Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
HD leicht Agiltiy ja oder nein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit -> Agility
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

HD-leicht Agiltiy Ja oder Nein
Keine Endzeit eingestellt.
ja
66%
 66%  [ 6 ]
nein
33%
 33%  [ 3 ]
Stimmen insgesamt : 9
Abgestimmt haben : Anonymous, ClaudiaNikki, DorisL, Kiwi, leila, Lillefini, teamjonny

Autor Nachricht
Alanis
Gast

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 20:41    Titel: HD leicht Agiltiy ja oder nein Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe letztens meinen Hund auf HD untersuchen lassen. Eine Proknose wollte mein TA nicht abgeben aber er meinte sporttauglich sei die Hüfte.

Heute kam das Ergebnis des Gutachters HD-Leicht. Jetzt stellt sich mir die Frage mach ich Agility ja oder nein.

Was ich noch hinzufügen möchte ist, das ich nur hobby mäßig Agiltiy betreiben möchte und nicht turniersportmäßig.

Gruß Andrea
Lillefini
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 02.06.2005, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Andrea!

Ich kann Dir jetzt nur meine Erfahrungen dazu schildern: Manja hatte eine C-Hüfte, also eine leichte HD, wir haben nach Rücksprache mit dem TA hobby-mäßig Agility gemacht. Die Hindernisse waren nicht sonderlich hoch (und machen ja auch eher einen kleinen Teil des Parcours aus. Sie hat es geliebt. In meiner aktuellen Gruppe ist eine Flathündin mit C-Hüfte, auch ihr TA hat es "erlaubt"

Anders sieht es vielleicht aus, wenn der Hund Beschwerden hat.

Letztlich ist es natürlich eine persönliche Entscheidung!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde nochmal mit dem TA oder dem Gutachter Rücksprache halten, denn der kann dir auch sagen welche Tendenzen die Hüften zeigt, er kann dir erklären wieso die Hüfte eine C-Hüfte ist und das kann wesentlich damit zusammen hängen ob der Hund Agility machen kann. Außerdem kannst du ja - weil's nur zum Spass sein sollte - die schädlichen Geräte möglichst meiden bzw. eine Einstellung wählen, die die Gelenke weniger belastet. Du könntest deinem Hund eventuell auch Caniviton für's Bindegewebe geben, und außerdem durch geziehltes schwimmen viel Muskelaufbau machen, dann werden einfach die Gelenke weniger belastet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seafront
Gast

BeitragVerfasst am: 03.06.2005, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mit ja gestimmt, weil ich denke, dass ein gut trainierter Hund, der keine Beschwerden hat, ruhig Agility machen kann. Man muss es natuerlich davon abhaengig machen, WARUM er als HD C eingestuft wurde, welche Maengel die Huefte zeigt.
Ueberlegen wuerde ich mir, ob ich es turniermaessig betreiben wuerde. Das waere fuer mich auch abhaengig von o.g. Kriterien.

Viele Gruesse
Alanis
Gast

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

hallo leute,

hätte mir mehr antworten gewünscht, gelesen haben hier ja viele aber leider hat kaum wer abgestimmt finde ich schade.

Gruß Andrea
Peanuts
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Alanis. Keiner von uns ist Mediziner, keiner kennt das Hüftbild der Hüfte deines Hundes. Deswegen SOLLTE hier auch niemand abstimmen, denn eigentlich kann man nur mit der richtigen Information die Entscheidung fällen ob ja oder nein... und die hat hier aber leider niemand.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DorisL
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alanis, vielleicht liegt es an der mangelnden Beantwortung daran, das wie hannah schreibt keiner Mediziner ist und das Krankheitsbild Deines Hundes kennt. Ich habe nun leider zwei Hunde mit C-Hüfte. Einmal C2 mit Beschwerden und die Hündin 2 Jahre C1. Ich werde diese Sportart nicht mit den Beiden machen und das hat nichts mit meinem eigenen Gesundheitszustand zu tun sondern mir wäre das Risiko einfach zu groß. Kannst Du Dir denn keine andere Sportart vorstellen....so wassermäßig? Hatte da einmal eine Adresse Hundesport im Wasser weiß nicht ob ich das noch finde.
Ansonsten frag Deinen TA und wäge genau ab was für Deinen Hund das Beste ist (nicht für Dich).
Wünsche Dir eine kluge Entscheidung!

Liebe Grüße Doris und das Dreamteam

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erna
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.06.2005, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, man kann diese Frage nicht pauschal beantworten. Es liegt natürlich an dem gesamten Bild des jeweiligen Hundes. C ist nicht gleich C und auch die Verfassung des Tieres ist entscheidend. Ein Hund mit einer C-Hüfte aber einem guten "Muskelbestand" hat wahrscheinlich weniger Probleme, als ein Hund mit weniger Muskeln. Auch ist wichtig, ob schon andere Erkrankungen aufgrund der C-Hüfte vorliegen (Arthrosen z. Bsp.).
Du solltest auf jeden Fall den Tierarzt fragen, ob er Hobby-Agility befürwortet oder eher abrät. Außerdem solltest du auf jeden Fall darauf achten - wenn du dich für Hobby-Agility entscheidest - die Hürden auf keinen Fall zu hoch zu machen und auf jeden Fall bei jeder Hürde auf deinen Hund achten (evtl. Schmerzanzeichen- dann SOFORT abbrechen)

Ich habe gerade eine C-Hüften-Hündin in Behandlung, die ebenfalls nach Rücksprache mit dem Tierdoc leichtes Agility macht und lt. Besitzerin dies auch ohne Schmerzen. Ihr Allgemeinzustand ist aber auch sehr gut (Muskeln, Gelenksbeweglichkeit etc).

