Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Zooplus Partnerprogramm !!! Bei jeder Bestellung, die Ihr über diesen Partnerlink macht, fallen 3% Umsatzbeteiligung an den Verein ab. Euch kostet das nichts. Danke für Eure Unterstützung!  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
WDR/Daheim und Unterwegs
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 18:15    Titel: WDR/Daheim und Unterwegs Antworten mit Zitat

Ich habe gerade eine Umfrage zum generellen Leinenzwang im WDR gesehen. Über 50% waren dafür und selbst über 20% der Hundehalter sprachen sich dafür aus... erschreckende Zahlen wie ich finde.....

Ich konnte mir folgenden Leserbrief per Mail nicht verkneifen....

Kommentar----------

Liebes Daheim und Unterwegs Team,

ich habe gerade den Bericht gesehen, indem eine Umfrage zum generellen Leinenzwang veröffentlicht wird.
Der generelle Leinenzwang ist als solches nicht zulässig, da in diesem Fall keine artgerechte Haltung des Hundes möglich ist.
Gerade im Bundesland Schleswig Holstein wird lächerlicher Weise zur Verhinderung von Gefahren durch Hunde ein "leuchtend blaues Halsband" zum Gesetz gemacht, welches ein Anlagehund beim Verlassen des eigenen Hofes oder Grundstückes tragen muss. Wem, außer der Fiffiindustrie hilft ein solches Gesetz????

Anstatt generellen Leinenzwang zu fordern, sollen man die Politiker endlich bewegen, sich mit führenden Kynologen und Trainern zusammensetzen, den Beruf des staatl. geprüften Hundetrainers anerkennen und einheitliche Prüfungen solcher Personen vornehmen, die in Zukunft Hunde und Halter ausbilden und auf die Menschheit loslassen. Zurzeit kann sich in Deutschland jeder Hundetrainer nennen und einen Hundeschule eröffnen. Es wäre schön wenn Sie als Fernsehsender für Dinge plädieren könnten, die seriöse Hundevereine und Trainer schon lange fordern und Vernunft und Verstand beweisen, oder solches Ansinnen unterstützen.

Als immer mehr Autos die Strassen befuhren und das Miteinander zu gefährlich wurde, gab es auf einmal Fahrlehrer (als Beruf), Pflichtstunden in Theorie und Praxis sowie eine Führerscheinprüfung und den dazugehörenden bundesweiten Führerschein. Was bei einem leblosen Objekt wie dem Auto möglich war sollte doch dem Hund nur zu Recht genügen. Und Arbeitsplätze können wir derzeit ja auch noch gebrauchen, wenn ich mich an die letzten Arbeitslosenzahlen erinnere.

Unsere Erfahrung als Hundeverein, der nur Weiterbildungsseminare und Themenabende organisiert jedoch keinen Hundeplatz unterhält, laufen die Hundehalter die Türe ein, wenn sie sich im Miteinander mit dem Hund weiter- und fortbilden können. Der verantwortungsvolle Hundebesitzer tut so ziemlich alles, was seinem 4-Beiner das Leben etwas lebenswerter macht und würde sich auch sicherlich nicht gegen einen aus fachlich qualifizierter Hand Hundeführschein sperren.

Wenn allerdings die Konsequenz des generellen Leinenzwang wäre, dass Hundehalter in jeder Stadt von der unverschähmten Hundesteuer befreit, oder Freilaufflächen, die ausschließlich Hund und Halter zur Verfügung stehen, geschaffen werden, wäre zumindest etwas Hand und Fuß an einer solchen Forderung. Man kann aber einerseits nicht Steuern für nichts kassieren, ständig die Forderungen und Gesetze verschärfen dabei Lebensräume einengen und dennoch Tierschutzgesetze zur artgerechten Haltung von Hunden verabschieden. Irgendwo beißt sich der Hund da in den Schwanz ... eine solche Diskussion mit z.B. Herrn Bloch, Herrn Fichtlmeier, Thomas Baumann Dorit Feddersen-Petersen und/oder Christiane Rohn u.v.m. mit Ministern und zuständigen Möchtergernpolitikern wäre eine Abendfüllende TV-Veranstaltung in dem der Rasselisten- und Leinenwahn endlich einmal der geballten Fachkompetenz standhalten müsste und wahrscheinlich nicht wird.

Ich bin erst 36, aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Es wäre so einfach....

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Schierbaum
www.dogs-and-fun.de

Sollte ich darauf Antwort bekommen - werde ich es hier reinstellen

LG Dirk
Doglin
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na da bin ich aber mal gespannt, ob die sich darauf einlassen, dem ist ja eigentlich nichts vernünftiges entgegen zu setzen!!!!

LG Linda
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Kompliment Dirk gut das ist ein sehr guter und sachlicher Leserbrief, der dennoch ein paar nette Spitzen enthält. wink

Bin schon neugierig ob sie antworten werden...
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hut ab, ich nehme mir immer vor, auf so etwas zu reagieren, dann komme ich nicht sofort dazu und dann ist es zu spät, blöd eigentlich. Bin auf eine eventuelle Reaktion gespannt!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

ausser der automatischen Standartantwort ist noch nichts gekommen - sollte was kommen, stelle ich es hier ein

LG Dirk
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

der artikel ist super geschrieben dirk... wenn er auch nur ein klein wenig was verändern kann -> gratuliere...

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
taba
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

spitzen brief dirk

und wenn er nur mal zum nachdenken anregt
ist immerhin schon der erste stein gelegt

Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Thin Lizzy
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

bin dafür gut respekt

My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dalton
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 08:30    Titel: gut geschrieben....... Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

treffend formuliert, kompliment!

Wir sind nicht nur verantwortlich für das,
was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.

Voltaire
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger
wellenreiter
Gast

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

toller Brief mit viel Verstand und Herz. Ich hoffe es kommt mal eine richtige Reaktion. bin dafür

Lieben Gruß und *riesenschlabber*
Christiane, Thomas & Merlin
Julietta
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte auch schon mal Mailkontakt mit der Redaktion von daheim & unterwegs. Die sind echt nett. Ich glaube schon, dass sie zurückschreiben. Ich hoffe es. Der Brief ist gut und die Redaktion tierfreundlich. Das sieht man ja schon an den vielen tierischen Themen und dem Studiohund. Drücke dir die Daumen und bin gespannt auf Reaktionen!

...Habe allerdings den Bericht leider nicht sdelbst gesehen!
Birgit und Josie
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand den Brief auch sehr sachlich formuliert und hoffe das eine Antwort kommt. Ich bin schon ganz gespannt darauf

Birgit, Josie, Bandit und Emma

Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.

(Karin Szech)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Iris
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 13:14    Titel: Dirk Antworten mit Zitat

Finde auch, hast du super geschrieben respekt und bin ganz gespannt, ob und wie sie reagieren.
Arko
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Schön geschrieben und alles drin was rein muß! Super!

Andrea, Arko und das Littlefoot

*Wir alle sind Engel mit einem Flügel..nur zusammen können wir fliegen*
NovaScotia
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.05.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kompliment, Dirk gut

Bin mal gespannt, ob und was da als Antwort kommt wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.