Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Dogs&Fun-Stammtisch !!! Am zweiten Freitag jedes Monats um 19 Uhr im Raum Koblenz - mit Hundefreunden schwätzen und schlemmen! Ankündigung hier  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Tagestheorieseminar "Strassenhunde" in Gelsenkirc
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Termine Dogs and Fun e.V. -> Termine anderer Vereine und Hundeschulen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Barbara K.
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 13:07    Titel: Tagestheorieseminar "Strassenhunde" in Gelsenkirc Antworten mit Zitat

Tages-Theorie-Seminar "Straßenhunde" Datum Samstag, 27. November 2010
Zeit ca. 10 bis 18 Uhr
Preis 75 Euro pro TeilnehmerIn (maximal 20)
Ort Forststation Rheinelbe in Gelsenkirchen
ReferentIn Dr. Ute Blaschke-Berthold
Ausschreibung

Hunde aus zweiter Hand bringen neben ihren Hypotheken der Vergangenheit auch noch Überraschungen mit. Dies trifft besonders auf Hunde zu, die als sog. Straßenhunde ein Leben geführt haben, dass so ganz anders ist als das neue, ihnen zugedachte Leben.
Hunde passen sich mit ihrem Verhalten immer an die jeweilige Umwelt an, und so ist es schlicht unmöglich, aus dem Verhalten des Hundes in Auffangstationen oder Pflegestellen zuverlässige Schlüsse auf sein Verhalten in einem neuen Umfeld zu ziehen.
Dies und die immer unvollständig bekannte, subjektiv geschilderte, geschönte oder übertriebene Vorgeschichte, macht aus Straßenhunden einen Sonderfall.

CumCane hat ein Programm entwickelt, das nach der Vermittlung aus dem
Tierschutz ansetzt und das die weitere Entwicklung problematischen
Verhaltens verhindert. Keiner der Hunde, die in den vergangenen 6 Jahren
nach diesem Programm in die neue Familie integriert worden sind, wurde
wieder abgegeben!

Das Integrationsprogramm erfordert von den neuen Bezugspersonen, dass sie ihren Hund als "weisses Blatt" betrachten, welches im neuen Umfeld neu beschrieben wird. Sie müssen sich von dem lösen, was sie über den Hund erfahren haben und was sie sich von ihm erhoffen. Reine Beobachtung muss diese Hemmschuhe einer gelungenen Integration ablösen. Es gilt, typische Fehlerquellen wie Überforderung und unbedachte Handlungen (Futter wegnehmen, spontan anfassen, unter dem Tisch hervorziehen, ...) durch einen mehrstufigen Plan zu ersetzen - auch wenn der Hund in den ersten Tagen noch so "lieb" erscheint.
Management zur Verhinderung von Problemverhalten plus die Konzentration auf jedes erwünschte Verhalten helfen dem Hund, im neuen Umfeld immer mehr gutes Verhalten zu zeigen - sogar wenn er vorher als "Problemhund" eingestuft worden ist.

Weitere Infos und Anmeldung:

Pfotenakademie - Hundeschule & Seminarzentrum

Pia C. Gröning
Ottweilerweg 19
45307 Essen

TEL 0201-5597573
FAX 0201-5597575
EMAIL p.groening [at] pfotenakademie [dot] de

www.pfotenakademie.de & www.antijagdtraining.com
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zaguate
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Baoh, wie toll iss das denn gut

Wenn ich irgendwie könnte, ich würd auf jeden Fall gehen!

Gehst Du zufällig hin, Barbara ?

Oder vielleicht jemand anderes, der Lust hat, mich hinterher zu "briefen"?

Liebe Grüsse
Steffie

-Frans de Waal-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde das Thema auch total spannend und wichtig. Die Teilnahme sollte zur Pflicht für alle Auslands-Hund-Nehmer gemacht werden. gut

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Barbara K.
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zaguate hat folgendes geschrieben:
Baoh, wie toll iss das denn gut

Wenn ich irgendwie könnte, ich würd auf jeden Fall gehen!

Gehst Du zufällig hin, Barbara ?

Oder vielleicht jemand anderes, der Lust hat, mich hinterher zu "briefen"?

Liebe Grüsse
Steffie

Bin schon seit Februar angemeldet Verlegen , klar briefe ich- mußt mich nur vielleicht nochmal dran erinnern.

LG Barbara
Zaguate
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Oh super - Danke !
Erinnern werd ich Dich - keine Sorge biggrin

Ich find ja nicht nur das Thema extrem spannend, von der Blaschke-Berthold halt ich auch sehr viel.

Liebe Grüsse
Steffie

-Frans de Waal-
Azunela
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auch dabei jump jump jump jump jump jump jump jump

Yvonne mit Azunela und Cariño mit Luna im Herzen *30.01.2010
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zaguate
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 04:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Beiden ! biggrin

Uuunnd - wie wars ?

