| |
| !!! Trage Dich in der Landkarte ein oder richte Deine eigene Nickpage im Forum ein und ergänze die Datenbank um Deine Hunde !!! Du findest die Landkarte hier.
|
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 15:22 Titel: Suche Hundeplatz für BHP |
|
|
Hallo,
ich suche einen Hundeplatz wo es möglich ist eine BHP abzulegen mit Training vorher ohne Mitglied im entsprechenden Verein zu sein. Natürlich gegen Zahlung.
Geht das eigentlich oder ist das generell unmöglich?
Wenn möglich, sollte es irgendwo im Bereich PLZ 42.... liegen. Falls da jemand was kennt, bitte her damit. _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
monja Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 15:28 Titel: Re: Suche Hundeplatz für BHP |
|
|
| Heike hat folgendes geschrieben: |
ich suche einen Hundeplatz wo es möglich ist eine BHP abzulegen mit Training vorher ohne Mitglied im entsprechenden Verein zu sein. |
Hallo Heike,
meines Wissens wird man zur VDH-BHP nur dann zugelassen wenn man auch Mitglied in einem VDH-Hundeverein ist.
So hat mir das zumindest ein VDH-Richter gesagt  _________________ Viele Grüße
Anja mit Montybär  |
|
| Nach oben |
|
 |
Steph Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 15:36 Titel: |
|
|
Heike bimmel dich dazu später nochmal an. _________________ Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen* |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 05.09.2005, 15:48 Titel: |
|
|
Wie Monja schon schrieb, für die Begleithundeprüfung muss man Mitglied in einem VDH-angeschlossenen Verein sein (ob jetzt Hundesportverein oder Rasseclub).
Als Nicht-Mitglied kann man lediglich den Team-Test machen. Inhalt:
Teamtest
Zu einem Team gehören immer mehrere; bei uns im Hundesport der Mensch und der Hund.
Gut erzogene Hunde und solche Hundehalter, die an einem positiven Zusammenleben mit Nicht-Hundehaltern höchst interessiert sein müssen, sind das Ergebnis, das mit dem Team-Test angestrebt wird. Mit Team soll gezeigt werden, dass sich auch heute noch Hunde jeglicher Rasse und Art reibungslos in das tägliche Leben einfügen können. Dazu gehören besonders die Übungen im Begegnungsverkehr mit Radfahrern, Joggern und Menschengruppen. Gerade hier lässt sich der Erfolg einer Ausbildung im Hundesportverein ersehen.
Viele Hundebesitzer erlernen hier den artgerechten Umgang mit dem Hund. Viele Hunde, die durch falsche Haltung und belastende Umwelt geschädigt sind, werden in Hundesportvereinen wieder zu liebenswerten und akzeptierten Begleitern des Menschen.
Team ist einer der Wege, die die Vereine und Verbände im dhv den Mitgliedern, Hundehaltern und der Öffentlichkeit hierzu anbietet.
Teilnehmer an einem Team-Test müssen nicht einem Hundesportverein angeschlossen sein.
Die Abschlussprüfung wird von einem VDH anerkannten Leistungsrichter abgenommen.
Es werden folgende Kriterien geprüft:
Auf dem Hundeplatz
Leinenführigkeit
Freifolge ( ohne Leine )
Sitzübung
während der Hundeführer mindestens 20 Schritte weitergeht. Der Hund muss bis zum Abholen durch den Hundeführer am ursprünglichen Platz sitzen bleiben.
Platzmachen mit Herankommen
während der Hundeführer mindestens 20 Schritte weitergeht. Der Hund muss bis zum Abrufen durch den Hundeführer an seinem Platz liegen bleiben, nach dem Abrufen freudig und schnell zum Hundeführer kommen, sich vor ihn setzen und sich auf Hörzeichen links neben den Hundeführer setzen.
Anbinden des Hundes
Der Hund wird während der Übungen 1 - 4 eines anderen Hundes an einen Pfosten angebunden und dort abgelegt. Der Hundeführer begibt sich außer Sicht seines abgelegten Hundes.
Im Straßenverkehr
Durchqueren einer Personengruppe
Der Hund muss sich beim Durchqueren einer Personengruppe sowohl an der Leine als auch unangeleint gegenüber Personen unbeteiligt zeigen. Er darf sie weder beschnuppern noch sonst wie belästigen.
