Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Rhein-Sieg-Stammtisch !!! Jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Alpenhaus Siegburg - in netter Atmosphäre plaudern und fachsimpeln! Ankündigung hier  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Hüten mit Border Collies
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bambi97
Gast

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 16:42    Titel: Hüten mit Border Collies Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe einen 6Monate alten Border Collie und würde unglaublich gern mit ihm hüten gehen. Überall wird einem etwas anderes erzählt und ich habe mir auch schon etliche Bücher gekauft. Aber von wirklich erfahrenen Menschen noch keine Meinung gehört. Hat jemand von euch schon mal bei einem Hüteseminar mitgemacht oder geht hüten? Haben sich die Hunde durch das Treiben der Tiere verändert? Ich würde mich sehr über Beiträge von Border-Leuten freuen, denn jede Rasse arbeitet ganz anders am Vieh.

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus
Louisa, Nikita und Bambi
JaJu
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

für mich ist Hüten ehrlich gesagt kein Hundesport... Für die Tiere bedeutet es ja auch Stress.

Generell finde ich die Arbeit klasse - vl findest du ja jemanden, der wirklich einen hütenden Hund gebrauchen kann und ihr dort gemeinsam arbeiten könnt?

Lg
Julia
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 07.10.2010, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch.
Und ja, es gibt nichts Tolleres als seinen Border Collie am Vieh zu sehen, zumindest wenn er dazu noch Anlagen hat. Man lernt viel über seinen Hund und die Hunde wirken extrem zufrieden danach.
Aber Schafe sind keine Spielzeuge, dessen sollte man sich bewusst sein.
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Bambi97
Gast

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Tut mir leid, dass es so seeehr lange mit der Antwort gedauert hat Verlegen

Das es nicht nur Spaß ist an den Tieren zu arbeiten, weiß ich auch. Aber ich könnte es für mich sehr gut zu hause nutzen, wir haben etliche Nutztiere, die abends in ihre Ställe müssen. Ich werde mir nun ein Seminar in der Nähe suchen, damit ich dort lernen kann, wie ich den Hund am besten führe und so. Das er Hütetrieb hat bin ich mir seeeeehr sicher. Er ist zwar ein Showborder, zeigt aber großes Interesse an den Tieren.

Sobald wir ein Seminar gemacht haben, werde ich natürlich hier einen Eintrag schreiben und euch erzählen, wie es war!!

Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten
Louisa und Nikita
Claudia Schönberg
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.01.2011, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hier findest du vielleicht ein bisschen Info bzgl. Hüteseminare
http://www.wewasc.com/
Oder hier: http://www.abcdev.de/
Fellflumumsel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.01.2011, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir das mit dem Hüten gut überlegen. Ich habe selber zwei Border. Die eine Hündin zeigt auch hüteambizionen. Ich habe dieses aber unterbunden, da ich das Verhalten nicht fördern wolle, und habe ihr dafür andere Sachen beigebracht. Ich hätte Angst, das der Hund das auch überall und auf andere Tiere überträgt. Außerdem kann das auch Streß für den Hund sein.
Klar können auch Showborder hüten, dafür sind die Border ja auch gezüchtet!!
Bambi97
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Links!!

@tonja: Beim Hüten lernt der Hund ja, dass er auf Kommando anfangen soll und auch wieder aushören soll dies zu tun. Ausgebildete Hunde kann man daher besser kontrollieren und ansprechen, als Hunde, die schon ein fehlverhalten entwickelt haben und beispielsweise Autos hüten. Diese sind nicht unbedingt ansprechbar. Und in der Situation haben Hund und Halter dann mehr Stress, als beim richtigen Hüten an Schafen/ Ziegen/ Laufenten und co.

Hat Janne oder Wolke gehütet? Nehme mal an, dass du die Lucky Border-Tonja bist flower

Liebe Grüße
Louisa und Nikita
Jutta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@tonja: Beim Hüten lernt der Hund ja, dass er auf Kommando anfangen soll und auch wieder aushören soll dies zu tun.

