Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Rhein-Sieg-Stammtisch !!! Jeden letzten Freitag im Monat um 19.30 Uhr im Alpenhaus Siegburg - in netter Atmosphäre plaudern und fachsimpeln! Ankündigung hier  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Agility

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit -> Agility
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Angelica
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 15.09.2004, 08:08    Titel: Agility Antworten mit Zitat

Hompage zum Thema Agility mit Vereinssuche nach PLZ. Terminliste und vielen Informationen.

http://www.agility.de

*Lach wenns zum heulen nicht reicht*
diGiTaL-LOoK
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alanis
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 12:02    Titel: Agility Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

habe heute endlich den passenden Verein für Agility gefunden. Ein Verein der einen nicht auf Turniere "zwingen" will. Will das zumindest zunächst nur hobbymäßig machen.

Waren die einzigsten heute vormittag, sprich wir hatten quasi Privatunterricht was ich fürs erste Mal echt super fand. Die Trainerin hätte ja auch sagen können das sie mit nur einem Hund nichts machen will. Alanis hat sich für meine Begriffe gut angestellt. Da er ja erst 11 Monate alt ist durfte er eh noch nich so viel springen. Aber er hat recht schnell verstanden was ich von ihm wollte. Durch den Tunnel is er auch schon ein paar Mal durch.

Jetzt soll ich mit ihm hier zu Hause das mit den Richtungswechseln üben, bin mal gespannt wie das klappt. Könnt ihr mir da ein paar Tipps zu geben. Wie habt ihr das gemacht, mit Leckerli?

Frohe Ostern

Andrea
Mauseline
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 21:13    Titel: Re: Agiltiy Antworten mit Zitat

Zitat:
Jetzt soll ich mit ihm hier zu Hause das mit den Richtungswechseln üben, bin mal gespannt wie das klappt. Könnt ihr mir da ein paar Tipps zu geben. Wie habt ihr das gemacht, mit Leckerli?

Hallo Andrea,

was genau hat die Trainerin denn gesagt, wie und wofür du die Richtungswechsel trainieren sollst? Ihr hattet doch heute eure erste Stunde, oder? Ich trainiere selbst Agility seit 5 Jahren und zunächst muss der Hund erst mal alle Geräte sicher erlernen und beherrschen, dann erst fängt die Führtechnik an, sprich Richtungswechsel und Handwechsel usw.

Im Laufe des Trainings reagieren die Hunde quasi von selbst auf Richtungswechsel des Führers, einzige Ausnahme ist der "französische Wechsel", aber das ist schon sehr fortgeschritten wink

Oder sollst du den Handwechsel trainieren? Die meisten Hunde haben ein Problem mit dem rechts geführt werden, weil sie vom Gehorsamstraining aus immer links laufen! Das wäre mir irgendwie schlüssiger!
Alanis
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

hmmm für was das mit dem Richtungswechsel üben genau gut sein soll hab ich nich wirklich verstanden.

Glaube es ging darum den Hund per Handzeichen dazu zu bringen die Richtung zu wechseln. Sprich z.b. wie das heute war nach dem kleinen Sprung erst mal nach rechts zu mir und nich einfach gerade aus weiterflitzen. Weiß ich drück mich ein bissel konfus aus, allein schon deshalb weil ich noch nich wirklich ne Ahnung von Agiltiy habe.

Gruß Andrea
Mauseline
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Glaube es ging darum den Hund per Handzeichen dazu zu bringen die Richtung zu wechseln. Sprich z.b. wie das heute war nach dem kleinen Sprung erst mal nach rechts zu mir und nich einfach gerade aus weiterflitzen. Weiß ich drück mich ein bissel konfus aus, allein schon deshalb weil ich noch nich wirklich ne Ahnung von Agiltiy habe.

