Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Amazon Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen einige % Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Individuelle Arbeit bei Mehrhundehaltung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lancelot
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 00:00    Titel: Individuelle Arbeit bei Mehrhundehaltung Antworten mit Zitat

Hallo Mehrhundebesitzer, wie schafft Ihr es Eure Hunde gleichmäßig und gerecht verteilt zu fördern und mit ihnen zu arbeiten? Ich möchte mir irgendwann einen Zweithund und dann auch einen dummybegeisterten retriever erwerben. Allerdings, habe ich, vielleicht kindisch, dann Angst, dass meine Hündin dann zu kurz kommt! Wenn Ihr Hundesport macht - egal welchen - trainiert Ihr immer einzeln oder geht das dann auch mal zu zweit?
Liebe Grüße Ulla
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tarpenbek2002
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla,

ein Zweithund ist große Klasse, macht aber auch mehr Arbeit. Fängt schon mit dem Einzug vom Welpen an. Der Zwerg muss ja am Anfang sehr oft raus und braucht dabei auch deine ganze Aufmerksamkeit. Der alte Hund braucht auch seine gewohnten Spaziergänge, das muss man dann schon ein wenig regeln. Aber keine Bange, das bekommt man hin. biggrin

Bei uns war das so, dass wir nicht ständig mit beiden Hunden gleichzeitig unterwegs waren. Auch heute mache ich noch viele Spaziergänge nur mit einem Hund, sie sind beide so unterschiedlich, Sam ist mein Trödler, der braucht viel Zeit zum Schnüffeln, Max dagegen ist immer recht flott unterwegs. Das gilt hauptsächlich hier in der Stadt, wenn beide angeleint sind, nervt das schon mal. Fahren wir raus auf die Felder oder in den Wald gehe ich natürlich mit beiden gleichzeitig.
Außerdem finde ich es auch ganz wichtig, dass sie nicht ständig als Doppelpack auftreten und jeder muss auch lernen mal allein ohne den anderen zuhause zu sein. Jeder Hund sollte dich auch mal ganz allein genießen dürfen. Das gilt auch für das Dummytraining, das würde ich am Anfang auch nur mit einem Hund machen, auch da gilt einer allein braucht deine volle Konzentration. Später kann man dann schon langsam mal die eine oder andere Aufgabe mit beiden Hunden arbeiten. Der eine liegt ab und der andere darf arbeiten, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Ich hab jetzt bestimmt vieles vergessen.

Also wie schon gesagt es ist wunderschön mit zwei Hunden, macht aber auch etwas mehr Arbeit. biggrin

Viele Grüße, Doris & Co.
Sista
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Zweithund ist klasse! Ich bin so froh das wir Lucy dazu geholt haben Leika ist ganz begeistert und spielt sich als Mama auf! lol
Momentan habe ich aber auch das Problem das ich mit jedem einzeln nicht arbeiten kann! Wenn ich was mit Leika machen möchte kommt natürlich Lucy! Leika hat schon begriffen das sie mal platz und bleib machen muß aber sobald ein Leckerli dabei ist vergißt sie das sehr schnell wieder! biggrin biggrin
Aber das wird schon! Ich darf nicht aufgeben! Beide müssen lernen auch wenn ihnen das nicht paßtlol
Willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

das ist wirklich nicht ohne. Zweithund ist klasse und macht im Alltag nicht mehr Arbeit (unsere Jule war schon groß und ordentlich erzogen als sie dazu kam). Will man mit den Hunden Arbeiten wird´s aber aufwendiger.
Teamtest ging ganz gut, weil Uli mit Picard und ich mit Jule gegangen bin. Bei Übungseinheiten unterwegs, bei denen einer allein unterwegs war, mussten beide dann halt parallel Fuß gehen und gemeinsam sitzen bleiben etc. - Wenn´s klappt sieht´s klasse aus :)
Ansonsten - einen Hund ablegen und mit dem anderen schaffen. Das Ganze im Wechsel = Mehrarbeit. Natürlch lenken sich die Hunde auch gegenseitig ab und der Wechsel der Herrchen verlangsamt sicher den Lernerfolg - festigt ihn aber auch.
Das Ganze aus Sicht von Familienhundbesitzern, die sich gerne mit ihren Hunden beschäftigen. Wie´s bei den Profis aussieht, die für Turniere trainieren ... ?

Liebe Grüße, Willie
Wolf
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 08:37    Titel: Familienhunde / Mitarbeiter Antworten mit Zitat

Hi Leute,

wie es bei zwei Familienhunden aussieht, kann ich nicht beurteilen, da meine beiden ja auch meine "Mitarbeiter" sind.