Ja, in der Theorie... Aber wie bei der Schutzhund-Ausbildung klappt das leider nicht immer so, wie gewuenscht. Auch sind schon festgefahrene Verhaltensmuster wie 'Hueten' von Autos durch Hueten an den armen, rumgescheuchten Laufenten/Schafen etc. nicht unbedingt 'abstellbar'

PS was fuer Nutztiere habt Ihr denn, dass Du meinst, das waere gut mit BC Hilfe?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bambi97
Gast

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben Ziegen und Hühner.
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Eben nicht. Showborder werden rein auf Aussehen (und Gesundheit) selektiert - jedoch nicht auf Hüteleistung.

Zitat:
Auch sind schon festgefahrene Verhaltensmuster wie 'Hueten' von Autos durch Hueten an den armen, rumgescheuchten Laufenten/Schafen etc. nicht unbedingt 'abstellbar'

Vor allem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Das Anglotzen und Verfolgen von Autos ist eine Verhaltensauffälligkeit, an der dringend gearbeitet werden muss. Auch ist ein solcher Hund nicht zwangsläufig für die Hütearbeit zu gebrauchen.
Maxim Gorki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dfini hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Eben nicht. Showborder werden rein auf Aussehen (und Gesundheit) selektiert - jedoch nicht auf Hüteleistung.

Was aber keineswegs ausschließt, dass sie Hütetrieb haben.

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Absolut nicht. Man kann nur weniger abschätzen, was für eine Mischung man da hat...
Maxim Gorki
Fellflumumsel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 14.01.2011, 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also, meine Wolke zeigt hüteambizionen. Aber nicht gegen Autos, Jogger oder Radfahrer, sondern vorallendingen bei Pferden. Wenn diese zu weit auseinanderstehen, dann versucht sie sie zusammenzutreiben- hinter einem Zaun natürlich. Ich habe auch mal überlegt mit ihr Hüten zu gehen, aber wenn sie das nicht richtig kapiert- und ich das auch nicht verstehe- dann habe ich mehr Schaden als nutzen! Deshalb habe ich es nie gemacht.
Sie ist so wie sie ist super und ist ausgebildeter Therapiehund und hat da ihre Aufgabe, die sie super macht.
Janne hat noch nie Hütesignale gezeigt. Gut sie ist ein Showborder, aber ich glaube sie könnte das auch!
Border wurden ja schließlich zum Hüten gezüchtet- und in jedem Border steckt ein Hütehund- denn das liegt ihnen in den Genen. biggrin
Jutta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Border wurden ja schließlich zum Hüten gezüchtet- und in jedem Border steckt ein Hütehund- denn das liegt ihnen in den Genen.

Da "Hueten" ein Teil des Jagdverhaltens ist, liegt es einigen Hunden "in den Genen" - ist aber sehr haeufig nicht wirklich kontrollierbar / gut und, wie Andrea schon sagte, werden Showborder nun wirklich nicht zum Hueten gezuechtet und ihr Koerperbau bietet sich auch oft genug nicht mehr zum Hueten an.

Huehner sind uebrigens fuer's Hueten nicht wirklich geeignet, sie lassen sich nicht so gut wie Enten und Gaense und Schafe 'zusammentreiben'. Wie das mit Ziegen aussieht, weiss ich nicht. An grosse Ziegen bzw. Ziegen mit Hoernern wuerde ich meinen Hund nicht ranlassen - genausowenig wie an Pferde. Das kann gefaehrlich werden fuer hund (was die meisten Bauern hier (ich lebe in England 'auf'm Land') ja nicht weiter stoert).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Emmi
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 15.01.2011, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise die Show-Border sind die Gelackmeierten bei der ganzen Border"züchterei": Hütetrieb ohne Talent Geschockt

Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.