Was hat sie gesagt ? Was waren die wichtigsten Erkenntnisse ?
Was hatte die Ute an ? Was gabs zu Essen in der Mittagspause ?
Wer war alles da ? Kenn ich die ?

Ich will ALLES wissen ! biggrin wink

Als Gegenleistung für Eure Berichte biete ich....ööh, ich geh mir mal was überlegen..... cool

Bis denni und viele liebe Grüsschen
Steffie

-Frans de Waal-
Barbara K.
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat sie gesagt ?

Guten Morgen, mein Name ist Dr. Ute Blaschke-Berthold, ich bin Verhaltensbiologin. Neben Fellkindern habe ich auch ein zweibeiniges Kinder und empfinde für beide das gleiche.

Was hatte die Ute an ?

Jeans, T-Shirt, 2 Pullis, Schuhe

Was gabs zu Essen in der Mittagspause ?

Pizza, Salat etc. in totalem Chaos

Wer war alles da ? Kenn ich die ?

Hundetrainer, Hundehalter, Tierschützer (zwei von Bruno-Pet, zwei vom Tierheim Münster, eine von Hundepfoten in Not, Katja von behinderte-hunde.de und eine Kollegin von Menschen für Tiere Nümbrecht).

Ob du die kennst? keene Ahnung.

LG Barbara biggrin
Jutta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schreibt Ihr denn bitte bitte noch was dazu? Das klingt seeehr interessant! smile (also nicht das Mittagessen und was Ute anhatte, sondern das Thema... wink )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Katrin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

ich auch will infos haben smile
das war bestimmt super super interessant...
die sollen sowas doch auch mal in ulm machen... menno sad
Zaguate
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Guten Morgen, mein Name ist Dr. Ute Blaschke-Berthold, ich bin Verhaltensbiologin. Neben Fellkindern habe ich auch ein zweibeiniges Kinder und empfinde für beide das gleiche.

zustimm flower

Auf sowas steh ich ja dermassen ! Vor allem weil sie ja ne wissenschaftliche Ausbildung und sich traut, das zu sagen - ich liebe das !
Für mich ist das auch so. Gut, mit dem Unterschied, dass die unbehaarten Kinder bisweilen erheblich anstrengender sind und in mancher Hinsicht eine grössere Herausforderung als die behaarten Kinders wink

Zitat:
die sollen sowas doch auch mal in ulm machen... menno

Die sollen mal Urlaub in Costa Rica machen, .....menno !

Über mehr davon würd ich mich auch riesig freuen, weiss nich ob das für Dich machbar ist, von Zeit und Aufwand her.

Liebe Grüsse
Steffie

-Frans de Waal-
Jutta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Aeh - und ENGLAND!!
pekingente
Moderator

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Warum? Ist doch ok, dass die nur wenige Kilometer vom DAF-Epizentrum weg ihren Sitz hat. cool

Ich finde allerdings die folgende Aussage aus der Beschreibung blöd:
CumCane hat ein Programm entwickelt, das nach der Vermittlung aus dem Tierschutz ansetzt und das die weitere Entwicklung problematischen
Verhaltens verhindert. Keiner der Hunde, die in den vergangenen 6 Jahren nach diesem Programm in die neue Familie integriert worden sind, wurde wieder abgegeben!

Wenn man sooooo auf solchen Tatsachen rumreitet, ist da meist ein Haken und so wirklich vertrauensfördernd finde ich persönlich solche Aussagen auch nicht biggrin

Wer denkt er wäre zu klein um etwas zu bewegen, der hat noch nie mit einer Mücke in einem Zimmer geschlafen.
Barbara K.
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 29.11.2010, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

pekingente hat folgendes geschrieben:
Warum? Ist doch ok, dass die nur wenige Kilometer vom DAF-Epizentrum weg ihren Sitz hat. cool

Ich finde allerdings die folgende Aussage aus der Beschreibung blöd:
CumCane hat ein Programm entwickelt, das nach der Vermittlung aus dem Tierschutz ansetzt und das die weitere Entwicklung problematischen
Verhaltens verhindert. Keiner der Hunde, die in den vergangenen 6 Jahren nach diesem Programm in die neue Familie integriert worden sind, wurde wieder abgegeben!

Wenn man sooooo auf solchen Tatsachen rumreitet, ist da meist ein Haken und so wirklich vertrauensfördernd finde ich persönlich solche Aussagen auch nicht biggrin

Ja, hört sich hochtrabend an. biggrin

Soweit ich weiß, engagiert sich Cumcane unentgeltlich in der Tierschutzarbeit.

Ute hat gesagt, dass sie derzeit in einem lokalen Tierheim an einem Projekt arbeiten.

