| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Bambi97 Gast

|
Verfasst am: 07.10.2010, 16:42 Titel: Hüten mit Border Collies |
|
|
Hallo!
Ich habe einen 6Monate alten Border Collie und würde unglaublich gern mit ihm hüten gehen. Überall wird einem etwas anderes erzählt und ich habe mir auch schon etliche Bücher gekauft. Aber von wirklich erfahrenen Menschen noch keine Meinung gehört. Hat jemand von euch schon mal bei einem Hüteseminar mitgemacht oder geht hüten? Haben sich die Hunde durch das Treiben der Tiere verändert? Ich würde mich sehr über Beiträge von Border-Leuten freuen, denn jede Rasse arbeitet ganz anders am Vieh.
Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im Vorraus
Louisa, Nikita und Bambi |
|
| Nach oben |
|
 |
JaJu Forumsuser

|
Verfasst am: 07.10.2010, 19:46 Titel: |
|
|
Hallo,
für mich ist Hüten ehrlich gesagt kein Hundesport... Für die Tiere bedeutet es ja auch Stress.
Generell finde ich die Arbeit klasse - vl findest du ja jemanden, der wirklich einen hütenden Hund gebrauchen kann und ihr dort gemeinsam arbeiten könnt?
Lg
Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 07.10.2010, 20:09 Titel: |
|
|
So sehe ich das auch.
Und ja, es gibt nichts Tolleres als seinen Border Collie am Vieh zu sehen, zumindest wenn er dazu noch Anlagen hat. Man lernt viel über seinen Hund und die Hunde wirken extrem zufrieden danach.
Aber Schafe sind keine Spielzeuge, dessen sollte man sich bewusst sein. _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Bambi97 Gast

|
Verfasst am: 12.01.2011, 09:02 Titel: |
|
|
Hallo!
Tut mir leid, dass es so seeehr lange mit der Antwort gedauert hat
Das es nicht nur Spaß ist an den Tieren zu arbeiten, weiß ich auch. Aber ich könnte es für mich sehr gut zu hause nutzen, wir haben etliche Nutztiere, die abends in ihre Ställe müssen. Ich werde mir nun ein Seminar in der Nähe suchen, damit ich dort lernen kann, wie ich den Hund am besten führe und so. Das er Hütetrieb hat bin ich mir seeeeehr sicher. Er ist zwar ein Showborder, zeigt aber großes Interesse an den Tieren.
Sobald wir ein Seminar gemacht haben, werde ich natürlich hier einen Eintrag schreiben und euch erzählen, wie es war!!
Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten
Louisa und Nikita |
|
| Nach oben |
|
 |
Claudia Schönberg Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 12.01.2011, 10:59 Titel: |
|
|
Hier findest du vielleicht ein bisschen Info bzgl. Hüteseminare
http://www.wewasc.com/
Oder hier: http://www.abcdev.de/ _________________ Liebe Grüße
Claudia mit Luna und Kiwi und Henry im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Fellflumumsel Forumsuser

|
Verfasst am: 13.01.2011, 22:02 Titel: |
|
|
Ich würde mir das mit dem Hüten gut überlegen. Ich habe selber zwei Border. Die eine Hündin zeigt auch hüteambizionen. Ich habe dieses aber unterbunden, da ich das Verhalten nicht fördern wolle, und habe ihr dafür andere Sachen beigebracht. Ich hätte Angst, das der Hund das auch überall und auf andere Tiere überträgt. Außerdem kann das auch Streß für den Hund sein.
Klar können auch Showborder hüten, dafür sind die Border ja auch gezüchtet!! _________________ Tonja & die Fellflumumseln |
|
| Nach oben |
|
 |
Bambi97 Gast

|
Verfasst am: 14.01.2011, 16:46 Titel: |
|
|
Danke für die Links!!
@tonja: Beim Hüten lernt der Hund ja, dass er auf Kommando anfangen soll und auch wieder aushören soll dies zu tun. Ausgebildete Hunde kann man daher besser kontrollieren und ansprechen, als Hunde, die schon ein fehlverhalten entwickelt haben und beispielsweise Autos hüten. Diese sind nicht unbedingt ansprechbar. Und in der Situation haben Hund und Halter dann mehr Stress, als beim richtigen Hüten an Schafen/ Ziegen/ Laufenten und co.
Hat Janne oder Wolke gehütet? Nehme mal an, dass du die Lucky Border-Tonja bist
Liebe Grüße
Louisa und Nikita |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 14.01.2011, 17:20 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| @tonja: Beim Hüten lernt der Hund ja, dass er auf Kommando anfangen soll und auch wieder aushören soll dies zu tun. |
Ja, in der Theorie... Aber wie bei der Schutzhund-Ausbildung klappt das leider nicht immer so, wie gewuenscht. Auch sind schon festgefahrene Verhaltensmuster wie 'Hueten' von Autos durch Hueten an den armen, rumgescheuchten Laufenten/Schafen etc. nicht unbedingt 'abstellbar'
PS was fuer Nutztiere habt Ihr denn, dass Du meinst, das waere gut mit BC Hilfe? _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Bambi97 Gast

