| |
| !!! Dogs&Fun-Stammtisch !!! Am zweiten Freitag jedes Monats um 19 Uhr im Raum Koblenz - mit Hundefreunden schwätzen und schlemmen! Ankündigung hier
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 18.11.2008, 19:16 Titel: Gassi mit 2 oder mehr Hunden |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
Gassi gehen mit meinen 2 Blöden zusammen ist ja schon eher weniger erholsam, will sagen eigentlich ne Strafe
Solange Kaiser noch frei lief, war Luca an der Schleppe kein Problem. Jetzt, wo der fast immer an der Flexi-Leine bleibt, damit er nicht immer stehen bleibt und die Pfoten beißt, gibts öfters Leinensalat.
Wie macht Ihr das das denn mit mehreren Hunden an der Leine? Oder geht ihr immer einzeln? Das müsste ich eigentlich machen, um beinden wirklich gerecht zu werden, aber dazu bin ich meist zu faul
Ich habe auch gerade Barabas Schilderungen vor Augen mit den 3 Hunden an der Leine (als Cora kam). Ich glaube, da würde ich wahnsinnig
Wie händelt ihr das mit mehreren Hunden? _________________ Viele Grüße von
Kirsten mit Luca & Herr Kaiser
Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen. |
|
| Nach oben |
|
 |
WWF Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 18.11.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Wie wir damals nur den Yogi hatten war der Spaziergang ein Vergnügen.
Seitdem Vasco dazu gekommen ist, eine Katastrophe. Gehst du mit beiden zusammen, meint der eine immer schneller zu sein wie der andere. Triffst du dann noch fremde Hunde die du u. die beiden nicht kennen, sind die Jungs nicht mehr zu halten. Wenns regnet bis die naß, weil du keine dritte Hand hast für den Schirm. Die Jungs finden das natürlich toll im Regen. Da lassen wir uns Zeit, drehen jeden Grashalm um, könnte ja irgend wo noch ne nasse Maus rumlaufen.
Also hilft nur eins, mit jedem Hund getrennt laufen. Ist Stressfreier,Erholsamer und man kann sich auf die einzelnen Maken der Hunde, besser drauf einstellen.
P.S. Und man hat eine Hand frei für den Regenschirm. _________________ Schöne Grüße
WWF |
|
| Nach oben |
|
 |
Atti Forumsuser

|
Verfasst am: 18.11.2008, 19:58 Titel: |
|
|
Als ich noch im Frühjahr 4 Hunde hatte, bin ich immer 2 und 2 gegangen. Jetzt habe ich 3 und der "Neue" ist nicht wirklich leinenführig, da gehe ich mit ihm einzeln.
In manchen Monaten war ich oft insgesamt 5 Stunden Gassi ( z.B. während eines Schleppleinentrainings)
In NRW sollte man aber nicht mehr als 2 Hunde führen, denn man muss sie jederzeit an die Seite nehmen können. Bei meinen 3 Hunden ist es öfter mal so, das sie sich gegenseitig hochpushen  _________________ Liebe Grüße von Bea mit den 4 Chaoten |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 18.11.2008, 20:07 Titel: |
|
|
Unserer 3-Combo war da relativ easy, so dass wir beide auch alleine z.B. die Abendrunde mit drei Flexileinen durch/am Wohngebiet entlang gemacht haben. Mit den beiden Blondinen ist es gar kein Thema, egal ob mit Schleppleine, normaler Leine oder Flexi.
Bin mal gespannt, wie es wird, wenn irgendwann erneut ein dritter Hund einziehen wird  _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
James Forumsuser

