Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

Mitglied werden ? Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier 

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Hundeernährung :: Pro & Contra
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Ernährung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Julietta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 13:34    Titel: Hundeernährung :: Pro & Contra Antworten mit Zitat

Nun habe ich mich in der Uni spontan dazu bereit erklärt, die Podiumsdiskussion als Unterrichtsmethode vorzustellen. Nun soll die von mir vorbereitete Podiumsdiskussion für Schüler von den anwesenden Studenten simuliert werden.
Glücklicherweise durfte ich mir das Thema aussuchen - musste nur irgendwie zoologisch sein.

Thema: Hundeernährung
Ich habe jetzt überlegt: drei Vertreter jeweils einer Gruppe, die auf dem Podium diskutieren sollen. Ich bin Moderator. Die Studenten werden in die drei Gruppen geteilt und bekommen jeweils einen Text über:

1) vegetarische Hundeernährung
2) Frischfleisch
3) Fertigfutter

...dann kann die Diskussion beginnen.

Was will ich jetzt von euch? Habe schon einges im Netz gefunden, doch wer hat noch mher Argumente PRO und CONTRA für irgendeine der drei Gruppen. MUSS nicht besonders wissenschaftlich sein - kann aber! Bin auch für gute Links dankbar!
Herzlichen Dank auch...
Julia mit Einstein & Joyce
Viola
Vorstand Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

Contra vegetarische Ernährung:
Mein TA hat mir mal erklärt, dass es zu einem gravierenden Abfall des Harnsäurespiegels kommt, wenn man Hunde fleischlos ernährt, die Folge davon seien Nierenprobleme.
Ich fragte ihn damals, ob ich Zuzia nicht nur Gemüse und Reis etc. zur Gewichtsreduktion geben könnte und er riet mir dringend davon ab.

Pro Fertig- (Trockenfutter): Praktisch in der Fütterung, mittlerweile in gutem Futter alles enthalten, was Hund braucht.

Pro Frischfleischfütterung: Artgerecht

Contra Frischfleischfütterung: kann Bakterien enthalten, ist oft nicht praktikabel

Das fällt mir so auf die Schnelle ein.

Liebe Grüsse und eine lebhafte Diskussion!
Viola
Julietta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Freut mich, dass die ersten Pro & Contra's schon gepostet wurden. Werde die Texte für die jeweilige Gruppe auch selbst zusammenstellen, weil es ja "schülergerecht" verpackt sein sollte. Daher sind kurze, aber prägnante Tipps wirklich gut! Danke schon mal!
Sabine+Wuschel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Pro Fertig-Naßfutter: Die Hunde bekommen mehr Flüssigkeit ab als bei Trockenfutter. Wichtig bei Hunden, die nicht so viel trinken !!! (Mein Hund ist dadurch krank geworden.)

Contra Naßfutter: Preis-Leistungsverhältnis stimmt oft nicht.

Liebe Grüße
Sabine mit running dog Wuschel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gina
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Pro vegetarisch:
Deutliche Verbesserung der Arthrosebeschwerden.
Keine Belastung durch Medikamente, die in der Nutztierzucht gegeben werden und dann im Fleisch enthalten sind.

So, dass ist mein "Teil" zur vegetarischen Ernährung.

Viel Spaß und eine angeregte Diskussion

Regina

www.tierheimbonn.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cessi
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Julia,

zunächst vermisse ich in Deiner Aufstellung die Ernährung mit selbst GEKOCHTEM Futter auf der Basis von möglichst gesunden Lebensmitteln.

Eine weitere, sehr interessante Fütterungsart, besonders für kranke, alte und schwache Tiere, ist die TCM, "Traditionelle Chinesische Medizin für Hunde und Katzen" - von Cheryl Schwartz.

Ansonsten schließe ich mich vollinhaltlich den Ausführungen von Viola an.

