| |
| !!! Mitglied werden !!! Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 19.02.2005, 17:41 Titel: Beim nächsten Hund wird alles anders :-) - und jetzt Agility |
|
|
Hallo an alle Agility-Betreibenden!
Was würdet ihr beim nächsten Hund ausbildungstechnisch anders machen?
Bin gespannt....
Grüßle
Andrea mit Scott und Hope _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Nach manchem Gespräch mit Menschen hat man den Wunsch einen Hund zu streicheln,
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
-eVa- Forumsuser

|
Verfasst am: 21.02.2005, 12:06 Titel: |
|
|
Wir machen zwar kein echtes Turnieragility, doch hin und wieder auf dem Hupla einen Spaßparcours... hab den Hupla ja gewechselt und würde jetzt NIEMALS wieder versuchen, den Hund mit Leckerlis über Hindernisse zu locken, sondern ihn langsam hinzushapen, dass er sich die Hindernisse selbst erarbeitet... _________________ lg -eVa- mit den puschelZ leo und cheyenne
Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel. |
|
| Nach oben |
|
 |
olivermenn Forumsuser

|
Verfasst am: 21.02.2005, 12:55 Titel: |
|
|
| -eVa- hat folgendes geschrieben: |
| ...sondern ihn langsam hinzushapen... |
Hallo Eva,
erklär doch bitte einmal, was Du hier genau machst.
lg
oli |
|
| Nach oben |
|
 |
-eVa- Forumsuser

|
Verfasst am: 21.02.2005, 13:06 Titel: |
|
|
Hi Oli,
| Zitat: |
| erklär doch bitte einmal, was Du hier genau machst. |
Hast du dich schon bissi mit dem Free-Shaping beim Clickern auseinandergesetzt? Da wird jede Bewegung in Richtung Hindernis geclickt, also zuerst nur der Blick, dann ein Schritt drauf zu etc.
Machen wir z. B. bei unserem Hindernisparcours so - Wippe etc.
Es wird z. B. auch geclickt, wenn Hund nur 1 Fuß aufs Wackelbrett setzt usw.
Vom Locken halte ich deswegen nichts, weil der Hund dann nur heiß aufs Leckerli ist und gar nicht mehr schaut, wo er eigentlich hinstiefelt.
Ist es dir jetzt ein wenig klarer? _________________ lg -eVa- mit den puschelZ leo und cheyenne
Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel. |
|
| Nach oben |
|
 |
olivermenn Forumsuser

|
Verfasst am: 21.02.2005, 13:20 Titel: |
|
|
Dank Dir erst einmal.
Jeder Click wird ja, soweit ich weiß, zunächst mit Leckerchen konditioniert.
Erhält denn der Hund beim späteren Training, also nach der Konditionierungsphase, keine Leckerchen mehr?
lg
oli |
|
| Nach oben |
|
 |
-eVa- Forumsuser

|
Verfasst am: 21.02.2005, 13:24 Titel: |
|
|
Doch, Click ist immer Leckerli... aber später kann man dann das C+B (Click und Bestärkung) ausschleichen, also z. B. nachdem Hund komplett über die Wippe gelaufen ist, gibts Click. Wenn der Hund irgendwas ganz sicher kann (also z. B. Sitz), gibts eigentlich kein Click mehr dafür, nur noch ganz selten, oder in besonderen Situationen (=variable Bestärkung). _________________ lg -eVa- mit den puschelZ leo und cheyenne
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 21.02.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Hallo Eva,
das ist mit Sicherheit ein toller Weg.... :)
ich werde ihn aber mutmaßlich nicht gehen..., denn ich fange so kleinschrittig an, dass ich es FÜR MICH legitim finde, dem Hund zu zeigen, was ich von ihm will... habe aber auch noch nie die "Futtermethode" angewendet...
Anders sähe es aus, wenn ich einen sehr vorsichtigen /ängstlichen Hund hätte, dann würde ich evtl auf die von dir vorgeschlagene Weise tun...
Grüßle aus dem verschneiten Allgäu :-) _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
-eVa- Forumsuser

|
Verfasst am: 21.02.2005, 21:16 Titel: |
|
|
Mag vielleicht auch ein Unterschied sein, ob man Agi turniermäßig betreibt oder ob man es "nur so" zur Beschäftigung macht...
Ich hab halt viele Hunde auf meinem alten Hupla gesehen, die z. B. bei einer Leite durch die Sprossen gefallen sind, weil sie nur fixiert aufs Leckerli waren und ohne nachzudenken, dem Gutti hinterher sind...
Teilweise find ich locken aus legitim, dann aber mit dem Finger mehr als zeigen und nicht mit dem Leckerli vor der Nase... _________________ lg -eVa- mit den puschelZ leo und cheyenne
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 21.02.2005, 22:43 Titel: |
|
|
Wieder mal: ganz deiner Meinung.... :)
Ich zeige meinen Hunden auch ohne Spieli und Futter am Anfang was ich möchte, zur Belohnung gibts dann entweder das eine oder das andere .... werde auch ein paar Dinge beim Agility clickern bei meinem nächsten Hundi :-)... aber eher erst in der Ausführungsphase... das heißt ich zeige es, belohne ein paar mal und möchte das dann so präzise von meinem Hund sehen --> C&B _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
Imkepongo Gast

|
Verfasst am: 22.02.2005, 09:22 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich kann dazu beitragen, was ich beim nächsten Hund anders gemacht habe. Gilt das auch?:-)
Mit Pongo habe ich als er 1,5 Jahre alt war mit Agi angefangen.
Mit Cayuga habe ich als erstes mit 16 Wochen begonnen, die Kontaktzonen zu shapen. Das heißt ich habe es als Verhaltenskette von hinten begonnen zu trainieren, dass sie das Steh auf der Kontaktzone verinnerlicht. Ich trainiere nur recht selten mit ihr, aber sie hat es ganz gut verstanden.
Den Slaom hab ich wie bei Pongo als Gasse geübt, hab mit 10 monaten angefangen und mir recht viel Zeit gelassen, seit 4 Wochen etwa kann sie ihn sehr gut.
Mit Hürden arbeite ich recht wenig, ca. 1 mal im Monat seit sie 10 Monate alt ist, dann meist verschiedene Kombinationen wo ich mehr Führigkeit trainiere, da sie schnell hochdreht.
LG Imke |
|
| Nach oben |
|
 |
Dfini Forumsuser

|
Verfasst am: 22.02.2005, 11:02 Titel: |
|
|
Hi,
das gilt ja nur bedingt
Habe meine letzten beiden Hunde, die ich im Agi geführt habe auch an den Zonen englisch (also von hinten) aufgebaut, allerdings ohne Clicker....
genauso sieht es mit dem Gassenslalom aus :-)...
Scottie hab ich damals noch mit dem V-Slalom angelernt, mich überzeugt heutzutage aber die Gasse mehr :-)
Viele Grüße
Andrea mit Scott und Hope _________________ Grüßle Andrea mit Hope (Dfini) & Day (Deeesi)
Maxim Gorki
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|