Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Amazon Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen einige % Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Protein oder Getreide oder was macht hibbelig?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> BARF
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Katrin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 18:53    Titel: Protein oder Getreide oder was macht hibbelig? Antworten mit Zitat

was sollte ich nicht füttern, wenn mein hund eh schon hibbelig, aufgedreht, super-akitv, etc ist...

also beim TroFu achtet man drauf, dass das Rohprotein nicht so hoch ist (max 20-21% sollten nicht überschritten werden - glaub ich gelesen zu haben)

aber beim barfen... wie ist es da?
möglichst wenig getreide - hab ich gelesen. dazu zählt auch reis und mais (wird ja gerne in flockenform zugefüttert) oder?
wie ist es mit kartoffeln... kohlenhy. (=puscher) sind da ja auch drin... also auch weglassen? was kann man dann als "füllstoff" sonst noch verwenden (ausser meeehr gemüse und meeehr obst?).
und wie ist es mit fleisch... gibts ja sicher protein-ärmeres... aber welches ist das?
und auf was sollte man sonst noch ernährungstechnisch achten?

vielen dank schomal für eure tips, vorschläge und hinweise smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Getreide (Weizen und Hafer) soll man deshalb nicht füttern, weil es Gluten enthält – dies wiederum steht im Verdacht, den Hirnstoffwechsel zu beeinflussen in Richtung ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom).

Mais hingegen schadet Hibbeln nicht, es sei denn, sie würden auch übermäßige Aggressionen zeigen – irgendein Bestandteil von Mais hemmt Serotonin, das ja glücklich macht.

Reis ist ok, enthält kein Gluten. Im Fressnapf gibt es diese GRAU-Reisflocken schon mit Gemüse drin, lose zum Abwiegen.

Gansloßer-Tipp für Stresshunde: Einen Teil des tierischen Eiweißes ersetzen durch Soja(flocken). Eher Lamm füttern als Rind.

Zum Sattmachen kannst Du auch Hirse-Flocken nehmen (glutenfrei, gibt es bei uns günstig im DM-Drogeriemarkt). Kartoffeln gehen auch.

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Emmi hat folgendes geschrieben:

Mais hingegen schadet Hibbeln nicht, es sei denn, sie würden auch übermäßige Aggressionen zeigen – irgendein Bestandteil von Mais hemmt Serotonin, das ja glücklich macht.

Mais enthält zu wenig Tryptophan, welches benötigt wird, damit das Serotonin die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann (wenn ich das so richtig im eigenen Hirn behalten habe biggrin ). Hunde, die ein maislastiges Futter über Jahre hinweg bekommen, leben plötzlich auf, wenn man umstellt, sie wachen aus einer Art Depression auf.
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die Beate hat gut aufgepasst beim Gansloßer und alles schon gesagt. wink
Ich würde Rind drastisch reduzieren bzw. durch Huhn, Lamm, Pute ersetzen und Hirseflocken den anderen Pseudogetreide vorziehen. Hirse macht satt und hat viele B-Vitamine (gut gegen Streß). Kartoffeln gehen auch. Bei http://www.herrmannshundefutter.com/shop/index.php?page=index und Lunderland gibts gute Flocken.
Zu Mais sagte Gansloßer beim letzten Vortrag "der macht depressiv und aggressiv".

Diese Dinge beachten zeigen bei Andra erste Erfolge.
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Du kannst neben den Kartoffeln auch noch glutenfreie Getreide/Grassamen wie Amaranth, Quinoa oder Buchweizen geben.

Über den Proteingehalt des Fleisches würde ich mir weniger Gedanken machen. Das liegt generell zwischen 16 und 22%, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Damit bist Du schon unterhalb der meisten Futtersorten. Füttere abwechslungsreich und es ist ok.
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ivonne hat folgendes geschrieben:

Zu Mais sagte Gansloßer beim letzten Vortrag "der macht depressiv und aggressiv".

Ja, ok, ich bin auch kein Mais-Fan. Aber es ging hier um Hibbel, nicht um Haudegen biggrin .
Aber wenn man sich mal anschaut, wie Futtermais geerntet und im Ganzen geschreddert wird mit Stumpf und Stiel, dann mag man aus welchen Gründen auch immer keinen Mais mehr füttern.

Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches!
Katrin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

danke! ich wusste doch "hier werden sie geholfen" biggrin

ich dachte das mit dem nicht-getreide(im allgemeinen)-füttern ist
1) wg den kohlenhydr. (=energie-lieferant)
und
2) ne andere baustelle --> gluten, wg gelenkserkrankungen, entzündungsherden etc...

aber dass speziell nur glutenhaltig "böse" in hinsicht auf hibbelig, aufgedreht etc ist, wusste ich nicht...
dann ist auch klar, warum man reis (oder anderes glutenfreies getreide) bedenkenlos (in bezug auf hippelig etc) füttern kann.

und weniger rind... ok... weshalb ist rind "böse"? also, was hat rind was lamm oder huhn nicht haben?
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rindfleisch enthält mehr Phenylalanin als andere Sorten, diese Aminosäure ist (neben anderen Stoffen) zuständig für die Bildung von Adrenalin und die elektrische und chemische Reizweiterleitung.

Für Emmi und Maxl
Aber ein ganz weiches!
Katrin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

boah, ich bin schwer beeindruckt! vielen dank für die erklärung. die muss ich mir aufschreiben, denn merken kann ich mir sowas nicht. wink
(ist genauso wie beim gansloßer buch... biggrin )
Fleckenzwerg
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

hmm.. ist ja interessant!

Jessi bekommt überwiegend (80 %) Rindfleisch, da sie auf so viele andere Sorten allergisch reagiert. Nun ist sie ja ein absolut ruhiger Hund - da will ich gar nicht wissen, wie die OHNE Rindfleisch drauf wäre.. zzz

Bei Robbie hingegen wäre ein Fleischwechsel mal überlegenswert..

Bis jetzt haben aber beide Hunde immer das gleiche bekommen, da ich Angst habe, mal etwas zu verwechseln und Jessi meine Dusseligkeit ausbaden muss.. Geschockt

Ach ja, beide werden - bis auf Reis - getreidefrei ernährt.

So ist das Leben: mal bist du der Baum, mal bist du der Hund..

.. und das ist der
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Katrin hat folgendes geschrieben:
boah, ich bin schwer beeindruckt! vielen dank für die erklärung. die muss ich mir aufschreiben, denn merken kann ich mir sowas nicht. wink
(ist genauso wie beim gansloßer buch... biggrin )

Ich sach Dir, zwischen Buch und Vortrag liegen Welten biggrin
So trocken, langweilig und wissenschaftlich er im Buch daherkommt, so verständlich, amüsant und lebensnah ist ein Vortrag bei Gansloser... ja
Katrin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

schande über mein haupt unknown ich war ja auch schon bei gansloßer-seminaren... 2007 Agressionsverhalten und 2008 Beziehung Hund/Mensch...
und hab eben die "alten akten" malwieder Verlegen (sollte ich öfters wohl zwischendurch mal machen) durchgeschaut... und ich find ihn auch *grübel* ... mhmmm.. ne mischung aus witzig und anstrengend wink

dat frauchen hat sich bei Agressionsverhalten-Seminar notiert "Tyrosin (Stressbewältiger) zugeben (essez. Fettsäure) --> runterfahren mit dem Eiweissanteil (Protein) --> sollte unterhalb von 20% sein.
und ausserdem hat sie sich notiert --> bezügl cortisol-spiegel (Senkung = bessere Stressbewältigung) --> mit aminosäure Tryptophan kann der cortisol-spiegel gesenkt werden.
aber sonst nix... das liest man dann jahre später und versteht wieder nur bahnhof biggrin

aber so genau wie ihr mir das geschrieben habt haben wir das glaub ich nicht behandelt. welches seminar war das? oder hab ihr spezielle fragen zu diesem "futter-thema" gestellt?
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 08.03.2010, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

"Streß bei Hunden - Ursachen, Entstehung und die Folgen!"
Ivonne
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

ich war bei einem Abendvortrag:

"Wie wirkt sich die Ernährung auf das Verhalten des Hundes aus"

aber mir geht es wie dir Katrin, ich schreibe mit und finde das auch logisch und nachvollziehbar und dann kann ich später mit meinr logischen Doku nix mehr anfangen Mit den Augen rollen da blieb dann nur übrig " das ist gut und das nicht so gut bei hibbeligen Hunden"
Katrin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 09.03.2010, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

danke yvonne... hab mich etwas "einsam" gefühlt in dem thread wink

aber steter tropfen höhlt den stein... immer wieder lesen ankucken zuhören... was bei mir (und das schon früher in der schule) sehr gut hilft ist praktisches umsetzen, bildliches darstellen oder laut lesen...
uuuund - nicht zu vergessen - bei daf nachfragen, denn da werden sie geholfen smile gut
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> BARF Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.