Liebe Grüße

Cessi mit Janerle und Mommel
Man weiß bei einem Dackel nie, welche Sorte Tränen man gerade in den Augen hat: Solche des Lachens, der Liebe oder der Wut. In einer Dackelseele menschelt es wie in keiner anderen Hundeseele (Horst Stern)
Julietta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Cessi,
es ist ja auch nicht davon die Rede, dass ich hier alle möglichen Futtermittel oder Fütterungsarten diskutiere.
Bitte bedenke: Es soll eine Unterrichtsstunde für Kinder werden/sein. Da muss man didaktisch schon etwas reduzieren (didaktische Reduktion).
Für Kinder, die sich i.d.R. nicht mit Hund + Ernährung beschäftigen reicht absolut die Hundeernährung in 3 Obergrößen zu teilen.
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 27.04.2005, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

v.schierbaum hat folgendes geschrieben:

Pro Frischfleischfütterung: Artgerecht

Das ist so nur teilweise korrekt. In der Natur wäre es wohl so, dass der Hund an einem Tag eine große Portion bekommen würde, am nächsten Tag nur eine ganz kleine, dann drei Tage nichts, dann wieder nur was kleines... etc. So wie halt ein Wolf nicht immer das gleiche erbeutet.

Bei der Frischfleischfütterung muss man sehr aufpassen, dass der Hund sonst alles bekommt was er benötigt.
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 28.04.2005, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

also ich sehe als großes kontra der fertigfutterfütterung, dass man nicht wirklich weiß, was drin ist...tierische und pflanzliche nebenerzeuginisse können nämlich jede menge gaaanz schön eklige sachen sein, die ich meinem hund nicht füttern möchte.
pro für frischfutter: meines erachtens die artgerechteste art, den hund, der ja nunmal ein fleischfresser ist, zu ernähren!
schließlich gibts trockenfutter erst seit ca. 70 jahren,,,

My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolle tollerkati
Gast

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

pro+contra für ne veg. ernährung:
wenn der hund irgendwelche beschwerden hat und es ärztlich empfohlen wurde dann is es sicher nich schlech, aber bei nem ganz normalen hund is das ned so gut, weil er ja zu wenig proteine bekommt
Julietta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu zusammen!
Danke nochmal für das Zusammentragen Eurer Meinungen. Meine Arbeit ist getan. Heute habe ich die letzten Pro & Contras in meine Texte eingebaut. Morgen wird das Referat über "Podiumsdiskussionen als Unterrichtsmethode" mit Simulation an den Studenten zum Thema Hundeernährung durchgeführt. Wird schon werden. So richtig wissenschaftlich musste es ja nunmal auch nicht sein. Wirkliche fachlich (schwere) Dinge (z.B. der komplette Aufbau des Verdauungstraktes der Hunde) musste ich reduzieren, da es ja für Schüler der 7ten Klasse sein sollte. Werde gern an dieser Stelle berichten, wie's geklappt hat biggrin
Arko
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, mein Snef kommt auch:

1)vegetarische Hundeernährung: Meiner Meinung nach für fleichfresser, wie den Hund nicht geeinget.

2) Frischfleisch: Gut, aber für uns umständlich, außerdem mag unser Großer kein rohes Fleisch nein

3) Fertigfutter: Füttern wir, kann man gut mitnehmen, wird nicht schnell schlecht; eine saubere und ordentliche Sache, wenn man denn dann was vernünftiges füttert.

Andrea, Arko und das Littlefoot

*Wir alle sind Engel mit einem Flügel..nur zusammen können wir fliegen*
monja
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 02.05.2005, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Arko hat folgendes geschrieben:

vegetarische Hundeernährung: Meiner Meinung nach für fleichfresser, wie den Hund nicht geeinget.

Hi Andrea,

im prinzip stimme ich Dir da völlig zu - aaaber:
ich kenne jemanden, dessen Hund nachweislich auf jegliches tierische Eiweiß mit schwersten epileptischen Anfallsreihen reagiert. Dieser Hund wird seit einem Jahr streng vegan ernährt und es geht ihm damit defintiv gut.

Zugegebenermaßen ist das eine sehr aufwendige Art der Ernährung (weil im prinzip ja nicht artgerecht), aber wenn es wie hier die Umstände erfordern und darauf geachtet wird, daß der Hund keine Mangelerscheinungen bekommt rechtfertigt dies m.M. nach eine solche Ernährung durchaus.
Jennifer
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ist die Diskussion denn abgelaufen? :)
Julietta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da hast du aber den Thread ganz schön weit unten wieder rausgeholt, was? Die Diskussion ist schon Wochen her und ist wirklich klasse gelaufen. Die Mitstudenten (nicht unbedingt Hundefreunde) haben sich wirklich ins Zeug gelegt und mit ihrem Wissen (angeeignet durch meine Vorgaben) ganz schön diskutiert. War lustig! biggrin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.