| |
| !!! Mitglied werden !!! Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alanis Gast

|
Verfasst am: 07.02.2005, 20:05 Titel: Radfahren |
|
|
Hallo,
würde gerne demnächst mit meinem Hund mit dem Rad fahren. Wie alt muß der Hund da sein? Wie macht ihr Radtouren mit Hund?
Gruß Andrea
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 07.02.2005, 20:53 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
ich hab Deinen Beitrag editiert und das Foto in den ersten gestellt, da wo Du es hinhaben wolltest
Zum Radfahren. Unsere Lieblingsbeschäftigung. Der Hund sollte mind. 1 Jahr alt sein und ganz wichtig, körperlich gesund.
Anfangs nur kurze Strecken fahren, den Hund dabei das Tempo bestimmen lassen. Die meisten laufen liebend gerne im Trab. Dann kann man anfangen die Länge zu steigern.
Ich persönlich halte gar nichts davon mit Hunden angeleint Rad zu fahren. Besser ist es sie hören so gut dass sie auf entsprechende Kommandos reagieren.
(Schwierig ist es dem Hund beizubringen dass man selber auf der Straße fährt, während er auf dem Bürgersteig bleiben muss. Aber nix für den Anfang, bloß nicht nachmachen )
Ich nenne Dir mal unsere.
Rechte Seite = Hund soll nach rechts ausweichen
Linke Seite = Hund soll nach links ausweichen *logo*
(die beiden Kommandos gibt es von mir wenn uns Leute entgegenkommen, damit der Hund nicht mitten durch läuft)
Halt = sofortiges stehenbleiben
Hand = Hund soll neben dem Fahrrad an der rechten Seite laufen.
Fuß = linke Seite bei Fuß, selbes Kommando als wenn man ohne Rad unterwegs ist.
Wichtig ist noch dem Hund zu zeigen dass man niemals in das Rad springt und auch nie direkt davor herläuft.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein, wenn Du noch Fragen hast, her damit :) _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 07.02.2005, 21:57 Titel: |
|
|
Ich finde das angeleinte Radfahren schon deswegen schwierig, da der Hund sonst permanent trabt, was ich insbesondere für große/schwere Hunde nicht so prickelnd finde.
Wir fahren auch Rad (leider jedoch nur sehr wenig - die Herzliga eben), aber wenn angeleint bis zum Wald (ca. 5 Minuten), dann können die Monster rennen und toben, bei Bedarf auch mal ein Stück am Rad direkt laufen. _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Alanis Gast

|
Verfasst am: 08.02.2005, 11:11 Titel: |
|
|
Hallo Heike,
danke das du das kleine Bild gelöscht hast!
Alanis ist jetzt erst neuneinhalb Monate, also meinste nicht das wenn ich ganz langsam fahre könnte man ne kurze Strecke machen, meine damit in etwa Schrittgeschwindigkeit (so das ich mich grad noch auf dem Rad halten kann *g*)? Körperlich gesund ist er.
Es gibt doch so Vorrichtungen die man am Fahrrad befestigt und der Hund daran angeleint wird haste damit Erfahrung?
Gruß Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
loesi007 Forumsuser

|
Verfasst am: 08.02.2005, 12:26 Titel: |
|
|
Hallo, Andrea !
Meiner Meinung nach solltest Du wirklich noch 2-3 Monate warten. Du kannst beim Knochenbau mehr kaputt machen, als es nützt und auch mit 1 Jahr ist der Knochenbau Deines Hundes noch nicht vollendet, so dass es ausreicht, wenn Du DANN langsam anfängst (ist doch sowieso zu kalt draussen ).
Candy läuft sehr gut an der Leine (Kurzleine ca. 1 Meter), so richtig geübt haben wir es nie, es klappte von Anfang an. Natürlich lasse ich sie nur an der Leine, wenn wir durch unser Dorf traben (!), sobald wir auf den Feldern sind, kann sie frei laufen. Wichtig ist, falls Du es mit Leine versuchst, die Leine nicht um das Handgelenk oder den Lenker wickeln. Sie darf nur lose in einem oder zwei Fingern liegen, damit Du sofort loslassen kannst, wenn Hundi ein Kaninchen oder ähnliches sieht.
Die Haltevorrichtungen, die Du erwähnst, heißen "Springer" und bestehen aus einer Stange, die an der Sattelstütze befestigt wird. An dieser Querstange befindet sich ein kurzes Seil mit Haken. Das Seil ist an der Stange mit einem Kunststoffring befestigt, der platzen soll, falls Hundi stiften geht, damit Du nicht die Schwerkraft testen mußt. Soweit nicht schlecht, aber die Dinger sind sauteuer (selbst bei Ebay gebraucht noch über 100,- €), so dass ich bislang zu geizig war, sie zu testen.
Also warte noch ein bisschen und teste mal die Kurzleine....
Liebe Grüße aus dem noch närrischen Rheinland.....
Stefan |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast

