Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Rhein-Sieg-Stammtisch !!! Jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Alpenhaus Siegburg - in netter Atmosphäre plaudern und fachsimpeln! Ankündigung hier  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Gras fressen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
monja
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 20:53    Titel: Gras fressen Antworten mit Zitat

Hallo,

dieses Verhalten ist mir letztes Jahr schon aufgefallen und jetzt da das neue Gras spriest wieder:

Monty ist wohl unter das Weidevieh gegangen sleeping cow

Er steht auf der Wiese und weidet wie ein Schaf Mit den Augen rollen und vergißt die Welt um sich herum. Er frißt aber beileibe nicht jedes Grün sondern ich habe das Gefühl er sucht sich gezielt bestimmte Gräser/Kräuter aus.
Was ich schon beobachtet habe: grade auf Quecke fährt er total ab, das rupft und kaut er mit Begeisterung Mit den Augen rollen

Kann das eine Mangelerscheinung sein oder ist das normales Verhalten?
Machen das eure Hunde auch?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arko
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hei,

ja, meine 2 machen das auch. Vielleicht schmeckt einfach lol .

Hab keine Ahnung, warum die beiden das machen.

Vielleicht wollen die mal Kühe werden? sleeping cow

Andrea, Arko und das Littlefoot

*Wir alle sind Engel mit einem Flügel..nur zusammen können wir fliegen*
Ruebe
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Leo findet es auch total toll!!!! *hmmmlecker*

Aber was er auch schonmal öfters macht....beim rennen Schnauze ins Gras und dabei die besten Halme abrupfen....roll vor lachen...sieht so ulkig aus, ist aber zu schnell für die Cam... Mit den Augen rollen

Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arko
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hab nen Foto von´s Paule gefunden :

Beim weiden:

Andrea, Arko und das Littlefoot

*Wir alle sind Engel mit einem Flügel..nur zusammen können wir fliegen*
Andrea B.
Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

meine machen es wenn es ihnen nicht gut geht , zum magen reinigen denn sie göbeln es wieder aus.andere sagen, dass im gras irgendwelche substanzen sind die der hund benötigt und sonst nirgends bekommt. ich weiß es nicht.
AnjaEddy
Gast

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich weiß nicht warum, aber meiner macht das auch biggrin ! Er vergißt dann regelrecht alles um sich herum und ist richtig am genießen! Und anscheinend gibt es wirklich Unterschiede bei den Gräsern...denn es wird erst sorgfältig beschnuppert und ausgesucht cool lol !

Meiner ist auch schon in eine Getreidefeld (kenn mich da Sortenmäßig nicht so gut aus) gegangen und hat dort gegrast. Allerdings hat er sich später dann auch übergeben...denke mal, das liegt an der Spritzerei! Seitdem darf er nur noch auf "unberührten" Wiesen grasen!

Gruß
Ruebe
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 17.04.2005, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Aishe und Lyco haben danach immer göbeln müssen oder Durchfall gehabt. Mit den Augen rollen

Leo hat sowat dann nie... ? :)

Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amira
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Amira weidet auch wie eine Schaf schaf määähhhh biggrin

LG

Claudia
Angelica
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 08:36    Titel: Re: Gras fressen Antworten mit Zitat

monja hat folgendes geschrieben:
grade auf Quecke fährt er total ab, das rupft und kaut er mit Begeisterung Mit den Augen rollen

Ich musst jetzt erstmal googeln um zu wissen, was Quecke überhaupt ist.
Meiner gibts sich mit normalen Gras zufrieden. Im Moment rupft er jedoch die gelben Blüten vom Löwenzahn ab. Die sollen ja sehr schmackhaft und süss sein. Er weidet wie ein Schaf...
Aber Verdauungstechnisch hat er keine Probleme (die Wiesen hier sind alle ungespritzt, weil größtenteils Pferdeweiden) auch würgen tut er nicht. Solang es ihm nicht schadet kann er Schaf oder Kuh spielen...

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jutta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

Meine verhalten sich derzeit auch eher wie Kuehe (immer ohne Erbrechen und/oder Durchfall danach) - und das tun sehr viele Hunde hier, die uebrigens alle unterschiedliches Futter bekommen. Wenn wir Menschen uns unterhalten dann auf den Feldern, kann es sein, dass 10 wild grasende Hunde um uns rum verteilt stehen.

Mein Tierarzt meinte, als ich ihn schon vor Jahren danach fragte, dass manche Hunde das schlicht und ergreifend moegen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 08:41    Titel: Antworten mit Zitat

Gras fressen kann mehrere Ursachen haben.

Es ist warm und der Hund ist "durstig". Er sucht sich die staftigen Gräser aus.

Der Hund hat Halsweh, bzw. Belag auf den Mandeln. Mit dem Gras versucht er das zu beheben. (Halsweh ist eindeutig durch ständiges Schlucken erkennbar).

Der Hund bekommt mit seinem Fressen nicht genug Rohfaser die er für die Verdauung braucht.

Dem Hund ist übel. Gras verursacht unter Umständen Brechreiz, das machen Hunde wenn sie etwas im Magen haben, wass sie nicht loswerden können (z.B. ein Haarbüschel).
sternchen
Gast

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Meine beiden machen es auch. Und zwar auch aus verschiedenen Gründen.
Im Frühling fressen sie nur das ganz frische Gras, kleine hellgrüne Halme und die regelrecht mit Genuß, also langsam, sehr gezielt und kauend.

Es kommt aber auch vor, wenn tatsächlich einem von beiden schlecht ist. Dann allerdings sind deutliche Unterschiede zum ersten Verhalten zu sehen. Das Ganze passiert rasend schnell, es wird alles gefressen, was vors Maul kommt und das Kiloweise. Ne halbe Stunde später können sie sich dann endlich freier fühlen - nämlich nach dem brechen.

Momentan glaub ich aber auch, daß ihnen das Gras einfach schmeckt.
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Machen meine Jungs auch. Schon ewiglich :) fast immer zur derselben Zeit, nämlich jetzt im Frühling und dann wieder im Herbst. Den richtigen Sommer über kaum.
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NovaScotia
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab auch so ne Kuh zuhause. Raus kommt das nie wieder, er scheint es in diesem Fall zu brauchen.

Was haben die Barfer unter Euch denn für Erfahrungen. Das die Hunde ja einen Gemüse-Obst-Brei erhalten, fressen diese Hunde auch so viel Gras?

Ningo ist ja schon eine Weile kein Barfer mehr, hab also keinen Vergleich parat.
sternchen
Gast

BeitragVerfasst am: 18.04.2005, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

NovaScotia hat folgendes geschrieben:
Was haben die Barfer unter Euch denn für Erfahrungen.

Meine beiden werden zwar nicht ausschließlich gebarft, bekommen aber sehr viel Gemüse, teilweise auch Obst. Und dennoch ist das Gras megalecker!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.