Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

!!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Begleithundeprüfung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Habt ihr die Begleithundeprüfung schon gemacht?
Keine Endzeit eingestellt.
Ja
44%
 44%  [ 39 ]
Nein
44%
 44%  [ 39 ]
Bald
10%
 10%  [ 9 ]
Stimmen insgesamt : 87
Abgestimmt haben : Amigo, AmyLynn, Andy, Anonymous, bananini, Barbara, bijou, Bine und Nala, Birgit, Birgit und Josie, Bribbel, Bärbel, caofan, capri, careenb, carenina, CBR-Freundin, christi1805, ClaudiaNikki, dark_akasha, Dfini, DorisL, Ela, Emmi, Erna, Findus, Flaschengeist, Fleckenzwerg, Fletcher, gabueh, Gargantua, Gina, Grey, Grit, Jana und Artur, Hanne, Heike, inga, JanaLPN, Jazzcap, jordan-cdv, KAP, katrinbellyeu, Kiwi, LaLuna, leemy, Lillefini, lola, lucynicky, Martina+Caete, Mary, MolosserFan, monja, NovaScotia, Paulemann, Peanuts, pekingente, Penny, punkt01, Rebecca, Rebekka, Ringo, Sandra, Semmel, snuddar, Tanja, Thin Lizzy, WeimiSandra

Autor Nachricht
tolle tollerkati
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 20:13    Titel: Begleithundeprüfung Antworten mit Zitat

Habt ihr die auch schon hinter euch?Oder macht ihr die bald?welche übungen habt ihr da gemacht und wie habt ihr euch darauf vorbereitet?denn sileta und ich wollen die auch machen!und vorher wollt ich mich schonmal informioeren, was da alles auf mich zukommt biggrin
also welche erfahrungen habt ihr mit der bhp (sagt man das so ? tongue ) ?
(ich hoffe das dieses thema auch hier reinpasst oder dass es so eins nicht schon gibt! )
DorisL
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Mit July habe ich drauf hin gearbeitet, dann stellte sich heraus, das der Trainer die Anmeldung bei einem Verein gemacht hatte die nicht vom VDH akzeptiert wurde. Die Übungen waren aber identisch. Ja und dann kam immer was dazwischen, jetzt lasse ich es eben.

Liebe Grüße Doris und das Dreamteam

www.unserlabrador.de
www.Larado.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dfini
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Mit meinen Wuffis habe ich die immer gemacht... mit einer traurigen Ausnahme (ein Hündin, die von Anfang an schwerst krank war cry ) ...

Sogar der Dfin hat sie geschafft :-) Also nur Mut!

Dein Wuffi muss "Fuß" laufen mit und ohne Leine, Sitz machen und du gehst weiter, Platz machen und du gehst weiter und er muss sich herrufen lassen.
Während ein anderer Hund seine Übungen macht, muss deiner an der Seite des Platzes Abliegen.

Dann kommt noch ein Verkehrsteil, indem dein Hund zeigen soll, dass er sozialverträglich ist.

Und vor dem ganzen musst du heutzutage einen Theorieteil absolvieren.
einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
Maxim Gorki
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Dfini hat folgendes geschrieben:
Dein Wuffi muss "Fuß" laufen mit und ohne Leine, Sitz machen und du gehst weiter, Platz machen und du gehst weiter und er muss sich herrufen lassen.

Haach, so wie du das schreibst, hört sich das soooo einfach an. biggrin

Ich habe die BHP mit Quittek für nächstes Frühjahr auf dem Plan und übe leider viel zu wenig. *schäm*

Inga mit Darou und Quittek
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Pascale75
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich mit Rocky für die BH geübt habe, haben wir eigentlich die ganz normale Unterordnung gemacht. Gut, ein bißchen strenger war ich schon, denn ich habe stärker darauf geachtet, daß er korrekt neben mir liegt und sitzt (gerade beim Vorsitzen) und das Ablegen haben wir vermehrt geübt. Kurz vor der Prüfung bin ich dann ein paar Mal das Schema gelaufen, damit uns da kein Fehler passiert.

