| |
| !!! Trage Dich in der Landkarte ein oder richte Deine eigene Nickpage im Forum ein und ergänze die Datenbank um Deine Hunde !!! Du findest die Landkarte hier.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Viola Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 19.04.2009, 22:43 Titel: Mit dem Hund radfahren... |
|
|
Also wir haben unseren mehr oder weniger ersten Mit-dem-Hund-Rad-fahren-Versuch hinter uns und es lief soweit ganz gut. Gonzo hat zu Beginn ein paar Male versucht mir in das Hosenbein zu beissen, aber hatte schnell begriffen, dass das Tabu ist und ist dann in einem schönen Tempo neben dem Rad hergelaufen. Ich führe ihn dabei rechts und fahre so, daß er schön nebenher traben kann. Das Kommando "langsam" kapiert er auch schon ganz gut und "Fuß" klappt auch (wenn Räder uns entgegen kommen).
Jetzt meine Frage, wie merken diejenigen die auch mit ihrem Hund radfahren, daß der Hund nicht mehr kann?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich habe gemerkt, daß Gonzo als ich den Eindruck hatte, daß er nicht mehr kann, nicht zurückgeblieben ist, sondern immer weitergelaufen, ja sogar schneller an mir fast vorbei gelaufen ist. Ich habe mehrere Pausen eingelegt, aber er hat sich recht schnell erholt. Als er allerdings auf dem Rückweg nicht mehr so gerne über den Weg lief, den wir auf der Hinfahrt genommen haben, sondern nur noch am Rand des Weges, (der Weg hat kleine Schottersteinchen, die ihm sonst nix ausmachen) rief ich unseren "DaF-Service-Wagen" mit Cheffe am Steuer an und Dirk fuhr Gonzo dann nach Hause. Ich hatte den Eindruck, daß ihm die Füsse auf den Steinchen weh taten. Was eine schöne Fussmassage mit Ballistol Öl nach sich zog
Für weitere Tipps zu Hunden am Rad wäre ich dankbar.
lg,
Viola _________________ And until we meet again, until we meet again may god hold you in the palm of his hand (aus "An Irish Blessing") |
|
| Nach oben |
|
 |
Barbara K. Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 20.04.2009, 07:42 Titel: |
|
|
Hmm, wie merkt man es?
Selina hat die Angewohnheit einem ans Bein zu stupsen, wenn es zu schnell wird oder sie nicht mehr kann. Manchmal fällt auch ein häufiger Blickkontakt auf.
Läuft er frei oder an der Leine? Freilaufend merke ich es bei den Hunden dann schon, dass sie zurückbleiben- häufiger schnüfffeln, Gras fressen.
Ich finde es sehr wichtig beim Radfahren, mit dem Hund nicht zu streng zu sein. Der Hund muss die Möglichkeit haben, sich zu lösen und auch zu zeigen, wenn er nicht mehr kann. Bei uns war das anfangs bei jedem Hund so, dass wir sehr viel stehenbleiben mussten, bis wir ein Gefühl dafür hatten, dass der Hund jetzt muss oder dass er mal ne Pause braucht.
Na ja, und die Pfoten müssen sich an das Laufen am Fahrrad ja tatsächlich erst gewöhnen. Da ist am Anfang weniger immer besser. Wir haben es auch immer so gemacht, dass wir anfangs ein Stück mit dem Fahrrad ins Spaziergehgebiet gefahren sind- dann gelaufen über Wiese mit viel Pausen und dann mit dem Fahrrad wieder zurück. Da der Heimweg ja eh meist weniger spannend ist, war das Tempo dann auch entsprechend langsam beim Hund.
Das Schneller Laufen kenne ich auch. Das macht Selina dann, wenn sie ein Ziel vor Auge hat wie einen Teich oder einen bestimmten Pausenort.
LG Barbara _________________ DER HUND IST DER BESTE FREUND DES
MENSCHEN - DER MENSCH MANCHMAL SEIN
SCHLIMMSTER FEIND |
|
| Nach oben |
|
 |
Fleckenzwerg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 20.04.2009, 07:47 Titel: |
|
|
Muss ganz ehrlich gestehen, dass es bei mir ziemlich lange gedauert hat, bis ich Jessis Grenzen erkannt habe. Sie lief und lief, bis sie sich in die Ecke schmiss und nix mehr ging.. Man, war ich geschockt!