|
Verfasst am: 18.11.2008, 21:18 Titel: |
|
|
Ich habe Senjo im Wald an der Flexi und James darf meist frei laufen. An Straßen etc. geht jeder Hund an einer Seite, einer links, einer rechts. Und dann müssen sie "ordentlich" gehen. Ich muß manchmal erinnern, aber es geht eigentlich ziemlich gut. Begegnen wir jemanden, können sie auch beide an einer Seite gehen, aber nur sehr ungern.
Gruß
Ina |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara K. Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 18.11.2008, 21:20 Titel: |
|
|
Wenn ich alle drei an der Leine halten muss, nehme ich die kurzen Leinen. Die Hundis haben dann nur ca. 1,5 Meter, aber sonst kriege ich es nicht gehändelt. Wenn das Gelände offener ist, nehme ich gerne zwei Flexen (Selina und Lunar) und eine Schleppe (Cora). Oder Cora wird auf 1,5 Meter Leine an die Hose gebunden und die beiden anderen gehen an der Flex.
Wenn ich Zeit habe und das Gelände offen ist, ist es mit längeren Leinen kaum ein Problem. Man wartet haltet öfter und muss ab und zu mal sortieren.
Wenn ich es eiliger habe, geht es nur mit kurzer Leine.
Ich muss aber gestehen, dass meine Hunde in Leinenführigkeit schlichtweg schlecht ausgebildet sind.
Wenn Lunar und Selina rechts ins Gebüsch wollen und Cora mir von hinten rum durch die Beine krabbelt (natürlich erst nachdem sie einmal um mich rumgelaufen ist), weil ein Auto vorbeigefahren ist, wundere ich mich doch immer wieder, dass nur meine Hose von den drüber gezogenen Leinen dreckig und nass ist, ich aber immer noch auf den Beinen stehe.
Ich weigere mich in der Regel strikt, mit meinen Hunden einzeln was zu unternehmen. Ich habe sie gerne alle um mich und vermisse sie sonst. Ich habe aber auch gar keine Zeit dafür einzeln zu gehen.
Wir radeln schon mal getrennt, da kommt dann mal nur einer oder zwei mit. Drei Hunde am Fahrrad sind fast unmöglich. Ich kann zwar einigermaßen mit zwei Hunden an der Leine fahren und Selina laufen lassen. Aber das ist Stress pur, dafür muss ich nen richtig guten Tag haben und die Strecke darf nicht zu lang und zu voll sein. _________________ DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 18.11.2008, 22:56 Titel: |
|
|
Wenn Reiner mit beiden zusammen geht, kommen sie jeweils an die (gleich-)kurze Leine – Maxl links außen, Emmi links zwischen Reiner und Maxl. Emmi zieht wie Hacke, aber Reiner hält das aus. Maxl ist ein Leinenführigkeits-Naturtalent. Bloß wenn ein andrer Hund auftaucht, gibt es Terz, da stacheln sie sich gegenseitig an und proben den Aufstand. Also flüchtet Reiner meist in die Einsamkeit der Bergwelt.
Ich gehe mit beiden zusammen nur in ein bestimmtes Gebiet, wo Emmi die ganze Runde frei laufen kann und ich Maxl wegen mangelnden Gehorsams nur an einem Waldstück und an einem Enten-besetzten Bachstück anleinen muss. Ansonsten gibts da nur freie Wiese, wo sie flitzen können.
Ich übe aber auch immer ein Stück Leinegehen mit beiden und hoffe, das sieht irgendwann mal richtig gut aus mit uns Dreien. Aber Emmi an der Leine, das ist einfach die Pest...
Aber wenn Maxl einen anderen Hund sieht, MUSS er hin, egal, ob er mich an der Leine mitschleift oder nicht. Das wird jetzt verstärkt geübt, aber bisher ohne Erfolg. Einmal bin ich ausgerutscht, da hat er mich auf dem Rücken liegend vor eine Frau geschleift, der ich dann von unten rauf einen guten Tag gewünscht hab.
Also am allerliebsten ist es mir, Reiner geht mit Maxl und ich mit Emmi – in unterschiedliche Richtungen.  _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Fleckenzwerg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 19.11.2008, 07:56 Titel: |
|
|
Ich habe da dank Jessi wenig Probleme. Sie wurde von Anfang an rechts geführt, so dass ich den zweiten Hund links habe. Wenn angeleint, dann ist sie an der kurzen Leine, während der andere Hund meistens an die Flexi darf. Rüden brauchen immer so eeeeewig...
Ich hasse es wie ein Polizist in der Landschaft stehen und den Verkehr zu regeln.  _________________ LG Claudia & die Fleckenzwerge
So ist das Leben: mal bist du der Baum, mal bist du der Hund..
.. und das ist der  |
|
| Nach oben |
|
 |
Maayon Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 19.11.2008, 08:40 Titel: |
|
|
Bei uns ist eigentlich hauptsächlich das Tempo ein Problem. Bopp hasst an der Leine laufen und läuft dann noch langsamer als sowieso schon.
Und Jake will immer wacker vorwärts.
Wenn Leine sein muss, häng ich mir Bopp's Leine um und er geht rechts und Jake entweder an der kurzen links oder an der SL vorneweg.
Wenn dann ein anderer Hund kommt hab ich noch ein anderes Problem, nämlich Jake . Das hab ich auch mit ihm alleine. Aber dann ist es eben so, dass wenn ich schnell zur Seite weg will, Bopp uuuunbedingt grad schnuppern oder pieseln MUSS
Fazit, wenn ich wo geh wo Leine angesagt ist, dann am liebsten nicht lange/nur eine kleine Runde oder lieber einzeln.
Ansonsten eben ab in den Wald und frei laufen mit kurzen Leineneinheiten. _________________ Liebe Grüße von Maayon
mit der BoJa-Bande |
|
| Nach oben |
|
 |
rebel Forumsuser