Ja, das kann man machen, würde ich aber mit einem Anfänger noch nicht gleich trainieren wink

Aber du kannst folgendes machen:

Geh auf eine Wiese und steck dir einen Stock in den Boden. Dann entfernst du dich so 2-3 m von dem Stock und läufst mit deinem Hund auf den Stock zu und biegst am Stock abrupt nach rechts ab (Hund läuft links) und klatschst dabei in deine Hände. Folgt dein Hund deinem Richtungswechsel, bekommt er ein super Leckerli. Das gleiche dann mit dem Hund an der rechten seite (du biegst dann links ab). Der Stock dient nur dazu, dass du einen Punkt hast, an welchem du die Richtung wechselst.

Du kannst deinem Hund auch das Kommando "Hand" oder "Rechts" beibringen, damit er lernt, nicht nur Fuß sondern auch rechts zu laufen, das ist von großem Vorteil beim Agility, wenn der Hund damit keine Probleme hat und sich auch an deiner rechten Seite wohlfühlt!
Alanis
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tanja,

danke für den Tipp, werd ich mal versuchen.

Haben heute ja nach dem Sprüngchen *g* ja schon geübt das er direkt zu mir mal rechts mal links kommen sollte und nich weiter flitzen soll zum Tunnel und das hat echt gut geklappt also fand ich zumindest.

Gruß Andrea
Mauseline
Gast

BeitragVerfasst am: 27.03.2005, 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alanis hat folgendes geschrieben:
Hallo Tanja,

danke für den Tipp, werd ich mal versuchen.

Haben heute ja nach dem Sprüngchen *g* ja schon geübt das er direkt zu mir mal rechts mal links kommen sollte und nich weiter flitzen soll zum Tunnel und das hat echt gut geklappt also fand ich zumindest.

Gruß Andrea

Die Hunde lernen im Training, genau auf deine Körpersprache zu achten, das kommt eigentlich ganz von alleine, macht weiter so :)
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Alanis:
Schön, dass euch Agi Spaß macht, ist ein toller Sport, wie ich finde....

Zitat:
Da er ja erst 11 Monate alt ist durfte er eh noch nich so viel springen

Diese Zeile hat mich etwas erstaunt.... ich würde einen Hund in diesem Alter noch gar nicht springen lassen...

@Mauseline:
Auch auf den "französische Wechsel" reagiert ein Hund "automatisch", wenn er harmonisch und rund gelaufen wird, finde ich :)
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Alanis
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dfini,

es war ja nur ein ganz kleiner Sprung, abgesehen davon hüpft mein Hund im Wald ja auch die Böschung hoch und runter. Ingesamt ist er glaube ich fünfmal über die paar cm rübergehüpft konnte man noch nich mal springen nennen. Manchmal macht er während des normalen Laufens höhere Luftsprünge. Hab halt nen kleinen Flummi als Hund *g*.

Gruß Andrea
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

War ja auch nur MEINE Meinung, sollte kein Angriff sein. ICH würde es eben nicht machen, da es für mich ein Unterschied ist, ob mein junger Hund eine Bewegung von sich aus macht oder er sie wegen mir macht...
Grüße
Auch Andrea :-)
Maxim Gorki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
Mauseline
Gast

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@Mauseline:
Auch auf den "französische Wechsel" reagiert ein Hund "automatisch", wenn er harmonisch und rund gelaufen wird, finde ich :)

Bei einem fortgeschrittenen Führer mag das stimmen wink
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 28.03.2005, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

biggrin biggrin biggrin
Viele Grüße aus dem Süden
Maxim Gorki
Alanis
Gast

BeitragVerfasst am: 10.04.2005, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

heute war ich wieder zum Agility. Diesmal waren wir zu zweit und es hat wieder so richtig viel Spaß gemacht. Nur einmal ist mir Alanis nach einem Hüpfer ausgebüchst *g* da kam grad der andre Hund.

Gruß Andrea
NovaScotia
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.05.2005, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Themen verschmolzen wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit -> Agility Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.