Du hast noch keinen Account bei Dogs and Fun.de ? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren! Danach kannst Du den Chat, regionale Treffen, Stammtisch , Fotowettbewerbe, nette und kompetente Foris, unsere Hundedatenbank und über 50 Themenforen unserer Dogs and Fun Hunde- und Haltercommunity nutzen

 
dogs-and-fun.de Foren-Übersicht

 !!! Dogs&Fun-Shop online !!! Im Dogs&Fun-Shop könnt Ihr ab sofort T-Shirts, Sweater mit und ohne Nick, Schlüsselband und Co. mit dem Dogs&Fun-Logo bestellen - schaut mal rein...  

Home       FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteDogs & Fun Userliste     BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Hunde der Dogs and Fun UserHunde der Dogs and Fun User   LoginLogin 
Dogs & Fun-Shop   

Kalender 
Warum Hunde beschäftigen?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
*FlyingDog*
Forumsuser


Alter: 23
Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 2353



Wohnort: 56332 Lehmen


BeitragVerfasst am: 23.12.2005, 15:45    Titel: Warum Hunde beschäftigen? Antworten mit Zitat

Ein Hund muss nicht nur körperlich durch Rennen, Toben etc. ausgelastet werden. Die Kopfarbeit durch solche Spiele ist sogar noch Wichtiger für die meisten Hunde!

Ein Hund denkt nicht wie wir Menschen. Er lernt nur durch Verknüpfungen. So lernt er z.B. das Sitz, indem sein Mensch es ihm mithilfe Leckerli beibringt.
Hund lernt: Mensch sagt Sitz - ich setze mich - es gibt Leckerli/Spiel

Normalerweise lernt ein Hund seinen Grundgehorsam und den hat er dann. Wird das regelmäßig trainiert, behält er die Kommandos und ist nach einiger Zeit in der Lage, sie zuverlässig zu befolgen.

Nun hat der Hund das Wichtigste gelernt, befolgt es. Viele Menschen denken, danach ist es gut mit der Lernerei. Und der Hund wird nicht großartig weiter beschäftigt.


Ein Hund MUSS gefordert werden. Sonst kann es durchaus sein, dass er durchdreht. Bei vielen Hunden zeigt sich das in Symptomen wie Unruhe, Nervosität, Agression, Zerstörungswut, usw.

Und die Besitzer wundern sich und fragen: "Warum tut er das? Er war doch heute schon mehrere Stunden spazieren!"
Doch Gassi allein reicht nicht.


Ein Hund ist das, was der Besitzer aus ihm macht - so wird ein Hund, der viele Lernspiele macht, immer Neues lernt und beschäftigt wird, sicherlich auch intelligenter sein als andere, die mit der Zeit abstumpfen.

Gerade bei Hitze oder schlechtem Wetter draußen, sind viele Hunde lieber den ganzen Tag im Haus oder im Schatten. Auch den Besitzern geht es da nicht anders.
Wie wäre es denn da, wenn man zusammen mit dem Hund einige Spiele spielt? Ihm Neues lehrt?
Er wird danach sicherlich Glücklicher sein als ohne Spiel.

Einige Rassen müssen besonders mit Kopfarbeit gefördert werden, wie z.B. der Border Collie, Malinois, Australian Shepard und Cattledog, etc.
Daher werden diese Rassen auch nur an echte Hundekenner empfohlen. Ein unterforderter Border Collie kann davon durchaus verrückt werden - ich habe schon welche erlebt, die Fliegen gehütet haben, ständig alles zerstörten und immer agressiver wurden.
Diese Hunde brauchen ein extrem hohes Maß an Beschäftigung und sind nicht zu unterschätzen!!
_________________
Liebe Grüße,
Tanja mit den Ohrenhunden Laky, Lucas & Rapido
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    dogs-and-fun.de Foren-Übersicht -> Hundesport, Beschäftigung und Arbeit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group

Forensicherheit