Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Amazon Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen einige % Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Kopfarbeit für kranken Hundi im Kennel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ruebe
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 16:08    Titel: Kopfarbeit für kranken Hundi im Kennel Antworten mit Zitat

Mir fällt nix mehr dazu ein.....hab nen Futterball geholt, damit sich Leo ein bissel beschäftigen kann, was macht er.....er zeibeißt den ganzen Ball.. Verlegen :(

Leo soll ja den ganzen Tag liegen, nur so ist ihm ja langweilig. Mit den Augen rollen Geschockt Wisst Ihr, wie ich Ihn beschäftigen kann im liegen!?!?!?

Warte nicht auf das große Wunder,
weil du dann die kleinen verpasst!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ruth,

hmmm, das ist natürlich schwer, aber ein paar Ideen:

- Leckerli hinlegen, er darfs erst auf dein Kommando nehmen
- Leckerlis auf Pfoti legen, erst aufs Kommando
- Leckerli dann auf Nase usw.

Darf er sich denn gar net bewegen? Also nicht mal ein klein wenig laufen? Sonst könntest du ja Futtersuchspiele machen...

Oder Kerstin hat da mal was gemacht von www.spass-mit-hund.de mit so ner Plastikflasche, die umgebaut wurde, damit Hundi dann da die Leckerlis nur mit ner speziellen Technik mit den Pfoten herausbekommen konnte.
Ansonsten könnt ich mal in meiner Spassschule für Hunde nachschaun, die liegt nur momentan bei Kerstin - aber ich hols sobald ich weder bei Kerstin bin okay?

Liebe Grüßlis...

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
leemy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

cry cry cry

die www.spass-mit-hund.de seite kennst du ja sicher.....

hmmm...
    - futter in klorollen verstecken und klorolle zusammenfalten
    - mehrere kleine kartons mit leckerlies füllen und ineinander verschachteln
    - eine plastikflasche mit leckerchen füllen, ein stäbchen durch die flasche führen (an beiden seiten), die flasche dann nur an den stäbchen anfassen und hund muss die leckerchen rauskriegen was nur geht, wenn er die flasche dreht.... (steht auch vielleicht in der spass-mit-hund-seite...?)
    - hütchenspiel (mehrere hütchen - aber nur in eines ein leckerchen verstecken - hund muss "erriechen")
    - leckerchen auf nase legen und hund warten lassen, dann das okay geben und hund darf sich leckerchen schnappen
    - pfötchen geben, toter hund, rolle.....

das kennt ihr sicher auch schon alles... nicht so einfach Geschockt
leemy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

ok eva, nächstes mal spar ich mir das geschreibsel biggrin lol
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

nene nix da wir ergänzen uns doch perfekt - das ist genau der plastikflaschentrick den ich gemeint hab :)

was mir noch eingefallen ist:
- rolle
- platz und bleib

alles, was mit pfotenaktivität vorn zu tun hat, du kannst ihm z. b. give me five, beten (nur auf den hinterbeinen sitzen und pfoten vorne zusammen nach oben), betteln (so wie vorher nur beide pfoten nach vorne bewegen) beibringen.

oder ne bekannte hat ihrem hund rechnen beigebracht, d. h. verschiedene tafeln mit zahlen nehmen, dann z. b. immer in die knie gehen, wenn er bellen/irgendwie anders anzeigen soll. diese in die knie gehen bewegung immer mehr abbauen und dann halt den hund fragen wie viel ist 1+1 - > auf die tafel mit 2 deuten, leicht in die knie gehen und hundi macht woof. ist ne schwere aufgabe, aber du wolltest ja was schweres :) und da muss er wenigstens bei denken.

edit: hab mich da grad vielleicht bissi wirr ausgedrückt -> 1. schritt ist hundi beibringen, dass er bei einem bestimmten signal deinerseits irgendwie anzeigen soll (bellen, pfote geben was weiß ich). dieses signal zu nem minisignal abbauen, so dass es für zuschauer fast nicht ersichtlich ist. und dann mit den tafeln dazukommen. kannst auch machen dass leo auf dein signal hin die richtige tafel anstupst oder was weiß ich... dir fällt da schon was ein!

oder du kannst riechspiele machen - leo muss aus 5 socken den finden, den du vorher anhattest, muss verschieden sachen unterscheiden, was weiß ich. viel spaß :)

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruebe
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, für die Tips. :) ....die fünf Dinge kann Leo noch nicht und das kann man ja prima im Sitzen/Liegen machen.

Leo darf wahrscheinlich Ende Mai / Anfang Juni kleine Schritte in der Wohnung machen, dann wird es mit der Kopfarbeit einfacher... wink

-eVa- hat folgendes geschrieben:

- Leckerlis auf Pfoti legen, erst aufs Kommando
- Leckerli dann auf Nase usw.

