Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

Mitglied werden ? Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier 

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Schokolade und Milch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Grit, Jana und Artur
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 18:45    Titel: Schokolade und Milch Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab da mal 2 super dämliche Fragen:

Wieviel Schokolade ist verträglich? Ich hab mal gelesen, das Schokolade für Hunde tödlich sein kann, aber leider nicht warum.

Dürfen Hunde Milch trinken?

So, jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt.

Danke und liebe Grüße,
Grit mit Artur
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Claudia+Odin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

in der Schokolade ist es das Theobromin, was schädlich ist. Bitter-Schokolade ist da wohl problematischer als Vollmilch-Schokolade. Bei welcher Menge da die Grenze ist: keine Ahnung. Ich würde auf Nummer Sicher gehen und gar nix davon geben.
Wie es mit Milch aussieht, weiß ich nicht.

Warum fragst Du?

Liebe Grüße
Claudia
solange es lebt
und trauern, wenn es tot ist."
Grit, Jana und Artur
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Claudia,

weil Artur total auf Schokolade steht, speziell auf Milka Erdbeer Herzen. Ab und an bekommt er ein kleines Stück, das beiß ich dann extra ab, weil ich ja auch Angst habe. Aber es ist schon passiert, dass er sich eine ganze Tafel geklaut hat, während ich an der Arbeit war und mit der Milch ist es ähnlich, aber das merkte ich erst kürzlich, dass er das auch mag.

LG Grit
mogli+bonsai
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Milch ist OK, davon kriegen meine manchmal was übers Futter! Wie gestern z. B. Mogli, der seinen Blättermagen nicht fressen wollte. Mit Milch gings dann wink!

Schokolade würde ich meinen noch nicht mal in geringen Mengen geben, einfach weils wegen des Theobromin sehr ungesund bis tödlich für Hunde ist! Bei meinen kleinen Hunden könnte allerdings auch eher was passieren Auf den Arm nehmen. Die wird auch immer so gelagert, dass keiner dran kann!

mit Shiva, Pauline und Buffy im Herzen
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Theobrominvergiftung - Wirkung auf Tiere
Gering toxisch ist Theobromin allerdings nur für den Menschen, Ratten und Mäuse, denn diese besitzen ein Enzym, das diesen Stoff im Körper schnell abbaut. Bei einigen anderen Tieren wie etwa Hunden, Katzen oder Pferden fehlt dieses Enzym. Sie bauen Theobromin somit wesentlich langsamer ab, weshalb es für diese Tiere sogar tödlich sein kann. Für kleine Hunde wie einen Yorkshire-Terrier kann bereits – je nach Gewicht – eine halbe Tafel Zartbitterschokolade letal wirksam sein. Beim Hund wurde die tödliche Dosis LD50 von Theobromin bei etwa 300 mg/kg Körpergewicht, bei Katzen bei 200 mg/kg ermittelt.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Theobromin

Mal ein Vergleich:

In Ritter-Sport "Edel Bitter" sind in 100g (=1 Tafel) 770mg Theobromin
http://www.ritter-sport.de/#/de_DE/product/article/100g_edel_bitter/

Meine 30 Kilo Luca müsste für eine tödliche Dosis somit 12 Tafeln Ritter Sport Edel Bitter fressen.

Von der "Vollmilch-Nuss" von Rittersport müsste Luca sogar 50 Tafeln für eine tödliche Dosis fressen (enthält 180mg Theobromin/100g)

Ein 2 Kilo Yorkie wäre allerdings nach dem Genuss von 1 Tafel "Edel Bitter" vermutlich tot.

Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen.

Zuletzt bearbeitet von pekingente am 02.05.2010, 19:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grit, Jana und Artur
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kirsten,

oh vielen Dank für die anschauliche Darstellung, jetzt kann ich mir wirklich mehr darunter vorstellen und mein Artur bekommt nicht mal 1/3 von einem Herzchen ab und das kann er dann aber wirklich genießen.

Und gegen Milch ist auch nix einzuwenden?

Vielen lieben Dank,

Grit
Schatzi
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hab hier was gefunden von der Uni-Zürich.
Da werden verschiedene zweifelhafte Nahrungsmittel für Hunde aufgefüht.
Die Schoki auch noch mal. Aber auch die Milch.

Bambam kriegt auch hin und wieder welche. wink

Najaa, die Uni-Zürich tät wohl auch nur steril barfen. lol
Egal. Das andere ist aber sicher lesenswert.

Besser heimlich schlau, als unheimlich doof!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.