|
Verfasst am: 14.01.2011, 18:46 Titel: |
|
|
| Wir haben Ziegen und Hühner. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 14.01.2011, 19:29 Titel: |
|
|
| Klar können auch Showborder hüten, dafür sind die Border ja auch gezüchtet!! |
Eben nicht. Showborder werden rein auf Aussehen (und Gesundheit) selektiert - jedoch nicht auf Hüteleistung.
Auch sind schon festgefahrene Verhaltensmuster wie 'Hueten' von Autos durch Hueten an den armen, rumgescheuchten Laufenten/Schafen etc. nicht unbedingt 'abstellbar'
|
Vor allem hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Das Anglotzen und Verfolgen von Autos ist eine Verhaltensauffälligkeit, an der dringend gearbeitet werden muss. Auch ist ein solcher Hund nicht zwangsläufig für die Hütearbeit zu gebrauchen. _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 14.01.2011, 19:38 Titel: |
|
|
| Dfini hat folgendes geschrieben: |
| Klar können auch Showborder hüten, dafür sind die Border ja auch gezüchtet!! |
Eben nicht. Showborder werden rein auf Aussehen (und Gesundheit) selektiert - jedoch nicht auf Hüteleistung.
|
Was aber keineswegs ausschließt, dass sie Hütetrieb haben. _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 14.01.2011, 19:41 Titel: |
|
|
Absolut nicht. Man kann nur weniger abschätzen, was für eine Mischung man da hat... _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Fellflumumsel Forumsuser

|
Verfasst am: 14.01.2011, 20:30 Titel: |
|
|
Hallo!
Also, meine Wolke zeigt hüteambizionen. Aber nicht gegen Autos, Jogger oder Radfahrer, sondern vorallendingen bei Pferden. Wenn diese zu weit auseinanderstehen, dann versucht sie sie zusammenzutreiben- hinter einem Zaun natürlich. Ich habe auch mal überlegt mit ihr Hüten zu gehen, aber wenn sie das nicht richtig kapiert- und ich das auch nicht verstehe- dann habe ich mehr Schaden als nutzen! Deshalb habe ich es nie gemacht.
Sie ist so wie sie ist super und ist ausgebildeter Therapiehund und hat da ihre Aufgabe, die sie super macht.
Janne hat noch nie Hütesignale gezeigt. Gut sie ist ein Showborder, aber ich glaube sie könnte das auch!
Border wurden ja schließlich zum Hüten gezüchtet- und in jedem Border steckt ein Hütehund- denn das liegt ihnen in den Genen.  _________________ Tonja & die Fellflumumseln |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 15.01.2011, 17:15 Titel: |
|
|
| Border wurden ja schließlich zum Hüten gezüchtet- und in jedem Border steckt ein Hütehund- denn das liegt ihnen in den Genen. |
Da "Hueten" ein Teil des Jagdverhaltens ist, liegt es einigen Hunden "in den Genen" - ist aber sehr haeufig nicht wirklich kontrollierbar / gut und, wie Andrea schon sagte, werden Showborder nun wirklich nicht zum Hueten gezuechtet und ihr Koerperbau bietet sich auch oft genug nicht mehr zum Hueten an.
Huehner sind uebrigens fuer's Hueten nicht wirklich geeignet, sie lassen sich nicht so gut wie Enten und Gaense und Schafe 'zusammentreiben'. Wie das mit Ziegen aussieht, weiss ich nicht. An grosse Ziegen bzw. Ziegen mit Hoernern wuerde ich meinen Hund nicht ranlassen - genausowenig wie an Pferde. Das kann gefaehrlich werden fuer hund (was die meisten Bauern hier (ich lebe in England 'auf'm Land') ja nicht weiter stoert). _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 15.01.2011, 18:47 Titel: |
|
|
Möglicherweise die Show-Border sind die Gelackmeierten bei der ganzen Border"züchterei": Hütetrieb ohne Talent  _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |
|