|
Verfasst am: 08.02.2005, 12:45 Titel: |
|
|
ich fange mit meinen kleinen so mit 6 -7 monaten an sie ans rad zu gewöhnen.
da wird halt dann mal ein paar hundert meter gefahren, vielleicht mal einen km, weicher boden ohne leine.
später (11/ 12 monate) steigere ich
viele grüße evelyn |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 08.02.2005, 16:43 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
| Alanis hat folgendes geschrieben: |
| Alanis ist jetzt erst neuneinhalb Monate, also meinste nicht das wenn ich ganz langsam fahre könnte man ne kurze Strecke machen, meine damit in etwa Schrittgeschwindigkeit (so das ich mich grad noch auf dem Rad halten kann *g*)? Körperlich gesund ist er. |
Mit 1 Jahr meinte ich eher die richtigen Radtouren. War blöd ausgedrückt.
Aaron war 9 Monate alt als wir Radfahren übten.
| Zitat: |
| Es gibt doch so Vorrichtungen die man am Fahrrad befestigt und der Hund daran angeleint wird haste damit Erfahrung? |
Springer nennen die sich. Sind recht teuer. Habe ich mir aber nie gekauft, weil immer ohne Leine unterwegs. _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Alanis Gast

|
Verfasst am: 09.02.2005, 15:18 Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
gut es ist noch ein bissel kalt draußen, aber ich würde zum Probieren eh in den Wald fahren mit dem Auto (sprich weicher Boden), langsam fahren und ihn ohne Leine laufen lassen. Er flitzt auch bei normalen Spaziergängen ziemlich durch die Gegend *G*.
Gut 100 € sind sehr teuer, allerdings würde ich sagen biste immer auf der sicheren Seite mit dem Springer. Bei uns sind immer recht viele Jogger, Spaziergänger und Radler unterwegs und mein Hund hat immer Angst vor entgegenkommenden Leuten und bellt dann wie ein Verrückter und ist (zumindest im Moment) nicht wirklich kontrollierbar.
Gruß Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
bergeramy Forumsuser

|
Verfasst am: 22.04.2005, 14:11 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
ich rate dir ganz dringend davon ab mit deinem kleinen jetzt schon Radtouren zu machen. Die Knochen haben sich noch nicht genügend gefestigt und man kann durch eine zu frühe Beanspruchung mehr kaputt machen, als man im ersten Augenblick denkt....
Am besten wäre es wenn du das HD Ergebnis abwartest und dann langsam anfängst.
Aber am allerbesten erst mit dem Radfahren anfangen wenn der Hund 1,5 Jahre alt ist und kein HD Befund vorliegt.
VG Anja |
|
| Nach oben |
|
 |
Sista Gast

|
Verfasst am: 08.07.2005, 11:09 Titel: Radfahren |
|
|
Also ich würde gern mit dem Mädls abwechselnd Radfahren. Nun meine Frage wie stell ichs am besten an die beiden dafür zu begeistern? Wie kann ich das fahren alles so absichern damit nix passiert? Wir laufen ja auch mit den beiden aber sie sind halt so, sobald was interessantes ist bleiben sie stehen und gucken erstmal ne Weile !
Ich hab halt da dann Angst wenn sie das bei Radfahren auch machen und es micht dann runter knallt oder mit den Mädls was passiert :eek: ! Ohne Leine geht eben gar nicht!
Gebt mir mal ein paar Tips :)
Vielen Dank
Daniela: Themen verschmolzen  |
|
| Nach oben |
|
 |
-eVa- Forumsuser

|
Verfasst am: 08.07.2005, 11:14 Titel: |
|
|
hiho,
vielleicht erst mal mit den beiden spazierengehen und dabei das rad mitschieben, so dass sie das rad und die geräusche kennenlernen? es gibt ja auch diese speziellen fahrradhalterungen, vielleicht sind die was für euch. oder ein kommando einführen (z. b. rad) bei dem net geschnuppert werden darf, das wär ja ne idee...
ich kann dir nur von cheyenne berichten: sie bleibt ja normalerweise auch überall stehen und schnuppert an jedem eck, aber wenn wir radfahren, dann ist ihr das rennen so wichtig, dass sie nirgends mehr stehen bleibt, außer wenn sie mal muss. hingefallen bin ich dabei noch nie, ich fahre mit der normalen leine auf längster einstellung, so dass man auch noch gut zeit hat abzubremsen. und so richtig rasen tut man ja eh nicht.
viel spaß jedenfalls. _________________ lg -eVa- mit den puschelZ leo und cheyenne
Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sista Gast

|
Verfasst am: 08.07.2005, 11:27 Titel: |
|
|
Das hab ich ja gar ned mitgekriegt das es da schon nen Thread gibt!!
Danke fürs verschieben!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alanis Gast

|
Verfasst am: 12.08.2005, 10:21 Titel: Fahrrad fahren! |
|
|
Hallo Leute,
Alanis ist nun gut 15 Monate alt, würde jetzt gerne mit dem Radfahren anfangen. Wie macht ihr das und wie weit seit ihr am Anfang gefahren?
Gruß Andrea |
|
| Nach oben |
|
 |
Thin Lizzy Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 12.08.2005, 10:28 Titel: |
|
|
da les ich mal gespannt mit!!möchte mit lieschen nämlich auch langsam anfangen :) _________________ Anke mit Lizzy und Dasha
My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan |
|
| Nach oben |
|
 |
Andy Forumsuser

|
Verfasst am: 12.08.2005, 10:32 Titel: |
|
|
Radfahren
hattest du das nicht schonmal?  _________________ Andy |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|