| |
| !!! Dogs&Fun-Stammtisch !!! Am zweiten Freitag jedes Monats um 19 Uhr im Raum Koblenz - mit Hundefreunden schwätzen und schlemmen! Ankündigung hier
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 17.09.2005, 20:11 Titel: |
|
|
| inga hat folgendes geschrieben: |
| In unseren schlauen Büchern stand, man könnte mit der Schleppfährte anfangen, und dann zur Leckerchenfährte wechseln :) |
wenn ich richtig lese, habt ihr 3 fährten nacheinander suchen lassen? das ist ziemlich viel.... 2 kurze kann man anfangs machen, damit der hund lernt, um was es geht, aber 2x schleppfährte und dann 1x noch leckerchenfährte macht nicht wirklich viel sinn... abgesehen von der konzentration, die dann nicht mehr da ist konfrontiert man den hund mit 2 unterschiedlichen methoden; ich vermute, zum schluss war dann einfach nur noch der "will-to-eat" da aber so lernt wuff nicht die art wie er suchen soll
daher: du kannst auch mit der leckerchenfährte anfangen und dann zur schleppfährte wechseln.
wichtig ist halt, dass du dich recht schnell für eine variante entscheidest, da dies zwei unterschiedliche herangehensweisen sind und wenn du die fährtenarbeit mit deinem hund sinnvoll aufbauen möchtest, solltest du mit nur einer herangehensweise arbeiten _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
Jennifer Gast

|
Verfasst am: 17.09.2005, 21:13 Titel: |
|
|
Würde ja vielleicht dann doch Sinn machen, das in der HuSchu zu machen und nicht so auf eigene Faust?
Wie lange habt ihr denn insgesamt gearbeitet?
Ich hab mal gehört (oder gelesen?), eine Viertelstunde Sucharbeit ist so anstrengend wie 2 Stunden Fahrradfahren :eek: - Hundebeschäftigung für Faule?  |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 18.09.2005, 10:09 Titel: |
|
|
| Jennifer hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mal gehört (oder gelesen?), eine Viertelstunde Sucharbeit ist so anstrengend wie 2 Stunden Fahrradfahren :eek: - Hundebeschäftigung für Faule?  |
die genauen zahlen hab ich nicht im kopf, aber es soll seeeehr anstrengend sein für den hund, sowohl geistig wie auch körperlich - selbst wenn man es dem hund nicht wirklich ansieht...
eine richtige hundeschule für sowas zu finden wird sicherlich nicht ganz einfach (die meisten machen dann doch eher "such-for-fun" und das kann man auch alleine machen ) _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
inga Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 18.09.2005, 14:33 Titel: |
|
|
Unser erstes Treffen war im Grunde die Einstimmung und Denkarbeit für die Menschen. :) Sicher waren wir uns glaube ich alle nur, dass wir nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchten, sondern die Hunde sinnvoll beschäftigen möchten. Jeder Hund ist drei kurze Fährten gelaufen. Wir haben ungefähr 1,5h gearbeitet, d.h. die Hunde hatten relativ lange Pausen zur geistigen "Regeneration".
Am Dienstag wollten wir darüber sprechen, wie wir weiter vorgehen.
Mir persönlich gefallen die Schleppfährten besser, jedoch ist die Gefahr des unkonzentrierten Suchens dabei glaube ich größer.
Gerade bei Darou suche ich nun nach einer Beschäftigung, die gelenkschonend ist, da ich sie mit beginnender Arthrose nicht zwei Stunden mit dem Fahrrad bewegen kann. Allerdings weiß ich von Quittek, dass ich ihn körperlich nur so müde bekomme, dass er dann mal 20min schläft und danach wieder fit ist. Auch hier nützt nur Kopfarbeit.
Liebe Grüße
Inga mit Darou und Quittek |
|
| Nach oben |
|
 |
bschammler Gast

|
Verfasst am: 18.09.2005, 17:22 Titel: |
|
|
Ich muss mit Benny auch auf jeden Fall was gelenkschonendes machen, da seine Arthrose doch schon relativ häufig durchkommt, auch wenn wir es zur Zeit ganz gut im Griff haben.
Er war aber auch ziemlich platt am Abend
Da er apportieren nicht so toll findet, bin ich super froh, dass ihm die Fährtenarbeit (oder die Anfänge davon ) so viel Spass gemacht hat.
Viele Grüße
Britta mit Benny |
|
| Nach oben |
|
 |
yogi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 19.09.2005, 09:10 Titel: @ inga+bschammler |
|
|
hey hey,
also, ich würd auch lieber die schleppfährte "weitermachen"...
hab am wochenende mal mathilda gefragt wg. fährten usw. die arbeitet mit ihren dackeln dann aber mit blutfährten :eek: die wohl zum teil 24 bis 48 std alt sind...(dat wär nix für misch..)
gestern konnt ich auch schön beobachten wie dat flöschen mit der nase arbeitet..
war mit leonie und den wuffs im wald..
hab leonie dann vom weg abseits ins "unterholz" geschickt...
leonie hat dann dort flöschens heiss geliebten futterbeutel versteckt... ich hab sie dann mit such losgeschickt.. und sie hat sich dann original an ihre fussstapfen gehalten , also nase unten und los... sie ist da suuuper heiss drauf.. wir haben das 3bis4 mal gemacht.. ich glaub ich könnt immer noch dastehn und sie suchen schicken....
lieben gruss
dat birjit _________________ Ein Hund ist wie kein anderer
yogi [at] dogs-and-fun [dot] de |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 19.09.2005, 17:09 Titel: |
|
|
| inga hat folgendes geschrieben: |
Unser erstes Treffen war im Grunde die Einstimmung und Denkarbeit für die Menschen. :) Sicher waren wir uns glaube ich alle nur, dass wir nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchten, sondern die Hunde sinnvoll beschäftigen möchten. Jeder Hund ist drei kurze Fährten gelaufen. Wir haben ungefähr 1,5h gearbeitet, d.h. die Hunde hatten relativ lange Pausen zur geistigen "Regeneration".
Am Dienstag wollten wir darüber sprechen, wie wir weiter vorgehen.
Mir persönlich gefallen die Schleppfährten besser, jedoch ist die Gefahr des unkonzentrierten Suchens dabei glaube ich größer. |
ihr macht das schon :) _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|