Was ich an Deiner Stelle auch üben würde ist der Gruppenteil. Das kommt bei der Unterordnung ja nicht so oft vor manche Hunde waren da ein bißchen irritiert.

Wenn ich mich recht erinnere, war das Schema so:

Grundstellung, 40 Schritte Fuß, Kehrwende, 10 Schritte Fuß im Normaltempo, dann 10 Schritt laufen, 10 Schritte langsam und wieder 10 Schritte normal. Dann rechter Winkel, 15 Schritte, wieder rechter Winkel, 15 Schritte, Kehrtwende, nach ca. 7-8 Schritten Halt mit Sitz, 7 Schritte weiter, Linkswendung und mit 15 Schritten zur Grundstellung zurück.

Danach kam bei uns der Gruppenteil mit Leine, dann ohne und danach das o.g. Schema ohne Leine.

Beim zweiten Teil wieder Grundstellung, 10 Schritte, Sitz bleib, vom Hund weggehen und wieder abholen, dann ca. 20 Schritte, Platz bleib, Hund ranrufen, vorsitzen lassen und in die Grundstellung.

Hört sich ein bißchen kompliziert an, aber wenn man das ein paar Mal gelaufen ist, ist es eigentlich ganz einfach.

Liebe Grüße

Wiebke mit Kaya, Rocky und Miro
NovaScotia
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde sie nicht machen, denn bei uns in der Schweiz gehört zur BH auch das Fährten. Das Training für die Fährte ist immer samstags und da ich da immer arbeite hatte ich mich genau deshalb fürs Obedience entschieden. Bei uns gibt es BH1 bis BH3:

Beim Begleithund wird in drei Prüfungsklassen gearbeitet. Grundlage bildet dabei die Prüfungsordnung (PO 88 ) für Gebrauchs- und Sporthunde der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft (SKG/TKGS).

Klasse Begleithund ( BH I-III )

Beim Begleithund I-III wird in drei Leistungsklassen gearbeitet mit steigenden Anforderungen an Hund und Führer. Die Arbeit besteht aus drei Teilen:

Nasenarbeit:
Eigenfährte im BH I, Fremdfährte und Sachenrevier im BH II und BH III, unterschiedliche Längen, Winkel, Anzahl Gegenstände

Unterordnung:
Leinenführigkeit, Folgen frei (Normal-, Lauf und Langsamschritt), Stellungsänderung bei Fuss, Stehenbleiben des Hundes, Setzen- Legen, Front mit Lautgeben, Apportieren, Ablegen frei / je nach Klasse steigende Anforderungen

Führigkeit:
Durchgehen einer Personengruppe, Abrufen unter Ablenkung, Voran mit Hinlegen, Hochsprung, Weitsprung, Bringen eines Gegenstandes, Voransenden mit Weitersenden, Voransenden mit Sprung über eine Hürde, Sitzen in der Gruppe unter Ablenkung, auch hier kommt es auf die Klassen an.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigo
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf dem Weg zur FBH und im Anschluss zur BH :)

www.amigo-und-alroy-online.de.vu

http://hundefreundforum.hu.funpic.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger MSN Messenger
Heike
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

@Dani
ihr Schweizer macht es aber auch immer besonders schwer, gelle? lol Das ist ja kaum mit unserer normalen BHP zu vergleichen.

Mit Kimba habe ich die BHP vor 7 Jahren gemacht. Und zwar die ohne Schuß, da er absolut nicht Schussfest ist.
Bei Aaron habe ich mir das geschenkt. Da ich Hundesport nicht im Verein mache, brauchte ich diese nicht. Können kann er die Übungen.
Mit Jamie werde ich die BHP nicht machen, da dort nicht erlaubt ist den Hund per Wort mehrfach zu dirigieren. Üben tun wir dennoch.
Engelchen Kimba ganz fest im Herzen
Kerstin + Co.
Gast

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

hi,
es kommt eben drauf an welche bhp du machst. eine bei einem zuchtverein des vdh, z.b. die für retriever, oder die dackelprüfung, die für schäferhunde.....
alle sind ähnlich aber legen eben je nach rasse schwerpunkte. oder eine prüfung in einem hundesportverein, der nach eigenen regeln richtet, gibts ja auch viele.

