| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 21.09.2005, 13:37 Titel: Familienplauschgruppe: Ideen gesucht |
|
|
Hallo ihr,
Ich geh jetzt mal im www. stöbern, aber vielleicht habt ihr ja noch ein paar tolle Ideen, was man alles in einer Familienplauschgruppe (alles Retriever) machen kann.
Ich zähl' mal auf, was wir sowieso abwechlungsweise machen:
- Alle Mobility-Elemente
- Motivation/Spiel mit dem Hund
- Leinenführigkeit - einzeln und in der Gruppe
- Freifolge - einzeln und in der Gruppe
- Apportieren (meist noch mit Schleppleine)
- Sitz + Platz in der Gruppe
- Heranrufen, beim wem's schon klappt in die Grundposition
- "Voran"
Habt ihr noch ein paar tolle Ideen? Es soll vorallem Hund und Mensch Spass machen, die Gruppe heisst ja "Plauschgruppe"  _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
Bine und Nala Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 21.09.2005, 13:53 Titel: |
|
|
Spontan würden mir noch Elemente aus dem DogDancing einfallen. Habe zwar selber keinen Plan davon, aber sowas kommt bestimmt auch gut an und macht den Hunden und HF Spaß.
Oder mal einen Slalom oder den Hürdenlauf aus dem Turnierhundesport.
Wenn das Apportieren besser klappt, mal das Apportieren über die Hürde. Oder unterschiedliche Gegenstände apportieren (verschiedene Materialien)
Oder ein Suchspiel mit dem Ziel, daß der Hund später mal den Schlüsselbund findet und apportiert. _________________ Liebe Grüße
Bine mit Rotti Nala & Mali Finn
Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi- |
|
| Nach oben |
|
 |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 21.09.2005, 14:09 Titel: |
|
|
| Bine und Nala hat folgendes geschrieben: |
| Oder ein Suchspiel mit dem Ziel, daß der Hund später mal den Schlüsselbund findet und apportiert. |
Tausend dank für Deine Vorschläge, Bine.
Suchspiel hab ich mir auch gerade aufgeschrieben Und fürs Apportieren habe ich mir gerade noch, neben dem zig Spielzeug im Auto, noch eine leere Pet-Flasche bereit gestellt.
Dog Dancing Elemente hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich das Problem, dass ich zwei über 60-jährige Herren in der Gruppe habe und deshalb teilweise etwas eingeschränkt bin
Weiter  _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine+Wuschel Forumsuser

|
Verfasst am: 21.09.2005, 14:20 Titel: |
|
|
Spiele, bei denen der Hund ein bißchen mitdenken muß, z.B. einen Karton mit Loch hinstellen (3 Seiten sind zu) Hinter dem Karton steht ein Futternapf. Hund muß kombinieren, daß er um den Karton herumlaufen muß.
Da gibt es glaube ich, auch ein Buch (Wie intelligent ist mein Hund - oder so ähnlich), in dem solche Denksportaufgaben beschrieben sind. _________________ Liebe Grüße
Sabine mit Wuschel |
|
| Nach oben |
|
 |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 21.09.2005, 14:40 Titel: |
|
|
Danke Sabine, das ist auch eine tolle Idee! Kartons habe ich im Büro hier genug rumstehen, das probier ich heute gleich aus
Ich bin gerade auf der Seite http://www.spass-mit-hund.de/ am Stöbern und hab Rally-Obedience gefunden. Ich als Obi-Fan finde das natürlich klasse *schilder basteln geht* _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
Thin Lizzy Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 21.09.2005, 15:42 Titel: |
|
|
| NovaScotia hat folgendes geschrieben: |
Dog Dancing Elemente hatte ich mir auch schon überlegt. Allerdings habe ich das Problem, dass ich zwei über 60-jährige Herren in der Gruppe habe und deshalb teilweise etwas eingeschränkt bin
Weiter  |
die hunde sollen ja auch tanzen 
bei vielen sachen muß man nicht besonders beweglich oder fit sein...die anstrengenden sachen machen die hunde alleine  _________________ Anke mit Lizzy und Dasha
My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan |
|
| Nach oben |
|
 |
Sabine+Wuschel Forumsuser

