| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
*FlyingDog* Forumsuser

|
Verfasst am: 02.12.2004, 22:40 Titel: Mit was übt ihr Apportieren? |
|
|
Ich übe meist mit der Apportier-Holzhantel. Aber auch mit dem Vollgummi-Ball oder dem Frisbee.
Wie handhabt ihr das? _________________ Liebe Grüße,
Tanja mit den Ohrenhunden Laky, Lucas & Rapido |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast

|
Verfasst am: 02.12.2004, 22:46 Titel: |
|
|
mit schweineohren, würstchen, letztens eine drahtbürste, die am boden lag, und last but not least dummys  |
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 02.12.2004, 22:56 Titel: |
|
|
Mit allem was der hund grade so trägt, Stofftier, Tuch, Leine... was auch immer.
Was für eine Hunderasse hast du?
Ein Bringholz oder "holzhantel" wie du schreibst finde ich persönlich für Retriever nicht restlos geeignet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 02.12.2004, 23:18 Titel: |
|
|
Mit kleinem Handbesen, Gartengeräte, Eimer, Spielzeug und Dummies. Und dem Schlüsselbund. Den verlier ich einfach mal so beim spazieren gehen und Aaron darf ihn dann finden. Ist sein Lieblingsspiel, Sachen von dussligem Frauchen wieder zu finden Jetzt wo es kalt ist draussen auch meine Handschuhe oder Mütze. _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
*FlyingDog* Forumsuser

|
Verfasst am: 03.12.2004, 10:43 Titel: |
|
|
@ Peanuts
Ich habe keinen Retriever, jedenfalls keinen Reinrassigen.
Laky ist ein Windhundmix mit Labrador drin, evtl. noch Dobermann und/oder Pointer.
Rocko ist ein Pointermix, aber er apportiert nicht.
Laky liebt ihre Apportierhantel. Warum also nicht? _________________ Liebe Grüße,
Tanja mit den Ohrenhunden Laky, Lucas & Rapido |
|
| Nach oben |
|
 |
-eVa- Forumsuser

|
Verfasst am: 03.12.2004, 10:55 Titel: |
|
|
Hiho,
wir üben das Apportieren ja noch, vor allem Cheyenne (Huskymix) hat großen Spaß dran. Bei ihr nehm ich oft ein mit Leckerlis gefülltes Federmäppchen oder auch alte Socken, da geht sie voll drauf ab.
Bei Leo wirds wohl noch bissi dauern, der fängt grad erst mal damit an, zu entdecken, dass man Dinge in den Mund nehmen kann  _________________ lg -eVa- mit den puschelZ leo und cheyenne
Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rene Forumsuser

|
Verfasst am: 03.12.2004, 11:31 Titel: |
|
|
| Peanuts hat folgendes geschrieben: |
| Ein Bringholz oder "holzhantel" wie du schreibst finde ich persönlich für Retriever nicht restlos geeignet. |
Warum denn nicht? Müsstest du schon mal erläutern!
Gerade wenn der Hund Probleme hat das Dummy mittig zu tragen, kann z. B. ein Apportierholz helfen! _________________ Liebe Grüsse,
René mit Cheri (L/H 9 Jahre) und Alva (L/H 11 Jahre) im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Peanuts Forumsuser

|
Verfasst am: 03.12.2004, 13:00 Titel: |
|
|
| An und für sich sind eigentlich alle Leute die ich kenne dagegen, da ein Retriever ja "weichmäulig" apportieren soll, und er bei einem Bringholz dazu verleitet ist fest zuzubeißen. Sagte man mir jedenfalls. Aber "richtig" (also in der Mitte) apportieren tut meine auch das Bringholz nicht zwingend, sie nimmt die Dinge wo sie sie grad erwischt. Bei uns am Retrieverplatz ist man auch sehr stolz, für die BGH2 statt dem Bringholz das Dummy durchgesetzt zu haben :) |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 03.12.2004, 19:35 Titel: |
|
|
ich mach das fast ausschließlich mit dummies und hin und wieder übe ich das auch mit leckereien (ochsenziemer, etc.)
apportieren und bringen sind für mich allerdings zwei paar schuhe. bringen tut (muss) breezer schon auch andere dinge, aber er muss dann nicht nen schnellen return hinlegen oder vorsitzen/-stehen und mir anbieten und sowas alles...
so ein apportierholz hab ich auch zuhause (mir besorgt, als breezer noch ganz klein war, heute weiß ich nicht mehr: warum??). hab auch mal versucht, dass breezer das holz apportieren soll. der trägt das ding aber so "weich", dass es einfach aus seinem maul fällt (und das ding ist ja nicht gerade leicht wenn es mal einen fuß erwischt...) - ich benutzte es seitdem gar nicht mehr _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
lancelot Forumsuser