Auf jedem Fall sind meistens beide dabei, müssen jedoch oftmals gemeinsam abliegen, wenn ich mit anderen Hunden beschäftigt bin.
Oder ein Hund liegt ab, wärend der andere etwas zeigt.
Manchmal bleibt ein Hund auch zuhause oder wartet im Auto bzw. bei meinen Eltern, wenn ich nur einen Hund gebrauchen kann.

Beim privaten Spaziergang und Training habe ich immer beide dabei, obwohl auch einer zuhause warten kann. Trainiere ich z.B. mit Gary, wartet Kaya und umgekehrt. Warten bedeutet nicht immer ABLIEGEN, warten kann auch bedeuten, dass der nicht arbeitende Hund für diese Zeit Freizeit hat und auch in der Nähe herumschnüffeln darf.

Wichtig ist nur, dass beide von Anfang an daran gewöhnt werden, dass sie zwei eigenständige Lebewesen und keine "siamesischen Zwillinge" sind.

Gruß Wolf
Werdandi Qwodin (08.01.2006)
und unvergessen:
Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolf
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 08:41    Titel: Nachtrag Antworten mit Zitat

Beim Workingtest habe ich immer beide Hunde dabei, obwohl Gary nicht mehr teilnimmt.

Entweder ist mein Mann dabei und hütet Gary und schleppt die Verpflegung - oder - falls er verhindert ist, lege ich Gary einfach bei meinem Rucksack ab (natürlich dann auch gesichert mittels Leine, da er womöglich auf die Idee kommt, für Kaya die Dummys zu holen biggrin )

Gruß Wolf
Werdandi Qwodin (08.01.2006)
und unvergessen:
Gary vom Angelfeld (26.03.1995-25.03.2011)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 09:52    Titel: Re: Individuelle Arbeit bei Mehrhundehaltung Antworten mit Zitat

lancelot hat folgendes geschrieben:
Hallo Mehrhundebesitzer, wie schafft Ihr es Eure Hunde gleichmäßig und gerecht verteilt zu fördern und mit ihnen zu arbeiten? Ich möchte mir irgendwann einen Zweithund und dann auch einen dummybegeisterten retriever erwerben. Allerdings, habe ich, vielleicht kindisch, dann Angst, dass meine Hündin dann zu kurz kommt! Wenn Ihr Hundesport macht - egal welchen - trainiert Ihr immer einzeln oder geht das dann auch mal zu zweit?
Liebe Grüße Ulla

hallo ulla
jeder bekommt halt einfach seine zeit.
später, wenn beide gut ausgebildet sind, zb im dummybereich, kannst du sie im training zb gleichzeitig führen.
sprich zwei hunde bei fuß und sie entsprechend mit namen schicken.
das geht natürlich nicht im ersten jahr sondern was weiß ich erst im dritten jahr.
ansonsten mach ich mit meinen beiden jeden tag eine fahrradrunde, so bekommen sie ihren auslauf in ziemlich kurzer zeit.
das mach ich auch wenn ich welpen habe, der muß halt dann mal eine halbe std im kennel alleine daheim sitzen.
viele grüße evelyn
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ulla,

bin ja seit kurzem auch Zweithundbesitzer. Also, bei uns ist es so, dass Cheyenne ja sowieso eher Michis Hündin ist, mit ihm lieber arbeitet und auf ihn besser hört, und Leo war von Anfang an mehr auf mich fixiert.
Da Michi aber tagsüber arbeiten muss, bin ich hauptsächlich fürs Gassi veranwortlich. Meistens gehe ich mit beiden, manchmal auch getrennt. Zum Üben nehme ich den, mit dem ich üben möchte, halt an die Leine, der andere läuft weiter rum - oder ich bin den andern an nen Baum oder so und geb nen Pansen oder Ähnliches. Das klappt ganz gut.
Im Training haben wir immer beide dabei, da übt Michi mit Cheyi und ich mit Leo. Oder auch mal andersrum, je nach Lust und Laune.
Ein Zweithund ist super, ich bin froh, meinen Zweiten hier zu haben, es erleichtert vieles, macht aber auch wirklich mehr Arbeit.

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 16.11.2004, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich handbhabe das individuell und habe den Anspruch (klappt nicht immer), wenigstens 10-20 Minuten am Tag mit jedem alleine zu arbeiten (Dummy/Futterbeutel, Übungen für die "Arbeit", Unterordnung, Frisbee).

Über den Sommer hatte ich immer beide mit auf dem Hundeplatz, weil Fini häufiger ihre Übungsstunden nicht durchgehalten hat (oder sie hätte nicht mit den anderen vorher toben dürfen, finde ich aber auch wichtig), so ist Lille dann eingesprungen und beide hatten abwechselnd Ablage, war für Fini eine gute Geduldsprobe. Bei schlechtem Wetter oder wenn Roland sowieso da ist, fährt nur einer mit zum Hundeplatz.