|
Verfasst am: 19.11.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Hi,
zwei Hunde führen, geht meines Erachtens nur mit kurzer Leine. Mit langen Leine gibts einfach zuviel Gewusel, was beiden Enden der Leinen nicht gut tut.
Kathrin und ich gehen die langen Spaziergänge meistens zusammen. Da das nicht immer möglich ist nutzen wir die "einer gegen/mit zwei Hunden" als Erziehungsrunden für Leinenführigkeit.
Grüße
Stephan |
|
| Nach oben |
|
 |
Frauchen Forumsuser

|
Verfasst am: 02.12.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Hi,
als Finn noch klein war,bin ich ab und zu mit 3 Hunden gegangen. War ich froh wenn ich wo war wo ich Bob und oder Jessi ableinen konnte.
Als Finn größer und kräftiger wurde war es damit dann vorbei.
Durch seine Angst muß ich jetzt sowieso alleine mit ihm gehen. Bin also jeden Tag ewig unterwegs. Wobei ich Finn mehr mit Arbeit beschäftige, beuteln, Fährte und Abschalttraining. Bobby ist es einfach gewöhnt "nur" spazieren zu gehen und ihn möchte ich mit 10 Jahren nicht mehr umgewöhnen. Aber den Zeitaufwand verfluche ich manchmal. Das noch kombiniert mit einem 8 Stunden Job und noch Pferden reicht!!!
Regina |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 03.12.2008, 09:50 Titel: |
|
|
vor meinem umzug bin ich auch mit beiden gleichzeitig gegangen, breezer an der langen 5m leine und kimi an einer 2m, so konten sie sich nicht verheddern.
nach dem umzug ist das so nicht mehr möglich, weil der fußgängerweg so extrem schmal ist, dass mir das mit der langen leine zu gefährlich ist. und beide an einer kurzen ist kaum umzusetzen weil kimi immer vor breezer laufen will und immer dort riechen muss wo er gerade seine nase hat und natürlich auch nur so, dass sie ihm direkt im weg steht. damit gibt es nur leinensalat.
heißt: ich gehe abends entweder getrennt oder göga kommt mit, so hat jeder nur einen hund. im sommer, wenn es auch spät noch hell ist, ist es besser: da fahre ich abends aufs feld und hundis laufen frei. _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
Hundi Forumsuser

|
Verfasst am: 20.01.2009, 11:02 Titel: |
|
|
Hallo
auf Einladung von Kirsten gebe ich dann auch mal meinen Senf dazu
obwohl wir ja vier Hunde haben, gehen nur noch drei spazieren. Unsere Sammy ist ca. 16 Jahre alt und mag nicht mehr viel laufen. Ihr reicht es im Garten ein wenig zu schnuppern und hin und wieder mal nach einer Maus zu buddeln. Ansonsten sind ihre Hobby's jetzt schlafen und fressen, fressen ....
Da ich seit einigen Monaten durch mein Rheuma außer Gefecht gesetzt bin, geht mein Freund immer mit drei Hunden an der Laufleine. Da er nur im Wald läuft, geht das auch problemlos. Ansonsten sind wir immer zu Zweit mit allen Hunden gegangen und die liefen, bis auf Lupo der jagdliche Ambitionen hat und fast taub ist, meist frei.
Wenn andere Hunde auftauchen gehen wir ein Stück in den Wald und lassen Menschen und Hunde vorbei. Unsere Hunde sind zwar alle verträglich, machen aber an der Leine einen Aufstand und dann sind viele Hundebesitzer eingeschüchtert und lassen ihre nicht los. Das klappt eigentlich nur wenn die Leute auch mehrere Hunde haben, die kennen das halt.
LG Sabine |
|
| Nach oben |
|
 |
Baska Forumsuser

|
Verfasst am: 20.01.2009, 12:13 Titel: |
|
|
Ich/wir gehen immer mit allen 4 gleichzeitig. Da ich finde dass Huskies Nylon besser steht, haben sie dreifach verstellbare Nylonleinen die ich mittellang gestellt habe und Anke (DSH) und die Fußhupe haben 130 cm lange Fettlederleinen (dann sind sie genau so lang wie die Nylonleinen).
Wenn ich zu Fuß unterwegs bin, habe ich mal 2 Hunde rechts, 2 Hunde links oder mal alle rechts oder links. Wenn ich Fahrrad fahre, habe ich alle Leine rechts in der Hand.
Im Wald sind alle 4 immer von der Leine.
Gruß
Petra & das Chaotenteam |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 20.01.2009, 12:36 Titel: |
|
|
| Zitat: |
zwei Hunde führen, geht meines Erachtens nur mit kurzer Leine. Mit langen Leine gibts einfach zuviel Gewusel, was beiden Enden der Leinen nicht gut tut.
|
Das kann ich nur unterschreiben. Mit langer Leine könnte ich mir das Ganze nicht vorstellen. Ich nehme meine beiden, wenn sie an der Leine laufen, an eine 1m-Leine. _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|