| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 12:04 Titel: THS |
|
|
Gestern ist unsere Übungsstunde ausgefallen, weil auf dem Hundeplatz ein freies Training für die Kreismeisterschaften im THS (Turnierhundesport) stattfand. Es war gigantisch da zuzusehen. Auf dem Platz tummelten sich zwischen mehreren Hindernisparcours mindestens 50 Schnuffels aller Rassen und Größen mit Herrchen und Frauchen. Die Hunde waren absolut friedlich miteinander :)
Start und Ziel war ein großer Tisch. Hund auf den Tisch in Startposition und dann gings los - im Affenzahn zwischen Slalomstangen durch, über Stege hinweg, durch Tunnels durch, durch Reifen hindurch, über ein Treppenhindernis und über eine 1,80 m-Schrägwand zurück zum Ziel (im vollem Galopp auf den Tisch, die Bremse angezogen und stillgestanden).
Teilweise waren die Hunde so schnell, daß die im Ziel auf dem Tisch saßen bis Herrchen oder Frauchen endlich hinterher gehechtet kamen
Monty war total fasziniert und fürchterlich aufgeregt. Als das freie Training vorbei war hat die Trainerin gefragt ob wir nicht Lust hätten das auch mal zu versuchen. Wir haben allerdings so lange gewartet bis die "Profis" gegangen waren - man muß sich ja nicht mit Gewalt vor allen blamieren
Wir also rein und den ersten Durchgang in gemäßigtem Tempo mit Leine durch. Monty hat das toll gemacht. Der zweite Durchgang dann schon etwas schneller und wieder hat Monty alles fehlerfrei gemeistert. Allerdings war ich ihm wohl zu langsam, denn er hat mich mehr oder weniger hinter sich geschleift
Monty hatte Riesenspaß dabei, die Trainerin war begeistert von ihm und mein Mann sagte "Das könntet Ihr öfter machen. Monty machts doch Spaß und Dir tuts gut"
Tja und nun bin ich am überlegen ob das tatsächlich was für uns wäre, obwohl ich anatomisch nun nicht so gebaut bin, daß ich einen Weltrekord im Sprint aufstellen könnte
Bei der Zeitnahme zählt übrigens der letzte des Hund-Mensch-Teams, der ins Ziel kommt - das wär dann sowieso immer ich
Naja so just for fun und ohne Wettkampfambitionen könnten wir das vielleicht mal versuchen, oder?
Was man für den Schnuffel nicht alles auf sich nimmt....  _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 14:59 Titel: Re: THS |
|
|
| monja hat folgendes geschrieben: |
Teilweise waren die Hunde so schnell, daß die im Ziel auf dem Tisch saßen bis Herrchen oder Frauchen endlich hinterher gehechtet kamen |
jo, kommt mir bekannt vor (obwohl wir ja nur agility machen)
ich würd es ausprobieren! mit der zeit wirst du auch schneller werden  _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
LaLuna Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 15:14 Titel: |
|
|
Huhu Anja, das haben wir vor ein paar Wochen auch auf dem Hundeplatz ausprobiert und was glaubste, wie meine "Valimina" abging Das machen wir weiter, wenn ich meine Hand wieder besser benutzen kann. Mir hats auch Spass gemacht... Und zum Thema Anatomie... Meine kennste ja auch ich hab mich übern Platz gerollt.  _________________ Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 18:16 Titel: Re: THS |
|
|
| leemy hat folgendes geschrieben: |
| jo, kommt mir bekannt vor (obwohl wir ja nur agility machen) |
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen THS und Agility erklären??
dunkelblonde Grüße  _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 18:28 Titel: |
|
|
mir bitte auch
beim agility wird jedesmal ein neuer parcours aufgebaut, ich denke, beim ths sind die geräte fest und stehen immer an derselben stelle, oder??
und welche unterschiede gibt es noch? _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 18:36 Titel: |
|
|
beim agility wird jedesmal ein neuer parcours aufgebaut, ich denke, beim ths sind die geräte fest und stehen immer an derselben stelle, oder??  |
mmh, gestern wurden die Geräte zweimal zu neuen Parcours umgebaut (jeder neue Parcour wurde mit Sprühfarbe markiert)
Vielleicht ist Agility und THS ja dasselbe?
obwohl: wenn ich mich recht entsinne ist bei THS noch ein Part mit Unterordnung dabei ?? _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
leemy Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 18:57 Titel: |
|
|
beim agility ist keine unterordnung dabei...
guck mal hier, hab ich gerade gefunden: http://www.aktiv-mit-hund.de/Texte/THS.htm
da steht auch: "Anders als beim Agility zählt für die Zeitmessung immer der langsamere Partner"....... dann mach doch lieber agility und schick monty voran
aber ths klingt sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll, wenn ich mir das so durchlese  _________________ agata + kerlchen + kimi |
|
| Nach oben |
|
 |
LaLuna Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 19:41 Titel: |
|
|
Danke Agata für den Link. Genau die gleichen Geräte stehen auch auf dem Hundeplatz, wo ich mit Luna bin. Diese Übungen haben wir vor Wochen auch mal just for fun geübt und wie gesagt, dem Hund hats ne Menge Spass gemacht und mir auch. Gerade über diese Rampe isse zackig rüber, andere Hunde hatten anfangs bisschen Angst. Aber sie kennt ja das Rampenlaufen noch aus der Welpenzeit im Treppenhaus.