Bitte sprich dies mit deinem Tierdoc ab, denn nur er kennt die anatomische Beschaffenheit deines Schatzes.

www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alanis
Gast

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 08:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem ich gestern auf der Berger-Ausstellung war und meinen Hund linear beschreiben ließ, was mir persönlich nicht wichtig war aber die Züchter sehen das gerne, habe ich bei der Gelegenheit den Richter wegen Agility gefragt. Dieser hat gemeint, ohne genau zu wissen wie das Krankheitsbild genau aussieht, auf garkeinen Fall! Alles andre könnte ich machen nur halt kein Agility. Fahrradfahren dürfe ich auch sagte der Richter wär sogar gut für den Muskelaufbau.

Mittlerweile bin ich am Überlegen welche Alternativen es da noch gibt. Obidience z.B. wäre so eine Alternative oder Fährtensuche. Außerdem versuche ich meinem Hund grad mehr oder weniger erfolgreich das Apportieren beizubringen, wenn er das mal kann gibt es ja auch noch Fribee. Vereine die "Wasserarbeit" machen gibts hier in der Gegend nicht, allerdings weiß ich nicht ob mein Hund das überhaupt will, er hüpft zwar in jede Pfütze aber mehr auch nicht.

Aber auch den TA werd ich nochmal kontaktieren, der hat im Moment Urlaub, aber direkt nach der Röntgenuntersuchung hatte ich ja gefragt ob ich Agility machen könnte und er hat das bejaht. Allerdings hat er auch kein HD-Leicht in dem Röntgenbild gesehen und wenns nach dem Richter geht haben "normale" TA sowieso keine Ahnung von HD.

Gruß Andrea
Doreen
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

Also über Hürden springen würde ich versuchen zu vermeiden.Fee hat auch HD.Sie läuft gern schneller, auch mal kurze Strecken am Rad, das trainiert die Muskeln.Sonst würde ich Dir empfehlen Schwimmen, Sucharbeiten und Spiele.Aber alles so das Du merkst das Dein Hund keine Beschwerden danach hat, natürlich spreche vorher noch mal den TA was er empfiehlt.

LG Doreen, Mandy & Fee
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

hi andrea,

in manchen vereinen gibts es agility auch für seniors bzw hunde mit einschränkungen, denn manche agility-geräte sind gut für den muskelaufbau und für die bewegungsfähigkeit. vielleicht findest du ja so einen verein, in dem du zb geräte wie slalom (das ist laut aussage meines ta zb gut) machen kannst, aber geräte wie sprünge eben weglässt? klar, wettkampfmäßig gehts dann natürlich net.

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
moni
Gast

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo auch von mir kurz einen Bericht. Ich mache mit Bärli rein hobbymäßig Agility. Er hatte vor drei Jahren einen Kreuzbandriss, es ist super operiert worden, und beide TÄ haben ihr Einverständnis gegeben. Er ist sehr muskulös, die Hürden werden nur niedrig gelegt, und es klappt ausgezeichnet. Er jodelt vor Freude, wenn wir da hoch fahren. Als Alternative fällt mir noch Mobility ein. Vielleicht kann Daniela etwas dazu schreiben, es kommt aus der Schweiz und ist super.
seafront
Gast

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

-eVa- hat folgendes geschrieben:

in dem du zb geräte wie slalom (das ist laut aussage meines ta zb gut) machen kannst, aber geräte wie sprünge eben weglässt? klar, wettkampfmäßig gehts dann natürlich net.

Das finde ich aber merkwuerdig, da man bei Wettkaempfen z.B. fuer die Seniorenklasse gerade den Slalom weglaesst, weil es nicht gut ist!

Viele Gruesse
-eVa-
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

seafront hat folgendes geschrieben:
-eVa- hat folgendes geschrieben:

in dem du zb geräte wie slalom (das ist laut aussage meines ta zb gut) machen kannst, aber geräte wie sprünge eben weglässt? klar, wettkampfmäßig gehts dann natürlich net.

Das finde ich aber merkwuerdig, da man bei Wettkaempfen z.B. fuer die Seniorenklasse gerade den Slalom weglaesst, weil es nicht gut ist!

Viele Gruesse

jau, wozu man sagen muss, dass leo ja keine hd hat, sondern eben den alten unverheilten hüftbruch. also mag das evtl nicht für hd gelten, sondern eben für leos spezialfall, da er generell eher unbeweglich und steif is.

Laß die Hoffnung siegen über die Angst. Laß das Vertrauen siegen über die Ungewißheit. Und deine Liebe wird siegen über deine Zweifel.
teamjonny
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 05.06.2005, 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Nein gestimmt...weil ich nicht weiß wie dein Hund so ist...und in so einem Fall ist Nein wohl besser als Ja...aber wenn ein Richter das sagt wird das schon was heißen...also lieber irgendwas anderes...ich denke ein bisschen Slalom und Tunnel schadet nicht aber Hürden denke ich nicht.-..

Nicola und Jonny
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit -> Agility Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.