&

leemy hat folgendes geschrieben:
- pfötchen geben, toter hund, rolle.....

leemy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

ich lass breezer z.b. auch sitzen oder liegen und werfe dann leckerlies in seine richtung, mal über ihn hinweg, mal neben ihn, mal zwischen die pfoten - er darf sie erst einsammeln, wenn ich das okay gebe wink
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Ruth,

wenn Du viel mit Leckerli machst, pass nur auf dass es leichte Kost ist, denn ohne Bewegung wird er schnell dicklich biggrin

Beschäftigung ohne Leckerli wäre, leg ihm verschiedene Spielzeuge vor die Nase und bringe ihm bei diese per Namen zu unterscheiden. Also verschiedene Stofftiere, Bälle, Schuhe cool , etc....
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen
Angelica
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike hat folgendes geschrieben:
Beschäftigung ohne Leckerli wäre, leg ihm verschiedene Spielzeuge vor die Nase und bringe ihm bei diese per Namen zu unterscheiden. Also verschiedene Stofftiere, Bälle, Schuhe cool , etc....

Das ist auch ne Klasse Idee... hat nicht dieser Boder Collie aus "Wetten das..." das auch so gelernt, weil er auch ne lange Zeit nichts machen durfte?

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruebe
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 05.05.2005, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt genial.....vielleicht kann ich ja noch besser werden... biggrin wink

Sabine+Wuschel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ruth,

was mir an Beschäftigungsmöglichkeiten noch einfällt:
- Deine Schuhe aufmachen
- Dir die Socken und Handschuhe ausziehen
- Reißverschluß aufmachen
- nach dem Einkaufen: helfen, den Korb auszupacken (Einkäufe aus dem Korb nehmen und Dir in die Hand geben)
- beim Wäsche aufhängen helfen (Leo sucht sich ein Teil zum Aufhängen aus dem Wäschekorb aus und gibt es Dir)
- Spielzeug aufräumen (Spielzeug aufnehmen und in einen Korb / Karton fallen lassen)

Total klasse ist das intelligente Hundespielzeug von Nina Ottoson. Das gibt es bei www.pet-pillow.de - ist aber nicht ganz billig.

Ansonsten gibt es bei den Schüffel-Büchern von Viviane Theby ('Schnüffelstunde' und 'Wir schnüffeln weiter') noch super Übungen (z. B . eine Riechrallye- mit verschiedenen Teebeuteln).

Ich hoffe, Leo geht's bald besser.

Liebe Grüße
Sabine mit running dog Wuschel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal Ruth biggrin das Buch "schnüffelstunde" von viviane Theby habe ich hier liegen. Wenn Du es mal testen willst, ich leihe es Dir gerne. Bin bald eh für drei wochen weg und brauche es dann nicht. Also gib kurz laut wink
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen
leemy
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sabine+Wuschel hat folgendes geschrieben:

- beim Wäsche aufhängen helfen (Leo sucht sich ein Teil zum Aufhängen aus dem Wäschekorb aus und gibt es Dir)

oder steckt diese gleich wieder in die waschmaschine (sabber) roll vor lachen
Sabine+Wuschel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

leemy hat folgendes geschrieben:
Sabine+Wuschel hat folgendes geschrieben:

oder steckt diese gleich wieder in die waschmaschine (sabber) roll vor lachen

... OK, dann laß ihn halt nur an die Socken, dann ist's nicht so schlimm Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen Auf den Arm nehmen
Sabine+Wuschel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 06.05.2005, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich nochmal, ich hätte da noch ein paar Vorschläge:

- wenn Du ein paar alte Teedosen hast: gib Leo mit einem Leckerchen drin. Die Teedosen sind echt fies: manche sind eckig, haben aber eine runde Öffnung. Da bleibt dann das Leckerchen in den Ecken hängen und die Dose muß dann wirklich komplett auf den Kopf gekippt werden damit es herausfällt. Gemein sind auch kolbenförmige Teedosen. Man kann auch noch die Öffung verstopfen (z. B. altes Geschirrtuch), das er dann erst mal herausziehen muß.

- wenn Du alte Plastikbecher (z.B. von Quark oder Eis) hast: bring ihm bei, diese aufzumachen. Alte Kartons sind auch klasse zum Leckerchensuchen. Du kannst auch Leckerchen schichtweise verpacken. Ich mach das immer so: Leckerchen in Zeitungspapier einwickeln, Zeitungspapier in altes Geschirrtuch einwickeln, Band mit Schleife drumrum, das Päckchen dann in einen Plastikbecher und den Plastikbecher in einen Pappkarton, wieder Band mit Schleife drumrum. Bei den Spielen mußt Du halt dabeibleiben damit er nichts Unrechtes frißt.

Ach ja: die wirklich guten Schnüffelspiele (Geruchsunterscheidung) sind in Band 2 von Viviane Theby (Wir schnüffeln weiter).

Liebe Grüße
Sabine mit running dog Wuschel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.