg. _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 07.08.2008, 16:51 Titel: |
|
|
| Fleckenzwerg hat folgendes geschrieben: |
| Bei Terriern wird vermutet, das ein "zu viel" an Getreide epileptische Anfälle ausgelöst werden. |
kann sein, muss man aber erstmal beweisen.
breezer ist ja auch epileptiker, zumindest sowas ähnliches.  _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
Mary Forumsuser

|
Verfasst am: 08.08.2008, 07:28 Titel: |
|
|
War auch nur so eine Idee. Ich hab mich anfangs auch dagegen gesträubt, da Getreide in der Hundefütterung ja nur als Füllstoff verschrien ist. Es gibt aber durchaus auch gutes Getreide und Nala mochte es einfach gerne.
Mittlerweile barfen wir ja nur noch teilweise und da bekommt sie genug Getreide mit dem TroFu...
Ich hätte gefühlsmäßig Probleme, so viel Gemüse zu füttern, da das ja reine Ballaststoffe sind, die die Verdauung fördern. Aber wenn die Hunde damit klarkommen, warum nicht? _________________ LG Mary und Nala |
|
| Nach oben |
|
 |
careenb Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 08.08.2008, 08:03 Titel: |
|
|
Getreide ist als Füllstoff im FeFu verschrien, da es dort zum einen viel zu viel (60-90%) und zum anderen in mangelnder Qualität (Abfallverwertung) verwendet wird. Z.B. die Gelenke eines jeden Hundes profitieren davon, wenn dieser Schrott erstmal aus dem Körper gelassen wird. Dazu kommt, daß die durch FeFu-Fütterung falsch eingestellte Darmflora bei Umstellung auf Rohfütterung zuerst die zuckereinfordernen Pilzkulturen loswerden sollte.
Es gibt aber Hunde, die sind mit der Zufütterung qualitativ hochwertigen Getreides aktiver (im positiven Sinne). Getreide hat viele gute Eigenschaften, die auch ein Hundekörper bei richtiger Zubereitung nutzen kann. Hier sollte aber die 10%-Grenze, die Swanie angibt, wirklich nicht überschritten werden, wenn der Hund nicht gerade bestimmte Krankheitsbilder aufweist.
P.S. Man sollte aber Vorsicht walten lassen und Getreide und Fleisch nicht unbedingt zusammen in einer Mahlzeit reichen. Diese Kombination säuert je nach Wetter gerne schon im Napf oder führt später im Magen zu vermehrter Gasbildung, was wiederum eine Drehung begünstigen könnte. _________________ Careen
mit Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Bacon und Chinny auf der Couch
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|