Bei der Arbeit habe ich überwiegend nur einen Hund mit, weil ich mich ja auch noch auf Klienten/Schüler konzentrieren muß, nur selten sind beide dabei.
Quatrelle
Gast

BeitragVerfasst am: 17.01.2005, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe mich und mein Rudel gerade vorgestellt und möchte auch was beitragen.

Wir sind ein Rudel aus drei Hunden und wir haben nun im Garten einen eigenen Parcour für Agility. Da macht unser Frauchen das so, daß wir alle getrennt und nacheinander dran kommen, weil einer den anderen ansonsten ablenkt.

Gerade für Columbo, der geistig behindert und blind ist, ist es wichtig, daß er nicht durch uns anderen abgelenkt wird und so macht er schon nach dem ersten Versuch fast den Gang auf die Brücke und am letzten Wochenende hat er sogar schon eine Hürde gemacht.

Wenn wir alle zu Dritt draußen sind, dann spielen wir lieber und machen blödsinn, das hat keinen Sinn, sagt unser Frauchen, vor allen Dingen weil sie ja mit Leckerchen arbeitet ist es unmöglich, dass wir alle Drei da sind.

Ansonsten kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluß Zweithund.

Eigentlich sind wir doch auch Rudeltiere und nichts gegen Euch Menschen, aber ersetzen könnt Ihr uns unser Rudel nicht.
Nala leckt uns jeden Abend die Augen und Ohren sauber, naja, mir nicht immer, aber dem Columbo, das macht Ihr Menschen z.B. nicht und Nala erzieht uns Jungs auch, da muß die uns nur ansehen, bzw. mich, denn Columbo sieht das ja nicht, aber ich jedenfalls spurte sofort.

Bei jedem anderen Tier wird immer gesagt, artgerechte Haltung ist mehr als einer, z.B. bei Eseln, die wir auch haben oder bei Kaninchen oder bei Hamstern oder... oder... oder, nur bei uns sagt das keiner, versteh das, wer will!

In diesem Sinne

Euer Quatrelle
lancelot
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vielen dank für Eure Antworten - das macht mir Mut.
@Quatrelle: Ihr habt wirklich Esel - die hätte ich auch gern. Wir gehen oft mit einem Esel von der Kinder- und Jugendfarm in unserer Nähe spazieren. Johnny liebt Cara... Wenn sie rennt, rennt er auch, bleibt sie stehen, geht er kein Stück weiter. Manchmal ist auch noch eine Kuh dabei oder einige Ziegen, die frei mitlaufen durch die Weinberge direkt hinter der Farm. Aber am liebsten mag ich die Esel.
Liebe Grüße Ulla mit Cara.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quatrelle
Gast

BeitragVerfasst am: 18.01.2005, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ulla mit Cara,

ja, wir haben vier Esel! Die sind zu Dritt bei uns eingezogen, das waren Mama-Esel Aida, Papa-Esel Moritz und Töchterchen Undine, damals drei Monate alt. Tja und einige Monate später kam dann noch ein Esel bei uns zur Welt! Wir hatten eine Eselgeburt und von nichts geahnt, nun ist Iason auch schon 1 1/2 Jahr alt und total lieb und anhänglich.

Liebe Grüße

Quatrelle
Pascale75
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Den Winter über hatte ich (fast) immer beide Hunde mit auf dem Platz, da wir nur einmal die Woche trainiert haben.

Im Sommer sieht das anders aus, da haben wir dreimal die Woche Training und da werde ich die Hunde auch getrennt mitnehmen.

Zum einen finde ich es auch besser, wenn man mit den Hunden mal was einzeln unternimmt und zum anderen sind auch die Interessen der Hunde ganz verschieden. Mit Rocky bin ich in der Turnierhundesport-Gruppe und übe mit ihm auch Agility. Kaya hingegen liebt Frisbee. Im Sommer will ich ihr mal Flyball zeigen, da sie im Gegensatz zu Rocky absolut bällchenverrückt ist. Sie apportiert auch gerne, was Rocky auch überhaupt nicht interessiert.
Ich denke, daß ist wie bei Kindern, man muß die einzelnen Interessen fördern und die Hunde genießen es mal wieder alleine im Mittelpunkt zu stehen.

Ansonsten machen wir alles zusammen. Spazierengehen, Schwimmen, Such- und Denkspiele...

Liebe Grüße
Wiebke mit Kaya und Rocky
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ansonsten machen wir alles zusammen. Spazierengehen, Schwimmen, Such- und Denkspiele...

Wie jetzt? Du und Mario von den Hunden angeleitet? Oder wie soll ich mir das vorstellen lol lol lol

*duck und weg*

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pascale75
Gast

BeitragVerfasst am: 19.01.2005, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat von Eva:
Wie jetzt? Du und Mario von den Hunden angeleitet? Oder wie soll ich mir das vorstellen

*duck und weg*

Nee, nee, soweit sind wir noch nicht! biggrin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.