Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Amazon Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen einige % Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Mit was übt ihr Apportieren?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*FlyingDog*
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 22:40    Titel: Mit was übt ihr Apportieren? Antworten mit Zitat

Ich übe meist mit der Apportier-Holzhantel. Aber auch mit dem Vollgummi-Ball oder dem Frisbee.

Wie handhabt ihr das?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Gast

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

mit schweineohren, würstchen, letztens eine drahtbürste, die am boden lag, und last but not least dummys cool
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mit allem was der hund grade so trägt, Stofftier, Tuch, Leine... was auch immer.

Was für eine Hunderasse hast du?
Ein Bringholz oder "holzhantel" wie du schreibst finde ich persönlich für Retriever nicht restlos geeignet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.12.2004, 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit kleinem Handbesen, Gartengeräte, Eimer, Spielzeug und Dummies. Und dem Schlüsselbund. Den verlier ich einfach mal so beim spazieren gehen und Aaron darf ihn dann finden. Ist sein Lieblingsspiel, Sachen von dussligem Frauchen wieder zu finden lol Jetzt wo es kalt ist draussen auch meine Handschuhe oder Mütze.
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
*FlyingDog*
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

@ Peanuts
Ich habe keinen Retriever, jedenfalls keinen Reinrassigen.
Laky ist ein Windhundmix mit Labrador drin, evtl. noch Dobermann und/oder Pointer.
Rocko ist ein Pointermix, aber er apportiert nicht.

Laky liebt ihre Apportierhantel. Warum also nicht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho,

wir üben das Apportieren ja noch, vor allem Cheyenne (Huskymix) hat großen Spaß dran. Bei ihr nehm ich oft ein mit Leckerlis gefülltes Federmäppchen oder auch alte Socken, da geht sie voll drauf ab.

Bei Leo wirds wohl noch bissi dauern, der fängt grad erst mal damit an, zu entdecken, dass man Dinge in den Mund nehmen kann wink

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Peanuts hat folgendes geschrieben:
Ein Bringholz oder "holzhantel" wie du schreibst finde ich persönlich für Retriever nicht restlos geeignet.

Warum denn nicht? Müsstest du schon mal erläutern!

Gerade wenn der Hund Probleme hat das Dummy mittig zu tragen, kann z. B. ein Apportierholz helfen!
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

An und für sich sind eigentlich alle Leute die ich kenne dagegen, da ein Retriever ja "weichmäulig" apportieren soll, und er bei einem Bringholz dazu verleitet ist fest zuzubeißen. Sagte man mir jedenfalls. Aber "richtig" (also in der Mitte) apportieren tut meine auch das Bringholz nicht zwingend, sie nimmt die Dinge wo sie sie grad erwischt. Bei uns am Retrieverplatz ist man auch sehr stolz, für die BGH2 statt dem Bringholz das Dummy durchgesetzt zu haben :)
leemy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

ich mach das fast ausschließlich mit dummies und hin und wieder übe ich das auch mit leckereien (ochsenziemer, etc.)

apportieren und bringen sind für mich allerdings zwei paar schuhe. bringen tut (muss) breezer schon auch andere dinge, aber er muss dann nicht nen schnellen return hinlegen oder vorsitzen/-stehen und mir anbieten und sowas alles...

so ein apportierholz hab ich auch zuhause (mir besorgt, als breezer noch ganz klein war, heute weiß ich nicht mehr: warum??). hab auch mal versucht, dass breezer das holz apportieren soll. der trägt das ding aber so "weich", dass es einfach aus seinem maul fällt (und das ding ist ja nicht gerade leicht wenn es mal einen fuß erwischt...) - ich benutzte es seitdem gar nicht mehr
lancelot
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 22:42    Titel: Antworten mit Zitat

wir aportieren mit dummies; am meisten mit dem orangenen Wasserdummy, weil Cara leidenschaftlich aus dem Wasser apportiert und diesem Ding überall hinterhersetzt und es auch wieder bringt und dann nochmal von vorn.
Liebe Grüße Ulla
taba
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.12.2004, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

fat schnitzel apportiert alles auch das was gar nicht geworfen wird *g*

ne im ernst
wir üben meistens mit dummy oder mit der frisbee

Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Angelica
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wir apportieren mit Dummy, hin und wieder auch mal mit so einem Gummi-Kegel mit Band dran.

A.J. hat im Moment nen "Klorollen-Tick" Mit den Augen rollen ..... er zerbeisst die in fitze-kleine-Stücke. Diese fummelt er dann mit Hilfe seiner Zunge wieder umständlich aus seinem Maul und legt sie mir auf den Schoss in der Hoffnung, das ich die dann werfe. Teilweise schafft er im sitzen die Teile aufzufangen. Zum werfen sind die Dinger recht ungeeignet und nach einiger Zeit ist sowieso mehr Hundespeichel als Pappe dran biggrin , aber es macht ihm tierischen Spaß.

Beim Begrüssen (egal ob von mir oder von Besuch) apportiert er sowieso was er grad so findet. Ne Socke, Schuhe, seinen Kauknochen oder was grad so da ist. Diese Angewohnheit hab ich schon bei einigen Hunden beobachtet. Vielleicht weiss auch jemand von Euch, warum Hunde das machen? Ist es eine Spielaufforderung oder ganz was anderes?

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist es eine Spielaufforderung oder ganz was anderes?

eine aufforderung zum aufräumen biggrin biggrin biggrin cry
Willie42
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.12.2004, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Angelica hat folgendes geschrieben:
Beim Begrüssen (egal ob von mir oder von Besuch) apportiert er sowieso was er grad so findet. Ne Socke, Schuhe, seinen Kauknochen oder was grad so da ist. Diese Angewohnheit hab ich schon bei einigen Hunden beobachtet. Vielleicht weiss auch jemand von Euch, warum Hunde das machen? Ist es eine Spielaufforderung oder ganz was anderes?

Jo - Picard macht das auch mit großer Begeisterung. Nimmt man Ihm das "Geschenk" sofort ab, so sorgt er unmittelbar für Nachschub. Nach der Begrüßung und Streicheln verliert er das Interesse daran und gibt die Sachen her. Ignoriert man ihn gleich ganz, trägt er die Sachen nach einiger Zeit meist in seinen Korb oder an einen anderen bevorzugten Liegeplatz.

Also, wenn jemand ´ne Idee hat, wie man das Verhalten erklären kann - da wäre ich auch neugierig.

Liebe Grüße, Willie
Babs
Gast

BeitragVerfasst am: 08.12.2004, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

Aschar bringt auch immer sein Stofftier an die Türe zur Begrüßung. Ansonsten apportiert er Dummys, Stöcke, Wurfring-Wurfseil, Bälle und hin- und wieder auch die Handschuhe die mir runterfallen. Zum Einweisen nehme ich den Futterbeutel.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.