| |
| !!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alanis Gast

|
Verfasst am: 18.01.2005, 22:31 Titel: Apportieren! |
|
|
Hallo Leute,
wie habt ihr euren Hunden das Apportieren beigebracht?
Meiner läuft z.b. nem Ball hinterher aber er bringt ihn nicht zurück (naja ganz selten schon mal). Viel lieber rennt er weg und will mit mir fangen spielen oder er läßt den Ball nach dem Holen irgendwo desinteressiert fallen.
Gruß Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 18.01.2005, 22:43 Titel: |
|
|
Das interessiert mich, auf die Antworten bin ich auch megagespannt :) _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
stella Forumsuser

|
Verfasst am: 18.01.2005, 23:21 Titel: |
|
|
ich übe es seit heute mit stella. ich habe den tip bekommen ein befüllbare Federtasche (die man für die schule nimmt) statt einen futterdummy zu befüllen. ich mach dort leckerlies rein und verstecke ihn´, aber so das es stella nicht sieht. und dann sag ich stella sie soll ihn suchen, dann bringt sie ihn sobald sie es gefunden hat und dann bekommt sie was daraus.... klappt ganz gut. sie weiß das sie was bekommt wenn sie mir das teil bringt, da ich es direckt auf mache und ihr ein leckerlie raus hole...
wie gesagt, ich habe es heut auch das erste mal gemacht und sie hat es schnell verstanden.
aber andere hier im forum haben bestimmt bessere tipps und machen es nicht zum ersten mal... bin auch gespannt auf antworten... _________________ Mfg Stella und Sindy  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast

|
Verfasst am: 19.01.2005, 00:19 Titel: |
|
|
hallo
ich übe mit meinen welpen ab der 10.ten woche zuhause im flur.
muß aber sagen, dass meine arbeitslinielabbs alle bringtrieb hatten.
wobei ich dann in späteren monaten unterscheide, ball, kong und sonstiges spielzeug muß ohne kommando nicht gebracht werden, meine dummys aber immer.
viele grüße evelyn |
|
| Nach oben |
|
 |
Nemo Forumsuser

|
Verfasst am: 19.01.2005, 09:11 Titel: Re: Apportieren! |
|
|
| Alanis hat folgendes geschrieben: |
| Meiner läuft z.b. nem Ball hinterher aber er bringt ihn nicht zurück (naja ganz selten schon mal). Viel lieber rennt er weg und will mit mir fangen spielen oder er läßt den Ball nach dem Holen irgendwo desinteressiert fallen. |
Hallo Andrea,
Wir hatten mit Nemo auch die Probleme, Dummy oder irgendwas anderes aufgenommen und weg damit zum Spielen usw. Wir haben im Apportierkurs folgenden Ratschlag bekommen:
Wir sollten den Futtersack benutzen (Wie Stella geschrieben hat) und daraus gab es dann eine Mahlzeit draussen (entweder früh oder Abends). Bevor der Futtersack geworfen wird, den Hund damit ein bißchen "ägern" und zeigen das was drin ist. Für Nemo hatten wir eine lange Leine (10 bis 20 m) benutzt. So kann er dann ganz vorsichtig zu dir gezogen werden, nachdem er den Futtersack aufgenommen hatte und dann gibts gleich aus dem Futtersack einen Happen. So stellt er dann irgendwann den Bezug her, ach ich muss es zu Dir bringen. :o Das macht man ein paar mal bis eben seine Ration aufgegessen ist. Bei Nemo hat es allerdings ein 3/4 Jahr gedauert bis es zuverlässig mit Vorsitzen ohne Leine in jedem Gelände geklappt hat.
Mit unserem "Kleinen" Pinnu ist es kein Problem der trägt alles rum und bringt es einem ganz stolz. Mit ihm arbeiten wir auch mit dem Futtersack. _________________ Viele Grüße
Stefan (der im Forum schreibt) + Irene und Nemo + Pinnu
www.icomedia.com/fotografie/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Rosa Gast