Sie haben zunächst Mitarbeiter und Gassigänger geschult.

Dann haben sie ein Projekt aufgestellt, in dem die Interessenten geschult werden. Die Schulung ist Pflicht für jeden, der einen Hund mit nach Hause nehmen will.

Ich finde es super und würde mir da viel mehr Engagement der Tierschützer wünschen.

Für meine Hunde war ja auch in der Anfangszeit zwingend 5 Stunden Hundeschule vorgeschrieben.

Ute setzt da noch vorher an, sie leitet die Interessenten zum Management (Hausleine, Lebensmittel wegräumen, Kindergitter etc.) an, damit es gar nicht erst zu Problemen kommt.

LG Barbara
Zaguate
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 30.11.2010, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kenn die beiden nicht persönlich, hab nur mal so nen EKurs bei Cumcane gemacht, so mehr oder weniger zumindest.

Ich fand das inhaltlich extrem gut, es hat Hand und Fuss aber auch viel Herz.

Von dem was ich weiss und mitgekriegt hab würd ich die beiden jemandem, der eine gute Hundeschule sucht oder Hundetraining wirklich ohne wenn und aber empfehlen.

Und dass mir so ein Strassenhunde-Eingewöhnprogramm sehr wichtig vorkommt, hat was damit zu tun, was ich hier jeden Tag zu sehen krieg, und das betrifft ja noch nicht mal nur die Strassenhunde sondern auch die Hunde, die Besitzer haben (und von denen landen ja nicht wenige wegen irgendwelchen "Gründen" irgendwann auf der Strasse)
Es kann eigentlich gar nicht anders sein, als dass es Probleme gibt, wenn ein Hund der vorher so ge-oder überlebt hat in eine Familie einzieht.
Lieb sein und etwas Geduld reicht halt nicht immer.

Mich hat übrigens dieser Abschnitt sehr angesprochen:

Zitat:
Sie müssen sich von dem lösen, was sie über den Hund erfahren haben und was sie sich von ihm erhoffen. Reine Beobachtung muss diese Hemmschuhe einer gelungenen Integration ablösen. Es gilt, typische Fehlerquellen wie Überforderung und unbedachte Handlungen (Futter wegnehmen, spontan anfassen, unter dem Tisch hervorziehen, ...) durch einen mehrstufigen Plan zu ersetzen - auch wenn der Hund in den ersten Tagen noch so "lieb" erscheint.

Die Hunde die vom Tierschutz vermittelt werden sind immer alle "lieb", is ja klar ne wink "Die Hunde sind ja soooo dankbar". Irgendwie kann ichs ja verstehen, ein Hund muss hier halt "lieb" sein, wenn Du ihn an den Mann bringen willst. Aber diese komischen Dankbarkeits-Vorstellungen und Erwartungen gehen mir ziemlich auf den Keks, und ausserdem heisst das ja im Umkehrschluss, dass jeder Hund, der "Probleme" macht, "undankbar" ist.

Essen wegnehmen, Essen verteidigen (auch gegen die anderen Hunde) waren bei uns z.B. ein Thema. Sich anfassen/untersuchen lassen auch.
Ich hab das so gesehen, dass für die Hunde eben nichts "selbstverständlich" ist, für die kann Essen, ein schöner Schlafplatz, oder die Nähe zu einem Menschen eben etwas sein, was man mit Zähnen und Klauen verteidigen muss.
Und zum Anfassen, da seh ich halt, dass viele Leute ihre Hunde eben nicht anfassen (trifft auch eher auf die grösseren Hunde zu), weil Hunde eben Tiere sind, und Tiere sind dreckig usw.
Und wenn sie sie anfassen, dann, um sie irgendwelchen notwendigen, aber unangenehmen Prozeduren zu unterziehen.

Und das muss jetzt auch noch hierhin: dem Neo ist das ja alles von einem der hiesigen Hundefachleute als "Dominanz" ausgelegt worden.
Das wär für mich auch ein echter Pluspunkt für Cumcane, dass die Dir ganz sicher nicht mit irgendwelchen Dominanzgeschichten auf den Leib rücken.

Naja, wie auch immer, ich hab mein Herz sowieso schon längst an die hiesigen Strassenköter verloren flower love , und wenn wir wieder in D sind, dann geb ich mir auf jeden Fall ein Strassenhund-Seminar.
Und ich sitz hier oft und überleg wie man Menschen ein bisschen neugieriger auf diese vierbeinigen Wesen machen könnte, oder wie man sie dazu motivieren könnte, die Welt ein bisschen mehr durch die Augen eines Hundes zu sehen und überhaupt....seufz

Liebe Grüsse
Steffie

-Frans de Waal-
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Termine Dogs and Fun e.V. -> Termine anderer Vereine und Hundeschulen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.