wenn du dir einen verein oder eine sportgruppe gesucht hast, lass dir die prüfungsordnung geben. da steht genau drin was verlangt wird und danach kann man dann seine übungen aufbauen.

als wir die retriever-bhp gemacht haben war ich nervlich am ende, wollte am liebsten heimfahren und hab meinen hund beim voranschicken aufs dummy glatt an die schnauze gehauen (handschlenker ogottogott). wir haben es trotzdem geschafft, sogar gut, der dicke war so freundlich trotzdem zu apportieren. und gerade das hat er plötzlich eine woche vor der prüfung kategorisch abgelehnt.

also interessant ist es schon, ich bewunder immer die zweibeiner die da völlig gelöst ran gehen.... seufz.
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

Kerstin + Co. hat folgendes geschrieben:
es kommt eben drauf an welche bhp du machst. eine bei einem zuchtverein des vdh, z.b. die für retriever, oder die dackelprüfung, die für schäferhunde.....
alle sind ähnlich aber legen eben je nach rasse schwerpunkte. oder eine prüfung in einem hundesportverein, der nach eigenen regeln richtet, gibts ja auch viele.

Es gibt eine VDH-Begleithundeprüfung, das ist die, die z.B. auch die Schäferhunde machen. Wie das bei den Dackeln ist, weiß ich nicht. Die zuchtvereinspezifische Begleithundeprüfung, die es z.B. beim DRC gibt, berechtigt auch nur zu Prüfungen, die von dem Zuchtverein, oder von befreundeten Zuchtvereinen abgenommen werden, aber nicht zu irgendwelchen Prüfungen, die die VDH-BHP voraussetzen.
Im Vergleich zur VDH-BHP ist die DRC-BHP eher ein warmlaufen. Ist nicht böse gemeint, aber die Inhalte bzw. die Ausführung ist speziell aufs Dummy-Training ausgerichtet.
Ob die VDH-BHP sinnvoll und lebensnah ist, ist eine andere Frage.

Liebe Grüße
careenb
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Boah, da wag' ich mit Duke nicht mal von zu träumen! roll vor lachen
-------------------------------------------------
Der Bloodhound: sabbernd, sozial, störrisch, stark, schön und süüüüüüüüüüüß!
inga
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach komm, Careen. Wenn erst mal die Pubertät vorbei ist...
Wie lange dauert die nochmal bei so großen Hunden? tongue

Bine und Nala
Mitglied Dogs & Fun e.V.

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich habe sie mit Nala gemacht. Aber eigentlich auch nur, weil sie Voraussetzung ist, an Obedience-Prüfungen teilzunehmen. wink

Tue nichts, was Dir nicht entspricht zu tun;
wünsche nichts, was Dir nicht entspricht zu wünschen -Mong Dsi-
*FlyingDog*
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 13.12.2005, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben im alten Hundeverein in Darmstadt drauf hingearbeitet. Problem bei Laky ist, ohne Leckerli geht sie net so doll bei Fuß.

Bin dann aber eh umgezogen und habs dann ganz gelassen. Sollte sich uns die Gelegenheit bieten, werden wir die BH gerne machen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
NovaScotia
Forumsuser

BeitragVerfasst am: 14.12.2005, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike hat folgendes geschrieben:
@Dani
ihr Schweizer macht es aber auch immer besonders schwer, gelle? lol Das ist ja kaum mit unserer normalen BHP zu vergleichen.

Wirst lachen, das gleiche hab ich auch gedacht, als ich den Beitrag geschrieben hab biggrin

Wie schon geschrieben wollte ich damals, nach dem Junghundekurs, BH trainieren. Das fand ich toll, weil es nicht nur ein Training auf dem Platz ist, sondern weil man mit dem Hund auch ins Revier kann. Leider klappte das ja nicht wegen meinen Arbeitszeiten und ich bin in die Obi-Gruppe.

Da mich das Obi-Fieber gepackt hat ist das jetzt nicht mehr weiter schlimm wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 1 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.