| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Dirk Gast

|
Verfasst am: 12.05.2005, 18:15 Titel: WDR/Daheim und Unterwegs |
|
|
Ich habe gerade eine Umfrage zum generellen Leinenzwang im WDR gesehen. Über 50% waren dafür und selbst über 20% der Hundehalter sprachen sich dafür aus... erschreckende Zahlen wie ich finde.....
Ich konnte mir folgenden Leserbrief per Mail nicht verkneifen....
Kommentar----------
Liebes Daheim und Unterwegs Team,
ich habe gerade den Bericht gesehen, indem eine Umfrage zum generellen Leinenzwang veröffentlicht wird.
Der generelle Leinenzwang ist als solches nicht zulässig, da in diesem Fall keine artgerechte Haltung des Hundes möglich ist.
Gerade im Bundesland Schleswig Holstein wird lächerlicher Weise zur Verhinderung von Gefahren durch Hunde ein "leuchtend blaues Halsband" zum Gesetz gemacht, welches ein Anlagehund beim Verlassen des eigenen Hofes oder Grundstückes tragen muss. Wem, außer der Fiffiindustrie hilft ein solches Gesetz????
Anstatt generellen Leinenzwang zu fordern, sollen man die Politiker endlich bewegen, sich mit führenden Kynologen und Trainern zusammensetzen, den Beruf des staatl. geprüften Hundetrainers anerkennen und einheitliche Prüfungen solcher Personen vornehmen, die in Zukunft Hunde und Halter ausbilden und auf die Menschheit loslassen. Zurzeit kann sich in Deutschland jeder Hundetrainer nennen und einen Hundeschule eröffnen. Es wäre schön wenn Sie als Fernsehsender für Dinge plädieren könnten, die seriöse Hundevereine und Trainer schon lange fordern und Vernunft und Verstand beweisen, oder solches Ansinnen unterstützen.
Als immer mehr Autos die Strassen befuhren und das Miteinander zu gefährlich wurde, gab es auf einmal Fahrlehrer (als Beruf), Pflichtstunden in Theorie und Praxis sowie eine Führerscheinprüfung und den dazugehörenden bundesweiten Führerschein. Was bei einem leblosen Objekt wie dem Auto möglich war sollte doch dem Hund nur zu Recht genügen. Und Arbeitsplätze können wir derzeit ja auch noch gebrauchen, wenn ich mich an die letzten Arbeitslosenzahlen erinnere.
Unsere Erfahrung als Hundeverein, der nur Weiterbildungsseminare und Themenabende organisiert jedoch keinen Hundeplatz unterhält, laufen die Hundehalter die Türe ein, wenn sie sich im Miteinander mit dem Hund weiter- und fortbilden können. Der verantwortungsvolle Hundebesitzer tut so ziemlich alles, was seinem 4-Beiner das Leben etwas lebenswerter macht und würde sich auch sicherlich nicht gegen einen aus fachlich qualifizierter Hand Hundeführschein sperren.
Wenn allerdings die Konsequenz des generellen Leinenzwang wäre, dass Hundehalter in jeder Stadt von der unverschähmten Hundesteuer befreit, oder Freilaufflächen, die ausschließlich Hund und Halter zur Verfügung stehen, geschaffen werden, wäre zumindest etwas Hand und Fuß an einer solchen Forderung. Man kann aber einerseits nicht Steuern für nichts kassieren, ständig die Forderungen und Gesetze verschärfen dabei Lebensräume einengen und dennoch Tierschutzgesetze zur artgerechten Haltung von Hunden verabschieden. Irgendwo beißt sich der Hund da in den Schwanz ... eine solche Diskussion mit z.B. Herrn Bloch, Herrn Fichtlmeier, Thomas Baumann Dorit Feddersen-Petersen und/oder Christiane Rohn u.v.m. mit Ministern und zuständigen Möchtergernpolitikern wäre eine Abendfüllende TV-Veranstaltung in dem der Rasselisten- und Leinenwahn endlich einmal der geballten Fachkompetenz standhalten müsste und wahrscheinlich nicht wird.
Ich bin erst 36, aber das werde ich vermutlich nicht mehr erleben. Es wäre so einfach....
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Schierbaum
www.dogs-and-fun.de
Sollte ich darauf Antwort bekommen - werde ich es hier reinstellen
LG Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
Doglin Forumsuser

