Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Mitglied werden !!! Für einen Mitgliedsantrag von Dogs and Fun e.V. klicke bitte hier.  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Rasselisten werden überprüft

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anima
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 13:11    Titel: Rasselisten werden überprüft Antworten mit Zitat

Rasselisten werden überprüft

Das heftige umstrittene Hundegesetz für Nordrhein-Westfalen soll überarbeitet werden.; Kölner Stadt-Anzeiger
vom 24.06.2005

VON GÜNTHER M. WIEDEMANN Düsseldorf - Das umstrittene Hundegesetz, das vor gut zwei Jahren in Nordrhein-Westfalen erlassen worden ist, kommt auf den Prüfstand, vor allem die Rasselisten für gefährliche Hunde sollen überarbeitet werden. So steht es im Koalitionsvertrag von CDU und FDP. Der liberale Landtagsabgeordnete Stefan Romberg will es aber nicht dabei bewenden lassen. In einem Interview mit der Nachrichtenagentur ddp erklärte er, auch die Leinenpflicht für Hunde, die größer als 40 Zentimeter und schwerer als 20 Kilogramm seien, sollte überprüft werden. Das vor zwei Jahren verabschiedet Hundegesetz hatte in NRW für viel Aufregung gesorgt. Bund und Länder hatten seinerzeit mit solchen Gesetzen auf den tödlichen Angriff eines Kampfhundes auf ein Kind in Hamburg reagiert, nach Ansicht vieler Hundebesetzer hatten sie damals jedoch erheblich überreagiert. Wie im Koalitionsvertrag festgehalten, erinnerte Romberg jetzt daran, dass insbesondere der Nutzen der Rasselisten überprüft werden müsse. Bereits bei der Verabschiedung des Gesetzes habe seine Fraktion Bedenken gehabt, die Gefährlichkeit von Hunden allem aufgrund 4er Rasse festzulegen.
Sinnvoller .erscheine es, jedes Tier einzeln zu überprüfen. Hier werde möglicherweise eine Sicherheit durch das Gesetz vorgetäuscht, die so nicht bestehe, sagte Romberg. Die Liste nennt 14 Rassen. Halter dieser Tiere benötigen unter anderem eine behördliche Erlaubnis mit Sachkundenachweis. Dies sei ein bürokratischer Aufwand und habe dazu geführt, dass viele Hunde in Tierheimengelandet seien, kritisierte Romberg. Der FDP-Abgeordnete sprach sich für bundeseinheitliche Regeln aus - das "wirre Dickicht aus verschiedenen Regelungen" gehöre abgeschafft, (mit ddp)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jennifer
Gast

BeitragVerfasst am: 24.06.2005, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das klingt ja erfreulich top kann man nur hoffen, dass es auch umgesetzt wird!
Flecky
Gast

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Endlich! Das sind die aber auch "früh" drauf gekommen! Mit den Augen rollen
Bärbel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 30.06.2005, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich atme auf! Hab schon befürchtet, daß wenn ein Gesetz erstmal da ist, nicht mehr viel gerüttelt wird.
Nochmal recht herzlichen Dank an die Nichtgrünwähler!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tory
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 01.07.2005, 07:50    Titel: Antworten mit Zitat

das stichwort dürfte wohl regierungswechsel sein?
in schleswig holstein wurde mit der alten rot-grünen regierung noch schnell ein scharfes hundegesetz verabschiedet evil .
mal sehen, was die zeit so bringt.

lg
helene
Karen
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

tory hat folgendes geschrieben:

mal sehen, was die zeit so bringt.

Hast du Hoffnung auf eine Veränderung, im Sinne einer Verbesserung?
Ich, ehrlich gesagt, nicht, im Gegenteil.In unserer Tageszeitung wird das neue Gesetz als "gelungener Wurf für Schleswig-Holstein" bezeichnet.
Da bis jetzt nur wenige Hundehalter ihre "gefährlichen"Hunde angemeldet haben, wird vorgeschlagen, doch darauf zu achten, ob "gefährliche"Hunde ein blaues Halsband tragen und falls nicht, diese Hundehalter bitte zu melden.Die Polizei wird aufgefordert, doch vermehrt darauf zu achten (haben ja auch sonst nichts zu tun.......) und am Besten wäre es doch, gleich Befragungen an jeder Haustür zu machen Sehr böse
Also aufpassen, wenn der Postmann zweimal klingelt..............vielleicht ist es der Hundekontrolleur.............................

"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
Ich bin froh, Euch gekannt zu haben:
Tristan, Otello, Jago und Freya.
Bärbel
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Na da hat sich was überschnitten.
Wäre ich in SH, würden meine Hunde wohl auch mal Halsbänder tragen, aus reiner Solidarität. Denn jeder Hund ist eine potentielle Gefahr, insbesondere dann, wenn er in die falschen Hände kommt.
Diese ganzen gesetzlichen Neuregelungen, die getroffen wurden sind doch absolut pillepalle.
Es ist traurig, wie stark sich die Bevölkerung von der Presse beeinflussen läßt und unsere Politiker den Verstand abschalten, nur um in die Gunst der Wählerschaft zu geraten.
Das was in den letzten Jahren ablief, nenn ich Holocaust.
Karen
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

fiffi hat folgendes geschrieben:

Wäre ich in SH, würden meine Hunde wohl auch mal Halsbänder tragen, aus reiner Solidarität.

Wir tragen auch blau cool

"Und wenn Du Dich getröstest hast, bist Du froh mich gekannt zu haben." (St.-Exupèry)
Ich bin froh, Euch gekannt zu haben:
Tristan, Otello, Jago und Freya.
Anima
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

wir haben auch ein hellblaues Solidaritätshalsband!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DorisL
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

unsere tragen z.Zt. auch blaue Halsbänder :)

Ich habe übrigens in meinem Leben schon mit vielen der sogenannten Listenhunde geschmust und sie auch im Umgang mit Kleinkinder erlebt ohne das ich auch nur einen Unterschied zu unseren Hunden feststellen konnte. Und sie haben sich auch stets mit meinen Hunden gut verstanden.

Liebe Grüße Doris und das Dreamteam

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jennifer
Gast

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat es denn mit den blauen Halsbändern auf sich? Hab ich was verpasst? Verlegen
DorisL
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jennifer: *gefährliche* Hunde sollten blaue Bänder tragen und viele Hundebesitzer tun dies jetzt einfach aus Solidarität, was sind denn das für Sitten?

Liebe Grüße Doris un d das Dreamteam

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anima
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 04.07.2005, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

sieh mal hier, da findest Du den Erlass der Landesregierung und unseren Solidaritätsaufruf.
http://www.menschen-tiere-werte.de/
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.