Unbefangenheit des Hundes gegenüber Fahrzeugen und Personen
Der Hund muss sich beim Umgehen von Autos unbefangen zeigen. Dabei werden Parkplatzsituationen nachgestellt.
Begegnungsverkehr
Begegnung mit Personen auf der Straße oder auf Wegen
Fahrrad- oder Mopedverkehr
Begegnung mit Joggern
Den kann man in vielen Vereinen, aber auch oft in Hundeschulen machen. Eigentlich ist der ähnlich wie die BH, aber auch leider nicht so anerkannt. _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
Sansibar Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 16:13 Titel: |
|
|
| Bine und Nala hat folgendes geschrieben: |
Wie Monja schon schrieb, für die Begleithundeprüfung muss man Mitglied in einem VDH-angeschlossenen Verein sein (ob jetzt Hundesportverein oder Rasseclub).
Als Nicht-Mitglied kann man lediglich den Team-Test machen.
|
Muß man dazu auch einen Hund mit VDH- Papieren haben oder reicht es, wenn der HF dort Mitglied ist, um dort die Prüfung abzulegen?
Lou und ich machen das BH-Training extern und wollen uns dann "irgendwo" zur Prüfung anmelden. Wird nicht gern gesehen, geht wohl aber auch. Hat da Jemand mit Erfahrungen (sorry Heike, ich hänge mich einfach mal ganz frech mit der Frage dran )?? _________________ Liebe Grüße von Nina mit Sansibar, Loura und Summer |
|
| Nach oben |
|
 |
LaLuna Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 16:18 Titel: |
|
|
Hallo Nina, bei unserem örtlichen VDH Platz können alle Rassen der Welt trainieren und die BH ablegen, man muss nur Mitglied im Verein sein und das ist mit 21 Euro im Jahr sehr günstig. _________________ Es grüssen
Gaby und Luna
Fama crescit eundo |
|
| Nach oben |
|
 |
Julihund Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 19:07 Titel: |
|
|
| Sansibar hat folgendes geschrieben: |
Lou und ich machen das BH-Training extern und wollen uns dann "irgendwo" zur Prüfung anmelden.
|
hallo nina :)
also in der hundeschule (pro dog - ist in lichtenrade), in der ich gerade den "führerschein" mache, kann man auch einzeltraining zur bhp machen und dann wird man wohl bei anderen prüfungen mit "eingeklinkt". ich will mal am samstag fragen, wie das genau funktioniert und wo die ihre klienten bisher mit auf die prüfung schicken durften. sage dann bescheid. weiss leider grad keine internet-adresse dazu. werde auch mal nach den kosten fragen. auf jeden fall geht es wohl irgendwie.
ich schaue mir im oktober eine prüfung in einem vdh-verein an ... muss erstmal sehen, was das genau für juli und mich bedeuten würde aber machen würde ich die auch zu gerne - gerade weil mir ja gesagt wurde, mit diesem hund ginge das garnicht ...  _________________ Liebe Grüsse von Meike & Kamikaze-Juli  |
|
| Nach oben |
|
 |
Julihund Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 19:11 Titel: |
|
|
| LaLuna hat folgendes geschrieben: |
| Hallo Nina, bei unserem örtlichen VDH Platz können alle Rassen der Welt trainieren und die BH ablegen, man muss nur Mitglied im Verein sein und das ist mit 21 Euro im Jahr sehr günstig. |
muss mal ganz blöd fragen : wo finde ich denn heraus, wo ich hier in berlin auf einen vdhhundeplatz gehen kann? die hs, in denen ich bisher mal geschnuppert habe, waren es wohl alle nicht.
21,00 euro finde ich ja seeeehr günstig! bei "meiner" hs soll es dann, wenn man die 2.stufe des führerscheins erreicht hat als mitglied 25 euro im monat kosten aber im vergleich fand ich das schon günstig, wenn ich dann zweimal pro woche trainieren darf (agility / obidience). _________________ Liebe Grüsse von Meike & Kamikaze-Juli  |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.09.2005, 19:14 Titel: |
|
|
Muß man dazu auch einen Hund mit VDH- Papieren haben oder reicht es, wenn der HF dort Mitglied ist, um dort die Prüfung abzulegen?