Mittlerweile erkenne ich es an ihrer Zunge (die wird länger, breiter und dunkelrot) und ihrem Gang (wird flacher). Aber dann hat sie immer noch die Power, einem Karnickel hinterher zu hetzen.. Zieh dir einfach mal einen dicken Pullover oder Jacke zum Radfahren an, dann empfindest du ähnliche Temperaturen wie der Hund mit seinem Fell.
Beim Inlinerfahren hat Jessi allerdings die bessere Kondition, da brauch ich frühere Pausen als sie.. (auch ähnliche Anzeichen )
Zu den Pfoten: solche Steinchen sind echt mist zum laufen. Danach immer die Pfoten kontrollieren, dass der Hund sich keine Blasen gelaufen hat. Durch Asphalt und ähnlichem laufen sie sich die Hornhaut ab und die Haut wird weich - dann kann das ganz schnell passieren! Wenn du sie noch einölst, werden die Pfoten noch weicher und empfindlicher..
Ach ja, wenn möglich dem Hund immer eine Möglichkeit zum Baden geben. Habe Jessi auch schon mal zuhause in der Badewanne abgeduscht und bin dann eine Runde gefahren. Zur Not hilft auch ein nasses Halstuch.. _________________ LG Claudia & die Fleckenzwerge
So ist das Leben: mal bist du der Baum, mal bist du der Hund..
Und leg Dich nie mit einem Geocacher an - er kennt Orte, an denen Dich niemand findet! |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 20.04.2009, 08:02 Titel: |
|
|
Ein Trainingstrick von den Schlittenhunde-Mushern ist, anfangs immer dieselbe Runde zu fahren. So weiß der Hund, was ihn erwartet und kann sich seine Kräfte selbst einteilen. Wenn er diese Runde gut schafft, kann man sie schrittweise erweitern.
Wann die Kräfte schwinden, hängt auch von der Temoeratur und vor allem von der Luftfeuchtigkeit ab – wenn es z.B. bedeckt, aber schwül ist, ist das für den Hund viel anstrengender als an einem trockenen Morgen oder Abend.
Aber ich würde mal sagen: Die Runde, die Ihr normalerweise zu Fuß spaziert, schafft er auch gut am Rad. _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Yosemite Forumsuser

|
Verfasst am: 20.04.2009, 16:03 Titel: |
|
|
ein Hund bleibt nur dann bei Erschöpfung nicht zurück, wenn er Angst hat, dass ihm Herrchen auf dem Rad davonfährt.
Es ist eine Frage der Zeit, bis er lernt, dass er getrost zurückbleiben kann ohne den Anschluss zu verlieren. Und das tut er dann auch. _________________ LG
Lydia |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 20.04.2009, 23:40 Titel: |
|
|
ok, super, danke für die hilfreichen Tipps.
Ich habe ihn zuerst natürlich sein Geschäft erledigen und schnüffeln lassen. Dann habe ich ihn am Rad geführt und das Rad geschoben. Wir sind auch in ein Spaziergeh-Gebiet gefahren in dem wir immer spazieren gehen, nur daß wir dieses Mal auf dem Radweg waren, anstatt die Feldwege zu laufen. Wenn, fahre ich mit ihm nur abends oder morgens, nie bei Wärme oder Sonne, dafür hat er noch keine Kondition und überhaupt finde ich das mist, wenn die Sonne scheint. Die erste Zeit werde ich auch nur Radwege nehmen und nicht auf der Strasse fahren, das ist mir viel zu gefährlich am Anfang und deshalb kann ich ihn auch immer ein Stück ohne Leine laufen lassen. Das verrückte ist, dass ich glaube, das er viel Spass dabei hat. Ohne Leine rennt er los und frisst im rennen Gras, spielt vor sich hin und läuft dann wieder so am Rad, als wäre die Leine dran. Das mit der selben Runde finde ich gut Beate, das werde ich machen und anstatt den Schotterweg, den Weg an der Sieg wählen, wo er auch mal ins Wasser kann.