|
Verfasst am: 19.01.2005, 09:31 Titel: |
|
|
Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Lore, unserem Labbimädchen, musste ich das gar nicht richtig beibringen. Sie hat alles zu mir gebracht und wurde dafür gelobt.
Bei Momo mussten wir ganz anders anfangen. Sie spielt auch nicht gerne Ball oder bringt etwas. Anfangs wurden ihr die Dummies zugeworfen, wenn sie es gefangen hat, wurde sie kräftig gelobt (man musste aber schon mit der hand unter dem Dummy sein, weil sie es sofort ausgespuckt hat). Das war alles im Abstand von ca 1 m. Danach haben wir an der kurzen Leine geübt, Dummy weggeworfen und wenn sie hinterher ist, zurückgerufen und an der leine notfalls zurückgeholt. Dann haben wir die Abstände vergrößert und an der Schleppleine trainiert.
Viel Erfolg! |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 19.01.2005, 10:07 Titel: |
|
|
| Rosa hat folgendes geschrieben: |
| (man musste aber schon mit der hand unter dem Dummy sein, weil sie es sofort ausgespuckt hat). Das war alles im Abstand von ca 1 m. Danach haben wir an der kurzen Leine geübt, Dummy weggeworfen und wenn sie hinterher ist, zurückgerufen und an der leine notfalls zurückgeholt. Dann haben wir die Abstände vergrößert und an der Schleppleine trainiert. |
Und wie habt ihr sie dazu gebracht, den Dummy nicht mehr gleich auszuspucken? Das tut nämlich Monty. Er bringt zwar alles unverzüglich, läßt es aber vor mir auch sofort fallen. Wenn ich es ihm wieder ins Maul gebe, spuckt er es sofort wieder aus. _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alanis Gast

|
Verfasst am: 19.01.2005, 14:09 Titel: |
|
|
Hallo Leute,
vielen Dank für die bisher eingegangenen Hinweise, werde das mal so probieren. Dürfte mit dem Futtersack gehen mein Hund ist seeeeehr verfressen *G*.
Gruß Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Fredi Forumsuser

|
Verfasst am: 19.01.2005, 14:15 Titel: |
|
|
| monja hat folgendes geschrieben: |
| Wenn ich es ihm wieder ins Maul gebe, spuckt er es sofort wieder aus. |
Macht er das nur bei Dummys oder bei allen anderen Dingen auch?
Liebe Grüße,
Fredi _________________ Friederike
mit "Golden-Alwin vom Kanarienhof" (G/R) und "Nightdream's Nele vom Kanarienhof" (G/H)
Fredi.Wedel [at] gmx [dot] de
www.inverness-golden.de |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 19.01.2005, 15:07 Titel: |
|
|
Hallo Fredi,
macht das denn einen Unterschied?
Ich hab mich wahrscheinlich etwas mißverständlich ausgedrückt, denn mit Dummys hab ich noch gar nicht angefangen (die muß ich mir erst mal noch besorgen und ich warte ja auch noch auf "die drei Apporte", das ich bestellt habe).
Alles andere was wir probiert haben, ob Holzstücke, Ball, Socke egal was bringt er und läßt es aber sofort aus dem Maul fallen. So schnell kann ich meistens gar nicht reagieren
@Andrea
Sorry, daß ich deinen Thread mißbrauche  _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
JanaLPN Forumsuser

|
Verfasst am: 19.01.2005, 15:14 Titel: |
|
|
So schnell kann ich meistens gar nicht reagieren
|
Und das ist der Punkt! Ich nehme an, du versuchst, schnell nach dem Gegenstand zu greifen, damit du ihn hast, bevor er herunter fällt? Was geht also im Hund vor? Na gut, wenn Frauchen das haben will, gebe ich es ganz schnell her – schwupps, liegt es unten. Was du aber tun musst, ist, den Hund zu loben, WENN ER HÄLT, nicht, wenn er ausgibt.
Grüße _________________ Jana mit Liza, Nell und Grille ...sowie Plastic im Herzen
Flying Flap Ears |
|
| Nach oben |
|
 |
Rosa Gast

|
Verfasst am: 19.01.2005, 15:17 Titel: |
|
|
| Und wie habt ihr sie dazu gebracht, den Dummy nicht mehr gleich auszuspucken? Das tut nämlich Monty. Er bringt zwar alles unverzüglich, läßt es aber vor mir auch sofort fallen. Wenn ich es ihm wieder ins Maul gebe, spuckt er es sofort wieder aus. |
Ich habe die Zeiten verlängert. Ich habe ihr nicht gleich das Dummy aus dem Maul genommen, sondern 1 sec. gewartet. Und die zeiten habe ich weiter rausgezögert, immer nur ein bisschen und nicht gleich 30 sec gewartet. Und wenn sie es doch gleich ausgespuckt hat, gab es dafür kein Lob.
Wichtig ist, immer nur ein Sache gleichzeitig üben. Die Tragezeit vom Dummy verlängern und nicht gleichzeitig an anderen neuen Dingen üben.
Hoffe, das hilft ein wenig. |
|
| Nach oben |
|
 |
stella Forumsuser