Lou und ich machen das BH-Training extern und wollen uns dann "irgendwo" zur Prüfung anmelden. Wird nicht gern gesehen, geht wohl aber auch. Hat da Jemand mit Erfahrungen (sorry Heike, ich hänge mich einfach mal ganz frech mit der Frage dran )?? |
Nein, Du kannst mit jedem Mischling der Welt die BH ablegen. Nur der HF und auch der HH (wenn das unterschiedliche Personen sind, guckt nicht, das gibbet ) müssen Mitglied in einem dem VDH angeschlossenen Verein sein. Ob das die Ortsgruppe eines Schäferhundvereins oder Rottweilerverein ist, oder eben ein Hundesportverein (nicht von einer Rasse abhängig) ist. Du bekommst, wenn du Mitglied in einem solchen Verein einen Sportpass (für den HF) und dort wird dann auch die BH eingetragen. Wenn Du noch weiteren Hundesport machen willst, so wie ich mit Nala Obedience, dann bekommst Du noch eine sog. Leistungsurkunde. Dort werden dann alle Prüfungen des Hundes eingetragen.
Bei uns auf der BHP gestern sind auch Leute von einem fremden Verein gestartet. Das geht schon, allerdings müssen auch diese Leute dann Mitglied in "Ihrem" Verein sein. _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.09.2005, 19:18 Titel: |
|
|
Schau mal unter http://www.dvg-hundesport.de/
Dort kann man in der Menüleiste links unter "Quick Link" Vereine suchen nach PLZ. Dort sieht man dann auch, wenn man einen Verein aussucht, welchen Hundesport sie anbieten.
Heike, da kannst du dann auch sehen, ob sie VPG anbieten, was Du ja nicht wolltest. Du könntest dann dort höchstens anrufen und fragen, ob sie das auch ohne Mitgliedschaft machen, bzw. ob sie den Team-Test anbieten. _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Steph Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 19:57 Titel: |
|
|
HSV Wuppertal-West e.V. 42329 Wuppertal
der ist unten an der Kläranlage, ganz nett:-) Morsbachtal ist auch ganz gut...macht auch nicht mehr unser g emeinsamer Freund. Wennu gehst, gehsch gerne mit:-) _________________ Liebe Grüße
Steph mit Fynn, Emeline und Pelle
*pauli und luca im herzen* |
|
| Nach oben |
|
 |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 20:14 Titel: |
|
|
(sorry Heike, ich hänge mich einfach mal ganz frech mit der Frage dran )?? |
Nina, Du darfst immer frech sein
Soweit ich nun verstanden habe muss ich Mitglied in dem Verein werden, sei es DVG oder sonstwer und kann dann auf dem Platz trainieren. Gut, wenn das keine 100 Euro im Jahr kostet, vielleicht überwinde ich mich dann. Mir liegt nur dieses Vereinsleben nicht, also wenn ich von Anfang klar und ehrlich sage ich will nur die BHP machen und dann auf Wiedersehen, ecke ich wahrscheinlich an.
Oder ich schau mir doch mal den Platz an wo Biene und Nala trainieren.
@Steph
Den PHV?? Im Leben nie wieder. Ich bin ja nicht irre, ich liebe meine Hunde. Und ich glaube nicht dass dort ein Trainer ist der mich dabei unterstützen würde mit einem blinden Hund auf eine BHP hinzuarbeiten.  _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.09.2005, 21:36 Titel: |
|
|
| Heike hat folgendes geschrieben: |
Soweit ich nun verstanden habe muss ich Mitglied in dem Verein werden, sei es DVG oder sonstwer und kann dann auf dem Platz trainieren. Gut, wenn das keine 100 Euro im Jahr kostet, vielleicht überwinde ich mich dann. Mir liegt nur dieses Vereinsleben nicht, also wenn ich von Anfang klar und ehrlich sage ich will nur die BHP machen und dann auf Wiedersehen, ecke ich wahrscheinlich an.
Oder ich schau mir doch mal den Platz an wo Biene und Nala trainieren.
@Steph
Den PHV?? Im Leben nie wieder. Ich bin ja nicht irre, ich liebe meine Hunde. Und ich glaube nicht dass dort ein Trainer ist der mich dabei unterstützen würde mit einem blinden Hund auf eine BHP hinzuarbeiten.  |
Was wäre denn mit diesem Team-Test, Heike? Ist das nicht auch was für Euch? Im Grunde sind das die gleichen Anforderungen wie bei der BHP. Wenn Du magst kann ich ja bei uns mal nachfragen. Vielleicht kennen unsere Ausbilderinnen einen Verein, wo man nicht Mitglied werden muß und eben dann nur einen Kurs für den Team-Test machen kann.