Anja, ich würds an deiner Stelle machen, tut ja auch Frauchens Figur gut... und jeder kann sein Tempo bestimmen. _________________ Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 15.05.2005, 20:04 Titel: |
|
|
Och, da gibt es noch einige Unterschiede mehr:
Beim THS springen die Menschen teilweise auch über die Hürden, sie laufen sozusagen die gleiche Strecke wie die Hunde, während beim Agility immer mehr "verkürzt" wird, also dass der Mensch über Körpersprache und verbale Signale auf Entfernung führt.
Auch der THS-Slalom ist ein ganz anderer als der aus dem Agility u.v.m.
Ich mache seit 5 Jahren Agility ohne Wettkämpfe o.ä. (na gut, ein internes Turnier, da haben Manja und ich den vierten Platz belegt, freu :0) und finde es einfach ein klasse Ergänzung zu anderen Beschäftigungsmöglichkeiten.
Wobei, THS hört sich ja auch reizvoll an.... _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 15.05.2005, 20:15 Titel: |
|
|
Hi,
THS ist wirklich etwas anderes als Agility. Die Hindernisse stehen bei uns z.B immer fest auf dem Platz in einer festgelegten Reihenfolge laut Prüfungsordnung. Ausserdem gibt es noch mehr Wettkämpfe als den Hindernislauf. Hier mal die Beschreibung von unserer Vereinshomepage:
Anders als beim mittlerweile recht bekannten Agility müssen beim THS durch das Team Hundeführer/In und Hund gemeinsam Hindernisse bewältig werden, unterschiedlich lange Laufstrecken zurückgelegt werden und der Hund muss eine spezielle Gehorsamübung absolvieren.
Seinen Anfang nahm der THS vor ca. 30 Jahren, als im Rahmen einer Leistungs-prüfung im Schutzhundsport (heute VPG) der erste Wettkampf im THS stattfand. Heute kann ein Turnier die Disziplinen Geländelauf (2000m und 5000m), Geländelauf Plus (2000m und 5000m), den Vierkampf 1 und 2, das Hindernis-laufturnier und die Mannschaftswettkämpfe CSC (Combination-Speed-Cup) und Shorty, sowie den QSC (Qualifications-Speed-Cup) umfassen.
Da im THS vieles von der Kondition und Sprintschnelligkeit der Hundeführerin bzw. des Hundeführers abhängt, wird beim Geländelauf, dem Vierkampf und dem Hindernislaufturnier in verschiedenen Altersklassen gestartet. Die Altersklassen beziehen sich auf das Alter des Menschen und nicht auf das des Hundes. Damit ist also der THS für Leute jeden Alters attraktiv. _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 22:45 Titel: |
|
|
| Bine und Nala hat folgendes geschrieben: |
Da im THS vieles von der Kondition und Sprintschnelligkeit der Hundeführerin bzw. des Hundeführers abhängt, wird beim Geländelauf, dem Vierkampf und dem Hindernislaufturnier in verschiedenen Altersklassen gestartet. Die Altersklassen beziehen sich auf das Alter des Menschen und nicht auf das des Hundes. Damit ist also der THS für
jeden Alters attraktiv. |
 _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 15.05.2005, 23:02 Titel: |
|
|
"Anders als beim Agility zählt für die Zeitmessung immer der langsamere Partner"....... dann mach doch lieber agility und schick monty voran  |
 _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
Jutta Forumsuser

|
Verfasst am: 16.05.2005, 08:03 Titel: |
|
|
Ich finde es immer wieder schade, dass ich sowas wie THS hier in meiner Ecke (oder ueberhaupt in England) noch nie entdeckt habe!
Ich faende das total klasse als "Fitnesstraining" fuer Hunde und fuer mich :) (ohne Wettkaempfe - ich mag Turniere nicht). _________________ Viele Gruesse
Jutta |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 17.05.2005, 14:23 Titel: |
|
|
Hier habe ich noch eine Erklärung für die verschiedenen Disziplinen im THS gefunden, da kann man sich sicherlich dann mehr drunter vorstellen und dort werden die Unterschiede zum Agility dann deutlich:
http://www.dvg-hundesport.de/ths/ths.php _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 17.05.2005, 16:13 Titel: |
|
|
Hallo Bine und Agata,
danke für die Links :)
Wenn ich mir das alles so durchlese habe ich doch den Eindruck, als sei das für uns nicht das richtige (bzw. für mich nicht ) Ich stell mir grad vor wie das aussieht wenn ich selbst über die Hindernisse rolle oder um die Slalomstangen kugele. Setzte ich mir dann noch eine Clownsmaske auf wäre der Unterhaltungswert für die Zuschauer perfekt...  _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
|