|
Verfasst am: 19.01.2005, 15:24 Titel: |
|
|
@monja: wie ich schon geschrieben habe, habe ich auch angefangen zu üben. hab eine leere federtasche genommen und leckerlies rein gefüllt. dann verstecke ich das teil und wenns sie es gefunden hat. bringt sie ihn zu mir. sie behält es im maul... was ich gar nicht gedacht hätte bei stella. es ging fix. ich denke mal, das mit dem futterdummy ist ne gute sache, da der hund sieht das er genau daraus etwas bekommt, was er dir gebracht hat.
oder sehe ich das falsch ????? _________________ Mfg Stella und Sindy  |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 19.01.2005, 15:35 Titel: |
|
|
| JanaLPN hat folgendes geschrieben: |
| Ich nehme an, du versuchst, schnell nach dem Gegenstand zu greifen, damit du ihn hast, bevor er herunter fällt? Was geht also im Hund vor? Na gut, wenn Frauchen das haben will, gebe ich es ganz schnell her ? schwupps, liegt es unten. Was du aber tun musst, ist, den Hund zu loben, WENN ER HÄLT, nicht, wenn er ausgibt. |
Mir sind grad sämtliche Lichter aufgegangen!! Genauso ist es!! Und je schneller ich danach greife damit es nicht runterfällt, desto schneller spuckt er es aus.
| Zitat: |
| Ich habe die Zeiten verlängert. Ich habe ihr nicht gleich das Dummy aus dem Maul genommen, sondern 1 sec. gewartet. Und die zeiten habe ich weiter rausgezögert, immer nur ein bisschen und nicht gleich 30 sec gewartet. Und wenn sie es doch gleich ausgespuckt hat, gab es dafür kein Lob. |
So werden wir das probieren. Vielen Dank euch beiden!! :)
@Sindy
Das Bringen ist bei Monty nicht das Problem, sondern das Halten. Aber das mit dem Futterdummy ist eine prima Idee, denn Monty kann man mit Fressen auch bestechen  _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
LaLuna Forumsuser

|
Verfasst am: 19.01.2005, 15:39 Titel: wir haben jetzt angefangen |
|
|
mit der Apportierarbeit. Dazu habe ich länger nach einer Ausbildungsmöglichkeit gesucht und endlich jemand sehr kompetentes gefunden. Jemanden, der auch schon mit dem Ausbilder Adrian Lunn zusammengearbeitet hat. Lunn ist ein bekannter Ausbilder von Labbis und gibt Seminare in der Apportierhundearbeit.
Mir wurde gesagt:
Erstmal zu Hause üben, den Hund vorsitzen lassen minutenlang. (Steadynessübung)
Nächste Übung den Dummy ins Maul geben mit Kommando "halten", wenn ers macht, loben..Übung ausbauen. Dummy sollte mittig ins Maul gegeben und gehalten werden, aufpassen, dass der Hund den Dummy nicht knautscht.
Nicht allein in Wald und Flur üben, hab ich auch erst falsch gemacht.
Der Hund muss auch schon gut in der Unterordnung stehen, wenn man mit Apportierarbeit beginnt.
In der 1. Schnupperstd.(lkostenlos) wurde erstmal der Beutetrieb des jeweiligen Hundes getestet. Der Hund musste beim HF im Sitz bleiben, während der Dummy vom Trainer in ca. 10 m mit einem bestimmten Laut, den der Trainer ausstösst (Brrrrrrrrrrrrrrt, klingt wie Vogelgezwitscher, macht den Hund aufmerksam) geworfen. Der Hund muss nun im Sitz bleiben und markieren, also schauen, wo liegt der/das Dummy. Erst wenn der HF mit Handzeichen und dem Kommando "Apport" seinen Hund losschickte, gings los. Vorher sollte der Hund nicht einspringen. Deshalb haben wir zuvor erstmal mit den Hunden auf der Wiese eine lange Bleibübung gemacht, die Hunde lagen in einer Reihe im Platz, während wir HF uns ca. 10-20 m von den Hunden entfernten.
Luna hat erst kurz gesucht, dann gleich gefunden. Bei den anderen Labbis wars genauso. Der Hund durfte nun mit dem Dummy erst mal über die Wiese sausen, denn wenn das Dummy gleich abgenommen wird, ist die Enttäuschung gross für den Hund, wieso soll ich bringen,wenn man es gleich abgenommen bekommt. Also wurde dem Hund nach kurzer Zeit ein Tauschdummy angeboten als Belohnung. Allen Hunden wurde ein sehr guter Beutetrieb bescheinigt und ab Freitag gehts nun richtig los.
Die 2 Std., die wir übten,waren für Mensch und Tier einfach toll, es wird mit viel Lob und Lockerheit geübt, das überträgt sich nur positiv auf Hund und Mensch.
Ende Januar ist im Raum PF ein Seminar vom DRC angeboten, Dummyarbeit und Unterordnung für Anfänger. _________________ Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|