|
Verfasst am: 12.05.2005, 20:55 Titel: |
|
|
Na da bin ich aber mal gespannt, ob die sich darauf einlassen, dem ist ja eigentlich nichts vernünftiges entgegen zu setzen!!!!
LG Linda |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 12.05.2005, 21:06 Titel: |
|
|
Kompliment Dirk das ist ein sehr guter und sachlicher Leserbrief, der dennoch ein paar nette Spitzen enthält.
Bin schon neugierig ob sie antworten werden... _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:00 Titel: |
|
|
Hut ab, ich nehme mir immer vor, auf so etwas zu reagieren, dann komme ich nicht sofort dazu und dann ist es zu spät, blöd eigentlich. Bin auf eine eventuelle Reaktion gespannt! _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Dirk Gast

|
Verfasst am: 12.05.2005, 22:45 Titel: |
|
|
ausser der automatischen Standartantwort ist noch nichts gekommen - sollte was kommen, stelle ich es hier ein
LG Dirk |
|
| Nach oben |
|
 |
-eVa- Forumsuser

|
Verfasst am: 12.05.2005, 23:15 Titel: |
|
|
der artikel ist super geschrieben dirk... wenn er auch nur ein klein wenig was verändern kann -> gratuliere... _________________ lg -eVa- mit den puschelZ leo und cheyenne
Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel. |
|
| Nach oben |
|
 |
taba Forumsuser

|
Verfasst am: 13.05.2005, 06:17 Titel: |
|
|
spitzen brief dirk
und wenn er nur mal zum nachdenken anregt
ist immerhin schon der erste stein gelegt _________________ Liebe Grüße von Steffie mit Gismo und Spike dem Duo Infernale
Versuche nicht mich zu verstehen, liebe mich |
|
| Nach oben |
|
 |
Thin Lizzy Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 13.05.2005, 08:00 Titel: |
|
|
 _________________ Anke mit Lizzy und Dasha
My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan |
|
| Nach oben |
|
 |
Dalton Forumsuser

|
Verfasst am: 13.05.2005, 08:30 Titel: gut geschrieben....... |
|
|
Hallo Dirk,
treffend formuliert, kompliment! _________________ Gruss Britta
Wir sind nicht nur verantwortlich für das,
was wir tun,
sondern auch für das, was wir nicht tun.
Voltaire |
|
| Nach oben |
|
 |
wellenreiter Gast

|
Verfasst am: 13.05.2005, 08:56 Titel: |
|
|
Hallo Dirk,
toller Brief mit viel Verstand und Herz. Ich hoffe es kommt mal eine richtige Reaktion.
Lieben Gruß und *riesenschlabber*
Christiane, Thomas & Merlin |
|
| Nach oben |
|
 |
Julietta Forumsuser

|
Verfasst am: 13.05.2005, 10:21 Titel: |
|
|
Hatte auch schon mal Mailkontakt mit der Redaktion von daheim & unterwegs. Die sind echt nett. Ich glaube schon, dass sie zurückschreiben. Ich hoffe es. Der Brief ist gut und die Redaktion tierfreundlich. Das sieht man ja schon an den vielen tierischen Themen und dem Studiohund. Drücke dir die Daumen und bin gespannt auf Reaktionen!
...Habe allerdings den Bericht leider nicht sdelbst gesehen! _________________ Liebe Grüße von Julia mit Einstein, Joyce und Grete-Rakete |
|
| Nach oben |
|
 |
Birgit und Josie Forumsuser

|
Verfasst am: 13.05.2005, 12:57 Titel: |
|
|
Ich fand den Brief auch sehr sachlich formuliert und hoffe das eine Antwort kommt. Ich bin schon ganz gespannt darauf  _________________ Liebe Grüße
Birgit, Josie, Bandit und Emma
Welch geistige Armut muß unter den Menschen herrschen, dass sie von Tieren verlangen, was sie selbst nicht vermögen.
(Karin Szech) |
|
| Nach oben |
|
 |
Iris Forumsuser

|
Verfasst am: 13.05.2005, 13:14 Titel: Dirk |
|
|
Finde auch, hast du super geschrieben und bin ganz gespannt, ob und wie sie reagieren. _________________ Liebe Grüße
Iris mit Belle & Ninfea
..ganz tief im Herzen Raja & Jedi |
|
| Nach oben |
|
 |
Arko Forumsuser

|
Verfasst am: 13.05.2005, 15:02 Titel: |
|
|
Schön geschrieben und alles drin was rein muß! Super! _________________ Liebe Grüße
Andrea, Arko und das Littlefoot
*Wir alle sind Engel mit einem Flügel..nur zusammen können wir fliegen* |
|
| Nach oben |
|
 |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 13.05.2005, 15:13 Titel: |
|
|
Mein Kompliment, Dirk
Bin mal gespannt, ob und was da als Antwort kommt  _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
|