|
Verfasst am: 03.12.2004, 22:42 Titel: |
|
|
wir aportieren mit dummies; am meisten mit dem orangenen Wasserdummy, weil Cara leidenschaftlich aus dem Wasser apportiert und diesem Ding überall hinterhersetzt und es auch wieder bringt und dann nochmal von vorn.
Liebe Grüße Ulla |
|
| Nach oben |
|
 |
taba Forumsuser

|
Verfasst am: 03.12.2004, 22:56 Titel: |
|
|
fat schnitzel apportiert alles auch das was gar nicht geworfen wird *g*
ne im ernst
wir üben meistens mit dummy oder mit der frisbee _________________ Liebe Grüße von Steffie mit Gismo und Spike dem Duo Infernale
Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich |
|
| Nach oben |
|
 |
Angelica Forumsuser

|
Verfasst am: 04.12.2004, 09:10 Titel: |
|
|
Wir apportieren mit Dummy, hin und wieder auch mal mit so einem Gummi-Kegel mit Band dran.
A.J. hat im Moment nen "Klorollen-Tick" ..... er zerbeisst die in fitze-kleine-Stücke. Diese fummelt er dann mit Hilfe seiner Zunge wieder umständlich aus seinem Maul und legt sie mir auf den Schoss in der Hoffnung, das ich die dann werfe. Teilweise schafft er im sitzen die Teile aufzufangen. Zum werfen sind die Dinger recht ungeeignet und nach einiger Zeit ist sowieso mehr Hundespeichel als Pappe dran , aber es macht ihm tierischen Spaß.
Beim Begrüssen (egal ob von mir oder von Besuch) apportiert er sowieso was er grad so findet. Ne Socke, Schuhe, seinen Kauknochen oder was grad so da ist. Diese Angewohnheit hab ich schon bei einigen Hunden beobachtet. Vielleicht weiss auch jemand von Euch, warum Hunde das machen? Ist es eine Spielaufforderung oder ganz was anderes? _________________ Liebe Grüße
Angelica und A.J. (L/R geb. 10/03)
*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast

|
Verfasst am: 04.12.2004, 09:48 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ist es eine Spielaufforderung oder ganz was anderes? |
eine aufforderung zum aufräumen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Willie42 Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 04.12.2004, 14:31 Titel: |
|
|
| Angelica hat folgendes geschrieben: |
| Beim Begrüssen (egal ob von mir oder von Besuch) apportiert er sowieso was er grad so findet. Ne Socke, Schuhe, seinen Kauknochen oder was grad so da ist. Diese Angewohnheit hab ich schon bei einigen Hunden beobachtet. Vielleicht weiss auch jemand von Euch, warum Hunde das machen? Ist es eine Spielaufforderung oder ganz was anderes? |
Jo - Picard macht das auch mit großer Begeisterung. Nimmt man Ihm das "Geschenk" sofort ab, so sorgt er unmittelbar für Nachschub. Nach der Begrüßung und Streicheln verliert er das Interesse daran und gibt die Sachen her. Ignoriert man ihn gleich ganz, trägt er die Sachen nach einiger Zeit meist in seinen Korb oder an einen anderen bevorzugten Liegeplatz.
Also, wenn jemand ´ne Idee hat, wie man das Verhalten erklären kann - da wäre ich auch neugierig.
Liebe Grüße, Willie _________________ willie [at] dogs-and-fun [dot] de |
|
| Nach oben |
|
 |
Babs Gast

|
Verfasst am: 08.12.2004, 09:58 Titel: |
|
|
| Aschar bringt auch immer sein Stofftier an die Türe zur Begrüßung. Ansonsten apportiert er Dummys, Stöcke, Wurfring-Wurfseil, Bälle und hin- und wieder auch die Handschuhe die mir runterfallen. Zum Einweisen nehme ich den Futterbeutel. |
|
| Nach oben |
|
 |
|