Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Zooplus Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen 3% Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Trauer um ein Haustier - Literatur für Kinder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Literatur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 21.10.2008, 22:38    Titel: Trauer um ein Haustier - Literatur für Kinder Antworten mit Zitat

Ich bin vor geraumer Zeit im Internet über ein Buch "gestolpert", welches sich explizit an Kinder richtete, die sich mit der Trauer um ihr Haustier auseinandersetzen (müssen). Nun finde ich es nicht wieder, hat jemand einen Tipp für mich?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

"Leb wohl, lieber Dachs" von Susan Varley. Das ist ein sehr schönes Bilderbuch. Es geht eher um den Umgang mit Trauer.

Der Rückentext: "Der Dachs war immer zur Stelle gewesen, wenn eines der Tiere ihn brauchte. Den Frosch hatte er Schlittschuh laufen gelehrt, den Fuchs Krawattenknoten schlingen, und Frau Kaninchen hatte von ihm sein Spezialrezept für Lebkuchen bekommen.
Die Tiere reden oft von der Zeit, als Dachs noch lebte. Und mit dem letzten Schnee schmilzt auch ihre Traurigkeit dahin. Es bleibt die Erinnerung an Dachs, die sie wie einen Schatz hüten."

inga [at] dogs-and-fun [dot] de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 22.10.2008, 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

seufz

So ist das Leben: mal bist du der Baum, mal bist du der Hund..

Und leg Dich nie mit einem Geocacher an - er kennt Orte, an denen Dich niemand findet!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gibsy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
es gibt ein sehr schönes Bilderbuch, das meine jetzt schon erwachsene Tochter immer noch hütet wie einen Schatz:
Ich hab dich so lieb!, Hans Wilhelm
Leider ist es nur noch gebraucht erhältlich (bei Amazon).
Zitat Buchdeckel:
"Dieses Buch handelt von Elfie-dem besten Hund der Welt. Und es handelt von der tiefen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Hund, eben Elfie. Vor allem aber zeigt das Buch, wie wichtig es ist, Gefühle auszusprechen."

LG
Antje
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Gibsy hat folgendes geschrieben:
Hallo,
es gibt ein sehr schönes Bilderbuch, das meine jetzt schon erwachsene Tochter immer noch hütet wie einen Schatz:
Ich hab dich so lieb!, Hans Wilhelm
Leider ist es nur noch gebraucht erhältlich (bei Amazon).
Zitat Buchdeckel:
"Dieses Buch handelt von Elfie-dem besten Hund der Welt. Und es handelt von der tiefen Freundschaft zwischen einem kleinen Jungen und einem Hund, eben Elfie. Vor allem aber zeigt das Buch, wie wichtig es ist, Gefühle auszusprechen."

LG
Antje

Oh, das klingt schön. Meinst du, das wäre was für meinen 4-jährigen Neffen, oder ist der noch zu jung?

Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen.
Gibsy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.11.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist für Deinen 4-jährigen Neffen auf jeden Fall geeignet, aber es ist auch schön für ältere Kinder und für Erwachsene.

LG
Antje
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.11.2008, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Anregungen, ich habe noch ein weiteres Buch entdeckt:

"Die besten Beerdigungen der Welt"

Kurzbeschreibung
Ester, Putte und »ich« gründen an einem langweiligen Tag ein Beerdigungsinstitut. Für alle toten Tiere, die sonst keiner beachtet, wollen sie die besten Beerdigungen der Welt ausrichten!

Mit einer toten Hummel fängt alles an. Ester will sie begraben. Auf einer Lichtung, zu der nur der geheime Pfad der Kinder führt. Ester ist fürs Schaufeln zuständig, »ich« für ein Gedicht am Grab und der kleine Putte soll dazu weinen. Aber e i n e Beerdigung ist natürlich nicht genug. Jetzt werden noch mehr tote Tiere gebraucht. Ester greift zum Telefon ... Ulf Nilssons Geschichte über dieses ganz ernsthafte Spiel zu Leben und Tod ist so präzise wie humorvoll. Jeder wird sich darin selbst entdecken und dabei unsentimental an den befreienden Umgang mit dem Tod zu Kinderzeiten erinnert. Auf wunderbar subtile Weise vervollständigen Eva Erikssons atmosphärische Bilder dabei die Geschichte. Ein Bilderbuch, das der schwedische Originalverlag bereits als »Klassiker von morgen« bezeichnet. »Das Buch ist leicht wie eine Feder und zugleich bezaubernd in seiner Nähe zum Spiel der Kinder.« Hans-Joachim Gelberg

Ich habe jetzt das o.g. Buch, "Leb wohl, lieber Dachs" und "Adieu, Herr Muffin" bestellt. Da die Bücher erst direkt zu meiner Schwester geliefert werden, da dort aktuell die Verabschiedung des Familienhundes Samson bevor steht, wird es dauern, bis ich die Bücher sehe/lese, werde dann aber zu den anderen beiden Büchern auch noch eine Rückmeldung geben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Literatur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.