| |
| !!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 29.07.2005, 22:19 Titel: Das Ko-Lö-Spiel |
|
|
Eigentlich haben wir es für die Arbeit mit Kids gebaut, aber es ist auch eine sinnvolle Beschäftigung für "Jederhund": Das Ko(ch)-Lö(ffel)-Spiel!
Man benötigt:
1 Stück Abwasserrohr
4-6 Kochlöffel
1 Ball (Tennisballgröße)
eine Bohrmaschine/lange Bohrer
Versetzt werden Löcher in das Rohr gebohrt, so dass die Kochlöffel durch die Löcher hindurch geschoben werden können, selbstverständlich kann man noch unten ein gebogenes Verbindungsstück am Rohr anbringen, so dass der Ball am Ende vorne rausfällt.
Ziel des Spiel ist es, dass oben ein Ball in die Röhre gelegt wird, der Hund die Kochlöffel aus der Röhre zieht, so dass nach dem Rausziehen des letzten Kochlöffels der Ball unten herausfällt.
Der Aufbau des Spiels ist vom Hund abhängig, Bobby ist z.B. sehr "lern-fix" und neugierig und hat sehr schnell verstanden, worum es geht. Bei den Mädels habe ich die Übung in kleine Teilschritte zerlegt (erst Berühren des Kochlöffels, dann Festhalten des Kochlöffels usw.... - wir sind noch nicht am Schluss angelangt :0), Bobby hat den Dreh schon raus, ist aber so fix geworden, dass wir mit dem fotografieren nicht nachgekommen sind!
 _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Erna Forumsuser

|
Verfasst am: 29.07.2005, 22:49 Titel: |
|
|
HEy, Danke für die coole Idee! WErden das morgen gleich mal ausprobieren. Hab bei einer Bekannten auch das Hundesolitär mal probiert und Django war begeistert.... Aber das war dann doch für ihn wohl sehr einfach, nach n paar Minuten hat er immer gleich das richtige Hütchen hochgehoben, ohne überhaupt groß erschnüffeln zu müssen.... da wird dieses hier schon eine kniffligere Aufgabe....  _________________ Liebe Grüße
Erna
mit Django und Fry auf dem Sofa, Sheia bei ihrem Herrchen und Snoopy im Herzen
www.django-und-snoopy.de.vu
( www.fit-4-pfoetchen.de )
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 04.02.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Hey Stephanie,
geile Idee. Ich finde es super, da es nicht von der Jahreszeit abhängig ist!!!
Werd' es mal nachbauen, LIX ist zwar recht fix im Lernen, wir werden es ja sehen!!
bis dann
Daniela mit LIX |
|
| Nach oben |
|
 |
Lixhunter Gast

|
Verfasst am: 04.02.2006, 16:25 Titel: |
|
|
Sorry, natürlich Stephie ...
war schon mit dem Kopf beim Basteln und Tüffteln!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 04.02.2006, 16:49 Titel: |
|
|
Hallo Stephie,
Das kommt davon, wenn der Hund schlauer ist als das Frauchen: Wo bitte kommt denn der Ball raus? Oder muss man dann das Rohr hochheben.
Also, ich meine: Wie merkt der Hund, dass da eine Belohnung rauskommt?
Bis auf die Tatsache, dass ich das (noch) nicht verstehe, finde ich die Idee supertoll und bastele das sicher nach – wenn ich eben weiß...
LG Beate & Emmi _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.02.2006, 19:04 Titel: |
|
|
Hi Beate,
Du kannst unten noch ein gekrümmtes Verbindungsstück dransetzen, so wie die "Kurven-Verbindungs-Stücke" an Dachrinnen uws., dann rollt der Ball vorne/unten raus.
In der Arbeit mit z.B. Schlaganfallpatienten, Rollstuhlfahrern usw. ist das Hochhalten der Röhre ein Teil der Übung, so dass der Ball unten auch ohne das Verbindungsstück rausfallen kann  _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Emmi Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 04.02.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Daaaankeeee, Stephie – das ist ja noch viel toller, ich meine dass die Patienten das festhalten müssen. Meine Mama zieht jetzt nämlich in einen Seniorenstift zu uns in die Nähe, dann kann ich sie gleich noch mitbelustigen. Noch mal danke!
LG Beate & Emmi _________________ Liebes Wuff von Beate, Emmi & Maxl
Für Emmi und Maxl
braucht man ein dickes Fell.
Aber ein ganz weiches! |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
| Nach oben |
|
 |
Viola Vorstand Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 23.05.2006, 13:52 Titel: |
|
|
Lustig, das kenne ich mit einer leeren Papierrolle (Küchenpapier) und Pappstreifen (bei Gonzo musste es Plastik sein ) und Leckerchen.
lg,
Viola _________________ And until we meet again, until we meet again may god hold you in the palm of his hand (aus "An Irish Blessing") |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|