Ich denke, mit der Aussage "nur die BHP und dann Tschüss" wirst Du wahrscheinlich in jedem Verein anecken Nix für ungut, aber wenn man in einem Verein ist, dann gehören da auch Pflichten dazu. Das ist nicht jedermanns Sache, das ist mir klar (war auch früher nicht mein Ding ) Aber dafür gibt es dann eben die Hundeschulen, wo man alles auf Kursbasis macht und zur Übungsstunde kommt und danach wieder geht, ohne Pflichten zu haben (ausser viel Geld dazulassen )
Wie ich Dir schon gesagt habe, bei uns kann man ca 2 Wochen kostenlos und unverbindlich sich das ganze anschauen und trainieren und dann entscheidet man sich für eine Probemitgliedschaft. Die dauert 3 Monate und kostet 120 €. Sollte man sich nach den 3 Monaten entscheiden, in den Verein zu treten, dann werden die 120€ auf den Mitgliedsbeitrag angerechnet. Das sind einmalig 60€ Aufnahmegebühr (in der ein "Baukostenzuschuss enthalten ist) und jährlich 60 € Beitrag. Damit hat man das 1. jahr dann komplett bezahlt. Sollte man nach den 3 Monaten merken, das ist doch nix für mich, sind die 120€ futsch.
Ich denke, das das so fair ist. Denn die Ausbilder bringen von Anfang an sehr viel Zeit für die Neuen ein. Schließlich trainieren wir überwiegend im Einzeltraining. Und mit den Probemonaten kann man sich das ganze erst mal anschauen und in Ruhe die Leute kennenlernen. Und wer weiß, vielleicht hast Du dann doch noch Spaß an Turnierhundesport oder Obedience?
Ich will Dich jetzt um Gottes willen nicht überreden. Das musst Du ganz für Dich alleine entscheiden und ich kann auch sehr gut verstehen, daß diese "Vereinsmeierei" nix ist. Aber ich fühle mich sehr wohl dort und Nala hat eine Menge Spaß und das ist das allerwichtigste für mich!
Ich frage gerne morgen mal nach, wegen Kurse für den Team-Test, o.K? _________________ Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
Heike Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 22:08 Titel: |
|
|
| Bine und Nala hat folgendes geschrieben: |
Ich frage gerne morgen mal nach, wegen Kurse für den Team-Test, o.K? |
Ja das wär echt lieb von Dir. :)
Ich bin ja auch nicht generell abgeneigt gegenüber Vereinen. Und die "Pflichten" kenne ich auch. Ich habe aber 3 Hunde und von denen werde ich keinen vernachlässigen und da haben die meisten Vereine ein Problem mit. Nach Deinen Schilderunge beim Gassi letztens, bin ich doch recht neugierig geworden.
Berichte mal wenn Du gefragt hast. :) _________________ liebe Grüße
Heike mit
Aaron, Jamie und Aston
|
| Nach oben |
|
 |
Sansibar Forumsuser

|
Verfasst am: 05.09.2005, 23:28 Titel: |
|
|
| Julihund hat folgendes geschrieben: |
hallo nina :)
also in der hundeschule (pro dog - ist in lichtenrade), in der ich gerade den "führerschein" mache, kann man auch einzeltraining zur bhp machen und dann wird man wohl bei anderen prüfungen mit "eingeklinkt". ich will mal am samstag fragen, wie das genau funktioniert und wo die ihre klienten bisher mit auf die prüfung schicken durften. sage dann bescheid. weiss leider grad keine internet-adresse dazu. werde auch mal nach den kosten fragen. auf jeden fall geht es wohl irgendwie. |
Oh ja super, das wäre nett!!
Wir sind eh noch lange nicht soweit, aber man kann ja schonmal vorfühlen... Danke Dir!
| LaLuna hat folgendes geschrieben: |
| unserem örtlichen VDH Platz können alle Rassen der Welt trainieren |
Das ist dann also ein Platz, der nicht nochmal unterteilt in die einzelnen "Rassehundabteilungen" ist, oder wie muß ich mir das vorstellen?
Ich bin Mitglied im LCD, habe einen Hund ohne Papiere. Kann dann also meinen Hund -wenn ich es wollen würde- im LCD für die BHP anmelden??? _________________ Liebe Grüße von Nina mit Sansibar, Loura und Summer |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|