Werde mal ab und an Bericht erstatten, wie wir voran kommen. Es soll ja auch für mich ein Training sein
Falls noch jemandem was einfällt, nur zu....
lg,
Viola _________________ And until we meet again, until we meet again may god hold you in the palm of his hand (aus "An Irish Blessing") |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.04.2009, 07:46 Titel: |
|
|
| Viola hat folgendes geschrieben: |
| Falls noch jemandem was einfällt, nur zu.... |
Ich hätte da noch eine Idee: ICH WILL MIT!!! Habt ihr zufällig noch ein zweites Fahrrad!?  _________________ LG Claudia & die Fleckenzwerge
Und leg Dich nie mit einem Geocacher an - er kennt Orte, an denen Dich niemand findet! |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 21.04.2009, 08:53 Titel: |
|
|
| Fleckenzwerg hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte da noch eine Idee: ICH WILL MIT!!! Habt ihr zufällig noch ein zweites Fahrrad!?  |
kannst doch hinterher skaten, gibt vieeel schneller ein rotes Köpfchen  _________________ Viele Grüße von
Kirsten mit Luca & Herr Kaiser
Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.04.2009, 09:16 Titel: |
|
|
| pekingente hat folgendes geschrieben: |
| Fleckenzwerg hat folgendes geschrieben: |
Ich hätte da noch eine Idee: ICH WILL MIT!!! Habt ihr zufällig noch ein zweites Fahrrad!?  |
kannst doch hinterher skaten, gibt vieeel schneller ein rotes Köpfchen  |
immer schön brav bleiben, Kirsten, sonst sind deine Haare heute Abend noch kürzer!!!
Aber die Idee ansich ist nicht schlecht..  _________________ LG Claudia & die Fleckenzwerge
|
| Nach oben |
|
 |
careenb Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 21.04.2009, 09:53 Titel: |
|
|
Ich will auch mit, Viola, haste auch noch ein drittes Fahrrad  _________________ Careen
mit Duke und dem Tünn im Herzen,
aber Bacon und Chinny auf der Couch
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß! |
|
| Nach oben |
|
 |
Baska Forumsuser

|
Verfasst am: 21.04.2009, 11:18 Titel: |
|
|
Ich versuche bei dem Wetter immer an einem Wässerchen vorbei zu radeln, damit die Kinders was planschen können
Lieben Gruß
Petra & das Chaotenteam |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia Schönberg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 21.04.2009, 16:56 Titel: |
|
|
Die Daffies sind doch unschlagbar im Sammeln von Decken, Hundekörbchen, Näpfen, Halsbändern, Leinen und Hundefutter, da werden sich doch noch ein paar Drahtesel finden
Und kommt ja nicht ohne Bilder von eurer ersten gemeinsamen Radtour zurück!!
Liebe Grüße
Claudia mit Luna und Henry |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.04.2009, 21:18 Titel: |
|
|
| careenb hat folgendes geschrieben: |
Ich will auch mit, Viola, haste auch noch ein drittes Fahrrad  |
3? Ist ja lächerlich! Ich habe doch nicht nur 3 Fahrräder.... hö hö hö hö Die Ikerusse, Peugeots, Kettler und so weiter stehen direkt neben den Maybachs und den Rolls, mist, ich komme da so schnell gar nicht dran die hat mein Chauffeur voll zugeparkt, der wird morgen gefeuert!
Aber mal davon abgesehen, wir könnten doch wirklich mal zusammen fahren.....
lg,
|
| Nach oben |
|
 |
Ivonne Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 21.04.2009, 21:20 Titel: |
|
|
 _________________ Liebe Grüße Ivonne, Andra und Paul
Achte auf deine Gedanken, sie sind der Anfang deiner Taten. (Chinesisches Sprichwort) |
|
| Nach oben |
|
 |
pekingente Moderator

|
Verfasst am: 21.04.2009, 21:33 Titel: |
|
|
ähm, weißte noch, wir wollten auch mal zusammen reiten  _________________ Viele Grüße von
Kirsten mit Luca & Herr Kaiser
Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|