|
Verfasst am: 21.09.2005, 15:43 Titel: |
|
|
Hast du's gesehen? Die Schilder kann man ausdrucken - man muß sie dann 'nur' noch standfest machen.
Mir fällt noch ein Hundequiz ein - evtl. Teile des Sachkundenachweises der BH-Prüfung (z.B. Ohren -und Rutenstellungen). _________________ Liebe Grüße
Sabine mit Wuschel |
|
| Nach oben |
|
 |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 21.09.2005, 15:56 Titel: |
|
|
| Thin Lizzy hat folgendes geschrieben: |
die hunde sollen ja auch tanzen 
bei vielen sachen muß man nicht besonders beweglich oder fit sein...die anstrengenden sachen machen die hunde alleine  |
Aber einer der beiden hört sehr schlecht und ist schwer aufnahmefähig  _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 21.09.2005, 15:59 Titel: |
|
|
| Sabine+Wuschel hat folgendes geschrieben: |
Hast du's gesehen? Die Schilder kann man ausdrucken - man muß sie dann 'nur' noch standfest machen.
Mir fällt noch ein Hundequiz ein - evtl. Teile des Sachkundenachweises der BH-Prüfung (z.B. Ohren -und Rutenstellungen). |
Alles schon gedruckt, Klarsichtmappen gekauft und gerade am einpacken Die Stangen dafür haben wir auf dem Trainingsplatz, ich zieh Gummibänder durch die Zeigemappen, dann muss ich sie nur noch einhängen.
An Quiz hatte ich auch schon gedacht, aber da sind die Chancen so schlecht verteilt. Ich muss immer Rücksicht auf die beiden "Opis" nehmen :) Sie sollen ja nicht frustriert nach Hause gehen. _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
Thin Lizzy Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 21.09.2005, 16:31 Titel: |
|
|
| NovaScotia hat folgendes geschrieben: |
Aber einer der beiden hört sehr schlecht und ist schwer aufnahmefähig  |
okay, das lass ich gelten als ausrede  _________________ Anke mit Lizzy und Dasha
My body is my temple, so I choose to decorate it and celebrate it. - Noman Pan |
|
| Nach oben |
|
 |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 21.09.2005, 17:35 Titel: |
|
|
Jetzt hab ich alle Schilder fertig gebastelt und mit Schnüren versehen. Erst einmal 29 + Start + Ziel. Die 29 sind für die "Beginners" laut Reglement (welches ich noch studieren muss).
Heute Abend machen wir ein paar Stationen davon und irgendwann mal einen kleinen Wettkampf. Die Wertungsbögen liegen auch schon ausgedruckt und kopiert vor mir  _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
lola Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 22.09.2005, 08:00 Titel: |
|
|
Ich hätte da noch einen lustigen Vorschlag zu machen: spielt doch mal in der Gruppe das gute, alte Kinderspiel "Plumsack" (besimmt falsch geschrieben). Natürlich im Mensch-Hund-Team.
Also, alle Teams stellen sich im Kreis auf und einer läuft mit seinem Hund und Dummy (oder Bällchen,...) um den Kreis. Irgendwann lässt er heimlich den Dummy hinter einem Team fallen und geht schnell (und unauffällig) weiter. Betreffendes Team schnappt sich (wenn es denn gemerkt hat, dass der Dummy hinter ihm liegt) den Dummy und versucht das andere Team einzuholen. Dabei lässt dieses Team irgendwann wieder den Dummy so gaaanz unauffällig fallen ... und das wiederholt sich dann.
Du wirst sehen: das macht einen Heidenspass - denn die Hunde wollen natürlich an diesen Dummy.
Ich hoffe ich habe das einigermassen gut erklärt. Probiert es einfach mal aus! _________________

Liebe Grüße von
Kerstin mit Lola und Konrad |
|
| Nach oben |
|
 |
Lillefini Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 22.09.2005, 09:46 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Mir fällt noch ein Hundequiz ein - evtl. Teile des Sachkundenachweises der BH-Prüfung (z.B. Ohren -und Rutenstellungen). |
Bitte nicht!!! Gerade in einem offiziellen Sachkundenachweis sollte deutlich werden, dass ich nicht nur (ohne Blick auf den restlichen Hund) an Ohren- oder Rutenstellung Aussagen über Zustand, Absichten etc. des Hundes treffen kann.
Ansonsten könnte ich noch anbieten:
- Eierlauf (sehr schöne Übung zur Leinenführigkeit)
- alle bekannten "Kommandos" nur mit der Stimme (Hände auf dem Rücken falten) ansagen
- alle bekannten "Kommandos" nur über die Körpersprache vermitteln
- Slalom
- Hundetausch
- Taststaße
....
Sollen denn immer alle gleichzeitig beschäftigt sein? _________________ Liebe Grüße,
Stephie mit Lillemor & Finja
SocialDogs - Tiergestützte Pädagogik & Sozialarbeit |
|
| Nach oben |
|
 |
Tanja Mitglied Dogs & Fun e.V.

|
Verfasst am: 22.09.2005, 11:17 Titel: |
|
|
Wir spielen in der Hundeschule zwischendurch "die Reise nach Jerusalem"; d.h. Hunde werden im Kreis ins Platz gelegt und die HF gehen im großen Kreis um die Hunde rum. Auf Zeichen müßen sie Hunde gerufen werden und wessen Hund als letztes kommt, muß aussetzen. Als Steigerung geht natürlich auch, das der Hund ordentlich vorsitzen muß.
Die Menschen können ihr Lauftempo ja dem langsamsten der Gruppe anpassen. Die meiste Lauferei haben die Hunde. Außerdem ne gute Übung zum Platz aus der Unterordnung. _________________ LG Tanja mit Hera und King im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
NovaScotia Forumsuser

|
Verfasst am: 23.09.2005, 10:45 Titel: |
|
|
Vielen Dank, Kerstin, Stephie und Tanja! Und natürlich auch nochmal an alle anderen mit Euren super Vorschlägen.
Ich habe mir alles notiert und werde es ausprobieren.
Es müssen nicht immer alle gleichzeitig drankommen, wir wechseln ab.
Am letzten Mittwoch haben wir erst ein Suchspiel gemacht. Ich habe unter einem Karton Futter versteckt und der Hund wurde geschickt. Ein Seite des Kartons hatte eine kleine Öffnung. Alle Hunde haben beim zweiten Mal sofort gewusst, wo die Öffnung ist. Beim 3. Mal habe ich den Karton gedreht und die Öffung war an einer anderen Seite. Alle! sind erst mal an die alte Stelle gelaufen. Schlau sind sie, unsere Hunde
Ausserdem hatte ich einen Teil des Rally Obedience gesteckt. Es hat allen sehr viel Spass gemacht. _________________ Liebe Grüsse,
Daniela |
|
| Nach oben |
|
 |
|